Figuren selber giessen

• Jo, bin froh das der nun fertig ist. Ist ja nur ein weiteres Experiment um zu sehen, wie der Guss nachher aussieht. Den Rest darf der Besitzer der Originalmodelle dann zusammenkleben, basteln und bemalen..mal sehen , ein weiteres Klubmitglied bekommt auch drei und hat den Besitzer zum Malwettbewerb herausgefordert :tongue:..dann gibts vielleicht Bilder von ganzen Regimentern. :)

Jetzt jedenfalls kann ich mich wieder meinen Equitaniern/Bretonen zuwenden...oder mal wieder mich meinen imperialen widmen ?8)

• Hallo Lichtbringer72

Hab mich auch mal am Nachgiessen meiner Figuren versucht, war bisher aber leider nicht besonders erfolgreich.

Möchte mir Landsknechte der Bretonen aus dem Gussrahmen sowie die Plastikritter des Königs nachgiessen. Bin leider nach Ende der GW Warhammer Ära zum Hobby zurückgekommen und nun gibt es vieles ja nicht mehr zu kaufen. Konnte über EBay jedoch die o.g. Figuren noch OVP bekommen (und hab da echt viel Geld gelassen).

Ich hätte mal eine konkrete Frage zum Befüllen der zweiteiligen Form, weil mir oftmals das Resin dann unten ausgelaufen ist. Ich habe gelesen, du befüllst jede Seite einzeln und drückst dann die zwei Gusshälften zusammen?

Kannst mir dazu mal Tipps geben, wie Du das ganze genau angehst, welche Utensilien du verwendest etc.?

Achso und wo bekomme ich den günstig Lego zum Bau des Setzkasten her, der modulare Rahmen vom Einsteigerset der Trollfactory ist nämlich nicht so meins.

Ein verdrossener ( Hoffnung verspürender) Bretonensammler.

• Achso und hat jemand ggf. auch Erfahrung bei der Verwendung von Zinn als Giessmasse. Ich weiß, dann muss ich hitzebeständiges Silikon für den Formenbau verwenden.

Ist das eventuell besser als Resin?

• Ich weiss nur, dass man früher ein spezielles Gummi für Zinnfiguren genutzt hat.

Das war richtig Hart, ich habe da noch eine Form für eine Kanone.

Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

• Also geschmolzenes Zinn zu händeln / gießen ist um einiges gefährlicher als Resin . Würde immer auf Resin gehen ! Zinn kann beim gießen " überkochen" und rumspritzen das gibt ganz ganz schlimme Verletzungen.

Schon alleine wegen der paar Minuten Verarbeitungszeit , verzeiht das Resin einfach mehr und setzt einen nicht sooo unter Druck .

• ok...und dann jede Form einzeln befüllen oder reinfliessen lassen? Das Resin meine ich.

Hab immer das Problem gehabt, dass mir das sch...Zeug entweder unten ausgelaufen oder nicht richtig alles ausgefüllt hat

• Ich mache um die Formen gummis, hier musst du halt schaune das sie nicht zu fest aber auch nicht zu locker sind.

Welches Harz benutzt du? Bei den schnelltrockenden z.B. 2 Min Harz läuft meist nicht viel heraus.

hab mal ein Video zum formenerstellen gemacht https://www.dropbox.com/s/uymh…ks/Einfache-Form.mp4?dl=0

Die Legosteine bekommst du am besten bei nem Kindersachen Flohmarkt oder bei e-bay Kleinanzeigen.

Kennst du alternativ die Modelle von Norba (https://www.norbaminiatures.com/de/22-bretones) oder von Fireforge (https://fireforge-games.com)

• Hi Bhaal

hmmm, einige haben ja schon zu deinen Fragen/Problemen geantwortet...

Zunächst: Fotos wären nicht schlecht..was genau möchstest du abgießen? Wie sehen die Ergebnisse bisher aus? Das wäre schon wichtig um dir weiter helfen zu können.

Dann: aller Anfang ist schwer...auch ich musste Lehrgeld bezahlen (ich hab ja hier auch Bilder gezeigt von misslungenen Abgüssen) und vieles ist praktische Erfahrung (noch kein Meister vom Himmel gefallen und so...;)),,,ist einfach so.

Metallguss: uuh, gar keine Erfahrung..aber wie andere schon schrieben: dreckige und auch gefährliche Sache (im Gegensatz zu Giessharz und Silikonformen sollte man dies nicht in der Wohnung machen). Zudem bekommt man auch keine besseren Ergebnisse ..automatisch. Und da so gut wie kein Abguss ohne Fehlerchen auskommt , muss man den Rohling fast immer be- und überarbeiten (schon die alten Bronzegiesser mussten das und selbst bei modernen Gussverfahren ist das der Fall). Und das geht bei Resin/Giessharz natürlich weit besser (feil mal an Graten herum bei Zinnminis...:arghs:).

• Norba gibt gerade 25% auf alles und die haben eh schon günstige Preise....ich konnte nicht widerstehen.

Sorry for Offtopic

ne, gar nicht...allerdings sollte man erwähnen dass sie dies machen, weil sie wohl ne neue Edition auflegen..also wohl bessere Minis rausbringen. Das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten.

Ansonsten ist es natürlich Geschmackssache...wenn man aber unbedingt die alten GW-Mins haben möchte, empfiehlt sich eben das Abgiessen.

• ok...und dann jede Form einzeln befüllen oder reinfliessen lassen? Das Resin meine ich.

Hab immer das Problem gehabt, dass mir das sch...Zeug entweder unten ausgelaufen oder nicht richtig alles ausgefüllt hat

Wie gesagt, etwas anhärten lassen...dann kommt Praxis und Erfahrung (Übung) ins Spiel: Beide Seiten darf man nicht zuuuu sehr zusammenpressen (weil eben sonst das Harz rausgedrückt wird) , aber man muss auch genug Druck ausüben, damit sich die beide Seiten verbinden . Eher sanftes, dauerhaftes zusammenpressen also 8hier eben Erfahrungswert)...ich selber stelle dann etwas auf die Formen (meinen alten Metalldampfpanzer :tongue:), was aber auch nicht zuuuuu schwer sein sollte.

Für den Zweischalenguss empfehle ich ich mittlerweile den mittleren Härtegrad des Silikons.

Frage ist allerdings, und deswegen die Frage nach Fotos, ob du nicht mit einem Einschalenguss besser fahren würdest ?

• Das sieht alles so einfach aus:O. Ergo ich brauche Lego zum Formenbau. Daran liegt es:]

• Wie gesagt, etwas anhärten lassen...dann kommt Praxis und Erfahrung (Übung) ins Spiel: Beide Seiten darf man nicht zuuuu sehr zusammenpressen (weil eben sonst das Harz rausgedrückt wird) , aber man muss auch genug Druck ausüben, damit sich die beide Seiten verbinden . Eher sanftes, dauerhaftes zusammenpressen also 8hier eben Erfahrungswert)...ich selber stelle dann etwas auf die Formen (meinen alten Metalldampfpanzer :tongue:), was aber auch nicht zuuuuu schwer sein sollte.

Für den Zweischalenguss empfehle ich ich mittlerweile den mittleren Härtegrad des Silikons.

Frage ist allerdings, und deswegen die Frage nach Fotos, ob du nicht mit einem Einschalenguss besser fahren würdest ?

Oh ich hab ganz viel, was ich am liebsten abgießen würde. Bsp. den Questritter Champ. Dann vom Modell den Kopf ab und mit dem Kopf von Leon, dann natürlich auch als Abguss, et voilà neuer General:)

Aber als erstes schwebt mir ein bretonischer Landsknecht vor...Körper, Hellebarde, Schild, drei Köpfe. Noch nix zusammengeklebt. Bilder mach ich mal nach dem Frühstück.

Wann nehme ich den ein und wann den zwei-Schalenguss eigentlich?

• Aber als erstes schwebt mir ein bretonischer Landsknecht vor...Körper, Hellebarde, Schild, drei Köpfe.

8|... Drei Köpfe? Für mehr Rundumsicht? Sowas kenne ich sonst nur vom Züchterklan... ;)

Sorry für offtopic.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis