Volksauswahl die Xte ...

  • Hi,
    ich würde sehr gerne mal Age of Sigmar anfangen. Nun habe ich Sympathien für 3 Völker.


    - Tiermenschen


    - Vampire


    - Echsenmenschen


    und wenn man mal nach Vorteile/Nachteile googlet, findet man meist nur sehr alte Informationen. Deshalb wollte ich mal fragen, ob sich jemand freundlicherweise bereit erklärt, mir hier zu allen 3 Völkern Informationen zu liefern :)


    Über die Vampire habe ich gelesen sie haben eine eigene Magie, die Echsenmenschen haben sehr gute Magie (?) und kräftige Kämpfer und die Tiermenschen siedeln sich beim Chaos an und sind sehr teuer von den Punkten her.


    Aus diesem Grunde würde mich für jedes Volk interessieren:


    Stärken/Schwächen


    Punktekosten, Massearmee oder wenige starke Einheiten


    generelle Spielweise? Vielleicht funktioniert die Armee ja über einen speziellen Mechanismus / Spielweise (ich hoffe ihr wisst was ich meine :P )


    Nahkampf / Fernkampf / Magie


    sonstige Infos, falls es welche gibt :)


    Was mich noch besonders bei den Vampiren interessieren würde, die sind ja jetzt alle zusammengelegt, kann man die alle spielen oder sind das unterschiedliche Völker. Mir gefallen bei den Vampiren besonders die stärkeren Modelle, Zombies/Fledermäuse/Wölfe finde ich jetzt nicht so doll. Ist man auf diese Modelle angewiesen?


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Garzec ()

  • Schau dir mal die Warscrolls auf der Gamesworkshop Seite ruhig an und mach dir ein Bild dazu. Ansonsten kann man nach Generals Handbook alles soweit spielen. Musst nur eventuell auf Linien Truppen achten für Manche spiele und nehmen kannst du was du magst.


    Sagst du dir das du viele riesige Viecher oder eine große Invasion Streitmacht nehmen willst machste es einfach. Hat wie immer alles seine vor und Nachteile^^.

  • Danke für den Hinweis mit dem Codex, aber anhand der Werte kann ich als absoluter Anfänger nichts anfangen. Mir ging es eher um das theoretische zu den Völkern, anhand meiner gestellten Fragen

  • Also zu den Vampiren kann ich mal kurz antworten, die anderen Völker muss jemand anderer übernehmen.



    Stärken/Schwächen

    Stärke:
    Sehr stark wenn man ohne Punkte (also nicht nach den Match-Play Regeln des General's Handbook) spielt, da man dann neue Einheiten beschwören kann. Nach Punkten gespielt eher Mittelmaß, da dann das Beschwören und somit die eigene Magie der Vampire praktisch wegfällt.
    Schwächen: Keinen nennenswerten Fernkampf und viele Modelle sehr langsam.



    Punktekosten, Massearmee oder wenige starke Einheiten

    Punktekosten sind sehr durchschnittlich, von hoch bis niedrig überall was dabei.
    Absolute Massenarmee!
    Da man mehrere Linientruppen aufstellen muss (mind. 2 bis 1000 Punkte, mind. 3 bis 2000 Punkte, usw. nach General's Handbook) und Vampire nur drei Linientruppen besitzen - Skelette, Ghoule und Zombies, braucht man viele davon.
    Alle drei Truppentypen sind nur gut ab 30 Modellen pro Einheit.
    Daher sind bei Spielen bis 1000 Punkte etwa 60, bis 2000 Punkte etwa 100 Skelette, Zombies oder Ghoule schon mal Pflicht.


    Nur mit starken Modellen kann man wieder nur in Spielen ohne Punkte bzw. nicht nach General's Handbook gespielt spielen.
    Sonst eben ausgesprochene Massenarmee.



    generelle Spielweise? Vielleicht funktioniert die Armee ja über einen speziellen Mechanismus / Spielweise

    Da Masse, langsam und kein Fernkampf: Rennen, rennen, rennen und dann den Gegner im Nahkampf niedermachen bzw. mit der Masse erdrücken.
    Immerhin kann man bei 1500 Punkten schon mal 200+ Zombie- oder Skelettmodelle auf dem Feld haben ...



    Nahkampf / Fernkampf / Magie

    Nahkampf: Stark
    Fernkampf: Keinen
    Magie: Ohne Punkte gespielt sehr stark, mit Punkten gespielt (da dann kein Beschwören möglich und so 80% unserer Zauber nichts bringen) durchschnittlich.



    sonstige Infos, falls es welche gibt

    Sollen "Death" eine starke Armee sein, muss man fast zwingend Einheiten aus den Gruftkönigen dazunehmen. Diese verkauft GW aber leider nicht mehr und sie sind nur mehr über den Gebrauchtmarkt zu bekommen.



    Mir gefallen bei den Vampiren besonders die stärkeren Modelle, Zombies/Fledermäuse/Wölfe finde ich jetzt nicht so doll. Ist man auf diese Modelle angewiesen?

    Wie schon oben geschrieben: Ja und nein.
    Spielt man nach Punkten nach dem General's Handbook, dann ja, da alle Armeen dadurch gezwungen werden, eine bestimmte Menge Linientruppen aufzustellen.
    Spielt man ohne Punkte, dann nein, dann kommst du gänzlich ohne diese Modelle aus.



