Glaube, Stahl und Schießpulver: Greentides Imperiale bei The 9th Age

• Das Bild ist ziemlich cool!

Mit den Modellen hat mein dämonischer Gegenspieler auch so manchen Malwettbewerb gewonnen:alien:

Da kann man doch auch Prelaten reinstecken. Das könnte sie noch besser machen. Oder mal anstatt von dem Dampfpanzer einen Prälaten auf Schrein spielen und damit dann gleich zwei Flagellanteneinheiten buffen.

Letzteres ist vermutlich effektiver, dann profitiert auch der Rest der Armee von der 18 " Moralwertblase.

Steckt man einen einzelnen Prälaten für rund 250 Punkte mit in die 30 Bekloppten, wird man den meist

mit abgeben, weil seine Nebenleute so fragil sind. Den Prälat auf Altar kann man auf 2+/4+ hochrüsten,

dann kann der tatsächlich zäh wie ein Panzer sein. Und von dem Hass profitieren dann noch die anderen imperialen Truppen.

• Kein Ende des Wahnsinns- nochmal doppelte Flagellanten

4500 Punkte vs. Sylvan Elves, Mission: Hold your Ground

Imperiale Grüße,

zunächst waren die Armeelisten mit Flagellanten drin eher eine Spielerei, eine Art Experiment.

Ich hielt sie immer für lustig, aber nicht turnierreif oder lange überlebensfähig

in einem meta voller Kleinkaliberbeschuss und Pyromancy.

Ich bin aber doch irgendwie auf den Geschmack gekommen und wollte ja auch die neu bemalten

Figuren einsetzen. Also habe ich eine weitere Liste gebaut mit vielen Flagellanten,

die aber auch den zuverlässigen Dampfpanzer enthalten sollte und weiteren schweren Beschuss:

Empire of Sonnstahl

400 - Wizard, Wizard Master, Cosmology, Magical Heirloom

360 - Inquisitor, Horse and Light Troops, Shield (Dusk Forged), Hand Weapon (Hammer of Witches), Blessed Steel

320 - Prelate, General, Great Weapon, Plate Armour (Imperial Seal), Obsidian Rock

245 - Marshal, Battle Standard Bearer (Household Standard), Paired Weapons, Blacksteel

415 - 10 Electoral Cavalry, Shield, Knightly Orders, Lance, Standard Bearer, Musician, Champion

315 - 10 Electoral Cavalry, Great Weapon, Standard Bearer, Musician, Champion

407 - 38 Heavy Infantry, Spear, Parent Unit, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion

123 - 8 Imperial Rangers

101 - 6 Imperial Rangers

90 - 5 Imperial Rangers

190 - Artillery, Mortar

190 - Artillery, Mortar

475 - Steam Tank

434 - 29 Flagellants, Champion

434 - 29 Flagellants, Champion

4499

Sehr viele Einheiten also doppelt oder dreifach in der Liste, wie man es auch aus dem sandwich-Feldzug kennt:D

Die Sylvan Elves kamen mit einem Druiden der Schamanismus-Lehre daher, 6 briar maidens, einem Killerlord auf Elch,

je einem fetten Trupp Forest Guard und Forest Ranger mit BSB, vielen Kernschützen und je einmal pathfinders(AP-Beschuss)

und sentinels(Gift).

Der Waldelfengeneral sieht keine große Aussichten beim Holen des Missionsziels

(da meine Flagellanten seine punktenden Einheiten vom Mittelpunkt weghalten können),

aber beim Einsammeln von Siegespunkten durch Ausschalten meiner Geschütze und Ritter.

Einer meiner Mörser findet in der Ruine Deckung, die mittleren und rechten Rangers versuche ich hinter

den Rittern zunächst vor Beschuss zu schützen.

Die Sylvan Elves schnappen sich den ersten Zug, schießen aber linksaußen nur einen Ritter aus der 10er Cav

mit den pathfinders und 2 Rangers rechtsaußen mit den vorgescouteten Sentinels.

Das Totemic Summon stoppe ich, aber der Insektenschwarm verwundet einen der Mörser,

der fortan um Eins schlechter trifft:ugly:

Das Imperium rückt vor. Meine Knightley Orders machen Druck auf die Schützen links oben, die mittigen Flaggis rücken

auch vor auf die Elfenlinine. Die Anderen Flagellanten wenden sich den Forest Rangers zu.

