Ich warte gespannt auf die Berichte und dazu natürlich Bilder plus Startegie Charts in Hülle und Fülle
Glaube, Stahl und Schießpulver: Greentides Imperiale bei The 9th Age
-
-
Uuuh, ein paar Minis und bases sind ja eine richtige Augenweide, toll!
-
Da hattet ihr ja nochmal glück bevor wieder alle schoten dicht gemacht werden.
ich freu mich schon auf die Berichte
-
Klingt nach nem ziemlich coolen Wochenende!
Kann ich jedem nur empfehlen, es muss ja auch nicht Dänemark sein.
Aber wenn man mehrere Monate voraus plant, schafft man auch Familienväter, Studis und Selbstständige
für 2-3 Tage hobbymäßig zusammenzubringen. Der Dank geht an dieser Stelle an unsere Frauen
Ich warte gespannt auf die Berichte und dazu natürlich Bilder plus Startegie Charts in Hülle und Fülle
"Strategie-Charts in Hülle und Fülle", ich spüre den Druck steigen
ein paar Minis und bases sind ja eine richtige Augenweide
Definitiv, Raistlin und Nepomuk basteln und bemalen auf hohem Niveau.
Wir anderen versuchen nur, mit unseren Figuren nicht den Gesamteindruck zu ruinieren
Da hattet ihr ja nochmal glück bevor wieder alle schoten dicht gemacht werden.
Die Pandemie-Lage war natürlich vorher auch Thema. Aber Schleswig-Holsteiner durften selbst noch nach Dänemark
reisen, als alle anderen Deutschen schon ausgeschlossen wurden. Wir sind halt Grenzpendlerland.
Die Dänen selbst halten sich eher weniger an die Regeln, wie wir vor Ort feststellen konnten
Untereinander fühlten wir uns mit Zweifachimpfung und Schnelltest dann recht sicher.
-
Ich frage mich bei dir immer, wo du die Zeit hernimmst.
Du spielst ja in einem Monat mehr als ich im ganzen Jahr. -
Alles eine Frage der Prioritäten, wie bei allem.
-
auf die berichte freue ich mich jetzt schon
-
Du spielst ja in einem Monat mehr als ich im ganzen JahrIch glaube, durch die Vorankündigungen und hinterher folgenden Schlachtberichte sieht das nach mehr aus, als es eigentlich ist
Nur die Freitagsnachmittags-Partie ist mir heilig. Ohne Kinder und mit dem Verständnis meiner Frau und der Flexibilität von Rigger
fällt die eigentlich nur aus, wenn die Hölle gefriert.
Mit Dänemark und Salzgitter finden jährlich zwei lockere Events statt, die Turniere sind in Corona-Zeiten ja eher rar gesät.
Aber wir fahren auch mal in den Osten oder äußersten Westen, Du bist ja eher lokal in Hessen unterwegs(wenn keine BulaMa ansteht).
Alles eine Frage der Prioritäten, wie bei allem
Genau. 9th Age ist aktuell Hobby Nummer Eins und alle anderen Freizeit-Aktivitäten müssen hintenan stehen
-
Vierter Dänemark-Feldzug, erster Teil:
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und die Berichte aus Südjütland sind noch offen.
Heute mit den ersten beiden Partien gegen die Ogre Khans und Beast Herds.
Im ersten Spiel traf ich auf unseren Jüngsten Larzson mit einer klassischen Ogerliste.
Zwei Stärke 6- Mammutjäger mit 2+/4+, zwei Roch Aurochs, ein Riese, 2 Yheetis und Säbelzahntiger
angeführt von einem Brecherbus mit Thaumaturgie-Schamane und ein paar Scorer-Einheiten.
Spiel 1 vs. Oger(Capture the flags)
Ich hatte ja eine klassische Turnierliste im Gepäck und das "Irrenhaus" mit 58 Flagellanten, Lafetten und Speerträgerbunker mit Priester.
Gegen die Oger durften sich die Verrückten austoben:
Die Oger schnappen sich den ersten Zug und das ist schon mal Mist
Zwei Mammutjäger und die Yheetis haben alle dank Vorhut 26 Zoll Bewegung und ich versuche defensiv
wenig angreifbar zu stehen. Dabei schenke ich aber linksaußen die Ritter so ein bisschen ab.
Rechts und zentral gibts aber keinen sicheren Platz für die Unruhestifter.
Larszon hat länger nicht gespielt, aber von Raistlin die Modelle, die Liste und die grobe Taktik
Der linke Jäger macht Stress und schickt sich an, die Ritter mit Hilfe seiner Säbelkatze zu verscheuchen.
Ein Klassiker, den ich selbst schon häufiger genutzt habe
Die Hand of heaven nimmt bei mir paar xbows raus, der Komet wird gebannt.
Im Gegenzug nehme ich dem rechten Auroch die ersten Leben und dezimiere einen der beiden 3er Brechertrupps erheblich(Panik hält).
Zeitsprung in die vierte oder fünfte Runde. Der eine Mammutjäger und ein Roch Auroch haben meine beiden
Flagellantenfliesen fast komplett zerhauen. Dabei ist aber auch das rechte Auroch verreckt und der Jäger ist bereits angeschlagen.
Mir haben die Flagellanten Zeit für mehr Beschuss erkauft, der eine 3er Trupp Brecher war ausgelöscht(wichtig fürs Missionsziel),
der andere gepanickt(meine leichte Infanterie seht Ihr im Vordergrund hinter dem Hügel).
Was war noch an Kämpfen passiert: Mein Inquisitor ist im linken Roch Auroch verreckt, gegen das er aufgrund dessen
Sonderregel Mulitwunden halbieren nie hätte kämpfen sollen...
Das Roch Auroch ist danach zusammen mit dem Riesen in meinen Dampfpanzer gegangen(mit dem Riesen hatte er da Glück,
das Auroch benötigte nur einen 7er swiftstride). Mein Dampfer überlebt das genau 2 Nahkampfphasen.
In denen bringt der Teufelskerl aber noch das vorher leicht verletzte Auroch um und verpasst dem Riesen noch 3 Wunden
Finale. Mein Speerbus mit Marschall und Prälat(Zweihandwaffen) will den verletzten Jäger abräumen.
Das haut so gar nicht hin- zumindest brechen sie ihn mit massiven passiven Boni, aber der Typ entkommt.
Den letzten Überlebenden Flagellanten opfere ich passenderweise, damit der Ogerbus meinen Speerträgern nicht in die Flanke fällt.
Der Riese auf Surfbrett wird in der letzten Runde noch von meiner Kanone erschossen, über die ich vorher 5 Runden geflucht habe
Das Imperium verliert Reiters, Ritters und Rangers sowie alle Flagellanten,
die Oger alle drei Monster, zweimal 3 Brecher, einen halben Jäger, die Yheetis und die Katzen- 10:10.
Sehr respektabel für die Oger nach Siegespunkten, ich hole aber einen Scorer mehr ab als die von mir für ein imperiales 13:7
Da ich beide Armeen gut kenne und viel mehr Spielpraxis habe, ist hier eigentlich mehr drin- ich habe auch nicht optimal gespielt.
Dafür sind Ogerlisten mit dem ersten Zug brandgefährlich, es hätte also auch schlechter ausgehen können.
Außerdem hatten die Küstenoger ihren Glücksbringer dabei, die Gnoblar-Strandbar...
MVP EOS: Wie so oft, der Dampfpanzer
MVP OK : Der eine Mammutjäger hat über 20 Flagellanten vermöbelt und beinahe noch meinen Heldenblock gepinnt.
Spiel 2 vs. Tiermenschen(Secure Target)
Hier warf ich meine Turnierliste ins Gefecht. Also Panzer, 2 Lafetten, 2 mal 15 xbows, diverse Ranger plus eine miliz,
28 Bihänder mit Helden drin, Inquisitor und Knight Commander im Ritterbus, Cosmo-Master plus Pyro-Adept.
Hier sind wir in der der zweiten Runde.
Rechts vorn stehe ich tief, um seinem Hinterhalt kein Einfalltor zu geben.
Neben dreimal Hinterhalt hat er noch einen Minotaurenbus mit Warlord und BSB,
einen Ghortach, einen Riesen mit BB-upgrade, drei Streitwagen mit angeschlossenem Schamanen(Evocation),
zweimal Gargoyles und dreimal Mongrel-Plünderern.
