Glaube, Stahl und Schießpulver: Greentides Imperiale bei The 9th Age

  • Wir können dann ja hoffentlich hier lesen, wie die Spiele so liefen!

    Da folgt sicher ein Turnierbericht :hihi:

    Super Sache, dass Du (quasi) meine Imperiumsliste für mich testspielst

    Ich wiege alle in Sicherheit, dann hast Du das Überraschungsmoment auf Deiner Seite :winki:

    Dadurch dass am Wochenende ja ein Teamturnier ansteht, kann man den "schlechten" Matchups vllt ja aus dem Weg gehen

    @Groudon macht bei uns das Pairing. Ich will keinen Druck aufbauen, aber davon hängt ALLES ab :tongue:
    Im Ernst: wir haben beide ähnliche miese matchups, da werden wir also tüfteln oder abwechselnd in die saure Gurke beißen müssen.

  • Nein nein, wie haben nicht BEIDE ein schlechtes matchup gegen 2 kanonen sondern alle DREI :D aber ich kann da auch so gut gegen spielen wenn's nicht divine attacks hat ^^


    Pairing Bei 3 Mann find ich immer eine Sache, man kann eigentlich nur ein matchup so richtig doll verhindern das ist bei 9 matchups gar nicht so viel

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • ja das pairing ist immer so ne sache vieleicht sollte man sich überlegen welches matchup der Gegner auf keinen fall will und dann schauen was man daraus machen kann

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Nein nein, wie haben nicht BEIDE ein schlechtes matchup gegen 2 kanonen sondern alle DREI

    Die sollte er ja für uns rausnehmen, als er noch Vampire als Armee geplant hatte :tongue:
    Da der Feind gerade mitliest: Wir fürchten natürlich auch keine Kanonen ;)


    Zur Erklärung für Außenstehende: Groudon und ich haben beide fliegende Monster in unserer Liste
    und Raistlin wollte ursprünglich mit Vampiren antreten(ohne Kanonenziele),
    jetzt tritt er aber mit dem Weaver of Change(Tzeench-Schicksalsweber) als Anführer einer Dämonenarmee an, der Kanonen noch viiiiel weniger mag :rolleyes:

  • Wir haben ja gar keine Kanonen dabei,

    Sympathischer Zug von Euch :thumbup:

    ihr aber so ein dampfpanzer

    Wie @Jones schon richtig bemerkt hat, tut der eigentlich keinem was. Der will nur spielen :D

  • ich habe mir mal eure listen angeschaut und ich Glaube für 1 Team siehts nicht gut aus ich sage aber nicht für welches :):):):):)
    ich wünsche euch viel Spass

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Hoffe, es ist okay, dass ich diese Seitenlinie hier poste!? (Ansonsten verschieben[lassen], bitte):


    Ich lese da:


    Yannic Titgemeyer – Empire of Sonnstahl
    855 – Marshal, General, Dragon, Imperial Prince, Pistol, Dragon Staff, Potion of Swiftness
    275 – Marshal, BSB, Great Tactician, Shield,Bindings Scroll
    390 – Wizard, Wizard Master, Cosmology, Magical Heirloom
    140 – Artificer, Long Rifle
    180 – 21 Heavy Infantry, Musician
    226 – 2 x 17 Light Infantry, Handgun
    251 – 2 x 17 Light Infantry, Champion with Long Rifle
    325 – 2 x 3 Knights oft he Sun Griffon, Lance & Shield
    180 – 2 x 5 Reiters, Repeater Gun
    255 - Artillery, Cannon
    440 – Steam Tank
    Total: 4499


    Wie schätzt Du/Ihr/Alle den Imperialen Prinzen auf Drachen ein?
    Wie schätzt Ihr diese Liste ein?
    Wie hat sich die Liste geschlagen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • ich kenne mich mit dem Empire nicht so gut aus . aus Gegner sicht ( Hochelfen ) finde ich die liste unangenem viel Beschuss da ist es schwer dran vorbei zu kommen wie stark der Drache ist weiss ich nicht aber ich denke das er zusammen mit dem panzer schon gut abschiermen kann auch die Griffons können einen grossen bereich abdecken ich hätte es schwer gegen diese Liste

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Mit der Liste hat Yannic schon ordentlich was abgeräumt, der Beschuss ist super stark und mit dem Drachen kann man Reste auf wischen genau wie mit den Demis der Panzer kann die meisten Infanterie fließen binden.


    Der Drache wird im Moment oder gespielt, einfach weil der Prinz mit dem Drachen ziemlich billig ist und trotzdem mit ap10 ankommt

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Soweit ich weiß, spielt(e) er diese Liste primär auf Teamturnieren. Hier sehe ich diese auch als wirklich stark an. Gegen gewisse Setups wird sie nicht so gut funktioneren, warum sie auf Einzelturnieren wohl auch nicht so oft zum Einsatz kommt. In Marburg hat er z.B. eine andere Liste gespielt, welche universeller war.
    Der Drache hat immer noch das große Problem, dass er gegen vieles anfällig ist. Hier muss man sehr gut im Stellungsspiel sein. Der viele Beschuss funktionert gegen W3 und gegen teuere Truppen (Elfen aller Art) sehr gut, gegen Vampire oder sonstige Gegner mit Masse und/oder Widerstand 4 wird es meiner Meinung nach schon deutlich schwieriger.
    Grundlegend ist auch noch zu sagen, dass Yannic ein verdammt guter Spieler ist, der auch kaum Fehler macht. ;)

  • Wie schätzt Ihr diese Liste ein?
    Wie hat sich die Liste geschlagen?

    Ich hatte das Vergnügen, direkt gegen ihn spielen zu dürfen am Samstag im Imperiumsmirror :hihi:
    Wenn ich den Turnierbericht hier reinstelle, kann ich ja ein bisschen was von seiner Liste erzählen.

    ich hätte es schwer gegen diese Liste

    Gegen 60 Schuss auf die 4 mit S4 und AP 1 oder 2 hat es aktuell auch fast jede Armee schwer. Menschen und Elfen vielleicht noch etwas mehr als
    andere, aber auch Chaoskrieger oder Dämonen freuen sich nicht darüber.


    Mit der Liste hat Yannic schon ordentlich was abgeräumt

    Ohne zu viel zu verraten, das war auch am Wochenende so.
    Allerdings gibt's wahrscheinlich auch kaum Listen, mit denen er nicht viel abräumt :saint:

    Der Drache hat immer noch das große Problem, dass er gegen vieles anfällig ist. Hier muss man sehr gut im Stellungsspiel sein. Der viele Beschuss funktionert gegen W3 und gegen teuere Truppen (Elfen aller Art) sehr gut, gegen Vampire oder sonstige Gegner mit Masse und/oder Widerstand 4 wird es meiner Meinung nach schon deutlich schwieriger.
    Grundlegend ist auch noch zu sagen, dass Yannic ein verdammt guter Spieler ist, der auch kaum Fehler macht.

    Das entspricht alles auch meinem Eindruck. Ich selbst bin kein Fan vom Drachen wegen seiner Anfälligkeit für Beschuss und Magie
    und habe in Yannicks Liste auch eher den Massenbeschuss als Problem angesehen und nicht den Drachen.
    Obwohl er fair bepreist ist, gibt es für mich im Imperiumsbuch momentan viele attraktivere Auswahlen,
    mit denen ich so eine Infanterieliste ergänzen würde.
    Aber Yannick hat eben die Qualität, aus dieser Listenkombination das Optimale herauszukitzeln.


    Der Drache hält natürlich viele Gegner auf Distanz und so können die vielen Musketiere länger ballern und am Ende auch überleben.
    Außerdem sind die Jungs vom TGH auch ganz gut im Pairing, so dass der Drache häufiger gute matchups bekommt.

  • Bode Bashen(5.+6.5.18) Turnierbericht

    So Leute- nachdem die Ritterliste ein paar mal erfolgreich getestet wurde
    ging es jetzt mit Raislin(Deamon Legions mit Weaver of Change/Schicksalsweber) und Groudon(Dread Elves mit Mantikoren, Fluchfeuerhexen und Speerbus)
    zum Teamturnier nach Sangerhausen. Das liegt je 100 KM zwischen Kassel und Leipzig, also im Nirgendwo :D


    Paul Feuerstake war aber ein sympathischer Gastgeber und die Verpflegung auch top.
    Im ersten Spiel ging es gegen die Dreiradgang von Elo, Prinzkaos(Konsti) und Ja BA(Jan).

    Wir alle sind Mitglieder im Warhammer-Board, das also hier nur gewinnen konnte ^^


    Meinem Gegner war allerdings schon im Vorfeld aufgefallen,
    dass an meiner Liste was komisch war. Konsti war aufgefallen, dass der Battle Focus vom AST gar nicht auf
    die Ritter wirkt, da die bei mir keine Parent Unit sind(weil der Knight Commander nicht mein General ist, sondern der Prälat).
    Damit war die Auswahl zwar legal, aber völlig sinnlos :rolleyes: . Ich war auch davon ausgegangen, dass die Lanzen gesetzt sind und
    die Ritter nicht als Standard Setup die cavalry picks(S4 AP 3) haben. Haben sie aber nicht. Immerhin war das anders als der battle Focus kein
    Nachteil im Turnierverlauf, aber genervt hat es mich trotzdem. Ist Army Community Support Empire und reicht keine optimierte Liste ein || .
    Da ahnte ich aber noch nicht, dass dies der Beginn eines... ganz besonderen Turniers werden würde :winki:





    Das Spiel gegen Konstis Chaoskrieger wogte zunächst munter hin- und her.
    Ich laserte mit der quicksilverlash ein paar Krieger vom Sattel und mein Knight Commander macht die feldrakes platt(Dragon centaur),
    während Konsti meine Umlenker beseitigte und vorrückte.


    Rechts gab ich seiner 7-Mann Rittereinheit einen Neuner-Wurf mit swiftstride auf die einen meiner beiden Demi-Trupps.
    Das war unnötig und kostest mich die erste scoring Unit(Missionziel Durchbruch).
    Das links 2 Demis gegen 4 Chaotenritter brechen, war dagegen eher unwahrscheinlich und nicht zu erwarten.


    Oben im Bild seht Ihr seinen Shagoth und General auf Disc gegen meinen Ritterstern kämpfen.
    In der dritten Nahkampfrunde, der ersten die ich verloren hatte(allerdings hatte ich auch kaum Schaden gegen ihn gemacht)
    teste ich auf die 8 wiederholbar auf standhaft mit "kaltblütig" dank Lehrattribut der Lehre Divination.
    Ich werfe dann die 12 und dann die zehn mit je drei Würfeln, bei denen schon der Höchste fliegt =O
    Hier ahne ich, dass heute eine Menge schiefgehen kann.





    Der Rest ist schnell erzählt. Mein Bus mit General, Magier und AST rennt von der Platte. Der Rest meiner Armee hält noch ne Weile die Stellung-
    dann verendet der Greifenlord in den Zweihandkriegern und mein Knight Commander möchte dem Dampfer zu Hilfe kommen(Bild oben)
    und schafft die 6 mit swiftstride nicht. Mit drei Würfeln...Bin immer noch fassungslos :rolleyes: .
    Also ging das Spiel an Konsti mit 20:0 und unser Team verlor das Game insgesamt.


    Man sollte es beim Schweizer System nicht erwarten, aber trotz der Niederlagen trafen wir auf eins der besten Teams im Land in Runde zwei:
    Team TGH =O
    Mir wurde hier eine besondere Ehre zu Teil:
    Ich durfte gegen die Nummer Eins der Deutschen Rangliste ran(T3)- Yannick Tietgemeyer mit Empire.
    War mir aber so auch lieber als Fred Feuerstein mit seiner unangenehmen Tierliste-also auf ins Empire-Mirror :D





    Yannicks Liste ist der Gegenentwurf zu meiner. Keine schwere Kavallerie, dafür schießende Reiters, schießende Geschütze und schießende leichte Infanterie.
    Mit Befehlen und buffs kommt er auf 100 Schuss, die auf die bestenfalls auf die 4 treffen.
    Und den Drachen :whistling: .
    Obwohl er wegen Bewegung und Schießen oft nur auf die 6 traf, kostete mich die Kanonade früh den Panzer und einige Demis-
    dabei halfen mir meine Moralwürfe nicht, die 8 schafften weder die linken demis noch meine Reiters die wiederholbare 7 || .


    Und als alles schon in Richtung eines weiteren 0:20 zusteuerte, bekomme ich in einer Runde die Quicksilverlash und den Molten Copper
    auf seinen angeschlagenen imperialen Prinzen auf Drachen durch-
    und das Viech ist tot =O Leider schafft er alle fälligen Paniktests auf die 8.
    Aber ich bin wieder im Spiel, zumal seine Demis zwar meinen Knight Commander totbeißen(4er Rüster wiederholbar packt der einfach nicht...),
    aber dann von meinem Ritterbus erschlagen werden.





