Glaube, Stahl und Schießpulver: Greentides Imperiale bei The 9th Age

  • Je mehr ich von den Dämonen sehe umso mehr kriege ich Lust drauf.

    Kein Wunder bei Raistlins Bemalkünsten:alien:

    Da kann man sich bei den Modellen einfach sehr austoben.

    Ich kann mich für die Armee zwar nicht sonderlich erwärmen, aber in Sachen Fluff ist das natürlich ein toller Gegner für meine Imperialen oder Equitannier/Bretonen:tongue:

  • Schöner Bericht. Ohne die 4LP im der ersten Runde sieht es schon anders aus. Gab es keine Möglichkeit das Vieh zu verstecken?

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ohne die 4LP im der ersten Runde sieht es schon anders aus. Gab es keine Möglichkeit das Vieh zu verstecken?

    Die hätte es gegeben, aber dann hätte er nicht in der Folgerunde vom Hügel aus nicht schon Druck machen können.

    Ich glaube, er hat den Schussversuch in der ersten Runde in Kauf genommen, weil er mit hard target und langer Reichweite da nur auf die 5 getroffen wurde. Für altered sight habe ich dann sehr hoch gewürfelt, er wollte auch noch was anderes unbedingt stoppen.

    Die Wahrscheinlichkeit nach Treffen, Retter und Multiwunden auf 4 Lebenspunkte ist natürlich recht gering,

    im Nachhinein aber doch recht ärgerlich(aus dämonischer Sicht). Ich gebe Dir Recht, das matchup ändert sich dadurch erheblich.

  • Diener Sunnas, wollte Ihr ewig leben?"

    Frag mich in 100 Jahren noch mal bin im moment nicht ganz sicher


    spass beiseite sehr schöner Bericht danke dafür und Gratulation zum sieg

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Vorschau: Aufstieg und Fall des Prälaten von Hassfurt

    (Turnierbericht Regensburger MAPM)


    Der Prälat hatte auf seinen Feldzügen an vielen Grenzen des Reiches gekämpft.

    Die bekanntesten Kampagnen, die in großen Schlachten gipfelten, waren

    die für die Sicherheit des Reiches(Überlebenskampf gegen Orkhorden), um die Ehre des Reiches( die Fehde mit den Zwergen)

    und um die Seele des Reiches(das große Schisma- Bürgerkrieg gegen Truppen Avras).

    Nie unumstritten, stets gefürchtet, von seinen Männern geliebt, vom Feind und vielen eigenen Landsleuten gehasst.

    Sein religiöser Wahn scherte hunderte treue Flagellanten um sich und entlastete Sonnstahl militärisch,

    aber letztlich verselbstständigte sich der Feldzug in die Raserei und führte zu einer tragischen

    letzten Auseinandersetzung mit Regierungstruppen- Sonnstahler bekämpften Sonnstahler...."


    Guten Abend, Leser und Zuschauer meines imperialen Blogs.

    Am Wochenende war ich das erste Mal in meinem Leben im schönen Regensburg.

    Just_Flo hatte wieder eines seiner bekannten Turniere organisiert und wir freuten uns auf

    ein Teamturnier mit Bayern und Tschechen und mittendrin einem Hessen und zwei Norddeutschen.




    Aus unserer norddeutschen Sicht waren das mit 24 Grad fast tropische Temperaturen und fühlte sich dadurch wie im Urlaub an.

    Regensburg ist idyllisch zwischen Flüssen gelegen und hat viele historische Gebäude erhalten.




    Wir waren auch nicht die ersten Feldherren, die es schon einmal nach R-Town verschlagen hatte.

    Juan de Austria hatte hier schon einmal für die Habsburger residiert und war laut der Inschrift maßgeblich

    beteiligt bei der legendären Seeschlacht von Lepanto. Die wird nach der durchbrochenen Belagerung von Wien oft als zweiter

    großer Befreiungsschlag der Habsburger gegen das Osmanische Reich gefeiert.

    Ein Kieler Professor hatte uns an der Uni mal erläutert, dass vielen Türken bei dem Wort "Lepanto" heute noch

    ein kalter Schauer über den Rücken läuft. War vielleicht vor 100 Jahren mal so, heute ist das Quatsch(hab genug Leute gefragt):tongue:


    Jetzt aber ans Eingemachte. Unser Team, die Holsteiner Hitzköpfe, traf nacheinander

    auf das Munich Model Movement(Bavaria), auf die "Simulantenbande"(Tschechien+ UK) und Rengschburgs Gloria(Bavaria).

    Das Pairing bescherte meinem religiösen Mob folgende Gegner:


    Spiel 1: vs. Orcs and Goblins, Mission: Hold your Ground



    Reichlich Nahkampfpower, viel nerviges Zeugs(chaff), satte Magie(8 Sprüche) und kaum Beschuss.

    Johannes KalleKa spielt so wie ich viel Orkpower und wenig Goblinsupport. Sein Bruder spielt auch

    Imperium, ich kenne Orks hinlänglich...dürfte interessant werden:tongue:




    Wenn der Beschuss und die Magie nicht nutzt, dann müssen die Spinnen eben im Handgemenge erlegt werden.

    Und das Idol. Und die Trolle...:rolleyes:


    Spiel 2 vs. Dwarven Holds, Mission Capture the flags




    Sehr klassisches Setup von Dain, dem Captain der Tschechen.

    2 Kanonen, drei harte Kampfblöcke, ein paar Schützen und zwei Hubschrauber.

    Er selbst ist Brite und konnte den großartigen deutschen Namen des Teams("Simulantenbande") deutlich schlechter aussprechen

    als seine tschechischen Teamkollegen. Dafür kennt er sich mit Zwergen ganz gut aus. Er ist Army Community Support für die Zwerge bei 9th Age.


    Spiel 3 vs. Empire of Sonnstahl, Mission Hold your Ground


    Samstagabend und die Paarung ergibt ausgerechnet ein Spiel gegen Tobi, den Imperiumsspieler der Regensburger Domspatzen, äh, Gloria.

    Der hat mehr Kanonen und Abteilungen als ich, auch mehr Magie und Zirkuswagen,

    dafür aber keine Flagellanten auch keinen Hexenjäger.




    Das Spiel war richtig blutig und das Missionsziel bis zur buchstäblich letzten Minute heftig umkämpft.

    Es gibt nur eine imperiale Wahrheit, nieder mit den Häretikern!





    Der Samstag-Abend klingt aus und es wird tief durchgeatmet.

    Obs der Triumphmarsch der Holsteiner Hitzköpfe war oder eine Trauerprozession und was eigentlich aus diesem Prälaten von Hassfurt geworden ist, erfahrt Ihr in wenigen Tagen:alien:



  • War das nur ein Tag? In R-Town gibt's viel zu sehen.

    Flo musste aus organisatorischen Gründen auf einen Tag reduzieren.

    Da ich anschließend Urlaub hatte und noch nie in Regensburg war, sind wir trotzdem hingefahren.

    Am nächsten Tag sind wir noch durch die Altstadt gebummelt, aber da gibts wie Du sagst sicher noch viel mehr.

  • GreenTide74


    habt ihr auch die Walhalla besichtigt?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • habt ihr auch die Walhalla besichtigt?

    Leider nein, wir wollten halt auch Sonntag abend wieder zurück sein. Dafür wird die ja schon in der Stadt viel beworben- Ist eigentlich alleine schon Grund genug,

    irgendwann nochmal zum MAPM zu fahren.

  • Turnierbericht Regensburg- Von Hassfurts letzter Feldzug


    Sonntägliche Grüße an alle Hobby-Enthusiasten,

    hier kommt der versprochene Bericht vom Regensburger MAPM.

    Im ersten Spiel gegen das München Model Movement trafen wir gleich auf einen

    der Turnierfavoriten im überschaubaren Teilnehmerfeld.

    Das Pairing brachte einen KOE-mirror, unseren Kriegern (Konsti) ebenfalls einen Mirror(Lakonas vom ACS Warriors)

    und mir KalleKa´s Orks. Wir waren damit zunächst mal nicht unzufrieden, nur der Bretonenmirror war nicht so ganz nach unserem Geschmack.