    Insgesamt gilt das Gesagte für typische und durchschnittliche Vampir/Death-Armeen.
    Man kann schon Spezialkonzepte fahren, die dann sehr schnell sind oder auch mal ohne Masse auskommen (z.B. kann man nur Deathlords mit Morghasts spielen und so die Masse umgehen). Aber das sind Armeen die ich keinem Anfänger empfehlen kann! Sie sind sehr schwer zu spielen und in manchen Szenarien völlig unbrauchbar.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Puhhh... ok. also:


    - Tiermenschen
    Fraktion: Chaos
    sind generell schnell (oft mir rennen + angreifen)
    müssen in größeren Truppen gespielt werden
    -keinen eigenen Batteltome (Armeebuch/Codex)
    -keine Fernkampfwaffen


    - Vampire
    -ähm es gibt noch Vampire, Tomb Kingz und relativ neu dabei Flesh Eaters die zwar alle DEATH aber doch etwas unterschiedlich sind
    - Vampire, recht gute Helden, buff Möglichkeiten, keinen Fernkampf
    - Flesh Eaters: Stellen sich immer wieder auf....(alo füllen Einheiten wieder auf)
    -Tomb Kingz: starke Buffer, sehr starke wieder aufsteh-Qualitäten, werden aber vermutlich bald umgemodelt (also gibt es gerüchte)


    - Echsenmenschen
    -Fraktion ORDER (also "die guten")
    -Starke Zauberer
    -ganz ok Beschuss
    -ganz ok schnell
    - auch kein eignenes Batteltome
    -können ganz gute Aushalten-Linien bauen. Helden sind ok mit einigen Besonderen Charakteren die nen paar tricks und kniffen zulassen...


    Ansonsten, mein Tipp:
    Ziemlich viele Armeen können ziemlich viel recht gut, deshalb würde ich dir in erster Linie zu einer Armee und Minis raten die du magst und ganz gut findest, vom "Wesen" aussehen usw.....


    Die Spielstärksten (wobei ich das Balancing bei AoS ziemlich gut finde, auch jetzt schon) Armee sind nämlich alle drei nicht.

  • Da ich mir gerne noch ein paar Völker mehr anschauen wollte, kennt jemand einen aktuellen Post mit Informationen zu sämtlichen Völkern? Entweder sind diese sehr alt oder auf 40K fokussiert

  • Ich weiß auch nicht, welche Armee ich starten soll.


    Alleine oder im Netz hast du keine Chance. Du solltest dir, wenn möglich, einen Freund schnappen, der sich auch was aussucht. Das motiviert ziemlich.


    Der alte Tipp: Nimm was dir gefällt!- gilt nur bedingt, wenn man mehrere Modelle gerne mag. Mir selbst gefällt selten nur eine Armee.


    Der Spielstil, ob der eine Rolle spielt? Wahrscheinlich schon, aber das weiß man eigtl. erst, wenn man ein paar Spiele hinter sich hat und dann ist es zu spät mit dem Neubeginngen.



    Da das ganze auch ein monteäres, künstlerisches und zeitliches Investment ist, sollte man sich doch aus dem Bauch heraus leiten lassen. Vielleicht schauste dir auf YOUTUBE einfach ein paar Battle-Reports an, das hilft mir immer ehr gut.

  • Aber @Xalan-Araloth


    das...



    Doch, sie haben das Battletome "Seraphon"

    Ist einfach nur ne Blattsammlung der Warscrolls + 3-4 Formationen inkl etwas Hintergrund und so und nicht mit den Neueren Batteltomes ab Sylvaneth mit eigenen Artefakten, Standarden, Zaubersprüchen oder wie jetzt im Kahradron Overlords mit 3 wahlweise Sachen zum Auswählen mehreren Artefakt Tabellen, oder direkt vorgeschnittende UND mit zusatzRegeln versehene Städte usw usw durch die ein und die Selbe Armee mit fast den gleichen minis sich seeeehhhhr anders Spielen lässt und kniffe und tricks hat. Ähnlich Tzeenth, ähnlich dem neueren Stormcast Eternals Buch usw usw. Da sind die Batteltomes von Ironjaws, Seraphons, Skavenpestilenz usw billige Fotokopien....

  • Zitat von ibelknibel

    Ist einfach nur ne Blattsammlung der Warscrolls + 3-4 Formationen inkl etwas Hintergrund und so und nicht mit den Neueren Batteltomes

    Ich weis, ich habe auch das Sylvaneth battletome, aber ich denke nicht das in nächster Zeit ein "richtiges" bt für die Seraphon erscheinen wird.

  • Irgendwie Paradox

    Jupp, noch so wischis Waschi umbruchszeit bei GW geswesen.... Mann muss aber auch sagen die "älteren" Fraktionen haben haltwesentlich mehr Einheiten Auswahlen, die neueren (Siggis vielleicht mal abgesehen) sollen ja so 8-12 unterschiedliche Einheiten Armeen werden (siehe auch jetzt die K.Overlords da werden es ja vermutlich 11..12 (mit dem UCM) Also...