    Sieht nicht gut aus für den Greifenlord, oder? :tongue:
    Er war in einem Armbrustschützenblock hängen geblieben, weil die ihren Moralwertest auf 6 schafften :arghs:
    Dann wurde er von allem Drumherum angegangen und biss ins Gras.
    Dafür holte mein Ritterbus noch einen Schützenblock und nach Siegespunkten stand es 6:14.
    Hätte ich gegen den besten Imperiumsspieler weit und breit sofort genommen :whistling:
    Aber meine rechten Demis werden von 3 Reiters beschossen, als sie auf dem Missionsziel stehen.
    9 Schüsse auf die 6(bewegt und lang)- 5 Treffer, 4 Wunden auf die 4, drei 4er Rüster verk*ckt...Panik auf die 8 nicht geschafft.
    In meiner Runde kann ich sie sammeln, noch in Reichweite des Missionziels..und werfe die 10(mal wieder) :ugly: .
    Damit wird aus dem 6:14 ein 3:17 von dem ich mir nix kaufen kann. Da meine beiden Mitspieler ihre Spiele auch
    verloren hatten, spielte das keine soo große Rolle. Aber ich war bedient :wasp: .


    Und gegen wen spielt man nach zwei Niederlagen am Ende des Samstags?
    Gegen "This is Sparta", nach TGH und Team Einhorn einer der Favoriten des Turniers :woot:





    Ich wurde gegen die beschusslastige Infernal Dwarves-Liste von Daniel "Scarloc" Hazel gepaart.
    Witziger Typ, ich wusste auch zu dem Zeitpunkt nicht, dass er der Viertbeste Spieler Deutschland ist :tongue:


    Unser inoffizielle Captain @Groudon , riet mir davon ab, ins offene Feuer zu laufen.
    Also blieb ich immer schön außerhalb der 18 Zoll seiner flintlocks.
    Mein Knight Commander lieferte sich Katz- und -Maus-Spiele mit den Incarnates(gegen deren Feuerattacken ist er immun)
    und wir beharkten uns lange Zeit aus der Distanz.





    Schließlich hauten die Incarnates mir aber doch noch den angeschliegenen Dampfpanzer raus,
    die Immortals den Greifenlord(der war in den flintlocks stecken geblieben), während mein Ritterbus einmal Incarnates abräumte und
    am Ende noch einen weiteren Schützenblock. Wir hatten beide einen der drei "spoils of war" für das Missionsziel erbeutet und
    er lag am Ende für ein 12:8 vorn.
    Schöne Partie gegen einen sympathischen Typ, keine gravierenden Spielfehler von mir und auch kein dramatisches Würfelpech.
    Die Marschroute vom Captain war aufgegangen und etwas Selbstvertrauen zurückgekehrt.
    Leider gewann keiner aus unserem Team, Raistlin ging sogar 1:19 gegen Oesers Beast Herds unter- der Samstag endet mit einer Niederlage...


    Immerhin hatten wir auch keine leichten Gegner,
    im letzten Spiel (wir hatten ein Spiel Freilos wg. ungerader Teilnehmerzahl) ging es aber gegen die ebenfalls nicht sehr erfolgreichen
    "Fluffbunnies". Die hatten VC dabei(gegen Groudon), Imperium(gegen Raistlins Dämonen) und Vermin Swarm gegen mich :hihi:





    Henrik "Rolf" ist ein netter langjähriger Skaven-Spieler, dessen Ratten ich 2015 mit meinen Bretonen beim Pre-ETC Teamcup
    blutig niedergerungen hatte mit 12:8.
    Diesmal hatte er aber keine Mönche oder Horden mit Glocke sondern Beschuss, Beschuss, Beschuss :hmmz:
    Dahinter standen allerdings wehrlose Blöcke mit mittelgroßen Opfergaben- 30 Sklaven hier, 25 Klanratten mit Prophet da.
    Die einzigen Nahkämpfer waren die thunderhulks und die dreadmills(und beides war auch fleißig am Schießen).


