Viel Spaß euch Jungs!
Warhammer Board Treffen 2017
-
-
Dann lasst es mal Krachen! Und macht ein paar Bildchen für uns.
-
1500 ist einfach zu klein. Ich sitze da vor einer Liste, klicke zusammen, was ich haben möchte und immer nur *möp* “überm Limit“
Beim Chaos hat nicht mal ein zweiter Held rein gepasst. Bei 1500 Spiele ich keinen Kommandanten -
Berlin hat mich seit gestern abend wieder und ich bin sehr froh, in Friedland gewesen zu sein!
Da ich jetzt nur wenig Zeit habe, werde ich gerade nur ein paar Sätze schreiben, aber am kommenden WE tippe ich es nochmal ausführlicher (und falls olle @Lurk Spitzelzunge die Zeit dafür findet, gibt es dann vielleicht auch schon die Bilder, obwohl er gerade wieder viel um die Ohren hat und es damit auch noch etwas länger dauern könnte; was aber auch egal wäre, es eilt ja schließlich nicht):
Also am Freitag gleich gab´s das "Triumph & Treuebruch"-Spiel nach achter Edition mit je 2.000 Punkten pro Nase zwischen @Elo, @Micky. und mir, wozu die Beiden sicherlich ebenfalls noch etwas schreiben werden (und ich am WE halt)...Am Samstag haben der Gastgeber und ich uns einen richtig geilen Tag gemacht, beginnend mit einem Erkundungsspaziergang durch Friedland (was auch der Planung für weitere Treffen diente) und dem Eindecken für´s leibliche Wohl, wobei der flüssige Teil der "Nahrung" eventuell leicht überwog!
Wir haben viel gequatscht und über die Zukunft gesprochen, aber natürlich auch viel gezockt...Neben einer weiteren 2.000-Punkte-Schlacht gegen seine Goblins, haben wir eine Runde "Battletech - Alpha Strike" gezockt und zwei Runden "Dropzone Commander" (seeehr geiles Teil); @Ljevid, ich kann den "Suchtfaktor 100" nur bestätigen!
Der Tag hat jedenfalls uns beiden viel Freude bereitet und ging bis spät in die Nacht...!
Gestern dann haben wir nochmal eine Runde das zuletzt erwähnte Spiel gesuchtet, diesmal allerdings die Kontrahenten getauscht...Sehr geil und schön cineastisch, mehr fällt mir gerade nicht dazu ein!
Dann noch etwas gequatscht, Burger gefuttert und die Sonne genossen...Als ich durch seinen Garten schlenderte und mir die Sonnenstrahlen auf den Pelz fielen, kam ich mir vor, wie an einem schönen Nachmittag im August!
Mir hat das (fast) alles unheimlich viel Spaß gemacht und ich habe es genossen, auch natürlich Dank olle @Lurk Spitzelzunge...Ihr könnt Euch kaum vorstellen, wie gut mir dieses WE tat!
Als er mich dann nach Neubrandenburg fuhr, damit ich von dort aus weiter nach Berlin komme, hielt er kurz zum Tanken...Aus dem Radio trällerte "Juli" gerade "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag" und ich dachte nur so "Bingo", auch wenn ich es auf´s ganze WE beziehe...!
Friedland = Spaß! -
Das Triumph und Treuebruch hat sehr sehr viel spaß gemacht.Es war ein wenig komisch wieder in der 8th zu spielen.Micky und ich haben uns dann aber gegenseitig ergänzt was regeltechnische fragen anging.Micky hat auch noch ein paar foto's gemacht vieleicht läd er die ja noch hoch hier im thread.Nun ich hatte zuvor eher weniger Szenarien gespielt wie Triumph und Treuebruch oder Kampagne wie Sigmar Blut u.s.w fand das aber sehr unterhaltsam.Im gegensatz zu den turnieren eine willkommene Abwechslung, bei der ich einfach sehr entspannt ohne zu viel langes rumgemesse+Nachdenken (( Wie,Was,Wo)) spielen konnte.Glaube Micky erging es ähnlich bei dem ganzen somit hatten wir einen sehr tollen abend.
Mein Dank geht an olle @Lurk Spitzelzunge für die bereitstellung der location und dem Leckeren Apfellikör.
Und natürlich an unseren netten @Arthurius1980 für die gelungene Partie.
Mfg
Elo -
ich hab die Bilder per WhatsApp in unsere Gruppe gestellt und dann bei mir gelöscht. Sorry kann damit nicht mehr dienen.
-
Okay dann möchte ich mich auch noch mal kurz dazu äußern. @ Elo ich teil doch gerne
wobei der flüssige Teil der "Nahrung" eventuell leicht überwog!