Als Schwachstelle habe ich die Streitwagenphalanx ausgemacht- die sind außer BSB- und Generalsreichweite
und würden auf die 8 vom Schlachtfeld panicken- also schieße ich mit allen Lafetten drauf und in der dritten Runde geht mein
äh, perfider Plan auf Die konnten nicht weit nach vorne laufen, da dort die Ritter, der Hexenjäger und der Panzer warteten.
Hier konnten die Bestien ein paar Umlenker wegräumen, aber insgesamt war es ein zäher Angang für die Herde.Überall wurden sie umgelenkt und zerschossen und zerzaubert und der Hinterhalt gepanickt oder vom Dampfer zurückgeworfen.
Dann gerät das Missionsziel aber noch mal in Reichweite und auch ein ordentlicher Haufen Siegespunkte:
Der Riese kommt mit seiner Stärke 6-Keule in meine Seite(wo aber zumindest der Knight Commander mit Titanic Might steht),
da wäre ich halt einmalig auf die 8 standhaft, bis der Hexenjäger(unten links) zu Hilfe kommen kann.
Sonst gehen einige Punkte den Bach runter und der linke Marker ist futsch.
Und dann haut der Riese ins Leere. Mein Commander macht auch nur 2 Wunden, aber insgesamt bin ich
ich mit zusätzlichem Glied und Standarte vorn und der Riese packt die 7 nicht und macht die Biege
Also kann ihn der Witch Hunter in meiner Runde bequem entsorgen und die Ritter pumpen
den Ghortach mit ihren Lanzen und dem Commander um. Damit verliert die Herde zwei große Bedrohungen,
während meine Lafetten und Armbrustschützen seinen Minotaurenbus in handliche Stücke schießen.
Am Ende gibts keine Minos mehr und auch der chieftain-BSB fällt den Salven zum Opfer.
Der Minotauren-Warlord rettet in der letzten Runde noch die Ehre der Herde, indem er eigenhändig
den Dampfpanzer, meinen Pyro-Adepten(hier als Notumlenker fungierend) und eine der Lafetten abräumt.
Außer ihm und einem Hinterhaltstrupp ist aber die gesamte Herde ausgelöscht, das Imperium hat außer den
Opfern des Minolords keine nennenswerten Verluste und holt mit dem rechten Marker dann das 19:1.
Ich hatte hier ein gutes matchup, zur rechten Zeit die richtigen Würfel und konnte meine Erfahrung ausspielen.
MVP EOS: Die Lafetten mit ihren Multiwunden hatten hier das perfekte match, auch dank flaming swords und altered sight.
MVP BH: Klar, der klassische Minolord mit W6, 4er Regi und battle Focus und blessed steel hat hier ganze Arbeit geleistet.
Ein sehr guter Auftakt für das Imperium, aber die ganz großen Herausforderungen kommen noch.
In Spiel 3 geht es gegen Nepomuk(DE), den Drittplatzierten des letzten Jahres und danach gegen die ETC-Spieler Groudon(HE) und Raistlin(UD).
Und ich dürfte hier Nix spoilern, wenn ich schon mal verrate, dass da nicht nur Siege bei rumkommen
Vor diesen Schlachten wird aber durchgeatmet an der dänischen Küste gleich nebenan...
Und ein Blick auf die Modelle der anderen Tische geworfen:
Mit diesen Dämonen war Larzson gegen Raistlins Undying Dynasties 3:17 unterlegen,
die selbst aber wiederum von Groudons Highborn Elves 20:0 abgeräumt wurden.
Der hatte zwar auch Nepomuks Dread Elves das Fürchten gelehrt, aber die dafür Ahnenspross Herde vermöbelt.
Oben setzt sich Groudon langsam ein bisschen ab, aber dahinter ist noch viel Getümmel
-
Sehr schöner Bericht! Die Küstenoger sind der Hammer, allein das Hawaii Hemd vom Surfer Riesen ist Weltklasse
Bin gespannt aufs Finale, auch wenn es mal wehtut
-
Die Küstenoger sind der Hammer, allein das Hawaii Hemd vom Surfer Riesen ist Weltklasse
Da sind so viele Details, die ich hier auf die Schnelle gar nicht zeigen konnte-
Die Piratenoger von Titan Forge waren natürlich eine Steilvorlage, aber dann hat Raistlin das Thema
mit surfenden Ogern, Gnoblar-Strandbuden und Strandbases für alle Modelle auf die Spitze getrieben
-
Mehr Bilder davon, falls die hier nicht schon irgendwo zu finden sind
-
Hier sind noch ein paar Nahaufnahmen seiner Küstenoger. Der surfing giant und die Strandbar waren da aber noch nicht fertiggestellt.
Glaube, Stahl und Schießpulver: Greentides Imperiale bei The 9th Age
-
4. Dänemark-Feldzug, Teil 2
Guten Morgen, allerseits. Mit etwas Verzug kommen hier die Schlachten 3-5 vom diesjährigen Dänemark-Feldzug.
Der Start war für das Imperium von Sonnstahl gelungen, aber die dicken Brocken kommen auch erst noch.
In Spiel 3 traf ich auf meinen alten Weggefährten Nepomuk, der meinen Equitanniern zuletzt das Nachsehen gegeben hatte.
Spiel 3 vs. Dread Elves, Mission: King of the Hill.
Die fiesen, durchtriebenen Foltermeister-Sklaventreiber-Elfen von links nach rechts:
Obsidian Guard, 20 repeater-auxiliaries mit Cosmo-Master, 20+ Judicators(die alten Henker), 15(?) dread Legionaires(Speere),
Leviathan, AST auf raptor chariot, Hydra, noch mehr auxiliaries, black riders(fast cav), 5 Dread Knights auf Raptoren mit Dread Prince(Trilliarde Attacken, aber nur S4 nach der ersten Runde).
Es geht erstmal gut los fürs Empire. Ich bekomme nicht nur den ersten Zug, sondern dünne mit meinen Armbrüsten
(ich hatte wieder das Flaggi-Setup als Armeeliste) die rechten auxiliaries erstmal schön aus, bevor ich unitiy in divergence durchgamble
und denen quasi fast schon den Rest gebe.
Was nicht funktionierte, war übrigens der Ranger-Beschuss auf Leviathan und Hydra. Da haben die ja lethal strike,
schaffen aber im ganzen Spiel keine Wunde in meiner Erinnerung. Gerade gegen die Hydra mit Regi wäre das nice gewesen.
Rechts seht Ihr den Pfeil, die Dread Knights mit seinem General gehen gleich full tilt in die rechte Flagellanten-Horde.
Einerseits heikel, weil der Typ bis zu 8 Madmen pro Runde verspeist, andererseits mir ganz Recht, weil er dann eine
Scoring-Unit in die Flagellanten jagt, die ich so erstmal binde und vielleicht auch verhackstücke.
Links krieg ich Stress. Die Pistoliere ergreifen die Flucht und seine Harpien lenken meinen Ritterbus um.
Der kriegt dann gleich den Angriff der Judicators. Die würden mich 1a umsensen.
Also fliehen die Ritter...es folgt ein pathetischer Fluchtwurf und ich verliere als erstes eine Scoring Unit
Holy throne, hier rechtsaußen gehts ab. Sein General säbelt Flaggis ohne Ende um. Der hat selbst gegen michnoch einen 4+/4+ Schutz, aber ich krieg den ums Verrecken nicht verwundet.
Dafür läuft der Battle Focus heiß gegen die Echsenreiter- und Nepomuk hat Pech bei den 4er Rüstern- alle tot
Die holen also auch kein King of the Hill mehr. Dreadi haut sich noch ein paar Nahkampfrunden mit denen, bis alle ausgelöscht sind.
Wo steckt der Leviathan? Nepomuk hatte in Runde 3 den Kombo-Angriff mit Hydra und Levi auf meine Hellebarden-Horde
mit Prälat und AST(beide Zweihänder) angesagt. Die Hydra läuft zu kurz und die Armbrüste können auf den Leviathan
Konter-Feuer geben, dank Befehl + altered sight- stehen&schießen treffen sie auf die 4, wunden auf die 5...
das Flugmonstrum ist Geschichte Der hatte noch 4 oder 5 Wunden und die Verwundungswürfel sind der Hammer.
Links opfern die Dread Elves ihre Speerträger, damit der Dampfer nicht in die Judicators rauscht.
Damit können meine Flaggis aber in deren Seite. Und weil erstmal so gut läuft, verfolgen sie anschließend
die wenigen Überlebenden so, dass sie die Judicators doch erreichen und da gleich wieder kämpfen.
Links oben auf dem Hügel stehen noch die auxiliaries mit seiner Magierin.
Weil mein Hexenjäger da euphorisch reinreitet und sich dann am Parry der Armbrustschützen die Zähne ausbeißt.
Nix Magierin töten- die obsidian Guard flankiert ihn schließlich und er muss die Flucht ergreifen
Der nächste fette Nahkampf. Hier reißen die Judicators natürlich Flaggis ohne Ende in Stücke- aber die schlagen
ja dank Sonderregel trotzdem noch zurück. Und wieder läuft der battle Focus heiß. Und verwunden ist dann easy auf die 2.
Der Tag des jüngsten Gerichts kommt jetzt über die Judicators- alle ausgelöscht binnen 2 Nahkampfrunden,
von meinen Jungs stehen auch nur noch 2 oder so Er holt noch Miliz und Rangers von mir, ich in der Magie die Hydra.
Wir waren beide so mit Kämpfen und Abschirmen beschäftigt, dass niemand das feindliche Geländestück erobert hatte.
Remis also beim Missionsziel. Das Imperium hat aber mehr Feinde vernichtet als umgekehrt- 14:6 für Sonnstahl.
Hier hatte der Plan wirklich gut geklappt und die einzelnen Rädchen gut ineinandergegriffen.
MVP EOS: Without a doubt- die Flagellanten. Waren der Hammer und kommen wieder.
MVP DE :Sein Dread Prince hat ordentlich was weggeknüppelt und auch meine quicksilverlash überlebt.
Spiel 4 vs. Highborn Elves, Mission spoils of war
Groudon war dieses Wochenende zwischen Empire und Hochelfen hin- und hergewechselt,
er sucht noch die geeignete Armee für die ETC 2022.
Konventionell an seiner Liste waren nur die Speerschleudern, die grey watchers, der Phönix und die 20 weißen Löwen, die 20 Speere und die 5 Highborn Lancers schon weniger.
Der Alchemist auf Drache war aber schon speziell, AST und General standen in 20+ Bogenschützen,
nur mit magischen Bögen ausgerüstet(der bsb master of the canreigh tower)!
In Runde 3 hatte der arme Panzer schon etliche Lebenspunkte verloren. Da ich den Phönix mit meinem Beschuss verfehlt hatte,
schnappte der sich die leichte Infanterie. Linksaußen stellte er die Speerträger rotzfrech vor meine Ritter mit
Hexenjäger und Knight Commander. Gegen die hätte ich eigentlich immer noch einen 3er Rüster und viele Lanzen/Hexenhammerattacken.
Allerdings bedeutet Alchemist+ Master of the canreigh Tower, dass er sie dank jetzt auch guter Magiephase an die Decke buffen kann.
ich glaub, ich lass letztlich glory of gold durch, healing water banne ich und awaken kriegt er aber auch noch durch(oder umgekehrt)
Er steht dann den Test auf die 7 und danach gehts bergab für die Ritter
Meine linke Lafette schießt dem Drachen noch 3 LP raus, so dass er sich hinter den Hügel verziehen muss.
Irgendwann heilt er ihm aber wieder was hoch.
Wie man erahnt, braucht er den Drachen auch gar nicht mehr. Seine WL(durch Schwertmeistermodelle dargestellt, hab ich leider
während meines Beschusses immer wieder vergessen)
nehmen dem Dampfer die letzten Leben. Meine 30er Gardistenhorde wird von seinen archern, magischen Bögen und
Repetierspeerschleudern so zerschossen, dass sie nach einem verpatzten 10er Angriff auf den Bogenschützenbunker
endgültig geliefert sind. Runde 4 und ich strecke die Waffen.
Im Fußball würde man hier von einem echten Klassenunterschied sprechen
Verdientes 20:0 für die Spitzohren um Nationalspieler Groudon.
MVP EOS: Dampfer leistete wenigstens Widerstand.
MVP HE: Hier haben viele Einheiten funktioniert, aber der Bogenbeschuss war gefühlt am schlimmsten.
Spiel 5 vs. Undying Dynasties, Mission: Capture the Flags
Letztes Spiel in Jütland gegen Raistlin, der seine erste ETC gerade hinter sich hatte.
Seine Khemrianer hatten hier alles geworden, außer gegen Groudons Imperiale.
Letztes Jahr in Dänemark hatten meine Oger aber gegen seine Dämonen noch richtig gut ausgesehen.
