Eine Tafelrunde für die Ritter: Stammtisch KoE

  • nun, unterm Stich gilt hier wie auch sonst: reine Geschmack Sache 🤷‍♂️


    Allerdings muss man auch sagen, das zuviel ansehen viele Filme schlecht macht. Die Spannung ist halt raus.


    Ich kann einen Horror Film auch nie mehr als einmal angucken😅

  • Excalibur

    Königreich der Himmel

    Brave Heart

    Robin Hood (Russel Crowe/Kevin Costner) der neu mit Taron Egerton ist mir zu abgedreht

    Iron Clade

    Prinz Eisenherz

    Knightfall (Serien über Tempelritter)

    Game of Thrones


    gibt bestimmt noch mehr gute Filme und Serien.


    Ein Freund (der ewig Dunkelelfen spielte) baut sich jetzt ne KoE Armee (dank 3D Drucker) auf. Nachdem Vorbild von Königreich der Himmel

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Mal ganz ehrlich: Braveheart!???
    Also als ich den damals (1992?) im Kino gesehen habe, war der eindrucksvoll. Aber je öfter ich den sehe, desto döfer finde ich den.

    Also ich mag Pathos, wenn es thematisch passt. Und ich mag Mel Gibson(zumindest als Schauspieler).

    Und Schotten, die ihren dekadenten englischen Besatzern ne Abreibung verpassen- ich meine, wer sieht das nicht gerne?:tongue:

  • Meine Lieblingsfilme und Serien sind:


    Königreich der Himmel

    The Last Kingdom (Serie)

    Excalibur

    Robin Hood (mit Russel Crow)

    Braveheart

    Ivanhoe

    Prinz Eisenherz

    King Arthur: Legend of the Sword

    Ironclad

    Die Wikinger


    Ich mag viele dieser alten Schinken aus den 50er und 60er Jahren. Haben für mich trotz der heute oft veralteten Erzählweise einen schönen Nostalgiefaktor.

  • Moin, Freunde der Tafelrunde

    Hier mal ein erster Listenentwurf zum neuen Legendary Army Book der Equitannier:


    Kingdom of Equitaine

    545 - Equitan Lord, General, Hippogriff, Shield, Bastard Sword (Blessed Inscriptions), Basalt Infusion, Valour

    510 - Equitan Lord, Destrier, Shield, Battle Standard Bearer (Stalker's Standard, Aether Icon), Lance (Divine Judgement), Ghostly Guard, Honour

    405 - Damsel, Heraldic Steed, Wizard Master, Druidism

    205 - Folk Hero, Shield, Longbow and Shots 3, Quin

    545 - 11 Feudal Knights, Champion (Knight Banneret (Banner of Speed)), Musician, Standard Bearer

    300 - 9 Ordo Sergeants, Great Weapon, Champion (Ordo Minister), Musician, Standard Bearer

    140 - 10 Lowborn Archers, Longbow and Expert Bowmen, Musician

    140 - 10 Lowborn Archers, Longbow and Expert Bowmen, Musician

    610 - 9 Knights Resplendent, Champion (Knight Banneret (Banner of Roland)), Musician, Standard Bearer

    335 - 3 Pegasus Knights

    140 - Siege Weapon, Scorpion

    140 - Siege Weapon, Scorpion

    135 - 5 Yeoman Outriders, Throwing Weapons

    350 - Fey Knight, Field and Stone

    4500


    Besonderheiten: Die Pegasi haben jetzt 3 LP und immer 2 Attacken pro Reiter, nicht nur im Angriff.

    Die Sergeants haben 3er Rüster und Zweihandwaffen, deren champion heilt ein Model/LP pro Runde.

    Und der raffinierte Quin ist ein Adept der witchcraft-Lehre, damit die Magie Optionen anbietet.

    Der AST ist hier fast gefährlicher als der General: 5 Attacken Stärke 7 mit Multiwunden(2) gegen Angsteinflößende Modelle.

    Die Skorpione haben einen LP verloren und sind etwas teurer ,haben dafür aber auch jetzt einen 6er Retter.

    Das System mit diesen Orisons muss ich erstmal austesten, die Folgen kann ich hier noch nicht so richtig abschätzen..

  • Gefällt mir ziemlich gut. Mal einige Punkte, die mir spontan aufgefallen sind:

    • Warum kein Sainted? Der Hippogriff bekäme dadurch (neben anderen Effekten) +1 Aegis und Terror.
    • Ich denke, der Quin wird ein Nobrainer in fast jeder Armee. Witchcraft ist super für KoE und der günstige Bogen ist auch nett.
    • Magische Banner würde ich, wenn ich nur eins hätte, auf den Standartenträger und nicht auf den Banneret-Träger legen, weil der ja gezielt getötet werden kann.


    Ich sitze auch gerade an einer Liste und poste sie gleich mal.

  • Warum kein Sainted? Der Hippogriff bekäme dadurch (neben anderen Effekten) +1 Aegis und Terror.

    Hatte die Punkte nicht übrig. Klassiker:D

    Ich denke, der Quin wird ein Nobrainer in fast jeder Armee. Witchcraft ist super für KoE und der günstige Bogen ist auch nett.

    Ich hätte ihn lieber auf Pferd mit Lanze, aber...auch hier nicht genug Punkte. In den archern bringt er so aber ein nettes Gimick mit.

    Vom Titel und der Ausstrahlung finde ich den Troubadour am Besten, aber der bringt halt kein channel/veil token mit.

