Was ist ein "totes System"?
(Bitte erzähl' mir jetzt nichts von "Unterstützung durch den Hersteller"! Sowas haben einige Warhammer Völker seit fast 20 Jahren nicht mehr bekommen. Stattdessen gab es Arschtritte in Form von Regeländerungen, Profilwertherunterstufungen und dergleichen. Tot ist nur, was Du aus Deinem Hobbykeller verbannst. ... behaupte ich jetzt mal.)
Wie immer, für den Erbsenzähler und notorischen Besserwisser, Defintionssache
Ad hoc: aber ja
tot...wie viele andere Systeme die ich kannte/kenne und gespielt habe. Klar, bei denen gibt es immer noch irgendwo mehr oder minder Klein- bis Kleinstgrüppchen hier und dort....aber das sind Pfützen, wo mal ein munter fließender Fluß war, der immer wieder altes wegschwemmte und neues Wasser einbrachte. Manche der Pfützen scheinen kaum auszutrocknen und erstaunlich tief (für eine Pfütze)....aber zumeist trocknen die Pfützen aus...mal schnell, mal sehr langsam.
Alllein schon weil es nicht mehr produziert wird und es nicht mehr unterstützt wird von der Herstellerfirma...TOD. Oder bestenfalls am absterben. Manch Todkranker mag dies nicht wahrhaben wollen und sich nochmal trotzig aufrichten, aber er bleibt eben doch todkrank.
Das Argument , dass ja einige Völker nicht mehr von GW seit zig Jahren unterstütz wurden, zieht hier einfach nicht. Solange es ein System dazu gibt, ein gesundes, ist bzw. war dies kein Problem. Wir reden hier aber nicht von einzelnen Armeen/Völkern..wir reden hier von der GESAMTEN WELT...errrrr...System