Ja, sieht gut und vielversprechend aus!

Gazaks Bastel-Bau
-
-
Ja, imposant, ist das richtige Wort dafür.
-
-
-
Oh, spannend. Der wird ja verwunschener und düstergrimmiger als ich es erwartet hatte. (Ich dachte das wird so 'n gediegener Opfer Tempel für Deine Hexlein. Aber das sieht ja eher nach uralter Ruine aus, oder?)
-
Khaine ist halt der Gott des Mordens und nicht des Putzwahns und so sieht's dann halt nach ner Weile auch aus, wenn alle nur Opfern und keiner Putzen will...
-
*Spinnweben wegwisch* *hust* Ist das hier eingestaubt. Furchtbar....
Mal wieder ein kleiner Überblick, was bei mir gerade im Hobbybereich aktuell läuft.
Unsere kleine AoS-Kampagne läuft noch und wird wohl gegen Sommer im Finale münden (dann gibt es auch definitiv wieder einen Spielbereicht). Da mir das ständige Auswürfeln und Aufschreiben der neuen Missionsziel irgendwann zu nervig wurde, musste eine komfortablere Lösung her:
An der Bemalfront hat sich relativ wenig getan. Ein paar Modelle aus dem Spiel "Villen des Wahnsinns" durfen sich über etwas Farbe freuen (zur Freude meiner Schwester). Aktuell steht eine kleine Gruppe Slaanesh Dämonen auf dem Schreibtisch, allerdings noch ziemlich frühes WIP.
Nachdem vor ein paar Wochen MiRu eindrucksvoll gezeigt hat, was man mit einem 3D-Druck inzwischen hinbekommt (hier), habe ich das Thema mal wieder ausgebuddelt. Erste Erkenntnis: Die UV-Licht Drucker kosten nur noch einen Bruchteil von vor 3 Jahren (als ich das letzte mal geschaut hatte) und sind inzwischen erschwinglich für Privatzwecke (der notwendigen Schutzmaßnahmen zur Erhaltung der eigenen Gesundheit beim Arbeiten mit Resin, sowie der notwendigen Nachbearbeitung socher Modelle, bin ich mir bewusst). Allerdings wollte ich nicht wieder den selben Fehler, wie mit meinen alten RepRep (3D-Drucker mit Filament-Druck Technik) machen. Ich habe von dem Bastelteil zwar sehr viel gelernt, aber letztendlich eigentlich nichts gedruckt, da es für den Tabletop-Bereich zu grob auflöste.
Dieses mal soll es anders laufen! Man ist ja doch (manchmal) lernfähig... XD
Also lernen, wie man Modelle am Rechner erstellt. Die Wahl viel auf Blender 2.82, welches massig Funktionen bietet und frei erhältlich ist. Der Anfang war dann ganz klassisch eine YouTube-Tutorial "Wir gestalten einen Donut"... Sehr empfehlenswert, um die Grundlagen kennenzulernen!
Nach dem obligatorischen Donut habe ich mich dann mal an einen Skavenkopf versucht.
Für den ersten Versuch, nach einem Donut, bin ich recht zufrieden.
Inzwischen ist der Kopf auch nicht mehr freischwebend, sondern hat auch einen Körper bekommen:
Was hier noch fehlt:
- Finalisierung der Proportionen (Meinungen?)
- Verbindung der einzelnen Körperteile (siehe oben links im Bild)
- Armierung des Modells ( = Einbauen eines "Skeletts", um es Positionierbar zu machen)
Danach ist das Grundmodell fertig. "Individuelles", wie Kleidung, Rüstung, Waffen, Fell, Narben, Wunden, Beulen, etc. kommt dann bei den jeweiligen Modellen für den Druck.
Die große Frage wird dann sein, ob das gedruckte Resin stabil genug ist, oder wie weit ich die Modelle "drucktauglicher" machen muss. Hier habe ich bisher keine Erfahrung und auch noch keine informative Quelle für Tipps gefunden. Wenn wer was kennt, immer her damit.
So weit mal ein kleiner Überblick. Fragen, Vorschläge und (konstruktive) Kritik sind wie immer erwünscht.
Beste Grüße,
Gazak
P.S. 2000. Beitrag!!!
-
Glückwunsch zum 2000. ich bin echt gespannt, was 3D-Drucker angeht und bleibe mal dran. Schön, dass du an Slaanesh Modellen malst. Wird eh zu wenig genutzt der alte Feind der Eldar ?
-
Eldar?
Wahrscheinlich irgend eine Enklave der Hochelfen, die meine Skaven noch nicht entdeckt haben...
-
Eldar?
Wahrscheinlich irgend eine Enklave der Hochelfen, die meine Skaven noch nicht entdeckt haben...
ich liebe eher in der Zukunft, wo es nichts als Krieg auf den verschiedensten Welten gibt ?
-
Mein Astra Skavensis (siehe Signatur) haben auch noch keine Eldar gesehen.
-
Oha, noch einer (nicht ich), der sich da dran traut.
Schön, dass es bei euch noch weiter geht und das Projekt hier sieht auch gut aus!
- Finalisierung der Proportionen (Meinungen?)