Naja geringfügig.... sollen wir etwa verdursten?!.
Ich fand das Wochenende sehr entspannend. Das Triumph und Treuebruch Spiel am Freitag Abend war sehr unterhaltsam. Leider habe ich nicht so viel mitbekommen da hatte ich grad nen durchhänger.
Von dem WH Spiel zwischen uns Arthurius kann ich nur sagen: Warum würfelst du bei mir so gut??? Ich spiel nie wieder mit dir Warhammer. So das hast nu davon. Ich hoffe du ärgerst dich nun.
Zu Dropzone Commander kann ich echt nur sagen: Hamma (auch weil grad das Lied läuft) Ich werde mir da eine Armee zu legen (weil ich es kann, dazu aber später an anderer Stelle mehr) und gleichzeitig kram ich den Fehdehandschuh heraus und bämmm, da hast du ihn Arthurius! Ich fordere Revanche. En Garde!
(Ach übrigens hab ich mir das 2. Buch geholt ich kann das jetzt so machen wie ich es vorhatte, passt super, ätsch)Zu den Fotos, ich versuche die morgen hoch zu laden und dann stell ich sie auf die HP und mach nen link. Arthurius kannst se dann hier verlinken und kommentieren.
-
hier noch eben die Foto's.
-
Wie ich ja angekündigt hatte, wollte ich nochmal etwas ausführlicher das letzte Treffen in Friedland beleuchten (ich muß nur aufpassen, nebenbei läuft eine Auktion in der Bucht, darf ich nicht verpassen; und dabei bin ich doch pleite, args):
Am Freitag hatte @Lurk Spitzelzunge mich in Neubrandenburg aufgegabelt und war erstmal etwas geplättet von meiner aktuellen Bart-Pracht!
Wir fuhren dann entspannt quatschend zu ihm nach Friedland und noch bevor ich es schaffte, etwas Verpflegung zu organisieren, kam auch schon der @Elo um die Ecke, mit dem ich dann natürlich auch erstmal quatschte...Obwohl ich an das Thema in dem Moment überhaupt nicht dachte, war er neugierig, was beim offiziellen Treffen in Gelsenkirchen los war und was da so schief ging und gab uns auch gleich Ratschläge, wie wir das in Zukunft besser angehen könnten!
Nach einem kurzen Austausch dazu hechtete ich zum nächsten Supermarkt und als ich zurückkam, stand auch schon der @Micky. auf dem Hof...Nach wenigen Sätzen der Begrüßung ging es auch gleich zur Vorbereitung für unser "Triumph & Treuebruch"-Spiel!
Um mal die Bilder oben zu kommentieren:
Auf den ersten beiden Fotos seht Ihr die (wie ich finde) sehr coole Chaos-Hunde-Meute (30 Stück) von @Micky. und nicht weit weg davon Elemente der Waldelfen-Kohorte von @Elo...Das dritte Bild zeigt meine bereits dezimierten Skaven, die ich mir vom Gastgeber auslieh (meine Bretonen haben Berlin noch nicht verlassen wollen) und die skavisch-feige versuchen, sich den Gegner vom Pelz zu halten; Gedanken zu meiner Liste und so werde ich später noch schreiben!
Während auf dem vorletzten Bild die Schlacht schon im vollen Gange ist, seht Ihr auf dem letzten Foto eigentlich fast noch die Start-Aufstellung...Die Waldelfen manövrieren da halt gerade und bei mir sehe ich noch alle Ratten-Schwärme in Front der restlichen Truppen, also habe ich mich da zu diesem Zeit-Punkt noch nicht einmal bewegt!
Das Spiel war echt interessant und die taktischen Optionen, die man durch die "Triumph & Treuebruch"-Karten erhält, sorgen für spannende Überraschungen...Ich habe mich anfänglich zurückgehalten und meine beiden sich prügelnden Gegner gepflegt mit Warp-Stein-Munition beharkt, aber das führte dazu, daß ich nicht genug Verluste erzeugte, was bei diesem Spiel jedoch der einzige sichere Weg zum Sieg ist!
Zwar haben meine Jezzails die holde "Valkia" aus ihren High Heels geschossen, aber es waren die Waldelfen, die die meisten Punkte und somit Münzen einsacken konnten...Die Chaoten hatte es im zweiten Spiel-Zug böse erwischt, da die volle Chaos-Ritter-Einheit mit angeschlossenem Magier ins Gras biß, als sie (wenn ich mich recht erinnere) von den Jägern der Elfen niedergeritten wurden!