Aber die haben nicht mehr volle Sollstärke, auch der vorher tiiiief gestaffelte Speerträger(forest guard)-Block

wirkt nicht mehr so zahlreich.

Die Waldelfen bannen dann nämlich truth of time auf die Flagellanten(swiftstride mit 4W6 maximized),

dafür kommt Unitiy in Divergence durch und erlöst 9 Forest Ranger von dieser grausamen Welt(Am Anfang der Magiephase wurde Ice and fire durchgelassen und killte punktgenau die 6 oder 7 sentinels rechtsaußen, die vom Ranger-Beschuss übrigblieben).

Dann nehmen die beiden Mörser die Speerträger ins Visier. Nr 1 landet gleich einen Volltreffer und nimmt da um die 10 Leute raus.

Der zweite Mörser mit -1 auf Treffen verfehlt zunächst das Ziel, beim Wiederholungswurf kriegt er aber tatsächlich

die 6(die er auch braucht mit dem Abzug) und feuert da mit dann noch Stärke 2 weitere 5 Waldbewohner aus den Latschen.

Was für eine Runde8| Nur der Dampfer verfehlt sein Ziel und die Rangers erschießen einen heath rider.

Die pathfinder schießen jetzt linksaußen zumindest meine Electoral cav(10 Typen mit Zweihändern) in Panik

und er beginnt, die mittleren Flagellanten auszudünnen. Der Insektenschwarm macht jetzt dem zweiten Mörser zu schaffen,

Break the Spirit auf die Flagellanten wird gebannt.

Die Bogenschützen sind vor den knightley orders geflohen, die jetzt auch die pathfinders bedrohen.

Diesmal liegt auf den Speerträgern zumindest kein Mörservolltreffer, sondern ein heller Strahl des Lichts.

Ein Omen, wendet sich jetzt das Blatt? Zunächst nicht, in der Mitte hatten die auf rund 15 Modelle runtergeschossenen

Flaggis die 9 ohne swiftstride in die Sylvan archers gepackt, die verprügelt, aber die Überlebenden auf der Flucht nicht eingeholt.

Dampfpanzer und Flagellanten halten die reduzierten forest rangers in Schacht,

also kann meine schwere Infanterie mit BSB und Prälatengeneral auf das Missionsziel Hold your Ground(Mittelpunkt) zumarschieren.

Endlich mal eine action-Nahaufnahme für Drazk

Die imperialen Kundschafter verschaffen mir etwas Zeit rechtsaußen.

Der Elchlord und seine Eskorte schalten die ratzfatz aus und kommen gleich um die Hütte rum.

Meine reduzierten Flagellanten links oben gehen den überlebenden Archern nach.

Dann kommt zwar der Konter von den verbliebenen Speerträgern, aber zumindest

bleiben die dann vom Mittelpunkt fern und ansonsten wären die Irren vielleicht eh weiterem Beschuss zum Opfer gefallen.

Links zieht sich die Schlinge zu um die pathfinder.

Im Nahkampf wären die chancenlos gegen die electoral cav.

Aber dann schießen sie nochmal zwei raus und ich schaffe wieder den 8er moralwerttest nicht:P

Aber die Entlastung hält nicht lange vor. Danach legen die je 8 und 5 imperialen Ranger an

und löschen die Pathfinder innerhalb von 2 Beschussphasen aus.

Die Flagellanten oben hatten die restlichen Bogenschützen vom Schlachtfeld gejagt, zeigen dafür aber

den Speerträgern den Rücken. Allerdings stehen links von ihnen die Knightley Orders zum Konter bereit.

Die hatten in dem eingeschleusten Sylvan forest ganze 4 Leute durch DT Tests verloren:arghs:

Vorher hatte mein Inquisitor links oben mit dem Pistolenpaar auf Pferd den letzten Archer-Trupp verjagt.

Während mein Speerträgerbus jetzt den ersten Punkt beim Missionsziel einsammelt(1:0),

droht oben rechts der Angriff. Ich musste auf den Elchlord samt heath riders(hier aufgewertet zu mittlerer Cav.)

reagieren, während der Dampfer die Forest Ranger auf Distanz halten sollte.

Die Sylvan Elves gehen jetzt aber zum Schluss nochmal auf Ganze.

Da sie aktuell beim Missionsziel hinten liegen und auch bei den Siegespunkten langsam ins Hintertreffen geraten,

werden 3 Angriffe angesagt- die Speerträger in meine Rest-Flagellanten, die Reiter in meinen noch vollen Flagellanten

und die forest ranger schaffen die 8 ohne swift in den Damfpanzer!