Ich finde die Oberschenkel und den Hintern etwas zu kräftig und der Kopf könnte größer sein. Aber im Endeffekt ist es ja wieder nur Geschmackssache und Stilfrage. Hauptsache ist ja, dass sie nachher dir gefallen.
Ich finde der hat einen größeren Kopf. Aber na ja, bis das Modell fertig ist und die Rüstung/Klamotten dran sind ist es auch schwieriger zu vergleichen.
Ich wäre auf jeden Fall mit deinem zufrieden.
-
Ich finde die Oberschenkel und den Hintern etwas zu kräftig und der Kopf könnte größer sein.
Danke für das Feedback. Oberschenkel und Hintern habe ich überarbeitet. Nach dem Hinweis ist mir auch deutlich aufgefallen, was du meinst.^^ (Die Betriebsblindheit lässt grüßen...).
Den Kopf hatte ich schonmal auf "GW-Proportionen" und das fand ich deutlich zu groß. Ich habe ihn jetzt wieder etwas hochskaliert, weiter würde ich aber eher nicht gehen,
-
Jau. Me likey.
-
Hallo Zusammen,
Mal ein kleines Update im Bereich 3D-Druck...
Auch wenn das erste Druckergebnis nicht zu gebrauchen ist, habe ich trotzdem einige Punkte daraus lernen können:
- Die Auflösung des Druckers (Anycube Photon S) ist super! Technisch hat er definitiv diesen Test bestanden. Die Bedienung ist auch ziemlich einfach.
- Automatische Supports sind nicht die Stärke der Drucker-SW. Zumindest nicht bei Modellen dieser Größenordnung. Und die automatischen Support zwischen verschiedenen Bereichen der Figur sind mehr Fluch als Segen. Ggf. könnte es sogar einfacher sein, wenn die Supports gleich in Blender mit erstellt werden.
- Waagerechte Struckturen sollten zwingend vermieden werden. Entweder das ganze Modell von Anfang an ohne aufbauen, waagerechte Struckturen separieren und senkrecht drucken oder das Modell als Ganzes schräg drucken mit den entsprechenden Supports.
- Die filigranen Struckturen an diesem Test-Modell waren zwar druckbar (incl. der Kette am linken Handgelenk), wären aber für den Spielbetrieb nicht robust genug (die Kette hatte sich mitsamt dem Support verabschiedet). Daher in Zukunft besser solche Details an anderen Strukturen anliegen lassen, um ihnen mehr Stabilität zu geben.
- Das Skelett des Modells werde ich in Zukunft weglassen. Es ist zwar ganz praktisch, aber es verursacht auch einen nicht zu unterschätzenden Mehraufwand.
Beste Grüße,
Gazak
-
Nach dem ersten Testlauf (was ja konsequenterweise ein Sklave war...) folgt nun das erste "echte" Projekt.
Die Klanführung hat damit begonnen weitere Schutzausrüstung an besondere Risikogruppen, wie z.B. Giftwindkrieger bereitzustellen... Weitere Modell von Masken sollen folgen, bis in Phase 2 die restliche Ausrüstung in Umlauf geracht werden wird.
Ziel des ganzen soll ein 5er Trupp Griftwindkrieger sein, die zu den orginalen von GW passen, jedoch etwas dynamischer aussehen (und trotzdem druckbar sind)... Mal sehen, ob es gelingt.
Beste Grüße,
Gazak
-
Viel Erfolg dabei. Der Kopf sieht schonmal passend aus!
Hatte mir das Programm mal zum Spaß auch runtergeladen, aber nichts hinbekommen so aus dem Stehgreif. Dafür, dass du nur mit einem Donut gestartet bist, ist das richtig beeindruckend, was du jetzt schon kannst.
-
Dafür, dass du nur mit einem Donut gestartet bist, ist das richtig beeindruckend, was du jetzt schon kannst.
Danke für das Lob. Freut mich, dass es bis hierher schon mal zusagt. XD
Und weiter geht's... 5 Varianten sind schon mal weitestgehend fertig.
Konstruktive Kritik und/oder Vorschläge für weitere Varianten sind gern gesehen.
Beste Grüße,
Gazak
-
Gefällt mir gut.
Ich würde höchstens noch die Formen betonen. Bei der Maske vorne links und hinten rechts die Filter stärker absetzen.
Und sonst bei allen die Form der Schnauze stärker ausprägen? Bin mir aber auch nicht sicher. Das war, was mir mein Gefühl gesagt hat. Aber Skaven Bilder sehen schon auch so aus wie bei dir.
-
Was genau meinst du mit dem stärker absetzen der Filter? Hinterschneidungen wären keine gute Idee, da dies der Druckbarkeit zuwider laufen würde.
Die zu Grunde liegende Kopfform ist diese hier. Nach den Darstellungen, die ich gefunden habe, sollte das so ungefähr passe, oder?
Auf dieser Form wurden dann die jeweiligen Masken aufgebaut. Hier am Bsp der Maske vorne links. Zugegeben, der Filter müsste eigentlich entweder etwas weiter nach vorn oder stärker gekippt werden, um der Anatomie genau zu entsprechen. Die grobe Kopfform der Masken müsste aber weitestgehend passen, da ja sicher auch kein dünner Seidenstoff für so eine Maske genutzt werden dürfte.