The 9th Age - Allgemeine Diskussionen

  • Yepp, die Bloatfiles waren ein direktes Resultat davon, dass es am Ende ganz schnell mit extrem heißer Nadel ging. Das produziert unglaublich viele potenzielle Fehlerquellen, die im Normalbetrieb alle von X Augen gnadenlos gefunden und ausgemerzt werden.


    Ein paar Tage oder eine Woche später ein erneuter Blick drauf und Abgleich mit Guidelines, Plänen und ein nochmal durchrechnen der Folgen verzögert ein "schon fertiges" Produkt zwar ebenso wie mehrere Wochen Playtesting, aber sie würden dafür sorgen/ sorgen dafür, dass einiges an Problemen und Bugs es nicht zu den Spielern schaffen,

  • Die Bloatflies sind schon so pervers gut, dass es hätte auffallen müssen. Bzw. allein fünf Seiten Changedoku bei Dämonen sollte auch ein Indikator für eine neverendingstory des Balancing sein.


    2 Toxichits für jeden Lebenspunktverlust (was wiederum mehrfach gegen Multiwounds gehen müsste) die eine Einheit mit T3 ohne Wardsave schlägt, geht ein Wundenverursacher ohne Specialsave. Da sind noch nicht eingerechnet, dass die Bloatflies zurück haut und ggf. stompen oder reroll to wound der toxic.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Der Begriff mit heißer Nadel sagt dir was oder?


    Klar ist das was schief gelaufen, aber das hängt schlichtwegs mit dem Zeitdruck zusammen.

  • ich finde es eigenlich ganz gut das sie sich zeit nehmen und erst einmal beobachten bevor sie etwas endern lieber etwas länger warten und was ordentliches bekommen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Der Begriff mit heißer Nadel sagt dir was oder?


    Klar ist das was schief gelaufen, aber das hängt schlichtwegs mit dem Zeitdruck zusammen.

    Komm des ist genau so ein Dreck gewesen, wie bei der ersten Beta nach 1.3.4 die Hochelfen. Ich glaube des sagt was aus, wenn sich der Eisenheinrich geweigert hat bzw. 20:0 gegen Hajos Dämonen aufgegeben hat.


    Sorry, aber solche Schnellschüsse, wo sich im Gegenzug bei anderen Rassen ewig auf Upgrades gewartet wird und dass manche Rassen gleicher als andere sind, sind einige der Gründe, warum die Spieler immer weniger und Turniere immer kleiner und seltener werden.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Komm des ist genau so ein Dreck gewesen, wie bei der ersten Beta nach 1.3.4 die Hochelfen. Ich glaube des sagt was aus, wenn sich der Eisenheinrich geweigert hat bzw. 20:0 gegen Hajos Dämonen aufgegeben hat.


    Sorry, aber solche Schnellschüsse, wo sich im Gegenzug bei anderen Rassen ewig auf Upgrades gewartet wird und dass manche Rassen gleicher als andere sind, sind einige der Gründe, warum die Spieler immer weniger und Turniere immer kleiner und seltener werden.

    Das sehe ich echt nicht...auch den Rückgang der Spieler nicht.

    Das ist doch extrem transparent, was da passiert, wann Updates kommen und so weiter.: Alle Völker, die nicht mehr in der Beta sind, kriegen einmal jährlich ein Update, v.a. bzgl. der Punkte, die Völker in der Beta (WDG und DL) aktuell noch regelmäßiger, bis sie gebalanced sind.

    Auf Druck der Community hin wurde versucht, das DL-Buch schneller zu verfeinern als üblich, und das ging nach hinten los. Passiert.


    Und so sehr ging es ja nun auch nicht nach hinten los. Die DL waren nicht deutlich besser als andere Völker. Sie werden sicherlich generft, aber 20:0 gegen sie aufzugeben ist, wenn man nicht eine extrem anfällige Liste hat, definitiv nicht nötig und nicht repräsentativ.


    Also bei aller Kritik würde ich den Ball etwas flacher halten. Die machen da einen herausragenden Job und niemals waren WHF und dessen Turnier-Comps auch nur ansatzweise so gut gebalanced.

  • Wenn du meinst. Tt3 spricht für mich eine andere Sprache.


    Ich finde ein Jahr lang z. B. UD auf dem Level unnötig und schade für andere Spieler oder wenn ich bei 8 von 10 Koes mich auf den Mightlord einstellen darf.


    Ferner kann mich an keine Unit erinnern, die so broken war, wie Bloatflies, was beim ersten Durchlesen auffallen hätte müssen.


    Im Gegenzug werden bei anderen Rassen Units nicht angepasst, weil 6 % statt 5% des gespielt hat.


    Kurzer Nachtrag: Glaube nicht, dass die Anpassung der Codexe speziell in Sachen Punkten im vier bis sechs Monatstakt schlecht wären, im Gegenteil.


    Kritisch waren eher die häufigen Regelanpassungen.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

    Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

  • Weil rushen beim letzten Mal zu einem Problem geführt hat, sollen wir jetzt noch mehr rushen weil es dadurch besser wird? Finde ich lustig. Ich fände es besser, wenn Zeit zum durchlesen.


    Bei jedem kleinen oder großen Release habe ich es erlebt, dass 2-3 Tage oder eine Woche nochmal in Ruhe drüberschauen die Qualität dessen, was wir veröffentlichen nochmal enorm gesteigert hätte und unnötige Ausrutscher, die den Rest der Arbeit massiv runterziehen, vermieden werden können.

  • Falscher Punkt.


    Wie erwähnt, glaube ich nicht, dass die Spieler alle sechs Monate statt einem Jahr oder auch drei Updates per Anno an den Codexen stören würde. Kann mich aber auch irren.


    Des letzte Upgrade bei Dämonen erscheint mir so, ups die werden kaum gespielt, besser mal ein dickes Powercreep raushauen während andere Armeen zwischen 1.3.4 und 2.0 fast ein Jahr nicht angefasst wurden und bei vielen Büchern seit über einem Jahr tote Optionen nicht angefasst werden.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Also nur zur Korrektur: Das gesamte T9A-Forum war vor dem Update der Dämonen der Meinung, die seien viel zu stark und zu einseitig (Omen, Hoarders, Lemures). Niemand dachte, dass die nicht gespielt würden.

    Man hat nur versucht, auf die sehr kurzfristige Bitte zu reagieren, das noch vor der WTC zu ändern. Bei allen Einheiten außer den Bloat Flies hat das ja auch gut geklappt. Es gibt nicht mehr so deutlich einen besten großen Dämonen, es gibt mehr Vielfalt im Kern (wenn auch die Myrmidons etwas stärker sein mögen als ihre Konkurrenz) und auch die anderen Einheiten werden recht vielfältig eingesetzt. Nur die Bloat Flies sind aus dem Ruder gelaufen...aber ich denke, dass sogar mit diesem Fehler die meisten sehr viel lieber gegen eine Liste der aktuellen Dämonen mit Bloat Flies gespielt haben als gegen eine Liste mit Hoarders, Omen und Lemures nach dem ersten Buch. Balancing ist halt ein Prozess, den man nicht am Reißbrett machen kann, sondern nur durch stetes Angleichen an die Realität des Spiels.


    Übrigens haben die Dämonen vielleicht sehr gut abgeschnitten, aber die erfolgreichste Dämonenliste hatte nur eine statt zwei Einheiten Bloat Flies und sah überhaupt nicht so aus wie alle anderen Listen. Das war also gerade nicht die Standardliste.

  • Der Thread ist hier thematisch aus dem Ruder gelaufen, "Bevorstehende Turniere"

    sollte auf künftige Turniere hinweisen und auf die anwesenden Spieler aus dem Warhammer-Board.

    Merrhok wärst Du so nett, alles nach dem 10. März 19 hierhin zu verschieben?


    The 9th Age - Allgemeine Diskussionen

  • Hmm, bei uns fandendie paar Dämonenspieler das Buch in der vorherigen Version nicht gut genug, die bei Turnieren ins Feld zu führen. Sieht aktuell bei weniger Spielern anders aus.


    Ist des richtig, dass bei Dämonen Coreunits besser sind als Eliteelfen und dazu teilweise noch billiger? Glaube nein. Gefühlt zahlt der Mirmidone mit Off 5 weniger für die Option Lightning Reflexes als ein Coreelf fix dafür an Punkten drauf kommt. Da fehlt es doch an Relation.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Traumdieb: Ich will dir deine Meinung nicht nehmen. Ich gebe nur meine persönliche Eindrücke, als jemand der jeden Release seit 1.2 (oder war es schon ab 1.1) in unterschiedlicher Form und Funktion beigewohnt, begleitet, oder mit gewirkt hat. Gerade bei den letzten Releases habe ich Aufgrund sowohl meiner TA Tätigkeit für die entsprechenden Teams, meines Universallesezugriffs als AvB als auch meine Mitgliedschaft in einem der Taskteams und meinem Engagement in dem WTC Thread, bilde ich mir ein mir ein ziemlich genaues und gutes Bild davon machen zu können, warum was passiert ist und was wo hätte besser laufen sollen.

  • Bleibt doch in der Ruhe. Es gibt doch immer etwas was zu stark und zu overpowered ist. Heute sind es Bloat Flies, gestern waren es UD und vorgestern was weiss ich. Das hat so das Spiel hat so an sich. Das Reguliert sich doch von ganz alleine.

  • Traumdieb : Wir reden aneinander vorbei. Die letzte Änderung war nicht der Versionswechsel, sondern das Update innerhalb der Beta. Erst dort sind die Bloat Flies (und die Myrmidons) so gut geworden. Nach dem Versionswechsel waren eben Lemures, Omen und Hoarder die besten Einheiten. Die werden halt alle gerade noch ausbalanciert.

  • @Flo


    schränkt ihr dann bitte auch die berittenen Knappen von KoE ein.


    Es tat mir für mein dämonischen Gegenspieler so leid, dass er sein Omen vom Feld nehmen musste als ich in 2 Runden zerschossen habe.


    Danke

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Pssscht, worauf meinst du wird meine nächste Liste aufbauen :)

  • Alex87 hat doch recht, es wird immer Einheiten oder Völker geben die im Augenblick stärker sind.


    Traumdieb, dieses ungleichgewicht wird doch versucht in der Überarbeiten Version auszugleichen bzw. anzupassen.


    Bei uns ist eine komplette Spielergruppe weggebrochen durch die ständigen Überarbeitungen und Änderungen (Regelwerk und AB‘s).

    Eine jährliche Überarbeitung/Anpassung reicht mir persönlich.,


    Natürlich wäre es wünschenswert bei allen AB‘s ein Balance/Gleichgewicht zu haben, dass Überarbeitungen nicht mehr nötig sind. So lange die Grundregeln sich nicht ändern.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Also nur zur Korrektur: Das gesamte T9A-Forum war vor dem Update der Dämonen der Meinung, die seien viel zu stark und zu einseitig (Omen, Hoarders, Lemures). Niemand dachte, dass die nicht gespielt würden.

    Man hat nur versucht, auf die sehr kurzfristige Bitte zu reagieren, das noch vor der WTC zu ändern. Bei allen Einheiten außer den Bloat Flies hat das ja auch gut geklappt. Es gibt nicht mehr so deutlich einen besten großen Dämonen, es gibt mehr Vielfalt im Kern (wenn auch die Myrmidons etwas stärker sein mögen als ihre Konkurrenz) und auch die anderen Einheiten werden recht vielfältig eingesetzt. Nur die Bloat Flies sind aus dem Ruder gelaufen...aber ich denke, dass sogar mit diesem Fehler die meisten sehr viel lieber gegen eine Liste der aktuellen Dämonen mit Bloat Flies gespielt haben als gegen eine Liste mit Hoarders, Omen und Lemures nach dem ersten Buch. Balancing ist halt ein Prozess, den man nicht am Reißbrett machen kann, sondern nur durch stetes Angleichen an die Realität des Spiels.


    Übrigens haben die Dämonen vielleicht sehr gut abgeschnitten, aber die erfolgreichste Dämonenliste hatte nur eine statt zwei Einheiten Bloat Flies und sah überhaupt nicht so aus wie alle anderen Listen. Das war also gerade nicht die Standardliste.

    Traumdieb : Wir reden aneinander vorbei. Die letzte Änderung war nicht der Versionswechsel, sondern das Update innerhalb der Beta. Erst dort sind die Bloat Flies (und die Myrmidons) so gut geworden. Nach dem Versionswechsel waren eben Lemures, Omen und Hoarder die besten Einheiten. Die werden halt alle gerade noch ausbalanciert.

    Da ist natürlich in Summe ein brutales Powercreep die Lösung. Sprich wir haben ein Buch, was allgemein als zu stark empfunden wird und dann powercreepen wir halt den Rest darum. Während andere Armeen Sachen nicht anpassen dürfen, weil 6% statt nur 5% das gespielt haben.


    Des Dämonenbuch ist in Summe brokener als die Hellfistoger von 1.3.4.


    Traumdieb: Ich will dir deine Meinung nicht nehmen. Ich gebe nur meine persönliche Eindrücke, als jemand der jeden Release seit 1.2 (oder war es schon ab 1.1) in unterschiedlicher Form und Funktion beigewohnt, begleitet, oder mit gewirkt hat. Gerade bei den letzten Releases habe ich Aufgrund sowohl meiner TA Tätigkeit für die entsprechenden Teams, meines Universallesezugriffs als AvB als auch meine Mitgliedschaft in einem der Taskteams und meinem Engagement in dem WTC Thread, bilde ich mir ein mir ein ziemlich genaues und gutes Bild davon machen zu können, warum was passiert ist und was wo hätte besser laufen sollen.

    Des Problem ist halt, dass sich die Fehler wiederholen. Im Prinzip ist 9th Age ein wahnsinnig agiles System, wo aber die groben Oschis im Balancing nicht kurzfristig ausgemerzt werden, was aus meiner Sicht zielführend wäre. Keiner hört auf, weil drei Einheiten, zwei Gegenstände kurzfristig mehr kosten. Aber die Leute hören auf, wenn sie kein Land für ihre Armeen sehen oder kommen nicht dauerhaft zurück.


    Seit dem Regelfix ist gefühlt bei uns in München kein Spieler zurückgekommen. Allerdings sind aber die starken Rassen immer noch ziemlich die gleichen wie vor drei Updates. Aber dies ist wiederum nur meine Meinung und dabei sollten wir es auch belassen.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Schönen guten Morgen zusammen.


    Also ich persönlich bin mit der aktuellen Vorgehensweise wirklich zufrieden. Natürlich gibt es auch mal so Ausrutscher, wie das jetzt mit den Fliegen, die sich schon deutlich zu stark lesen. Da würde ich mir vom Regelteam wünschen, dass sie sowas erst gar nicht ins Buch lassen. Immerhin ist man ja bei dem Projekt mittlerweile auch recht erfahren und sollte bei solch eindeutig zu starken Regeln einlenken, bevor es diese ins Armeebuch schaffen. ;) Aber das sind wirklich Einzelfälle und ist auch absolut vertretbar.


    Man sollte sich vielleicht doch einfach öfters mal wieder vor Augen führen, dass es sich hierbei um ein Projekt vieler wirklich sehr motivierter Freiwilliger handelt, die uns unser Hobby bewahren. Und ganz ehrlich, zu Zeiten der 8ten Edition gab es gefühlt 5 Turniere im Jahr mit oft unter 50% Auslastung. Dagegen haben wir heute den absoluten Luxus.


    Von daher sollte man den Ball flach halten. Die Armeen sind gut gebalanced und es gibt viele unterschiedliche Listen auf den Turnieren zu sehen. So soll es ja sein.

    Auch kommt langsam aber sicher die erhoffte Ruhe in das Projekt und ich denke, dass dann auch der ein oder andere wieder ins Hobby zurück findet. :)