    Mein Plan: Die beiden Warpblitzkanonen ausschalten mit Magie und dann mit den beiden Helden auf der Flanke vorrücken,
    während mein Ritterbus mit den Demis den Rest wegpflügt.


    Runde zwei: Die eine dreadmill erschießt den arkanen Wagen, während sie sich selbst sprengt(overcharge).
    Mein Knight Commander, der sich dahinter als Schutz gegen die Kanonen positioniert hat, panickt trotz Moralwert 9(auf die zehn).
    Dann versuche ich ihn auf die 9 zu sammeln- wieder die 10 :ohno:
    Ich verliere auf einen Schlag über 600 Punkte durch die dreadmill-Apokalypse und meinen wichtigsten Bunker- und Kriegsmaschinenjäger =O .


    Es wird aber noch schlimmer: Ich kriege die Kanonen nicht ausgeschaltet, kann deshalb meinen Greifenlord nicht aus der Deckung holen
    und die Greifen verpatzen einen Angriff auf die thunderhulks auf die 8 mit swiftstride- die zerschießen die Demis dann mit ihrem Multiwundenbeschuss.





    Bald steht mein Kavalleriebus fast ganz allein da. Umgelenkt von Riesenratten und Sklaven
    werden sie vom Ratten-Mage aufs Korn genommen und von den inzwischen dazugestoßenen thunderhulks.
    Auch die Kanonen schießen auf meinen Block, weil ich kaum Geschosszauber durchbekommen hatte.
    Ich muss die Überlebenden schließlich aus der Reichweite der thunderhulks nehmen und den Angriff abbrechen.
    Ich hole am Ende eine Warpblitzkanone, eine dreadmill, zweimal Skaven-Scouts, zweimal riesenratten und einmal rat-at-arms.
    Er vernichtet aber fast meine gesamte Armee mit dem ganzen Beschuss und den magischen Geschossen.
    Ich habe am Ende noch den Greifenlord und 3 Ritter- die halte ich aber peinlich genau außerhalb der Sichtlinie seines Mage und seiner Kanonen und die fechten auch noch das Missionsziel an- ich hole ein 4:16,obwohl ich fast getabled wurde :ui: .


    Das Kämpfen um die paar Punkte machte den Kohl aber auch nicht mehr fett- da meine beiden Mitspieler ihr letztes Spiel
    ebenfalls verloren(je 08:12 in meiner Erinnerung).
    Das Ende vom Lied: Vorletzter Platz für Team Orcish Empire, das andere Team aus dem Board(Dreiradgang) landete einen Platz vor uns.
    Ich hab inzwischen nachgerechnet: Es war mein schlechtestes Turnier-Ergebnis aller Zeiten, selbst in Frankfurt 2016(1:19, 11:9 und 3:17) sammelte ich im Schnitt mehr Punkte :ugly: .


    Bei mir war es eine Mischung aus Listenfehlern, Riesenpech bei Paniktests und einzelnen Spielfehlern. Die Qualität der Gegner war auch nicht ohne.
    Der letzte Faktor dürfte auch bei meinen Mitspielern eine Rolle gespielt haben.
    Wir durften immerhin auch gegen absolute Topteams ran und durften einiges dazulernen.


    Inzwischen ist bei mir der größte Ärger verraucht und der Ehrgeiz neu geweckt :bandit:
    Ich bin schon wieder fleißig am Listen Basteln und will das Imperium rehabilitieren.
    Auch mit dieser Armee kann ich wieder auf par oder darüber abschneiden, wie zuletzt mit Bretonen und Orks-
    wenn ich es nur besser mache, vom Listenbau bis zur Strategie und besseren Würfen beim Paniktest :tongue: .


    Zumal einige interessante Elemente beim Imperium billiger werden, Ihr werdet es beim Update in den nächsten Tagen sehen ;) .






  • im ersten spiel läuft es ganz anders wenn dein Ritter Block nicht gleich 2 mal den panik test verhaut ich hab ja das erste spiel von dir gesehen da waren schon ein paar kleine fehler dabei aber auf beiden seiten hier haben die würffel endschieden ist halt manchmal so

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Sei mir nicht bös, aber die kleinen Nager haben mein Herz höher schlagen lassen :)


    Es ist natürlich viel Pech dabei, aber ich denke, es war trotzdem für Dich ein cooler Ausflug. Deine taktischen Überlegungen klangen auch alle überzeugend.