Schlachtbericht
Empire of Sonnstahl vs. Warriors of the Dark Gods
Wie angekündigt hier der Bericht meiner Kavallerie-Armee, angeführt von dem Knight Commander mit Sonnstahl(wundet automatisch, lässt keine Rüster zu).
Nepomuk hatte seinen Zweihänder-schwingenden General mit Bufferhelm, 1+/4+ dabei und den anderen Chaoslord mit rüstungsignorierenden Multiwunden.
Ein Schrein des Chaos, einmal 5 Fallen, zweimal 10 Chosen und ein dicker Block mit Pestilenz-Kriergern mit Zweihandwaffen sowie
ein Wasteland Chariot(der "kleinere " Chaotenstreitwagen) und 5 Wasteland Knights komplettieren seine Armee(ohne AST).
Wir hatten beide "Alchemy" als Magielehre- eine klassische Dosenöffnerlehre und das bei lauter Rittern auf beiden Seiten -
In der ersten Runde wird erstmal vorsichtig vorgerückt und dem Gegner nur hohe Angriffsreichweiten gestattet.
immerhin röstet mein Alchemie-Magier einige Chosen, Beschuss macht noch nicht viel.
Er verpatzt links außen mit dem Obsidian-Lord einen machbaren Angriff auf meine Reiters( er wäre in einen meiner beiden 5er-Ritter scoring Units überrant).
Zehn Chosen von ihm nähern sich im Schatten der Ruine meiner rechten Flanke.
In meiner zweiten geht das Drama aber schon los. Molten Copper nimmt seinem General einen LP, den Rest bannt er.
Dann nimmt der Dampfer Maß mit seiner Dampfkanone- trifft auf die 5...verwundet auch mit Wiederholungsversucht auf die 2...Nepomuk verpatzt den Retter..
BOOOM. Zwei Wunden und der Chaosgeneral ist erschlagen.
Eine Vorentscheidung, wenn der General einer der beiden Armeen frühzeitig erschossen wird?
Dachten wir beide und irrten uns .
In seiner Runde schaffen dank Mark of Lust Streitwagen und Wasteland Knights den langen Charge auf meine linken Demis.
RUMMS..da möchte man kein "Knight of the Sun Griffon" sein:
Sein Obsidianlord rammt indessen 5 Kernritter aus dem Weg. Der Kampf auf dem Foto oben wird einseitig.
Drei von vier Demis sind tot, bevor zurückgeschlagen wird. Und der eine bricht dann auch noch weg.
In meiner Runde richtet sich mein Panzer auf den Obsidianlord aus und seine Chosen
laufen weg, als mein Knight Commander-Bus sie angreift.
Apropos Flucht: Den Kombicharge von zweimal Chosen ist meinen rechten Demis und dem arkanen Wagen zu viel-
Flucht!
Sie würden sich nach kurzer Zeit sammeln. Seine Wasteland Knights(die meine linken Demis mit ausgelöscht haben)
verpatzen ihren Marschtest und kommen deshalb vom Panzer nicht weg.
Meine Reiters und der Panzer machen aus 4 Wasteland Knights dann zwei, während die anderen Reiters verhindern, dass die Pest-Krieger in die Seite meines Ritterbusses fallen:
Die Wasteland Knights schlage ich schließlich in die Flucht und die sammeln sich auch nicht mehr.
Aber dann ist der Obsidianlord da. Während seine letzten Chosen hinter der Ruine Katz und Maus mit meinen Demis und dem Ritterbus spielen,
donnert der zweite Chaoslord in meinen Dampfer:
Hier kommt es darauf an, ob er Fünfen mit der Obsidianklinge würfeln kann oder nicht gegen den Widerstand 6-Dampfer.
Und er bekommt 3 durch und schlägt mir 6 LP Der Dampfer ist fast tot, die Atemwaffe nimmt dem Lord zumindest
noch einen LP. Einen anderen hatte der im Wald ans gefährliche Gelände verloren, steht also selbst auf nur noch einem LP.
Da wir schon in der vierten Runde sind, bewege ich den Ritterbus frontal vor die Pestilenzkrieger, da dort auch das Missionsziel entschieden wird.
Die goldene Statue auf der weißen Säule auf den Fotos markiert nämlich den Mittelpunkt des Schlachtfeldes "Hold your ground".
Meine letzten Demis hatten mit einem hohen Wurf seine Fallen eingeholt und im Kampf erschlagen und standen jetzt auf der anderen Seite:
Jup, auf dem Foto ist kein Dampfer mehr
Der Chaoslord hatte ihm mühelos den Rest gegeben und ging jetzt in die Demis.
Seine letzten Chosen verpassen trotz Lust-Reroll auf die 8 den Rücken-Angriff auf meinen Ritterbus.
Die hätten den Knight-Commander-Block zwar nicht besiegt, aber zumindest gebunden.
Dann holt Nepomuk seine Magiephase raus:
ich bewahre alle Würfel auf, um den Molten Copper zu stoppen-klappt natürlich nicht .
Aus den 3W6 Treffern werden 16 Salven! Da bleibt kein großer Rüster mehr, mein Ritterbus wird zur Ritter-Telefonzelle:
Das Spiel droht aus imperialer Sicht, den Bach runterzugehen.
Der Obsidianlord zerlegt dann drei von vier Demis- einer entkommt und wird danach vom Chaoten-Shamamen geröstet(der hatte die Pestilenzboys klugerweise verlassen).
Obwohl mein Ritterbus arg dezimiert ist, gehe ich in Runde 5 in den Pestilenz-Block.
Mit Sonnstahl und Gebeten breche ich da schon irgendwie durch.
Der arkane Wagen wird dazugezogen, damit meine Ritter schlechter getroffen werden.
Ich hab die Ritter ordentlich gebufft mit Verwundung wiederholen und Stärkebonus beim Gegner wegnehmen("Transmutation of lead")
und gewinne den Kampf auch ordentlich. Er darf mit Gleaming Icon zweimal auf die 3 testen, ob er steht...und schafft es!
Dreimal dürft Ihr raten, wer sich jetzt in den Kampf dazugesellt-
der amok-laufende Obsidianlord
Der läuft weiter auf einem LP durch die Gegend, hat aber inzwischen 5 Ritter, den Panzer und 4 Demis entsorgt und fällt jetzt meinem Ritterbus
in die Seite. Sein Wasteland Chariot rammt meinen arkanen Wagen und tötet den instant .
Sein Obsidianlord räumt meinen Champion ab und ich entsorge die letzten Pestilenz-Krieger und reforme mich mit der Front zum Obsidianlord.
In diesem letzten Nahkampf entscheidet sich alles- der Sieger nach Siegespunkten(er liegt inzwischen vorn, weil von mir alles außer
dem Ritterbus mit AST, Magier und General tot ist) und wer das Missionsziel hält. Mein Ritterbus ist die letzte Scoring- Unit auf der Platte.
Sein Obsidianlord will beides: Den letzten scoring- Typ in meiner Einheit erschlagen, damit ich nicht punkte, und den AST, damit die Einheit wegläuft.
Also splittet er seine Attacken. Drei Attacken erschlagen meinen AST punktgenau .
Dann noch zwei auf den letzten regulären Ritter in der Einheit(den Standartenträger):
Diesmal trifft er nicht. Das Reittier...trifft und ich rüste auf die 4...Sunna sei Dank .
Ich krieg den Typ aber nicht verwundet und muss den Aufriebstest stehen...einmalig auf die Sechs(der AST war ja tot, kein reroll)
und genau die würfel´ ich dann auch .
Spielende, Durchatmen, Schweiß abwischen....Der Obsidianlord hatte fast meine gesamte Armee massakriert.
Nepomuks Krieger haben den Verlust ihres Generals gut weggesteckt, meine Demis waren nur ein Karnevalsverein Futter für die Bestien.
Aber zumindest mein Ritterblock hatte ausgehalten bis zum Schluss und das Missionsziel gehalten.
Nach Siegespunkten lagen die Warriors verdient vorn für ein 11:9(von ihm stand auch nicht mehr viel),
die kümmerlichen Reste meines Todessterns hielten aber das Missionziel für ein 12:8.
Wir hatten beide wohl über 3.000 Punkte vom Gegner kaputtgeschlagen oder erschossen/erzaubert,
es war also eins der blutigeren Gefechte mit einer erstaunlichen Wendung.
Meine Ritterliste ist hier nicht so dominant aufgetreten, wie ich es mir gewünscht hätte.
Wenn ich den letzten Moralwurf nicht gestanden hätte, wärs ein 17:3 für die Chaoten geworden .
Da ist also noch Trainingsbedarf im Imperium
Erstaunlich, dass die WotdG so schwach mit den Chars waren?
Beim letzten Mal hatte ich die tatsächlich ganz gut neutralisieren können.
Aber wie Du siehst, manchmal drehen die auch völlig durch .