    Spiel 1 vs. OnG, Mission Hold your Ground




    Ich schnappte mir den ersten Zug gegen den grünen Mob, konnte aber aufgrund der Waagh-Reichweite und der Trolle

    nicht so massiv vorrücken. Er schien zunächst mehr Zugriff auf das Missionsziel zu bekommen,

    das ich ja mit den 2 mal 28 Flagellanten gern ausgeblockt hätte(und später eingenommen).

    Dann kommt meine erste Magie- und Beschussphase, Zielprio sind hier zunächst die beiden lästigen

    wrecking Teams(Squig-Mangler). Ich komme auf rund 60 Schuss und 2 magische Geschosse, die durchkommen.

    Und mache genau eine Wunde:D Ein bisschen fassungslos bin ich da schon, aber das Spiel geht ja noch lang.




    Meine Armee ist seiner keineswegs unterlegen, aber er hat tierisch viel chaff, den ich hier nicht ausgeschaltet bekomme.

    Zweimal Spinnenreiter, zweimal Mangler und 10 Gnasher.

    Ich ziehe gleich die Rolle gegen sein Totemic und in der zweiten Runde erschieße ich dann ein wrecking Team,

    während das andere durch die Flagellanten und die armen Hellebardiere marodiert.

    ich opfere dann die (bis hierhin ) nichtsnützige Raketenlafette, damit das Ding(wrecking team) nicht in meinem Rücken noch mehr Havoc verursacht.

    Zweimal werfe ich die quicksilverlash auf die Cave Trolls(4er Rüster, dann keine Regi) und verursache

    insgesamt eine kolossal pathetische Wunde:ugly:




    Ich lenke hier um, was das Zeug(Miliz und Ranger) hält, um noch weiter ballern und lasern zu können.

    Aber es kommt viel zu wenig bei rum, auch das Idol schafft alle Rüster gegen Geschosse und Kleinkaliberbeschuss.

    Der Druck auf meine Linien steigt auch, weil ich jetzt nur schwer ans Missionsziel gelange.

    Aber dann ergibt sich eine kleine Gelegenheit, weil meinem Gegner ein Stellungsfehler unterläuft.

    Rechts oben am Bildrand seht Ihr seine Feral Orcs mit dem Thaumaturgie-Adepten.

    Der ermöglicht nächste Runde meinen Flagellanten auf dem Hügel einen Seitenangriff.





    Das Imperium schlägt zurück. Ich muss 5 Würfel für die höhere Stärke riskieren und bekleckere mich

    mit den battle focus-Würfen nicht mit Ruhm. Aber es reicht mit der großen Flanke und co. für einen

    4er Aufriebstwurf wiederholbar für die Ferals, den sie dann nicht stehen und auf der Flucht erschlagen werden.

    Zumindest beim Punktestand ist das Imperium also wieder im Soll und die gegnerische Magie wird erträglicher.




    Crunchtime. Die Armbrustschüzten opfern sich vor dem Orkbosstodesstern, die Flagellanten boxen sich mit der großen Spinne

    und da die Trolle einfach keine 5er Verwundungswurf gegen den Dampfpanzer schaffen, könnten meine Hellebardiere

    mit Helden drin schließlich in deren Flanke kontern.

    Am Ende dieses Blutbades werden die Trolle gebrochen, entkommen aber, der Panzer bleibt fast unbeschadet,

    die Flagellanten unten links sind vollständig ausgelöscht und die große Spinne auf eine Wunde runter, die Armbrüste

    sind vertilgt und das wars^^


    Das stattliche Gemosche sieht mich mit rund 200 Siegespunkten vorn, damit hätten wir ein 10:10.

    Sein Orktodessstern + die Schweinereiter halten aber lange genug den Mittelpunkt für orkisches 13:7.

    Schade, ich wollte hier mindestens 10 Punkte. Erschreckenderweise war ich mit den 7 Punkten dann unser Topscorer,

    da die Münchener offenbar die besseren/glücklicheren Krieger und Bretonen hatten:xD:


    Spiel 2 vs. "Die Simulantenbande"


    Großartiger Name, wie ich finde. Ich traf auf den britischen Captain dieses ansonsten tschechischen Teams,

    ein langjähriger ACS-Kollege im 9th Age-Forum für die Zwerge, die er auch mitgebracht hatte.


    745 - King, General, War Throne, Crossbow, Rune of Retribution, Hand Weapon (Rune of Destruction, Rune of Fury, Rune of Craftsmanship), 3x Rune of Shielding, Holdstone

    355 - Runic Smith, Shield, 2x Rune of Iron, Rune of Harnessing, 2x Rune of Mastery, 3x Battle Rune

    320 - Thane, Shield, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Rending Banner), Rune of Iron, Rune of Retribution, Hand Weapon (2x Rune of Lightning, Rune of Returning)

    581 - 37 Clan Warriors, Spear and Shield, Standard Bearer (Runic Standard of Wisdom), Musician, Champion

    549 - 24 Clan Marksmen, Shield, Guild-Crafted Handgun, Standard Bearer, Musician

    595 - 26 King's Guard, Standard Bearer (Runic Standard of Wisdom), Musician, Champion

    504 - 24 Deep Watch, Standard Bearer (Runic Standard of Wisdom), Musician, Champion

    180 - Steam Copters, Shrapnel Grenades

    180 - Steam Copters, Shrapnel Grenades

    245 - Field Artillery, Dwarf Cannon

    245 - Field Artillery, Dwarf Cannon

    4499


    Für mich eine recht unangenehme Liste, aber die Alternativen waren auch nicht so prall.

    Zwei Kanonen gegen meinen Dampfpanzer, 3 zähe Kampfblöcke mit ordentlichem AP und ein König,

    dem man gerne fernbleiben möchte.




    Ich rechnete mir hier aber beim Missionsziel "capture the flags" was aus.

    Wenn meine Flagellanten seine Scorer verkloppen würden, dann liege ich voll im Soll.

    Er spielte tatsächlich recht aggressiv und rückte vor, nachdem seine Kanonen dem Dampfer 5 Lebenspunkte mit den ersten Salven rausgenommen hatten.

    Dafür bekam ich unity in divergence auf die kings guard durch und donnerte denen schon 7 oder 8 Modelle raus.

    Die Überlebenden stellen sich oben mittig rechts meiner durch Beschuss noch stärker dezimierten rechten Flaggi-Horde.

    Links mittig muss ich die Reiters opfern, damit der Zwergenbus meine Ritter nicht frisst.





    No Quarter was given. Mittig hatten meine Flagellanten unter schweren Verlusten seine Speerträger +Runenschmied und

    AST gepinnt, bis der Dampfpanzer zu Hilfe kam. Der muss gegen deren Speere mit Runenschmied ein paarmal auf die 4 rüsten

    und macht das dann wie ein junger Gott:love: Ich kriege die schließlich gebrochen, aber leider nicht eingeholt.

    Rechts mittig steht von der Kingsguard nur noch die Kommandoeinheit, die ich mit magischen Geschossen vom Kosmologen

    schließlich wegbrutzle. Links hat mein heller Barden Bus ein Problem, nachdem ihn die Königs-Deepwatch aufs Korn genommen hat.

    Ich marschiere mit denen ab durch die Mitte und mein General von Hassfurt will sich als Umlenker opfern(das Überleben der Hellebardiere

    ist fürs Missionsziel wichtiger). Dain lässt meinen Prälaten aber links liegen und attackiert in Runde 6 die Hellebardiere

    mit seinem König, der aus der Deepwatch in den Rücken meiner Hellebardiere charged(auf seinem Thron, wie auch immer das geht xp),

    während seine Musketen vom Hügel auf die 7 wiederholbar in meine Flanke fallen wollen.

    Die Zwergenschützen würfeln die 5.... und danach die 68| Puh, Aufatmen, so kann mein Champion den König wegfordern.

    Das war xxl-spannend und ging glücklich fürs Imperium aus. Hätte er es gepackt, testen die Hellebardiere

    auf die 4 oder 5 wiederholbar gegen die ganzen passiven Boni(overkill vom King plus Rückenangriff/große Seite vs. 3 Glieder plus 2 Standarten).


