Vorhersagen für das neue Meta - Wie werden 2.0-Armeen aussehen?

  • Ich denke, ich bin nicht der erste, für den das erste 2.0-Beta-Turnier ins Haus steht. Und einige Testspiele werden ja auch schon bei dem einen oder anderen über die Platte gegangen sein. Jetzt gilt es, sich eine Liste anzufertigen, die in dem voraussichtlichen Meta bestehen kann. Daher meine Frage: Was erwartet ihr im Turnierbereich an Armeen/Listen? Welche Völker, welche Einheiten, welche Taktiken, Magielehren werden vorherrschen?



    Meine erste Vorhersage wäre, dass es mehr Elite-Linienformationen geben wird und daher der Schadensoutput so ansteigt, dass Agilität mehr als früher spielentscheidend wird. Auch Magie scheint mir stärker geworden zu sein. Daher könnte ein Angriff im eigenen Zug (+ AGI, potenziell als erster Magiebuffs auf der Einheit) wichtiger werden.

  • Magie empfinde ich als sehr stark in dieser Edition. Zwar sind Paschmagiephasen nahezu ausgeschlossen doch ohne Bannboni und Rolle wird es hart sein. Die minimierten KVs sorgen auch dafür mehr Würfel zu schmeißen.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Die Maigelehre Thaumaturgie ist recht stark und durch das abgeschwächte Bannen bekommt der Thaumaturgiemagier zuverlässiger seine Zauber durch (Komet z.B.).


    Pyromantie hingegen wurde soweit abgeschwächt das diese Lehre meiner Meinung nach wohl nicht mehr so oft gespielt werden wird.


    Generell (wie @Micky.) ja schon angedeutet hat, wird der Gegner in seiner Magiephase zuverlässig 1-2 Zauber raus bringen, da man mit dem Bannen nicht interher kommt. Und wie du dann selber auch schon festgestellt hast;

    Daher könnte ein Angriff im eigenen Zug (+ AGI, potenziell als erster Magiebuffs auf der Einheit) wichtiger werden.


    Speere sind jetzt echte Killer. Mit denen bekommen sogar Goblins bis zu AP 2 und +2 Agi. wenn man Angegriffen wird, was vielleicht als Konter gegen das oben gennante sein könnte. Potentiel schätze ich die Speere als sehr stark ein und eigentlich ein Muss für defensive Listen.


    Meine Aussagen basieren aber nur auf ein paar Testspielen und meiner eigenen Einschätzung, also könnte alles was ich hier so aufzähle auch Quatsch sein.


    LG. Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Ok, nach geraumer Zeit stellt sich (oder ich,) die Frage (erneut) die uns arnadil hier aufgebracht hat:


    haben sich eure Armeen bzw. Aufstellunge geändert ? Und wenn: wie und warum ?


    Ich muss sagen, dass bei meinen beiden Armeen (Imperium und Equitanier) nur wenige Änderungen aufgrund der geänderten Grundregeln gab ...die eher wenigen Änderungen die es an meinen Aufstellungen gab sind eher den neuen Armeelisten geschuldet. (lt. Infantrie ist nun spielbar bei EoS...)


    Einzige Ausnahme vielleicht bei der Magie...man geht einfach nicht ohne sie aus dem Haus (gut, hab ich vorher auch nicht gemacht, weil ich denke , sie gehört einfach dazu) ...man bringt jetzt einfach was durch ,..stets (allein schon , weil es kaum effiziente gegenmagie gibt..insbs. Bannrollen o.ä.) ..und dann natürlich gleich den Großmagier...man kann sich ja seine Sprüche aussuchen.


    Kombiniert ...Magie ist attraktiver geworden....mir persönlich ein kllleeeeeeein wenig zu effizient.

  • Durch die neuen Regeln sind einige Sachen dazu gekommen, zum Beispiel Drachen, die Möglichkeit die nicht nur hinter Gelände sondern auch hinter Monstern zu verstecken hat dazu geführt, dass viel mehr Drachen unterwegs sind :) was ich sehr Doll mag, bei den Dunkelelfen ist dadurch meine aktuelle Liste (Drachen Magierin als General u.a.) entstanden


    Bei den Orks habe ich mittlerweile richtig viele Testspiele hinter mir und hab das Gefühl, dass dieses Buch immernoch mehr zu bieten hat, durch das gute interne balancing ist jede Einheit spielbar was bei so vielen eintragen zu einer ,fast schon übertriebenen, Anzahl an Möglichkeiten führt seine Ork Armee zu gestalten und es fühlt sich eigentliche jede vernünftig an :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Bei den Tiermenschen sind auch viel mehr Dinge spielbar, gerade im Monsterbereich ist jede Auswahl super - und auch die Minos und Langhörner sind gut spielbar. Leider sind die Tiermenschen, soweit ich das beurteilen kann, derzeit im externen Balancing ein klein wenig hinterdrein, aber das ist Meckern auf höchstem Niveau, weil sie immer noch näher an der Spitze sind, als bei Warhammer in der Regel schon die zweitbeste von der besten Armee entfernt war. Also wenn das die externen Balancing-Probleme sind, dann gibt es keine. :)

    Die krasseste Änderung für die Tiermenschen war sicherlich, dass man kaum noch auf vernünftige Rüstungswürfe kommt und deswegen auf alternativen Schutz (Widerstand +1, Verwundungen wiederholen etc.) oder auf Streitwagenhelden (auf großem Streitwagen immerhin 2+, 4+ Regi möglich) setzen muss. Das hat die Armee sehr geschwächt, finde ich, weil man einfach nicht verhindern kann, dass der Gegner einen kaputt schießt, wenn man nicht halbwegs zügig nach vorne geht. Dafür sind viele Charaktere aber einfach nicht mehr gut genug im Vergleich zu gegnerischen Helden. Ich fahre deshalb mit drei Streitwagenhelden rum, die gemeinsam wirklich hart sind. Aber das ist eigentlich nicht meine bevorzugte Spielweise.

    Aber mir scheint das Meta derzeit so zu sein, dass Tiermenschenhelden zu Fuß dem Gegner zu wenig Angst bereiten und zu viel Beschuss und Schadensmagie für die Gortachs, Minotauren, Jabberwocks etc. da ist, um lange zu warten. Ich denke, das macht die aktuelle "Schwäche" aus, aber es gibt auch gute Synergien und Taktiken, mit denen man dagegen halten kann.

  • Bei den Orks habe ich mittlerweile richtig viele Testspiele hinter mir und hab das Gefühl, dass dieses Buch immernoch mehr zu bieten hat, durch das gute interne balancing ist jede Einheit spielbar was bei so vielen eintragen zu einer ,fast schon übertriebenen, Anzahl an Möglichkeiten führt seine Ork Armee zu gestalten und es fühlt sich eigentliche jede vernünftig an :)

    Das ist echt Musik in meinen Ohren. Ich habe bald mein erstes Testspiel mit den Jungz und die Aussicht darauf ganz viele unterschiedliche Modelle kaufen und dann sogar wenigstens einigermaßen vernünftig aufstellen zu können... einfach wunderbar.


    Wenn mir jetzt noch die Mechaniken an sich zusagen wird das alles dolle fein.

  • Das ist echt Musik in meinen Ohren. Ich habe bald mein erstes Testspiel mit den Jungz und die Aussicht darauf ganz viele unterschiedliche Modelle kaufen und dann sogar wenigstens einigermaßen vernünftig aufstellen zu können... einfach wunderbar.


    Wenn mir jetzt noch die Mechaniken an sich zusagen wird das alles dolle fein.

    Berichte auf jeden Fall wie es dir gefallen hat! :)


    An sich sind die Grundbewegungsabläufe usw ähnlich geblieben, die größten Änderungen dürfte die Magie, so wie die Magie Lehren sein, so wie die Waffen und Kriegsmaschinen (die sind aber nicht sehr viel anders, Kriegsmaschinen sind simpler geworden und Waffen haben einige coole Gimmicks bekommen, zB sind Speere sehr stark wenn man angegriffen wird) und eine sehr große Änderung ist, dass Verfolgungsbewegungen jetzt immer gerade aus sind und nicht mehr von der Mitte zur Mitte, insgesamt finde ich die Änderungen alle sehr cool und mir gefallen sie nach vielen Spielen immer noch sehr gut :)


    Bei anderen Völkern ist es ähnlich wie bei den Orks, Hochelfen können auch ziemlich jede Auswahl aus ihrem Buch spielen, genau so ergeht es Waldelfen und Dämonen.

    Das Skaven Buch ist auch sehr cool und bietet viele Möglichkeiten.

    Insgesamt ist es bei sehr vielen Büchern so, dass durch eine verbesserte interne Balance die Armeeliste nicht mehr so gravierend ist, sondern viel wichtiger ist, was man mit den Sachen die man mitgenommen hat umgeht und wie man seine Vorteile an der Platte nutzt.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Merrhok : Nur Kerntruppen? Das ging, glaube ich, noch nie und auch bei keinem anderen Volk, oder?

    Wenn man aber Langhörner/Bestigor dazuzuzählt und ein paar Umlenker wie Gargoyles, Hunde oder Zentauren akzeptieren kann, dann geht das, denke ich, durchaus. Ich liebe Monster und verzichte ungerne auf sie, aber ich hätte keine Bedenken, mit einer reinen Infanterieliste (sogar auf Turnieren) zu spielen. DIe Mongrels/Ungor und Wildhörner/Gor sind ja beide sehr gute Kerntruppen. Die Helden muss man dann halt so spielen, dass sie nicht alleine große gegnerische Helden angreifen (wollen), sondern die Infanterie klug unterstützen. Vielleicht teste ich das demnächst mal.

    • Offizieller Beitrag

    Nur Kerntruppen? Das ging, glaube ich, noch nie und auch bei keinem anderen Volk, oder?

    Die Bretonen bekommen (oder zumindest bekamen) das mit Bauern doch hin, oder? Die üblichen Charaktermodelle dazu, um die Mindestanforderungen zu erfüllen und Spaß haben.


    Wenn sowas mit Wildhörnern und Halbhörnern nicht gehen sollte, dann fehlen eventuell Optionen, die diesen Einheiten (quasi in "puren Listen") z.B. entsprechende Zusatzeffekte durch ihr "Herdenbewusstsein" oder dergleichen verschaffen. Breitere Auswahlmöglichkeiten was die Bewaffnung angeht, wäre auch ein Ding was in der Vergangenheit bei anderen Spielen sehr gut funktioniert hat. Dann könnte man auch wieder von dem Fokus auf Hinterhalte wegkommen. (Ich versteh ja, dass Gavin den Tiermenschen der 6. Edition WFB unbedingt den "Germanen-Stempel" aufdrücken wollte, aber das ist eben nicht unbedingt jedermanns Ding. Davor war sowas nie Thema für die Behuften und in neuen Systemen wie The 9th Age kann man auch gern weg von solchen Altlasten und ausgelatschten Pfaden... oder sie zumindest wirklich nur optional machen, eben weit weniger im Fokus.) ;)


    DIe Mongrels/Ungor und Wildhörner/Gor sind ja beide sehr gute Kerntruppen. Die Helden muss man dann halt so spielen, dass sie nicht alleine große gegnerische Helden angreifen (wollen), sondern die Infanterie klug unterstützen. Vielleicht teste ich das demnächst mal.

    Auja, bitte! :) :thumbup:


    Wenn Du sagst, dass das geht, bin ich sofort happy und still. :saint:

  • Wenn Du sagst, dass das geht, bin ich sofort happy und still. :saint:

    Na, dann muss ich es ja testen - um dich happy zu machen, nicht stillzustellen. ;) ...allerdings mit Langhörnern/Bestigor.


    Die Bauernlisten klappen tatsächlich. Das stimmt. Aber auch eher im Teamturnier-Setting, glaube ich, weil sie halt Punkte verweigern. Alleine sind die, vermute ich, nicht so super. Aber ich kann mich täuschen.


    Ich mag die Hinterhaltsoption. Die wenigsten spielen ja derzeit bei T9A noch mit starkem Fokus darauf. Aber 2 kleine EInheiten im Hinterhalt sind gold wert, finde ich, und machen den Spielstil auch viel flexibler.

    • Offizieller Beitrag

    ...allerdings mit Langhörnern/Bestigor.

    Absolut legitim, solange Wildhörner noch keine Option auf Zweihandwaffen und/oder Hellebarden haben. :thumbup:


    (Und nein, dann wären sich die beiden Einheiten noch immer nicht zu ähnlich. Früher ging es auch... sehr gut sogar.) ;)

  • Die interne Balance hat sich bei vielen Völkern inzwischen verbessert, dadurch sehen die Listen vielfältiger aus.

    Wenn ich an die ETC 2016 denke, da sahen die ganzen Listen noch erzkonservativ und fast wie in der 8ten aus.

    Bei der Feinjustierung wurden sicher einige vorher etwas zu starke Einheiten zu stark zurechtgestutzt(Lindwürmer, Trauerfänge, Rock Auroch),

    aber insgesamt ist das Meiste spielbar.

    Mit der Magie gehts mir tatsächlich ein bisschen wie Lichtbringer.

    Magie ist so stark und nützlich in 2.0, dass man gar nicht mehr ohne aus dem Haus gehen mag.

    Mir hat durchaus die Zeit gefallen, wo man mit dieser Krone und dem Bannen-Banner:xD:

    günstig davonkam und einfach mehr in Kampftruppen investieren konnte.


    Veilchenhaua Ich habe hier sowas wie eine total subjektive Einheitenbewertung für die OnG, vielleicht magst Du da mal erste Eindrücke sammeln:

    Der Sandwich-Feldzug

  • Ich finde die neue Eddition von 9 Age wird großartig.


    Sehr gut ausbalanciert und man kann wirklich jede Einheit spielen. Das sorgt dafür das sich Armeen selten ähneln.


    Die Magie ist zwar stark aber nicht übertrieben, der Zaubernde hat immer einen leichten Vorteil aber das soll auch so sein. Ich persönlich finde das es nie eine bessere magiephase gegeben hat.


    Weiss jemand wann die Beta Phase abgeschlossen ist?

  • mein letzter Kenntnisstand ist, dass wir durch Verzögerungen kurz vor weihnachten nochmal ein Update bekommen sollen. Im idealfall wird das schon 2.0 Gold sein. Die Macher wollen aber vor dem Abschluss nochmal 3 Monate die Community Fehler finden lassen. Dabei geht es um Typos oder falsche Formulierungen. Punkte gibt's ja im Regelbuch nicht viele. Die ABs werden ja nie so fest sein wie das RB

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Jep, geplant war es etwas früher(Oktober/November), aber je nach Personalstand und Fortschritt der Korrekturen kann es sicher auch Weihnachten werden.

    Für dieses Jahr ist aber schon noch das fertige 2.0 Gold geplant.