Dennoch reichte es für einen zweiten Platz bei diesem Spiel, da die restlichen Chaos-Elemente (abgesehen von der Hunde-Meute, die kam irgendwie nicht weit voran) sich fast schon einen Wettstreit mit den Waldelfen lieferten, wer den offensiveren Spiel-Stil beherrschte...Die davon keine Ahnung habenden Skaven hielten lieber mit dem Mörser in die eigenen Reihen, was mal eben zwölf Klan-Ratten vergehen ließ, oder zeigten, daß sie auch von Nahkampf keine Ahnung hatten:
Mein Meister-Assassine "Snikch", der sich zuvor in einem Regiment der Klan-Ratten verborgen hatte, trat hervor, um den anstürmenden Chaos-Champion (keine Ahnung, was das eigentlich war, irgendso ein krasses Typ auf Flug-Dämon) zu meucheln, schaffte aber nicht eine einzige Wunde und wurde im Gegenzug sofort ausgeschaltet...!
Da ich insgesamt auch etwas überfordert vom Spiel war (einfach noch immer viel zu wenig Spiel-Erfahrung und fehlender Überblick über viele Teile der Spiel-Mechanik, zum Beispiel welche Einheit was kann oder eben nicht kann, welche wie hart ist und wie man mit ihr umgehen sollte, dann noch neue Regeln und Möglichkeiten aufgrund der Erweiterung und zudem etwas müde und zu viel Alkohol), hielt sich mein Spiel-Spaß etwas in Grenzen, aber dafür hatten meine beiden Mitspieler umso mehr Spaß, was mich gefreut hatte!
Am nächsten Tag erkundeten @Lurk Spitzelzunge und ich Friedland und er zeigte mir das Gebäude, wo im kommenden Jahr höchstwahrscheinlich das nächste offizielle Treffen unseres Forums stattfinden wird...Schicker Schuppen, gefällt mir; doch Details dazu werden wir erst berichten, wenn auch zu 100% sicher ist, daß wir die Anlage kriegen!
Nach einem für den armen Gastgeber fast viel zu langen Spaziergang, auf dem wir uns mit allem Nötigen für die kommenden Stunden eindeckten, ließen wir es uns in seinem Garten-Häuschen gutgehen und bequatschten sehr viel...Neben Film-, Spiel- und Frauen-Geschichten war ein großes Thema natürlich die Zukunft der Treffen und wir haben mehrere Ideen zusammengetragen, um zum Einen die Treffen noch attraktiver zu gestalten und gegebenenfalls mehr Leute anzusprechen, aber zum Anderen auch, was wir tun können, um nicht nochmal so ein Fiasko zu erleben, wie es in diesem Jahr geschehen ist; klingt vielleicht doof, aber irgendwie müssen wir uns ja auch selber schützen!
Allerdings sind wir zuversichtlich, daß wir in Zukunft wieder schöne und gut besuchte Treffen erleben werden, bei denen es in erster Linie um das Eine geht:
Den gemeinsamen Spaß (am Hobby)...!
Und der kam auch für uns am vergangenen WE nicht zu kurz, da wir mehrere verschiedene Spiele zockten...Doch dazu werde ich morgen noch etwas mehr schreiben (und auch meine Skaven-Liste einstellen), da ich jetzt gerade mal wieder ein Zeit-Problem habe!
Bis morgen... -
Das klingt alles sehr sehr schön. Skaven sind keine Armee, die man mal eben so ins Feld führen kann, weil es ja doch die ein oder andere Sonderregel gibt, die die gewohnte Mechanik ausheben.
-
Das Ergebnis war in echt:
1) Micky - 1900 Münzen
2) Elo - 1600 Münzen
3) Arthurius - 1100 MünzenPunkte bekommt man durch ausgeschaltete Modelle. Nach jeder Phase (ja, Phase) wird ausgerechnet wie viele Punkte man geholt hat. Also sprich: hab 3 Chaoshunde und 3 Chaoskrieger erschossen, macht 109 Punkte (geschätzt). Dann kriegt man für diese Phase Münzen im Wert von 100 Punkten (jede vollendeten 50 sind was wert. 49 bringen nix). In der Tischmitte befand sich ein Feld. Am Ende jeder Runde gibt es 100 Punkte für den Spieler, der eine Einheit am nächsten dazu gestellt hatte (max. 6" aber). Es spielt also keine Rolle, wie viele eigene Truppen am Ende stehen, solange man viel mitnimmt
Es kommt also aufs Moschen an.In Runde 2 traf mich Elo tatsächlich sehr hart. 5 Jäger greifen meine 7 Chaosritter + Magier an und ich konnte mir aussuchen, ob ich Blizzard oder Tiergestalt banne. Hab mich für den falschen Blizzard entschieden und sterbe instant. In der Zwischenzeit läuft mein Schrein amok in den Waldelfenreihen. Erst die Falken, dann die Schützen und später versumpfte ich in Arthurius Ratten.
Elo setzte in der Mitte des Spiels Arthurius rechte Flanke unter Druck und wurde dann von einer Eigenart von T&T bestraft: Arthurius war einfach zweimal hintereinander dran Also mussten sich die Waldelfen unter Schmerzen aus der Falle kämpfen. In der Zwischenzeit wird meine Valkia von Jezzails und Gossenläufern vom Himmel geholt und meine Chaoskrieger von Durthu umgemäht, obwohl sie die Holzhackerbeile ordentlich ausgepackt hatten.
Da meine Magie sich nach Runde 2 nur noch auf den Schreinsegen beschränkte, hab ich natürlich immer meinen AST auf Disc gebufft. Dieser lief dann mit 3er Retter und 1en wdh., KG8 und Stärke 7 rum. Ich schicke ihn dann in Arthurius' AST-Einheit und wollte die ordentlich verwackeln. Dann enttarnt sich der Assassine und macht mir nix (Schnitt wären 0,6...0,7 Wunden mit multiplen LP-Verlusten W3). Ich haue den halt um und kämpfe mich bis zum Ende noch durch die Einheit und einmal Schleuderer.Es ging also schön hin und her. Ich hatte die ersten 3 Runden von dem Mittelmarker profitiert, dann 2 Runden gar keiner und in der letzten Runde halt Arthurius mit einem Rattenschwarm. Für mich war es ein super cooles Spiel. Danke dafür
-
Hat mir auch sehr viel spaß gemacht das ganze und war wie schon gesagt eine willkommene abwechslung zu den üblichen Turnieren.
Pps:Valkia ging auch unter stark unterdrückten gefühlen bei Micky wieder Heime,da hat er etwas Schnuuuute gemacht.
-
So nu habe ich es denn auch mal geschafft die Bilder vom 13. hoch zu laden.
(Also Arthurius brauchst nicht hauen hilft eh nicht mehr)Für alle die sie sehen möchten:
http://tabletopgamers.de.tl/WH-13-.-10-.-17.htm -
-
Echt jetzt...?
Das Ergebnis war in echt:
1) Micky - 1900 Münzen
2) Elo - 1600 Münzen
3) Arthurius - 1100 MünzenDie Anzahl der jeweiligen Münzen hatte ich sogar noch exakt so auf dem Schirm, aber irgendwie dachte ich, daß @Elo die 1900 Stück erbeutet hatte...Tut mir leid, aber daran ist sicher nur der Apfel-Likör von @Lurk Spitzelzunge schuld!
Valkia ging auch unter stark unterdrückten gefühlen bei Micky wieder Heime,da hat er etwas Schnuuuute gemacht.
Oh je...Na ja, wenn schon der Meister-Assassine nicht seinem Ruf als geschickter Meuchler nachkommt (wobei´s gegen die Goblins besser lief, doch dazu später mehr), müssen es eben seine Jünger (ich habe ja nicht ohne Grund 13 von denen eingepackt, die skavischste aller Zahlen) und die wackeren Schützen hinter ihren Pavisen wieder rausreißen!
Aber ich werde mal alles zu den Skaven in einen Extra-Beitrag packen, sonst wird´s wieder zu lang und ich erschlage die Leserschaft mit zu viel Text...Schließlich haben der Gastgeber und ich am Samstag und Sonntag noch andere Spiele gezockt, die hier ebenfalls ein paar mehr Worte verdient haben!(Also Arthurius brauchst nicht hauen hilft eh nicht mehr)
Waaas, ich dachte, da stehst Du drauf?!
Wer "Battletech" kennt, der weiß, daß je nach Anzahl der eingesetzten Lanzen (eine Lanze beinhaltet in der Regel vier Mechs) sich das Spiel ganz schön in die Länge ziehen kann...Bis man sich da durch die jeweilige Panzerung durchgeknabbert hat und sämtliche Struktur-Punkte erwischt (um einen Mech auszuschalten), dauert das schon mal seine Zeit; aber mir als Spiele-Bekloppter mit viel Geduld und Ausdauer (je nach Tagesform) macht das sogar Spaß!
Offenbar geht das nicht allen so, denn es kam "Alpha Strike" auf den Markt, was eine vereinfachte Form des Spiels darstellt; die grundlegenden Mechanismen bleiben erhalten, aber es wurde in vielen Bereichen komprimiert, um ein schnelleres Spiel zu erhalten...Allerdings zu schnell und unter Opferung zu vieler Details, für meinen Geschmack!
Wir haben es nur angetestet, jeder hat sich zwei Mechs genommen und dann ging´s rund, aber mir ist dabei zu viel vom Charisma dessen verloren gegangen, was das Spiel (für mich) eigentlich ausmacht...!
Allerdings habe ich mich nochmal etwas belesen und wenn man pro Seite beispielsweise zwei Lanzen stellt und nicht einfach nur draufhaut, sondern um mindestens zwei Missionsziele spielt, kann das Spiel wohl als "Soft-Variante" des Klassikers durchaus rocken...Also werde ich ihm sicher nochmal ein Chance geben!
Wie sieht´s denn zum Beispiel mit @oddman oder @Limbomann aus, habt Ihr da bereits Erfahrungen zu gemacht...?
Weit weit mehr in seinen Bann gezogen hat mich allerdings "Dropzone Commander"...Leute, das ist mal ein Hammer-Spiel!
Schnell, taktisch, atmosphärisch...Ich werde jetzt das Spiel hier nicht im Detail erläutern, das hat @Ljevid in seinem Thema "Suchtfaktor 100" schon ausreichend getan, aber um es kurz zu umreißen:
Es spielt in einer fernen Zukunft mit momentan fünf spielbaren Fraktionen und innerhalb von (üblicherweise) sechs Spielzügen, in denen jeder abwechselnd seine Einheiten agieren läßt, werden Szenarien bespielt, die nicht nur das Köpfchen fordern, sondern auch einfach (mir zumindest) echt viel Spaß machen...Geiler Scheiß!
Schon alleine die Optik macht mich mächtig-gewaltig an:
Als ich da mit meinen Landungsschiffen an den Häusern vorbeiglitt, ging bei mir das totale Kopf-Kino los, und ich konnte es nicht lassen, das mit den passenden Geräuschen zu begleiten...Der arme @Lurk Spitzelzunge, seine Ohren mußten ganz schön etwas aushalten; obwohl, so viel, wie Du gelacht hast, kann´s nicht so schlimm gewesen sein!
Ich habe jedensfalls ein neues Spiel für mich gefunden und ich weiß, auf den künftigen Treffen wird das Game sicher zu einem festen Bestandteil des Tagesgeschehens werden; wenn auch nur zwischen dem Gastgeber und mir, falls es sonst niemanden ansprechen sollte...Und ich werde mir auch eine eigene Armee davon aufbauen (im meinem Kopf ist schon vor Tagen der Luft-Landeverband "Daedalus" geboren worden); aber alles zu seiner Zeit!
Der Gastgeber und ich haben jedenfalls zwei Spiele am Samstag und ein Spiel am Sonntag bestritten und jedes Spiel hatte durch die unterschiedlichen Szenarien seinen anderen Reiz...Einfach nur geil!gleichzeitig kram ich den Fehdehandschuh heraus und bämmm, da hast du ihn Arthurius! Ich fordere Revanche. En Garde!
Gerne doch...Ich ballere Dich zurück in den Orbit, Du Früchtchen!
Um aber mal noch etwas Allgemeineres anzusprechen:Im gegensatz zu den turnieren eine willkommene Abwechslung, bei der ich einfach sehr entspannt ohne zu viel langes rumgemesse+Nachdenken (( Wie,Was,Wo)) spielen konnte.Glaube Micky erging es ähnlich bei dem ganzen somit hatten wir einen sehr tollen abend.
Genau das ist es, worum es (uns) beim "Warhammer-Board-Treffen" geht...!
Turniere gibt es ja Deutschland-weit recht viele und haben natürlich ihren ganz eigenen Reiz; und in 300 Jahren, wenn ich mal mit meinem Leben klarkomme, werde ich auch dort mitmischen...Aber wenn man mal eben nicht auf diesem Level spielen mag und nicht das Glück hat, in seiner Umgebung viele Spieler_innen zu haben, kann dieses Treffen ein (weiterer) schöner Sammelplatz für alle werden, die ausgelassen dem Hobby frönen möchten!
Klar, lange Fahrt-Wege sind doof, muß man jedoch für Turniere oft ebenfalls in Kauf nehmen...Zumal wir sicherlich auf Wunsch der Anwesenden auch mal ein Mini-just-for-fun-Turnier austragen werden, bei dem dann ein "Kleiner Feigling" oder so zu gewinnen sein wird!
Fakt ist, ich hätte ohne die Treffen auf Rügen und in Friedland nicht nur die für mich schönsten Hobby-Erlebnisse nicht erlebt, ich wäre auch weit weniger im Hobby selber drin...Und ganz nebenbei habe ich tolle Menschen live kennengelernt, statt nur ab und an deren Zeilen hier zu lesen!
Doch bevor ich hier noch emotional werde, beende ich diesen schon wieder viel zu langen Text und werde später noch etwas zu den Skaven schreiben, wie ja bereits angekündigt... -
So eine Runde Batteltech steht eigtl noch auf zwischen mir und Lurk,hätte nach wie vor da bock drauf.Ich wünsche viel erfolg für's Planen vom treffen 2018 euch beiden.
-
Hier mal noch, was mir auf´s letzte Friedland-Treffen bezogen zu denen und anderen Themen einfällt (ich warne aber vor, das interessiert sicher nur noch die Wenigsten hier und hat auch kaum noch etwas mit dem Treffen an sich zu tun):
Skaven sind keine Armee, die man mal eben so ins Feld führen kann, weil es ja doch die ein oder andere Sonderregel gibt, die die gewohnte Mechanik ausheben.
Auf jeden Fall...Ich meine, ich bin ja nicht gänzlich fremd mit den Nagern, habe sowohl auf Rügen als auch in Friedland in jedem Jahr zwei oder drei Spiele mit ihnen gehabt, aber wirklich KENNEN tue ich sie noch lange nicht!
Zum Beispiel habe ich andauernd vergessen, daß etwas "Katastrophales" passiert, wenn ich beim Schießen eine Eins würfele...Das hatte ich einfach nicht ausreichend auf dem Schirm und @Micky. mußte mich beim Spiel mehrfach daran erinnern, was mir irgendwann schon peinlich wurde!
Und ich hatte auch so gut wie gar keinen Plan, was der Meister-Assassine Snikch eigentlich alles drauf hat...Ich wollte mich vor dem Spiel nochmal kurz belesen (hatte ja vorher nur daheim mit dem Online-Codex die Listen zusammengeklickt), aber das war zeitlich dann irgendwie leider doch nicht mehr drin und ich habe ihn quasi "blind" gespielt!
Es war eh das erste Mal, daß ich ein namhaftes Charakter-Modell eingesetzt habe...Normalerweise nehme ich nämlich aus zwei Gründen bisher eher davon Abstand:
Zum Einen fehlt mir einfach die Erfahrung, um einem solchen Charakter auch gerecht zu werden, also ihn so einzusetzen, daß er seinem oder ihrem Namen "alle Ehre" macht!
Zum Anderen stelle ich mir schnell die Frage, weshalb sich ein solches Unikat ausgerechnet in meine kleine Horde verirren sollte...Ich habe mal jemanden (sinngemäß) sagen hören: "Wenn man alle Ork-Modelle, die es auf der Erde gibt, zu einer Armee zusammenfaßt, gibt es darunter nur einen einzigen Ghazghkull Mag Uruk Thraka (und es gibt auch nur einen Kommisar Yarrick); und erst dann, bei einer solchen Horde, hätte man das "Recht", ihn einzusetzen...!"
Sicherlich etwas radikal die Ansicht, aber ich finde sie überzeugend!
Bei meinen Blood Angels bastele ich zum Beispiel daran, die komplette dritte Kompanie aufzubauen...Und dann ist es auch gerechtfertigt, daß ich den namhaften Charakter Captain Tycho einsetze, der ja nunmal diese Kompanie befehligt!
(Das hier ist also quasi eine späte Antwort auf unseren Dialog, den wir neulich zu diesem Thema hatten, @Serotonin...Ich hoffe, Du erinnerst Dich und kannst es einordnen!)
Ich nehme halt grundsätzlich einfach die Modelle mit, auf die ich Bock habe...Und Skaven sind da keine Ausnahme:
Ein Teppich aus Ratten-Schwärmen, der den Gegner in den Wahnsinn treibt...?
Her damit...!
Aufrecht gehende Ratten, die mit fetten Kniften um sich ballern?!
Geilo, will ich haben!
Dementsprechend sah meine Liste auch aus:1 Kommandant: 176 Pkt. 8.7%
3 Helden: 498 Pkt. 24.9%
8 Kerneinheiten: 505 Pkt. 25.2%
4 Eliteeinheiten: 571 Pkt. 28.5%*************** 1 Kommandant ***************
Kriegsherr, General + Giftattacken, Schwanzwaffe, Warpsteinpistole, Wachratte, Kriegerfluch, Des anderen Gauners Scherbe, Opalamulett, Schild der Verwirrung -> 86Pkt. - - - > 176 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Meisterassassine Snikch - - - > 270 Punkte
Häuptling + Schwanzwaffe, Reißende Klinge, Eisenfluch Ikone, Rivalenhaut-Talisman, Glückbringender Schild -> 38 Pkt. + Armeestandartenträger -> 25 Pkt. - - - > 108 Punkte
Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe + Warpsteinmuskete -> 15 Pkt. + Rubinring der Zerstörung, Zepter der Stabilität -> 40 Pkt. + Lehre des Untergangs -> 0 Pkt. - - - > 120 Punkte
*************** 8 Kerneinheiten ***************
20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone - - - > 165 Punkte
20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone - - - > 165 Punkte
20 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone - - - > 175 Punkte
2 Rattenschwarm - - - > 50 Punkte
2 Rattenschwarm - - - > 50 Punkte
2 Rattenschwarm - - - > 50 Punkte
2 Rattenschwarm - - - > 50 Punkte
2 Rattenschwarm - - - > 50 Punkte
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
13 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken, Champion - - - > 246 Punkte
5 Jezzails - - - > 100 Punkte
5 Jezzails - - - > 100 Punkte
6 Giftwindkrieger, Giftwindmörser - - - > 125 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 2.000
Ganz klar, effektiv ist anders (habe noch niemanden gesehen, der von 1.500 Punkten 250 Punkte in Schwärme investiert)...Und auf einem Turnier werde ich damit wohl kein Land sehen; aber sie spiegelt halt das wieder, was mir an Skaven gefällt!
@milluz:
Jetzt kannst Du hier sehen, wie ich das einmal meinte, als ich in Dein Thema schrieb...Und auch hier würden die Relationen noch lange nicht stimmen, aber @Lurk Spitzelzunge hat nunmal nur zehn Schwärme!
An Modellen ist das auch exakt die Liste, wie ich sie gegen @Elo und @Micky. gespielt habe; allerdings habe ich danach ein paar Gegenstände und so Kram noch verschoben, als ich damit gegen die Goblins des Gastgebers antratt, und so sah sie dann final aus...Im ersten Spiel hatte ich nämlich beispielsweise dem Häuptling eine Hellebarde gegeben, aber da ich ihm auch einen magischen Schild gab, darf er die wohl nicht einsetzen...?
Ist mir noch nicht ganz klar, weil ein Schild ja keine magische Waffe ist, aber ich verlasse mich da auf die Aussagen der Profis!
Die Gossenläufer wollte ich als große Gruppe ausprobieren, da 13 nunmal die Skaven-Zahl schlechthin ist und (da sie sich in der Regel weder in der Nähe des Generals oder des Armeestandartenträgers aufhalten) sie sollten auch etwas aushalten, bis der erste Panik-Test anfällt...Mit 13 Modellen ist ja immerhin erst bei vier Verlusten ein Test erforderlich!jede vollendeten 50 sind was wert. 49 bringen nix
Damit haben es die Skaven ebenfalls schwer...Ein Ratten-Schwarm ist schnell aufgeraucht und kostet genau 50 Punkte!
Von meinen drei Ratlingkanonen (55 Punkte) haben sich zwei selbst zerstört und somit bekommt der von mir in dieser Runde zum Ziel deklarierte Gegner einfach so die Münzen dafür geschenkt, ohne eigenen Beitrag...Aber so ist das Spiel nunmal!
Allerdings lief es im Spiel gegen die Goblins vom Gastgeber ziemlich gut...Die Bilder dazu hat @Lurk Spitzelzunge ja bereits oben verlinkt!
Er hat eine sehr schöne Armee aus Goblins und damit genau die Art von Armee aufgebaut, wie ich es ebenfalls tun würde:
Sollte ich je mit Orks und Goblins beginnen, werden alle Einheiten aus Wolfs-, Wildschwein-, Spinnen-, Squig- oder was auch immer für Reitern bestehen...Er hat genau das gemacht, nur das es in seiner Armee nicht einen einzigen Ork gibt; und bis auf die Besatzung des Katapults sind auch all Modelle beritten, sehr geil!
Zum Spiel selber weiß ich kaum noch Einzelheiten, aber die Bilder geben einen ganz guten Eindruck...Jedoch hatte diesmal mein Meister-Assassine einen guten Tag:
Er enttarnte sich, als seine Einheit angegriffen wurde, und rannte nach gewonnenem Kampf alleine herum (was viel effektiver ist und ich mal auch so im ersten Spiel hätte machen sollen); ein normaler Assassine macht versteckt durchaus Sinn, aber der Meister kann durch seinen Schattenmantel nicht gesehen und zum Ziel von irgendwas gemacht werden!
Damit bin ich dann etwas herumgerannt und bin seiner fetten Arachnarock in die Flanke gefallen...Ich bin nicht davon ausgegangen, sie zu plätten; ich wollte sie einfach nur etwas schwächen, bevor sie auf meine Regimenter trifft!
Von den sechs Attacken des Assassainen kamen drei durch und ich durfte dreimal einen W3 werfen, da der Meister mit Tränenklingen ausgestattet ist...Ergebnis war, daß ich insgesamt neun Wunden verursachte und damit die noch unversehrte Monster-Spinne sofort ausschaltete, die "nur" über acht Lebenspunkte verfügt!
Armer @Lurk Spitzelzunge...Und @GreenTide74, achte gut auf Deine beiden Krabbel-Viecher und lasse keinen Assassinen in ihre Nähe!
Ich wünsche viel erfolg für's Planen vom treffen 2018 euch beiden.
Vielen Dank...Doch jetzt ist erstmal Pause und ab Februar werde ich dann eifrig anfangen, die Werbetrommel zu schlagen!
-
Es war eh das erste Mal, daß ich ein namhaftes Charakter-Modell eingesetzt habe...Normalerweise nehme ich nämlich aus zwei Gründen bisher eher davon Abstand:
Zum Einen fehlt mir einfach die Erfahrung, um einem solchen Charakter auch gerecht zu werden, also ihn so einzusetzen, daß er seinem oder ihrem Namen "alle Ehre" macht!
Zum Anderen stelle ich mir schnell die Frage, weshalb sich ein solches Unikat ausgerechnet in meine kleine Horde verirren sollte...Ich habe mal jemanden (sinngemäß) sagen hören: "Wenn man alle Ork-Modelle, die es auf der Erde gibt, zu einer Armee zusammenfaßt, gibt es darunter nur einen einzigen Ghazghkull Mag Uruk Thraka (und es gibt auch nur einen Kommisar Yarrick); und erst dann, bei einer solchen Horde, hätte man das "Recht", ihn einzusetzen...!"
Sicherlich etwas radikal die Ansicht, aber ich finde sie überzeugend!
Bei meinen Blood Angels bastele ich zum Beispiel daran, die komplette dritte Kompanie aufzubauen...Und dann ist es auch gerechtfertigt, daß ich den namhaften Charakter Captain Tycho einsetze, der ja nunmal diese Kompanie befehligt!"Etwas radikal" trifft es ganz gut. Aus Fluff-technischen Gründen eine derart extreme Einschränkung bei der Modell-Auswahl vorzunehmen,
finde ich persönlich überzogen. Die Geschichten, die Games Workshop schreibt und die dazu produzierten Miniaturen
ermutigen einen ja gerade dazu, diese Modelle dann auch in die Schlacht zu werfen.
Außerdem kann ja auch der Spielspaß darunter leiden, wenn ich weniger spektakuläre Modelle aus selbst erlegten Beschränkungen einsetzen muss.
Ich persönlich spiele ja jedes Wochenende Warhammer(bzw. 9th Age), aber wenn ich zum Beispiel nur zwei- oder dreimal im
Jahr spielen könnte und dann auf den Dampfpanzer verzichten müsste(gibt ja nur 8 davon im ganzen Imperium)
oder auf Grimgork(wenn ich häufig 8te Edition spielen würde), dann würde ich vermutlich durchdrehen .Übertreiben kann man es natürlich auch. Wenn jedes Wochenende Horus persönlich gegen den Imperator antritt und beide schon
etliche Male gestorben sind, dann fehlt mir da auch der Reiz. Eine Inflation von besonderen Charaktermodellen muss ich auch nicht haben. -
seine Ohren mußten ganz schön etwas aushalten; obwohl, so viel, wie Du gelacht hast, kann´s nicht so schlimm gewesen sein!
Das lag an dem Apfelsaft... oder Säften
So eine Runde Batteltech steht eigtl noch auf zwischen mir und Lurk,hätte nach wie vor da bock drauf.Ich wünsche viel erfolg für's Planen vom treffen 2018 euch beiden.
Jo kein Problem muss sagen wann du könntest und classic Battletech oder Alpha Strike?
Danke, kommt alles nächstes Jahr -
@GreenTide74 Dann bin ich da wohl auch ein wenig "radikal", da ich bisher noch nie ein besonderes Charaktermodell eingesetzt habe.
An sich darf ja jeder spielen wie es ihm Spaß macht, aber als ich kürzlich mal wieder im Armeebuch Bretonia las, "Wenn du (also) besondere Charaktermodelle in deine Armee aufnehmen willst, sollte sich dein Gegner vorher damit einverstanden erklären" fand ich das nur gut und günstig. (Wenn irgendwo eine angebrachte und ehrenhafte Art und Weise der Armee-Auswahl beschrieben werden sollte, dann ja wohl in diesem Buch und bei jener Armee.)
Nagash muss nicht in jedem Spiel am Start sein... und die Glottkin haben sich auch eher zurückgehalten, wenn es darum ging ihre Gesichter auf den Schlachtfeldern dieser Welt zu zeigen.
Ich unterstütze sogar viel eher den Einsatz selbst erdachter und entworfener Charaktere auf dem Schlachtfeld. (Daran kann man auch ganz gut erahnen, wo der Hase denn mit dem Mitspieler im Verlauf der Schlacht langhoppeln wird.)