Ich verstehe sowieso nicht, warum ihn so viele nicht leiden können.
In den Gathering Storm Büchern fand ich ihn auch ganz cool und in seinem eigenen Buch ist er auch nicht schlecht. Ich höre die Primarchen Hörbücher.
Nach den Büchern war Bobby auch zunehmend sympathischer, gerade weil sein Blick auf das Imperium nach 10.000 Jahren doch sehr ungefiltert war und seine Reaktion ähnlich schockiert war, wie es einem bei nüchternen Betrachtung selber geht.
Das Imperium stellt nicht die "Guten" da, es ist verkommen, korrupt und an der Schwelle zur Zerstörung, eine stumpfe Dystopie und so nimmt er es auch wahr.
Die generelle Abneigung gegen die Schlümpfe kann daran liegen, dass GW ziemlich penetrant versucht, die Ultramarines einem ultra-schmackhaft zu machen und einem damit einfach nur ultra auf den Sender geht.
Die Schlümpfe haben von allen vanilla Space Marine Orden die meisten Charaktermodelle, sie haben die stärkstens Traits, Stratagems und auch noch ihren Primarchen bekommen, obwohl mit dem Löwen, Corax, Russ, Vulkan oder dem Kahn tatsächlich Primarchen gegeben hätte, deren Rückkehr plausibler gewesen wäre, aber Bobby ist halt ultra-cool und GW ultra-ignorant.
Das Phänomen hast du ja auch tatsächlich nur bei den Schlümpfen, die meisten anderen Fraktionen haben eine angenehme Aufteilung der Charaktermodelle (außer AdMech) und keine Fraktion die einem so auf's Auge gedrückt wird.
Dazu kommt dann noch, dass ihnen der Makel fehlt, der andere Fraktionen sympathisch, weil "menschlicher", macht.