Diesmal stand in den 30 Gardisten nur der AST, der General war diesmal der Knight Commander in den Rittern.
Er hatte 4 sand stalkers, 5 tomb cataphracti, Bogenschützenbunker für seine 4(!) Charactere, 5 charioteers(durch Tusker dargestellt),
leichte Cav, einen Kolossus, im Hinterhalt 2 Sand Scorpions und einmal 20 Klappergestelle.
Der Doppelt Wizard Master bei denen(Evo+ Kosmo) hat mich im Laufe der Schlacht ganz schön angekotzt
Alles ging immer mit zwei Würfeln(kann er ja wiederholen bei einem) und dank magic items hatte er immer mindestens 8 Würfel
Trotzdem geht das Imperium erstmal in Führung. Ich bekomme den ersten Zug und ballere alle 4 Sand Stalkers
zurück in die Crypta und der Dampfer klaut dem Kolossus gleich 3 LP- BÄM!
Seine chariteers verpatzen einen Umlenk-Wurf und können nach dem Vertreiben einer Ranger-Squad
nicht in den Dampfer. Das ist super, weil er jetzt selbst Aufpralltreffer macht und nicht deren abbekommt.
In der Ruine muss ich dann leider dangerous terrain testen, aber irgendwas ist ja immer.
Mein Ritterbus wird die ganze Zeit von irgendwas umgelenkt. Mein Panzer oder die Lafetten killen jetzt den Kollossus mit Blei.
Runde 2 und hier fällt schon eine Vorentscheidung. Der eine Milizionär hatte die Cataphacte eigentlich umgelenkt,
Dann habe ich mit Armbrüsten und Lafetten so viele Cataphracte rausgenommen,
dass die auf einmal um den Milizionär herum in meine Gardisten konnten.
Das fand ich aber völlig okay, weil es zu dem Zeitpunkt nur noch zwei oder drei waren. Die würde ich umboxen...dachte ich
Zwei Probleme dabei: 1. Seine wirkungsvolle Magiephase, mit Hochheilen standen da bald wieder 5 von denen
2. Mein großer Kosmologe stand da drin. Ohne Evakuierung wird er gleich ein leichter Opfer der Wüstenschlangen.
Ich habe hier immer Wahl, Verwundungen wiederholen + Todesstoß auf die charioteers gegen meinen Panzer
durchzulassen oder Treffer wiederholen auf die cataphracts oder touch of the reaper auf Hexenjäger oder Knight Commander.
Ich halte dann länger den Dampfer am Leben(der bedroht potentiell auch seinen Bunker mit krass vielen Siegespunkten),
die Kalkulation geht auch in Bezug auf die Helden auf(überleben beide).
Der Preis dafür ist der Niedergang der Gardisten und in deren Nachbarschaft auch der leichten Infanterie.
Also blute ich ordentlich scoring units beim Missionziel und meinen AST und den Hexenjäger(obwohl der dafür gut ausgerüstet ist)
verliere ich auch noch an die mörderischen Cataphracte.
Die Charioteers kriegen zwar irgendwann den Dampfer mit ihren Todeststößen niedergerungen,
aber dann stehen da nur noch zwei der ihren(er kann halt auch nicht cataphracti und chariots voll hochheilen),
bis der Knight Commander mit seinem Bus die einfach umrennt
Leider bekomme ich in der letzten Runde mit meinem Restbeschuss keinen seiner evakuierten 4 Charaktere
auf 0 LP runter und muss mich mit der Bunkereinheit begnügen.
Ein ganz schönes Blut- und Knochenbad geht zu Ende. Nach Siegespunkten liegen die Pharaonen 14:6 vorn.
Hätte ich so mitgenommen. Da sie aber bei erbeuteten Flaggen 3:2 vorne liegen, gewinnt die Dynastie
dann doch deutlich 17:3. Es war das aufregendste Spiel in Jütland mit vielen Auf und Abs und sehr herausfordernd.
Vielleicht auch deshalb und wegen der schönen Modelle neben dem DE-Spiel für mich das Highlight vom Wochenende.
MVP EOS: Mal wieder good old stank. Aber die leichte Infanterie war auch stark.
MVP UD : Eindeutig die Cataphracte in Verbindung mit seinen Wizard Masters. Haben meine halbe Armee zerlegt.
Meine Imperialen haben also 3 Siege eingesackt und zwei satte Niederlagen kassiert.
Damit pendeln sie sich auf dem dritten Platz von sechs ein. Nepomuk holt mit den DE den vierten
vor Larszons Ogern und Ahnenspross Beast Herds. Raistlin erobert den zweiten Platz zurück von mir
und Groudon siegt ungeschlagen(hat fast alles 20:0 gewonnen, Glückwunsch dazu).
Ich schließe hier mit einem letzten Eindruck vom Captain der Küstenoger
und wünsche Euch noch einen schönen vierten Advent
-
Finde, ist doch noch ein versöhnliches Ergebnis geworden. Vor allem wenn das Spiel um den zweiten Platz am Schluß das spannendste war. Und gegen Nationalspieler darf man auch mal die Bude voll kriegen
-
Und gegen Nationalspieler darf man auch mal die Bude voll kriegen
Ja, da war ich an dem Wochenende in bester Gesellschaft
Ich hatte gegen Groudon auf einen empire-Mirror gehofft,
aber vielleicht schaffen wir das zwischen den Feiertagen
-
Danke für die tollen Berichte und Bilder!
Diese DE finde ich voll op, die dürfen scheinbar ihre Echsenritter mit Vampiren aufwerten. -
Danke für die tollen Berichte und Bilder!
Danke Dir für das positive feedback
Diese DE finde ich voll op, die dürfen scheinbar ihre Echsenritter mit Vampiren aufwerten
Skandal, oder? Die Guten halten sich immer an die Regeln und die bösen Völker mixen sich immer den fiesesten Kram zusammen
-
Unterschlupf, Drachen und 120 Fäuste für ein Halleluja
Ein bewegendes Jahr 2021 ging zu Ende für das Imperium von Sonnstahl.
Statistisch gesehen ein richtig gutes, New Recruit listet 11 Siege bei 3 Niederlagen auf, wovon zwei davon gegen ETC-Weltmeister Groudon kassiert wurden. Abgesehen von Dänemark-Wochenende, wenn man das so zählen will, hatte ich das Imperium aber nie auf Turniere mitgenommen.
In den letzten Jahren hatte ich immer den Eindruck, dass ich dort mit Monsterübersättigungslisten
immer besser abschneiden würde als mit einer ausgewogenen, anspruchsvoll zu spielenden Imperiumsliste.
Dafür sprach mein dürftiges Ergebnis bei der Bundesländermeisterschaft im Januar 2020, dagegen das gute Abschneiden beim Alsterkloppen im September 2019.
Das sehe ich heute anders. Selbst nach dem für das Imperium nicht gnädigen update
(Dampfpanzer und Meisterzauberer sowie berittener Inquisitor und Knightley Orders teurer)
fühle ich mich mit dem Imperium komfortabel und schlagkräftig für Turniere in 2022.
Aber hier solls ja nicht nur um Turniere gehen
Denn gerade zwischen den Feiertagen wurden imperiale Staatstruppen und ihre privaten Unterkünfte fertiggestellt:
Die frisch fertiggestellten Hellebardiere von Warlord Games leisteten alten und neuen Kameraden in der 45-Horde Gesellschaft:
Mein Kreuzzugsunternehmen mit den knapp 60 Flagellanten, 3 Geschützen und
Prälat-General und Meisterkosmologe traf mit Inquisitor im Ritterbus also auf...
Knights of Rhyma, Grenzreiter, 20+ Weiße Löwen mit 2 Helden drin(General, MocT), 20 Queensguard,
25 Speerträger, 15 Seegardisten und 3 Speerschleudern.
Meine Imperialen schnappen sich den ersten Zug und eliminieren die linke Speerschleuder trotz Deckung durch Ruine.
Meine Reiters schob ich mit Vorhut und Marsch aggressiv vor. An die Speerschleuder kam ich nicht
ordentlich ran, also sollten sie die Reavers kaputt oder in Panik schießen. Klappt nicht wirklich.
Die Ritter mit spanischem Inquisitor werden von den Speerträgern konfrontiert.
Die linken Flaggis bluten jetzt ganz schön gegen Speerschleuder- und Queensguard-Beschuss.
Dafür gehts dem Dampfer glänzend. Ich banne die quicksilverlash und zum Dank schießt er der mittleren Repse 3 von 4 LP raus.
Die rechte wird schließlich lucky von meinen Rangers rausgenommen(war vorher aber schon von meinen Lafetten verwundet worden).
Seine Seegardisten panicken dann unglücklich vom Schlachtfeld.
Damit wird der Kampf um den rechten Marker zwischen meinen Rittern mit Hexenjäger und seinen Speerträgern entschieden.
Links oben seht Ihr, wie ich mit 5 Rangers die Rhyma Knights umlenke.
Damit kommen die da nicht mehr weg und werden in der Folgerunde von meinen Helden+Hellebardieren abgeräumt,
die sich ihnen vorher zugewandt hatten.
Langsam gehts ums Eingemachte. Meine Ritter waren in die Speerträger gerauscht
und mein Hexenjäger hatte mit seinen Attacken stets den Vorsprung beim Kampfergebnis
für die Speerträger ausgeglichen. Rigger hatte hier Pech bei den Verwundungswürfen.
Meine Ritter konnten so aushalten, bis Flaggi-Fliese
No2 zu Hilfe kam und dank battle focus die restlichen Speerträger einfach auslöschte.
Flaggi-Fliese Eins hatte ich mit truth of time in die durch Beschuss und Magie leicht
reduzierten Lion Guard gejagt(Ich brauchte die 11 mit 4 Würfel maximized).
Eigentlich lief das super, weil ich(wieder mal dank battle Focus) 11 von denen verdroschen hatte.
Leider hat der hereditary dann 6 wieder hingestellt, bevor meine Fanatiker in NK-Runde zwei ausgelöscht waren.
Ihren Zweck hatten sie trotzdem erfüllt. Die beiden Elfen-Charaktere hatten jetzt zu wenig
Löwengardisten an ihrer Seite, um den nahenden Dampfpanzer noch zu attackieren.
Die Elfenhelden werden noch in die Queensguard evakuiert und den letzten Zug sparen wir uns dann.
Hier waren mehrere Faktoren günstig für das Imperium zusammengekommen.
Der erste Zug war hilfreich, das matchup passte und die Panik der 15 Seegardisten sicherte mir letztlich das Missionsziel,
was zusammen mit dem soliden Siegespunktevorsprung dann doch zu einem deutlichen Sieg führte.
MVP EOS : Kriegen die Flagellanten, weil sie die Spitzohren von beiden Markern fernhielten.
MVP HE : Die Queensguard hat zuverlässig Flagellanten bei mir rausgeschossen und erfolgreich die Helden evakuiert.
Ich werde die Liste sicher weiter spielen, anders als meine klassische Turnierliste "leidet" sie nicht unter dem update.
Aber ich werde demnächst auch noch einen Versuch starten mit einer unkonventionelleren
Liste, die mal auf die Einheiten setzt, die vom Update bevorteilt wurden:
Empire of Sonnstahl
705 - Marshal, General, Dragon, Obsidian Rock, Imperial Prince
255 - Marshal, Battle Standard Bearer, Shield, Hand Weapon (Death Warrant), Ghostly Guard
430 - Wizard, Wizard Master, Cosmology, Magical Heirloom
230 - Prelate, Shield, Plate Armour (Basalt Infusion)
180 - Prelate, Shield (Willow's Ward), Heavy Armour
425 - 40 Heavy Infantry, Halberd, Parent Unit, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion
225 - 15 Light Infantry, Crossbow, Musician
210 - 15 Light Infantry, Handgun, Musician
135 - 10 State Militia, Irregulars
135 - 10 State Militia, Irregulars
580 - 29 Imperial Guard, Great Weapon, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion
185 - 5 Reiters, Brace of Pistols
150 - Artillery, Imperial Rocketeer
150 - Artillery, Imperial Rocketeer
500 - Steam Tank
4495
Der imperiale Prinz auf Drache ist deutlich günstiger geworden, die Liste hat auch ordentlich Umlenker,
haufenweise Beschuss und 4 kampfstarke Elemente.
Auf dem Papier sieht das fantastisch aus. Aber geht das Konzept auch auf dem Schlachtfeld auf?
-
Dafür, dass du mal an ihnen gezweifelt hast, sind die Flagellanten ja ziemlich oft MVP
Imperialer Drache klingt schon mal ziemlich cool.