    Magische Banner würde ich, wenn ich nur eins hätte, auf den Standartenträger und nicht auf den Banneret-Träger legen, weil der ja gezielt getötet werden kann

    Richtige Überlegung, wird geändert. Ich meine, wer tut sowas schon- aber es ist eine schlechte Welt:tongue:

  • Mein erster Listenversuch sieht so aus:


    Kingdom of Equitaine

    475 - Equitan Lord, Revered Unicorn, Shield, Lance (Divine Judgement), Resplendent Panoply, Paladin, Honour

    355 - Folk Hero, General, Paired Weapons (Hero's Heart), Essence of Mithril, Dragon Staff, Sainted, Castellan (Justice)

    245 - Folk Hero, Shield (Willow's Ward), Spear, Basalt Infusion, Bannerman (Banner of the Relentless Company, Legion Standard)

    200 - Folk Hero, Longbow and Shots 3, Quin

    210 - Damsel, Wizard Adept, Shamanism

    210 - Damsel, Wizard Adept, Druidism

    570 - 12 Feudal Knights, Champion (Knight Banneret), Musician, Standard Bearer (Stalker's Standard)

    374 - 48 Lowborn Levies, Spear and Shield, Champion, Musician, Standard Bearer

    206 - 17 Lowborn Archers, Longbow and Expert Bowmen, Champion, Musician

    820 - 12 Knights Resplendent, Champion (Knight Banneret (Stalker's Standard)), Musician, Standard Bearer (Oriflamme)

    185 - Sacred Reliquary

    180 - Siege Weapon, Trebuchet

    180 - Siege Weapon, Trebuchet

    145 - 5 Yeoman Outriders, Bow, Shield

    145 - 5 Yeoman Outriders, Bow, Shield

    4500


    Sind etwas wenige Einheiten, aber mir gefällt der heilige Volksheld einfach unfassbar gut. Der hat in dieser Version 5 Attacken mit S5 und AP3. Für die ersten drei toten Bauern in seiner Einheit (also wohl jede Runde) erhält er noch einmal 3 Attacken. Daher hat er effektiv 8 Attacken S5, AP3 mit +1 aufs Treffen. Als Schutz hat er einen 2+, 5++, den man mit einem Orisontoken auf 4++ erhöhen kann.

    Der "Todesstern" mit den Bauern, der Reliquie, dem AST, dem heiligen General und (vermutlich) den Damen) kann einmalig 15 Zoll nach vorne preschen und hat +6 aufs Kampfergebnis (+3 durch Glieder, +1 Legion Standard, +1 Standarde, +1 AST). Die haben DIS 9 mit minimiertem Test, verursachen Angst, sind fearless und kämpfen aus 4 Gliedern.

    Die beiden Rittereinheiten sind auch hart, vor allem die Knights Resplendent mit dem Banner (ebenfalls Angst und kein AST-Reroll). Die Trebuchets dürften gegen VS und VC, die ansonsten ein Problem für die Ritter sind, weil sie nicht wegrennen, sehr effektiv sein. Gegen andere Gegner kann man sie vielleicht so an den Rand stellen, dass sie in die Flanke von unvorsichtigen Einheiten in Linienformation kommen. Kann mir da sehr überraschte Elfengeneräle vorstellen, wenn von der Seite ein Katapult eine halbe Einheit teurer Elfenelite abräumt. :D

    Ich habe so 5 Orison-Token und die Reliquie generiert weitere im Kampf.


    Etwas Sorgen machen mir erstens die wenigen Einheiten und der schlechte Flankenschutz und zweitens, dass ich den Volkshelden nicht noch zum Kleriker aufwerten konnte (Punkte fehlen). Heilung für alle Charaktere in der Einheit wäre ziemlich gut. Aber ich habe ja eine kleine Druidin dabei, die heilen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • Sehr spannender Ansatz und radikal unkonventionell.

    Drei Folk Heroes, einer sogar als General8| 6 Sprüche sind auch sehr stark.

    Mit den beiden trebs muss man halt mal sehen. Ich finde die selbst gegen 5 breite, tiefe Einheiten nicht so richtig stark.

    Und gegen Monsterlastige Listen und ähnliches sogar richtig bescheiden(hast Du ja schon angedeutet).

  • "wir sind heilige Ritter und jagen das Böse...solange es schwache Bösewichte sind die in Massen auftauchen" :D


    Die Film Heroes find ich super cool, sie geben der Armee was. Ich bin verleitet eine Repanse de Lyonesse Armee zu schreiben!

  • "wir sind heilige Ritter und jagen das Böse...solange es schwache Bösewichte sind die in Massen auftauchen" :D

    In einer Welt voll Rattenmenschen und Goblins eine gute Einstellung für Volkshelden. Man jagt die echten Feinde der einfachen Menschen und nicht Drachen für den Ruhm.

  • In einer Welt voll Rattenmenschen und Goblins eine gute Einstellung für Volkshelden. Man jagt die echten Feinde der einfachen Menschen und nicht Drachen für den Ruhm.

    Eine steile These^^

    Naja, für die "dicken Dinger" haben wir ja immer noch den "Drachentöterhelden" der alles zerkloppen kann

  • In einer Welt voll Rattenmenschen und Goblins eine gute Einstellung für Volkshelden. Man jagt die echten Feinde der einfachen Menschen und nicht Drachen für den Ruhm.

    Also aus Skavensicht stellt sich das dann aber so dar: "Die echten Feinde der Rattheit benehmen sich wie die Axt im Warpsteinwald!".

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Frage


    Die Reliquie hat Orison (1) überträgt sich das auf die angeschlossene Einheit oder muss diese Orison als Sonderregel haben ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • arnadil


    ich geb einen Token für die Reliquie aus um Orsion zu aktivieren (Holy Strike) profitieren dann z. Bsp. die Bauern davon in der die Reliquie steht oder nur die Reliquie ?

    Für eine weitere Einheit mit Orison müsste ich einen weiteren Token ausgeben und diese müsste in 8 Zoll stehen zur Reliquie

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden