Deine persönliche Hobbygeschichte

    • Offizieller Beitrag

    Danke! Und hier ein Beweis, dass ich auch wirklich in den 90er anfangen haben.

    Meine ältesten Farben und sie malen sich noch wie vor 20 Jahre.

    :tongue: Davon habe ich auch noch welche und ich denke, dass die tatsächlich auch bei mir noch flüssig sind. "Früher war doch alles besser... " ;)

    Schön, dass du im Forum gelandet bist!

    • Offizieller Beitrag

    Es war damals auch nicht der gleiche Hersteller wie der bei den heutigen Farben. Die sind mit denen von heute in keinster Weise zu vergleichen.


    Hergestellt werden sie aber - für andere Firmen - immer noch.

    • Offizieller Beitrag

    Unter welchem Label?

    Der Hersteller der obigen Farben war HMG. Nachdem Citadel die Farbreihe und den Hersteller wechselte, entschloss HMG sich ihre Farbreihe dennoch weiterhin zu produzieren. Die Reihe heißt seitdem Cote d'arms. Die Flaschen sind gleich geblieben.


    Einer der Gründe warum sie nicht so schnell die Hufe hochreißen wie heutige Citadel Farben ist, dass die Cote d'arms Farben flüssige Pigmente beinhalten. Dadurch muss man sie theoretisch nicht schütteln, denn die Pigmente setzen sich nicht mit der Zeit ab. Entsprechend kommt es auch nicht zum Verklumpen.


    Privateer Press lässt ihre P3 Reihe auch von HMG herstellen.


    Ein Nachteil der Cote d'arms Reihe soll wohl die Inkonsistenz zwischen verschiedenen Chargen bei HMG sein. (Keine Ahnung ob das noch immer so ist. Vor Jahren war es aber so.)


    Wenn die Qualitätskontrolle 'nen guten Tag hatte, dann sind sie also zu empfehlen. Man kann aber eben auch ab und an mal in die Tonne greifen.

  • 1993 war ich 8 Jahre alt und nachmittags ging ich, nach der Schule, immer zu einer Tagesmutter. Fr. Beck hatte einen Sohn (ca. 18 Jahre alt damals). Und der hat ne ultra coole Hochelfen Sammlung. Er war meistens noch in der Schule und ich hab mit seinen Figuren gespielt.

    Zu Weihnachten gab es dann von ihm den damaligen Blutdämon und einen von ihm bemalen Dunkelelfen champion.

    Das war genial und mein Einstieg ins Hobby.


    Den champion hab ich noch immer.


  • Ich war ungefähr 10 oder 11 und wollte bei einem Flohmarkt in meiner Kleinstadt ein bisschen Zeugs verkaufen, als am Stand neben mir ein Junge auftauchte, der alte White Dwarf Hefte verkaufte. Ich weiss noch ganz genau, das es keine 5 Minuten gedauert hatte, als ich das erste Heft in der Hand hielt, bis ich völlig infiziert war. Ich kaufte an dem Tag so viele WD´s wie ich mir leisten konnte. Teilweise waren die Hefte noch auf englisch. Viel davon war noch aus der zweiten 40k Edition, WHFB steckte noch in der 5ten.

    Von da an kaufte ich monatlich die WD´s. Meine erste eigene Figur war der Elfenheld aus dem Mordheim Spiel, das einer Ausgabe beigelegt war. Als ich heraus fand, das es in Hannover einen GW gab, war ich nicht mehr zu halten. Ich verabredete mich mit einem Freund für das Wochenende und ging dem Personal den ganzen Tag lang mit Testspielen auf die nerven. Zu diesem Zeitpunkt war frisch die dritte 40K Edition erschienen und ich spielte auf einer Schneeplatte mit Space Marines gegen Dark Eldar und Bretonen gegen Echsenmenschen.

    Kurze Zeit später zog meine Mutter nach Celle. Dort gab es einen kleinen Einzelhändler namens CF Renners, der im Obergeschoss Spieltische hatte. In der Zeit bekam ich das erste mal ein eigene, richtige Armee. Ich kaufte mir die Grundbox der dritten Edition, wollte jedoch CSM spielen. Aus den loyalen Space Marines die in der Grundbox waren, bastelte ich mir Mithilfe von Bauschaum Kyborgs. Das brachte mir damals den Spitznamen Bauschaum-Kai ein.

    Von da an entwickelte ich mich stetig weiter. Ich hab immer das Hobby mal mehr oder weniger betrieben. In der Jugend war ich dann viel mit Frauen, Suff und Halli-Galli beschäftigt. Aber nach der Bundeswehrzeit stieg ich dann wieder voll ein.

    40K habe ich mit der 6ten Edition eingestellt und WHFB am Anfang der 8ten. Danach habe ich lange Flames of War und danach Infinity gespielt (dazwischen dann noch immer mal 3000 andere, kleinere Systeme). Auch das Malen habe ich erst mit mitte 20 für mich entdeckt, Heute geht dafür fast die meiste Zeit im Hobby drauf. Ich liebe es einfach Projekte zu planen und dann durchzuziehen.


    Der Wegfall von WHFB hat mich damals extrem geschmerzt. Auch wenn ich die 8te Edition so schlecht fand, das sie mich vergrault hatte. 9TA habe ich dann in der Anfangszeit immer mal wieder angetestet, war aber abgeschreckt von den ständigen Änderungen im Regelwerk. Seit dem das System jedoch stabil läuft, habe ich mein Herz dafür gefunden und spiele das Spiel nun hauptsächlich. Nebenbei natürlich aber immer noch verschiedene, andere, kleine Systeme und Projekte.

  • Die Wichtigkeit des White Dwarf als Werbeträger wird da mit voller Wucht deutlich!


    Wenn man es doch schaffen würde, die T9A-Postille auch an junge Leutchens zu bringen. Ich vermute, das lesen vor allem die ohnehin schon angefixten Veteranen!?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Bei mir fing das damals auch so mit 11 Jahren an. Damals kam grade Herr der Ringe in die Kinos und wir als kleine Stöpsel waren natürlich begeistert. Als dann irgendwann der Bruder meines damaligen besten Schulfreundes eine seltene Sammelkarte (Yu-Gi-Oh!) gegen eine Gruppe Uruk-Hai-Miniaturen getauscht hat und GW dann noch vor der Weihnachtszeit so Werbeheftchen rausgegeben hat, waren wir nicht mehr zu halten. Dann ging es schnell zum ersten mal in den lokalen GW, der im Grunde nur eine Seitenstraße von meinem Schulweg entfernt lag. In meiner Klasse ist dann die Hälfte der 10 Jungs ins Hobby eingestiegen und hat sich Herr-der-Ringe-Figuren besorgt, meine Mutter hat damals sogar ne 24er Box Mordor-Orks für mich als Adventskalender gekauft. Zu dem Zeitpunkt hat GW auch monatliche (oder zweiwöchige?) Sammelhefte rausgegeben, in denen eine Miniatur oder ein Gussrahmen zum Bemalen, Hintergrundinfos, Bemaltipps, Regeln und ein Mini-Szenario drin waren. Ich glaub die hab ich bis Ausgabe 70 oder so noch irgendwo im Keller rumfliegen. Jedenfalls sind wir dann auch relativ schnell von Herr der Ringe zu Warhammer gekommen. Die meisten meiner Freunde sind dabei (leider) auf 40k gegangen, während mich immer Fantasy mehr gereizt hat. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, zusammen zu malen und so haben dann auch die Echsenmenschen neben meiner Mordor-Streitmacht ihren Weg zu mir nach Hause gefunden. Während der Pubertät hatten wir dann aber in der Regel anderes zu tun und die meisten sind komplett aus dem Hobby wieder ausgestiegen. Bei mir blieb das Hobby aber weiterhin mehr oder weniger präsent und als ich mich dann mit Anfang 20 vor ziemlich genau 10 Jahren hier im Forum angemeldet hab, wurd ich auch wieder aktiver und hab jetzt in meiner aktuellen Kaserne sogar eine Hobbygruppe gefunden. Die meisten spielen zwar 40k (einer der Gründe, warum ich mit ner Sororitas-Armee angefangen habe) und AoS (wofür ich gar nicht zu begeistern bin), aber das macht mir nichts aus :)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Ja, die so genannte Herr der Ringe Blase. Ich habe damals für eine kurze Zeit mal im evil empire von GW gearbeitet (deswegen kenne ich viele von deren Geschäftsmethoden auch aus erster Hand....uff) und zwar zu der Zeit als es der Firma richtig dreckig ging, weil die HdR Blase geplatzt war. Mit den Filmen und diesen Sammelheften sind damals ja wirklich Heerscharen an jungen Menschen ins Hobby gekommen. Da GW ja aber schon lange die Methode "Abmelken" statt "langfristig binden" zu bevorzugen scheint, sind dann eben irgendwann auch viele wieder abgesprungen. Für die Läden und die Retail-Kette natürlich eine Katastrophe, weil die Verluste durch den Wegfall der Spielerschaft nicht aufgefangen werden konnte. Vor allem da WHFB damals schon im Sterben lag.

    Das muss übrigens auch so die Zeit gewesen sein, wo GW angefangen hat sich stärker für den Gebrauch ihrer IP durch Dritte zu öffnen. Quasi als Reaktion darauf. Heute verdient die Firma ja fast mehr mit den Lizenzeinnahmen von billigen Handyspielen und Total War, als durch ihre Figuren :D

  • Hätte nicht gedacht, dass ich GW mal in Schutz nehme, aber das Platzen der Blase würd ich nicht unbedingt auf verfehltes Management schieben, sondern darauf, dass Hypes einfach kommen und gehen. Es war sehr clever von GW, sich die Rechte an den Figuren zu sichern und sie mit den Filmen auf den Markt zu schmeißen, aber es war auch offensichtlich, dass das nicht ewig halten wird. Der Hype lebte schließlich von den Filmen und es ist halt der Lauf der Dinge, dass er nach einiger Zeit abebben wird, wenn die Filme durch sind. GW hat ja noch mit der Befreiung des Auenlandes, Arnor und Angmar etc. versucht, das Thema weiter auszureizen, aber wenn der Hype abflaut, ist es glaub ich fast unmöglich, den Großteil der gehypten Leute zu halten. Ich glaub, da war dann einfach die Erwarungshaltung eine völlig falsche. Bei manchen hat es ja dann aber auch geklappt, sie mit Fantasy oder 40k langfristig zu binden.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Mhhhh jaein. Also ich bin da bei dir, es war klar das man nicht alle würde im Hobby halten können. Aber eine Firma mit professionellen Strukturen weiss ja auch das sie einen Hype bedient, der irgendwann endet und muss dann langfristige Strategien haben, wie sie die Kundschaft darüber hinaus bindet. Was meinste warum die ganzen Ein-Tags-Autotune-Spotify-Rapper momentan alle nach 3 Hits einen Eigenen Eistee oder sowas auf den Markt bringen? Weil die Wissen das die mit ihrer Musik nicht lang genug das Publikum halten.

    Aber das würde jetzt auch zu weit führen und das hier ist der falsche Thread. Fakt ist aber, das GW keine Strategie hatte das HdR Publikum langfristig in andere Spiele zu überführen.

  • Die Wichtigkeit des White Dwarf als Werbeträger wird da mit voller Wucht deutlich!


    Wenn man es doch schaffen würde, die T9A-Postille auch an junge Leutchens zu bringen. Ich vermute, das lesen vor allem die ohnehin schon angefixten Veteranen!?

    ich hab ja bestimmt 10 Jahre oder länger keinen WD mehr in der Hand gehabt, zuletzt wohl kurz vor 2010 und der war mit dem WD der 80er oder 90er schon nicht mehr vergleichbar, nur noch Recht billig gemacht.

    Da wunderte es mich, dass da jmd drüber ins Hobby geholt werden könnte....


    Was sind den die Vertriebswege von dieser T9A Postille?