Die Ranger hacken und hauen und nehmen dem Dampfer letztlich nach Rüstern 3 von 7 Leben.

Das reicht nicht mehr für die Wende, im Gegenzug richten die Walzen und der Damfpspeier etliche Ranger hin.

Und beim großen Kampf Elchlord und Anhang vs. Flagellanten?

In der Magiephase behalte ich 4 Bannwürfel gegen 3 EW zurück, um den forest embrace zu verhindern.

Der beinhaltet nämlich, dass ich alle 6en wiederholen muss. Was bei Flagellanten mit battle focus xxl-beschissen wäre.

Klappt dann natürlich nicht:xD:

Der Ärger wird dann noch größer, als ich 5mal battle focus hinlege und beim Wiederholungswurf keinen mehr schaffe,

nicht mal normale Treffer auf die 4:eeeek::blerg::brainsnake:

Der mobile Waldelfentrupp geht jetzt wie ein heißes Messer durch die Flagellanten

und mit den vielen Attacken des Elchlord werden 19 (!) Flaggis auf einmal erschlagen.

Im Gegenzug erwischen die miraculous madmen nur 4 der heath riders, aber

die Überlebenden Flagellanten bleiben unerschütterlich stehen.

Da es insgesamt gut lief, hätte ich nicht so aufregen sollen...aber man fiebert halt zu viel mit:tongue:

Die Speerträger der Elfen kriegen mit ihrem Rückenangriff nicht alle Flagellanten erschlagen,

und erwarten jetzt den Konter in ihrer Seite.

Den haben wir uns dann wegen der fortgeschrittenen Stunde gespart, da der Ausgang klar war.

Wir sind davon ausgegangen, dass die letzten Flagellanten noch von den Speerträgern abgeholt werden,

deren Rückschlag in Verbindung mit dem Flankenangriff der Ritter aber auch die Speere selbst abräumt.

Der Dampfer holt noch die paar Forest Rangers, die da auf ihn eindreschen(aber 4 LP wird er schwerlich abgeben)

und der Elchlord schaltet die letzten Flagellanten aus, wobei er im Schnitt aber auch seine Eskorte einbüßt.

Nach Siegspunkten gibt das ein 15:5 für das Imperium

(einmal Rangers und beide Flagellantenhorden abgegeben) gegen die Sylvan Elves( ganzer Kern weg,

sowie pathfinders, sentinels, Heath Riders und die Forest Rangers.

Mit Missionsziel ergattert Sonnstahl also ein deutliches 18 :2.

MVP EOS: Bekommt der Kosmologe- Blöcke ausdünnen, Umlenker beseitigen, Nahkämpfe buffen- Hansdampf in allen Gassen.

MVP SE: Der Elchlord zeigte den Imperialen, was eine Harke ist. Schickte etliche Flagellanten und einige Kundschafter in den Tod.

List review: Ich bin tatsächlich ganz begeistert von diesem Konzept.

Zweimal 29 Flagelllanten und der Dampfer sind für viele feindliche Armeen eine Herausforderung,

dagegen steht man selbst erstmal defensiv bombensicher und macht mit den 19 Rangers, den beiden

Mörsern und dem Dampfpanzer auch auf Distanz noch brauchbaren Schaden. Und da ist der Kosmologe noch nicht eingerechnet.

Der Gegner wird die Flaggis oft durch Beschuss und multicharges ausschalten, aber das verbraucht viele Resourcen.

Dann können die drei sehr robusten scoring-Units immer noch Kämpfe gewinnen und auch Missionsziele holen.

In diesem Spiel hatte ich gerade mit den Mörsern auch das nötige Glück, aber dabei haben

sie eben auch ihr ganzes Potential gezeigt.

Jedenfalls hat das erstmal Spaß gemacht- ob die Liste auch weiter ordentlich punkten kann, wird man bald sehen:alien:

• Endlich mal eine action-Nahaufnahme für Drazk

Yaaay!

Die armen Schweine. :tongue: Aber noch im letzten Moment standhaft und am Schießen. :thumbup:

• Super Bericht, wie immer!:thumbup:

Nur war die Kav beim Elchlord keine Heath Riders, sondern Wild Huntsmen. Daher auch der massive Schaden in der ersten Nahkampfrunde.

Und eigentlich wollte ich in die Flaggis zu dem Zeitpunkt, und auch noch in die Front, gar nicht mehr rein.

Es gibt da allerdings eine Sonderregel, die sich Frenzy nennt....:O

• Nur war die Kav beim Elchlord keine Heath Riders, sondern Wild Huntsmen. Daher auch der massive Schaden in der ersten Nahkampfrunde.

Stimmt natürlich, heath riders hätten nie so viele Flagellanten rausgehauen.

Da die Schlacht schon weitgehend gelaufen war, wars sicher mal ein interessanter Test für die wild huntsmen+ Elk Lord.

Viele andere Einheiten hätten da kaum noch zurückschlagen können bzw. den Nahkampf auch hoch verloren(haben die Flaggis ja auch, da half nur noch unerschütterlich).

• so eine Masse an Verrückten tot zubekommen ist gar nicht so einfach

Richtig. Und wenn einmal 29 Bekloppte ausgeschaltet werden, sind das halt auch "nur" 450 Punkte.

Man hat halt in diesem setup keine Imperiale Garde, aber bisher war deren Fehlen verschmerzbar.

• es scheint so das massen Einheiten bei allen Armeen beliebter werden

Interessante Frage. Möglicherweise täuschen aber die Spiele von mir und Rigger da ein bisschen,

weil wir halt auch gerne Blöcke spielen(abgesehen von meinen wildheart-Listen).

Obwohl rank-and-file Einheiten mit dem update günstiger wurden und einige Monster und Helden teurer,

dürften die in ausgemaxten Turnierlisten immer noch beliebter sein.

Aber in der twitch-Konferenz eben hatten von drei Top-Spielern tatsächlich 3 mittlere oder große Blöcke dabei und zwar nicht nur im Kern

(Scrubbys Highborn, Pepes Saurian Ancients und Mafronis Dread Elves).

• High Prince auf Ancient Dragon 8 LP(obsidian+paired), 21 citizen spears, 24 flame wardens(becalming), 2 mal grey watchers, 27 Seegardisten, 3 Repsen, 1 reaver chariot(!), MocT, Cosmo Master(meladys),5 ellyrian reavers.

• Und wenn nicht, dann einfach Groudons link zum twitch video anklicken.

Am Anfang des Videos dann zu der Listenbesprechung vorspulen.

danke ist die Liste Komplet

Alles komplett bis auf Kommandoeinheiten und mal nen einzelnen Gegenstand, habs ja von dort abgeschrieben.

Das kriegst Du leicht auch selbst zusammengeklickt in new recruit oder battlescribe.

• High Prince auf Ancient Dragon 8 LP(obsidian+paired), 21 citizen spears, 24 flame wardens(becalming), 2 mal grey watchers, 27 Seegardisten, 3 Repsen, 1 reaver chariot(!), MocT, Cosmo Master(meladys),5 ellyrian reavers.

Ancient Dragon + zwei mal Grey Watchers gefällt mir gut. Das ist ein brauchbarer Schutz gegen Kanonen und Co.

• Update: Kurzbericht und Bastelfortschritt

Guten Abend, Freunde des Imperiums.

Da wir letztes Wochenende kein vollständiges Gefecht geschafft haben,

zeige ich Euch nur die Highlights.

Die Hochelfen probierten sich an einem experimentellen Ansatz

mit 10 Highborn-Lancern als Taxi für AST und Generalsprinz(heroes Heart),

der Nova-Flare-Typ auf Greif war auch dabei, die obligatorischen 6 Knights of Rhyma,

3 Speerschleudern, 5 Grenzreitern, je einem kleinen(Reaver Chariot) und großen(white Lion-)Streitwagen und einem Frostphönix.

Meine Einheiten werden Euch bekannt vorkommen. Da die Liste beim letzten Mal prima funktioniert hatte,

habe ich sie exakt so gelassen(siehe Post #782).

Apropos Funktionieren. Abgesehen davon, dass meine Mörser gegen die berittenen Spitzohren deutlich weniger bedrohlich

sind als deren übliche Blöcke, verliere ich hier den Umlenker-Krieg.

Sein Pyromane(wizard master ohne große upgrades) hat nach 3 Runden alle meine Ranges abgeräumt,

ich zwar das Reaver Chariot, aber noch nicht die Grenzreiter. Seine Speerschleudern hindern meinen Inquisitor

an einem vielversprechenden Ausritt. Die kriege ich mit kleinem Feuerball und Beschuss ums Verrecken nicht ausgeschaltet.

Bei den Einheiten hat er den Reichweitenvorteil und steuert nach 3 Runden auf ein entspanntes 12:8 zu.

Missionsziel war capture the flag. Das White Lion Chariot knüppelt dem Dampfpanzer dann 6 von 7 Leben raus

und dessen Kommandant muss schon den Dampfspeier mit einsetzen, um das Killer-Auto überhaupt auszuschalten8|

Immerhin holt der Dampfpanzer mit zwei gezielten Salven den Frostie vom Himmel(der auch nicht wiederbelebt wird).

Und dann gehts doch noch richtig rund. Der Prinz auf Greif attackiert den Inquisitor, der sich eine Runde lang

(mit einer gehörigen Portion Glück) einer der drei Speerschleudern aussetzte(um den Panzer zu decken, als der noch mehr Leben hatte)

während der Ritterbus mit seinen Stärke 6-Lanzen(rhyma-Banner) dem Panzer das letzte Leben nehmen soll.

Das klappt nicht nur 1A, die überrennen auch noch in den Inquisitor:ugly:

Also wenn er den Greifen überlebt, dürfte er mit Angriff, Standarte, Glied und co übers Kampfergebnis gebrochen werden.

Dann ist der Konter durch die Flagellanten für den Eimer, weil den Lancern mit Held eine 7 zum Überrennen außer deren Sicht ausreicht.

Der Inquistor fordert, um nicht gleich von mehreren Lanzen aufgespießt zu werden.

Gegen den Nova Flare Prinzen rüstet er wiederholbar auf die 4 wie der Teufel und rüstet alle 4 Wunden8|

Der Greif trifft nur ein Mal und zumindest die Wunde kommt durch.

Der Inquisitor wehrt sich und eine Multiwunde mit zwei Leben kommt durch. Trotzdem verliert er den Kampf

wegen der passiven Boni erwartungsgemäß, testet nur auf die 5....

Der Lucky Bastard schafft die 5 und bleibt tatsächlich stehen:blush:

Also kommt der Konter doch und die Flagellanten gewinnen den Nahkampf fürs Imperium deutlich,

der Inquisitor überlebt sogar noch eine weitere Runde Attacken von Greif und Prinzen(diesmal traf der Prinz zu wenig,

nur eine weitere Wunde kommt durch

und gegen die Greifenattacken rüstete der Inquisitor dann stark) und kann dann zu allem Überfluss den

Reitertrupp auf der Flucht einholen und erschlagen(und selbst da hat er noch Glück, weil er die zu 50% nicht einholt).

Dadurch dreht sich das Ergebnis dann doch wieder zu Gunsten des Imperiums wegen der erschlagenen Hochelfenhelden.

MVP EOS: Unzweifelhaft der Inquisitor/Hexenjäger, der von allen imperialen Göttern auf einmal beschützt wurde.

MVP HE : Das White Lion Chariot nahm dem Dampfer 6 von 7 Leben in einer Runde nahm ihn damit praktisch aus dem Spiel.

Obwohl das Spiel normalerweise knapp verloren gegangen wäre, fühle ich mich mit der Liste weiterhin wohl.

Gegen 60 Flagellanten und drei Geschütze hat oft der Gegner mehr Stress als ich selbst, insbesondere Armeen mit vielen Blöcken.

Statt der 2 Mörser könnte ich theoretisch zwei Lafetten und eine binding scroll einbauen.

Verstärkung:

Den prächtigen Drachen von Mierce hatte ich schon abgeschrieben.

Das Entgraten und Zusammenkleben(mit tonnenweise greenstuff) war ein Graus

und führte weder hinten noch vorn zum gewünschten Ergebnis,

dann hat Nepomuk mich bzw. den Drachen gerettet. Also kann er doch nochmal bemalt werden

und auf imperialer Seite eines Tages das Schlachtfeld betreten:

• Offizieller Beitrag

Der Inquisitor wehrt sich und eine Multiwunde mit zwei Leben kommt durch. Trotzdem verliert er den Kampf

wegen der passiven Boni erwartungsgemäß, testet nur auf die 5.... Spoiler anzeigen

Der Lucky Bastard schafft die 5 und bleibt tatsächlich stehen :blush:

:/ Ob die Hochelfen wohl besessen waren? Der Inquisitor rockt ja richtig! :)

Schöner Bericht!