das ist ein guter Ansatz das muss ich mal in den regeln nachschlagen
KFKA - The 9th Age - Version 2.X
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Das sind mal gute Fragen! Ich wollte spontan antworten, dass auch bei T9A ein Parieren mit magischer Waffe nicht geht, aber du hast Recht: Das steht da nicht - bzw. jedenfalls finde ich es auch nicht auf die Schnelle. Daher würde ich erst einmal sagen, dass es geht.
Zu 2. würde ich, auch wenn es kontraintuitiv ist, behaupten, dass es weiterhin als Flanke zählt und Parieren dementsprechend nicht funktioniert. Aber auch da bin ich sehr auf die Antworten der erfahreneren Spieler hier gespannt.
beides Stimmt du kanns Parieren
und in der Flanke darfst du nicht parieren auch nicht in der herausfoderung
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Geht das, ohne dass die Monster oder Streitwagen selbst die Sonderregel Hinterhalt haben?
In aller Regel gibt ein Charaktermodell, welches eine Verbindung mit einem Modell bzw. einer Einheit eingeht, die eine gewisse Sonderregel X nicht selbst haben, seine eigene Sonderregel X ja damit auf. Oder ist das bei T9A anders als in anderen Systemen?
Also bestimmt Regeln gelten nur für den Reiter zum Beispiel Hass, Rüstungen und Schutzwürfe werden aber vom Reiter ignoriert und nur die vom Monster benutzt, andere Universalregeln werden einfach vom ganzen Modelle genutzt. Daher würde ein Monster als Reittier die Hinterhalt Regel nicht aufheben.
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Wie ist es zu behandeln, wenn ein gegnerisches Modell (oder EINheit) so steht, dass ich zwar sehen kann und auch in seiner Front stehe, diese Front aber durch mich nicht durch ranklappen meines Modells oder EInheit zu erreichen ist? Ich lege mal noch oben drauf, dass das gegnerische Modell auch durch unpassierbares Gelände oder andere Einheiten nicht ausreichend gedreht werden kann, um seinerseits "die Tür zuzuklappen".
Also nochmal anders gesagt: Ich kann mit einer angriffsbewegung zwar das gegnerische Modell erreichen aber auf Grund von Gelände nicht an die Front ranklappen. seinerseits kann das gegnerische Modell nicht weiter gedreht werden, da es selbst durch eine andere Einheit blockiert ist.
Ich hoffe, das war verständlich und ausreichende Information für eine qualifizierte Antwort.
Grüße -
Wie ist es zu behandeln, wenn ein gegnerisches Modell (oder EINheit) so steht, dass ich zwar sehen kann und auch in seiner Front stehe, diese Front aber durch mich nicht durch ranklappen meines Modells oder EInheit zu erreichen ist? Ich lege mal noch oben drauf, dass das gegnerische Modell auch durch unpassierbares Gelände oder andere Einheiten nicht ausreichend gedreht werden kann, um seinerseits "die Tür zuzuklappen".
Also nochmal anders gesagt: Ich kann mit einer angriffsbewegung zwar das gegnerische Modell erreichen aber auf Grund von Gelände nicht an die Front ranklappen. seinerseits kann das gegnerische Modell nicht weiter gedreht werden, da es selbst durch eine andere Einheit blockiert ist.
Ich hoffe, das war verständlich und ausreichende Information für eine qualifizierte Antwort.
GrüßeAlso wenn keiner von Euch ranklappen kann, sieht es so aus also ob der Charge nicht möglich ist. Es gäbe noch die Möglichkeit eines blocked paths.
siehe 11.E.k. :
To prevent abusive situations where a unit cannot
Charge an enemy unit well within Charge Range and
Line of Sight due to a convoluted positioning of enemy
units, potentially in conjunction with Impassable Terrain, the following rules are applied.
If a unit is unable to declare a Charge in the Charge
Phase solely due to unengaged enemy units that it could
not Charge (normally), or due to the combination of
at least two unengaged enemy units and one or more
Impassable Terrain Features, it can declare a Charge
against an unengaged enemy unit and make a special
Charge Move as described below.
Move the unit straight forward up to its Charge Range.
If this brings the Charging unit into base contact with
the enemy unit against which the Charge was declared,
that unit is Charged. Instead of Aligning Units as normal, the enemy unit performs a Combat Reform to bring
the units into alignment with each other (see “Combat
Reforms”, page 67).Um das zu checken wäre natürlich ne Skizze gut.
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Da gibt's coole Diagramme im 9th age Forum unter dem schlagwort 'rules described in figures'. Unter dem Download Button findet man das Dokument
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Welche Stärke hat der breath of corruption aus Occultism ?
GrüßeJulius
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Welche Stärke hat der breath of corruption aus Occultism ?
GrüßeJulius
Breath of corruption ist eine toxic attack:
21.G.b.21 Toxic Attacks – Close Combat
The attack has its Strength always set to 3 and its Armour Penetration always set to 10. -
Kurze Frage in die Runde:
Wie viele Modelle braucht es, um ein Modell mit der Größe "large" vor dem Einzelbeschuss zu schützen? In den Regeln heißt es, dass man ein Charaktermodell nicht einzeln aus einer Einheit mit mindestens 5 R&F Modellen anvisieren kann. Gibt es für größere Modell dort Änderungen?
In der alten Warhammerversion meine ich, dass 3 Large Modelle gereicht haben, aber nun finde ich die Regel nicht mehr. Stattdessen gibt es bei den Ogern extra einen Spähgnoblar, der ihnen erlaubt, dass 3 R&F Modelle für den Schutz ausreichen.
Bsp: Ein Molchreitergeneral in drei Molchreitern. Oder ein Minoheld in 3 Minotauren.
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Man braucht dann auch 5 Modelle, nur die oger haben/hatten ihren spähgoblin wodurch sie auch zu 3. Noch Charaktere beschützt haben
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Super, danke!
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Wenn du in der Flanke stehst, musst du auch in die Flanke angreifen. Ist nicht Mal ein clip möglich, geht der Angriff nicht. Die anderen Kanten sind tabu
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Danke eigentlich logisch! Manchmal ist man einfach zu Angriffsgeil
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Micky hat es ja schon erklärt, aber mal eine Nachfrage: Können die nicht genau die Ecke klippen und dann halt die "Türe schließen"? Dann ist vermutlich nur einer in Kontakt oder so, aber das sieht schon so aus. Falls aber die gerade Linie nach dem Schwenk an den Reitern vorbei nur die Front und nicht die Ecke trifft, geht es in der Tat nicht.
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Die Flayer musste minimal Schwenken um an die Armbrustschützen zu kommen. Aber dann kommen sie nur an die Front nicht in die Flanke.
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Die Flayer musste minimal Schwenken um an die Armbrustschützen zu kommen. Aber dann kommen sie nur an die Front nicht in die Flanke.
Okay. Wenn der erste Berührungspunkt i der Front liegt und nicht genau die Ecke ist, können sie auch nicht angreifen. Sieht auf dem Bild nicht so aus, als wäre das so, aber das kann natürlich täuschen.
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Danke für die Klarstellung. Meine 3 Reiter hat sich an dieser Position gesammelt und mehr konnte ich aus dem Reform nicht rausholen. Die Armbrustschützen sind ebenfalls maximal zurückgelaufen und meine Hoffnung war, dass dann nur die Chimäre angreifen kann. Was jetzt im Nachhinein auch richtig gewesen wäre.
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Grade im Spiel hatten wir eine Situation die wir wahrscheinlich falsch gespielt haben.
Einheit A greift Hunde an. Einheit B macht Terror und greift Speerträger an, diese Speerträger laufen weg. Jetzt wird die Bewegung von Einheit B gewürfelt. Dadurch Sterben die Speerträger und die Hunde müssen auf Panik testen. Sie laufen weg, so weit das Sie von Einheit A nicht mehr gesehen wird. Was macht dann Einheit A?
Ich glaube ja die Reihenfolge ist wichtig. Einheit A sagt als erstes den Angriff an also gehen sie in die Hunde und dann kommt erst der Wurf für die Einheit B.
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Die Hunde müssen meines Erachtens nur zum Zeitpunkt des Ansagens gesehen werden. Durch andere Bewegungen vorher kann dieser Angriff zwar unmöglich werden, aber egal.
Seite 33:
Ich bin mir nur unsicher, ob die Hundeangreifer Einheit umlenken darf. Auf der Seite steht halt, dass nach 'so einer Fluchtbewegung (gemeint ist eine Flucht Angriffsreaktion )' umgelenkt werden darf. Nun haben die Hunde aber ne Panik Flucht hingelegt.