    Das Imperium liegt bei den Siegespunkten vorn für ein 11:9. Da ich aber auch noch die Kingsguard ausgeschaltet habe,

    und er keine scoring Unit von mir, nimmt das Imperium 14 Punkte mit nach Hause und das Team

    Holsteiner Hitzköpfe tütet auch seinen ersten Teamsieg ein(unser Chaos holt 4 Punkte gegen deren KOE, unsere KOE 20 gegen HE). :sekt:


    Spiel 3 vs. Empire of Sonnstahl , Mission Hold Your Ground


    540 - Prelate, Altar of Battle, Shield, Plate Armour (Ghostly Guard)
    380 - Wizard, Wizard Master, Cosmology
    260 - Marshal, General, Shield, Blacksteel, Binding Scroll, Potion of Strength
    245 - Marshal, Battle Standard Bearer (Household Standard, Aether Icon), Shield (Willow's Ward), Alchemist's Alloy, Lucky Charm
    160 - Artificer, Long Rifle, Ranger's Boots
    350 - 40 Heavy Infantry, Halberd, Parent Unit, Standard Bearer, Musician, Champion
    150 - 20 Heavy Infantry, Support Unit, Musician
    290 - 20 Light Infantry, Crossbow, Musician
    190 - 20 State Militia
    148 - 13 State Militia
    487 - 28 Imperial Guard, Great Weapon, Standard Bearer (Aether Icon), Musician, Champion
    285 - 3 Knights of the Sun Griffon, Halberd, Musician
    275 - Arcane Engine, Arcane Shield
    240 - Artillery, Cannon
    500 - Steam Tank
    4500


    Das war Tobis Aufgebot im letzten Spiel des Turniertages und es wurde nochmal richtig blutig

    im Sonnstahl-Mirror.

    Er überließ mir den ersten Zug, was im Nachhinein eine kluge Entscheidung war.

    Zumeist bringt der erste Zug Vorteile, aber hier konnte ich kaum Schaden ausrichten,

    da er alles sehr defensiv auf mehr als 30 Zoll stellte.





    Kurze Zeit später. Seine Großkanone schoss meinem Panzer natürlich gleich die maximalen 4 Lebenspunkte raus,

    was der in Regensburg alles durchmachen musste:xD:

    Gegen die quicksilverlash zog ich gleich die Rolle. Auf der rechten Flanke läuft es dann so gar nicht, obwohl ich die

    Angriffe diktiere. Der Inquisitor bekommt keinen lethal strike gegen den Dampfer durch und verliert

    trotz wiederholbarem 3er Rüster gegen AP 2 gleich 2 Lebenspunkte8|

    Die Sonnengreifen rechts oben(durch Tusker dargestellt) kann ich dann mit meinen Knightley Orders angreifen,

    er steht aber seinen Aufriebstest auf die 5 (!) und kontert dann mit dem Dampfer(der meinen inquisitor entsorgt hat)

    und alles geht den Bach runter:D




    Meine linken Flagellanten attackieren irgendwann seinen Prälaten auf Kriegsaltar("tötet den falschen Priester!"),

    der dann aber in drei Nahkampfrunden ingesamt 14 Wunden von den Flaggis auf die 3+/4+ komplett wegrüstet/rettet.

    Schließlich kommt dem Prälaten die 20er Miliz und eine imperiale Abteilung zu Hilfe und meine Flaggis sind Geschichte.

    Immerhin rammt mein angeschlagener Dampfer noch seine Arcane Engine von der Platte(instant gekillt mit Aufpralltreffern)

    und lenkt nochmal seine imperiale Garde eine letzte Runde um vor seinem Ableben.

    Die rechten Flaggis werden auch noch ausgelöscht, die Hellebardierhorde gegenüber ist aber nach dem Kampf mit den Reste-Flaggis

    und einer unity in Divergence auch nicht mehr ganz frisch.





    Au Backe, ein blutiges Finale:xD:

    Meine Hellebardiere hatten die Flucht nach vorne gesucht und den feindlichen Dampfpanzer dank der Stärke-6 Hiebe meiner Helden erledigt.

    Ich war in die Sonnengreifen(Demis) überrannt aber damit hauchdünn nicht mehr aus der Front seiner Garde(von Zwergen dargestellt)

    rausgekommen. Ich kille hier tatsächlich die Restgreifen, werden aber übers Kampfergebnis von der Garde gebrochen.

    Dann fliehe ich 3 Zoll und er verfolgt 11, was nochmal einen Unterschied von fast 1000 Siegpunkten ausmacht:wasp:

    Tobi ist damit recht deutlich vorn, nach Siegespunkten für ein 16:4.

    Bei mir lebte am Ende nur noch der Kosmologe und eine Lafette, bei ihm zumindest noch Garde, Milliz, Prälat und Abteilung.

    Beim Missionsziel hatte ich trotz krasser Unterlegenheit auf dem Schlachtfeld aber noch irgendwie ein Remis umklammert.

    Als Team verlieren wir trotzdem(unser KOE 18 vs. SE, Unser Chaos 0 vs. DE).


    Für die Holsteiner Hitzköpfe wäre sicherlich etwas mehr drin gewesen, viel Spaß hatten wir im schönen Regensburg trotzdem.

    Ich mag ungern die Würfel verantwortlich machen für irgendwelche Spielausgänge,

    aber im zweiten Spiel waren sie mir schon sehr gewogen und im dritten Spiel wirklich lausig in Schlüsselmomenten:tongue:

    Glückwunsch an "Rengschsburgs Gloria", die Turniergewinner und an Just_Flo für das gelungene Turnier.


    Am nächsten Morgen gabs noch einen Blick auf den Regensburger Dom(so hoch kann man den Kopf kaum neigen wie der hoch ist) und eine Tasse Kaffee auf dem mittelalterlichen Marktplatz, bevor die 8stündige Rückfahrt anstand.




    Regensburg ist eine Reise wert und mit sommerlichen Temperaturen ein kleiner Traum.

    Nach der Rückkehr lässt sich aber feststellen, dass man es hier auch aushalten kann:






    Epilog:

    Der innere Zirkel des Rats von Avras war erleichtert. Der abtrünnige Prälat Hassfurt wurde von der imperialen Strafexpedition

    zu Fall gebracht. Mögen seine Verdienste auch unumstritten gewesen sein bei der Verteidigung des Reiches,

    so war die Fehde mit den potentiell verbündeten Zwergen überflüssig gewesen und seine Radikalisierung

    dem Kaiser ein Dorn im Auge. Die Vernunft hatte gesiegt und Ordnung würde wieder einkehren.

    Aber wer würde jetzt den Orkhorden die Stirn bieten und die dunklen Götter an den Grenzen des Reiches bekämpfen?

    Einigen Beobachtern drängte sich der Verdacht auf, dass nur ein Phyrrus-Sieg errungen wurde.

    Aber niemand wagte es, dem Kaiser dies ins Gesicht zu sagen...




  • Schöne Berichte. Aber was willst du tun. Bist du im allgemeinen zufrieden mit deinen würfeln?


    Wir haben ja als Dreiradgang auch Würfel angefertigt. Doch wenn ich meine Waldelfen mit diesen würfeln spiele und nicht mit meinen kringeln, geht alles schief. Mag karma sein, aber klar das ist ne subjektive Geschichte :D

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Schöne Berichte. Aber was willst du tun. Bist du im allgemeinen zufrieden mit deinen würfeln?

    Am Ende ist es ja immer müßig, das auf die Würfel zu schieben.

    Bei diesem Turnier war mir nur aufgefallen, dass es das Spiel zweimal stark in eine Richtung gekippt hat.

    Aber das passierte ja auch mal zu meinen Gunsten, also kein Grund, schon wieder neue Würfel zu kaufen:tongue:

    Wir haben ja als Dreiradgang auch Würfel angefertigt. Doch wenn ich meine Waldelfen mit diesen würfeln spiele und nicht mit meinen kringeln, geht alles schief

    Dabei hat mir der eine pinke Dreiradgang-Würfel immer gute Dienste erwiesen. Aber an die Kringel kann ich mich gerade bei Deinen Giftattacken noch gut erinnern:xD: