Citadel Contrast Paints - Allheilmittel oder Scharlatanerie?

  • Ich habe sie selber noch nich genutzt, aber für mich wäre das größte Problem, dass man sehr sauber malen muss. Das bekomme ich aktuell noch gar nicht hin und müsste daher sehr oft ausbessern. Das dann immer mit ein Schichte weiß/beige korrigieren zu müssen, wäre mir zu nervig. Aber gerade bei Drachen oder allgemein Schuppen sehe ich viel potential in ihnen, da man da dann sehr schnell, sehr gute Ergebnisse erzielen kann.


    Zu den Videos kann ich noch Squidmar beisteuern, er hat auch ein paar Modelle mit Contrast Paints gemacht und auch NNM und anderes daran gezeigt.


  • Endlich geschafft: Hier kommen ein paar Fotos von den Contrast Paint Experimenten.
    Alles natürlich total w.i.p., aber seht selbst...



    Dieser Primaris Captain hatte schon eine schwarze Grundierung und bekam nun für den Versuch eine Weiße NebelSchicht.
    Danach hab ich den Umhang einfach mit einer Contrast Paint lasiert. Das Blending sieht in natürlicher größe sehr schön aus (und nicht so körnig wie auf diesem vergrößerten Bild). Mir gefällt es ganz gut. Einen Haken hat es jedoch: Wenn jetzt der Kontrast zu schwach ist, gibt es wenig einfach Möglichkeiten, da zu boosten. Wenn ich jetzt anfange da zu schichten, sieht es mit Sicherheit k***e aus. :(


    --




    Dieser Waldläufer war mir heruntergefallen und er hatte nicht - wie seine 31 Brüder - eine 2K-Grundierung in Grün bekommen.
    Ideal also, um CP auszuprobieren. Weiße Grundierung rauf und dann das Leder mit CP. Ist mMn aber nur so "naja".
    Ich bekomme Leder mit Vallejo "Cobra Leather" + "Strong Tone Ink" besser hin und es ist nur wenig mehr Zeitaufwand.


    Trotzdem - der Lederton funktioniert ganz ordentlich.



    Anders war es dann beim Umhang.
    Ich hab hier "one thick coat" Dark Angels Green draufgeschmiert und hatte eklige Flecken und eine viel zu saubere Farbe und gesättigte Schatten.
    Ein fetter Wash mit StrongTone hat es dann etwas gemildert. Aber richtig schön ist das auch nicht.


    --



    Faramir und sein 2iC Damrod haben die oben werwähnte 2K Grundierung in Grün hinter sich.
    Danach ein GreenToneInk Wash auf das Gewand (das hatte ich gemacht, bevor CP überhaupt rausgekommen waren. Die Schattierung war jedoch zu wenig mit dem Wash. Also CP "Orkhide" drüber. Finde ich jetzt ganz gut (als Ausgangsbasis für jegliche Feinheiten). Was denkt Ihr?



    Die Innenseite der Mänte habe ich mit CP DarkAngel bepinselt und finde die auch in Ordnung.




    Hier noch einmal die gleiche Technik mit den etwas anders modellierten (plastik) Waldläufern gegenüber den Zinn-Modellen von Faramir und Damrod oben.


    --



    Wie dindet Ihr diesen speed-gepainteten Morannan-Ork?



    Dafür, dass es nur wenige Minuten gedauert hat, ihn zu malen gefällt er mir nämlich sehr gut.



    Tadaaa.... Ist aber ohne Contrast Paint entstanden. Grundfarben und Vallejo SepiaWash. Fertig.

    Was die Bilder dann hier verloren haben?
    Nunja, ich finde es wichtig CP mit anderen Schnell-Mal-Techniken zu vergleichen.
    Hier gewinnt die eingespielte Methode mMn.


    --



    Ebenfalls Speed-Painting.
    Mit Geistern kann man es ja machen...

    Links: Nach der Wraithbone Grundierung mit CP Warpstone gemalert. War aber im Vergleich mit den herkömmlichen Geisterfarben (rechts) viel zu stark gesättigt grün. Habe dann versucht, ihn in die gleiche Richtung weiterzubürsten, wie seine 23 Brüder. Aber starke Sättigung der CP kommt halt schon durch. Ich war einfach zu faul, den nochmal zu grundieren, muss es aber vielleicht doch machen. Sonst fragt jeder: "Wer ist denn der grüne Onkel hier?"



    --



    Dieser Fluchritter hat Schbracke und Röckchen mit "one thick coat" CP bekommen.kay aber nicht umwerfen finde ich. Oder?
    Für die schattierung von Kettenhemden ist CP BlackTemplar ab sofort meine erste Wahl. Hier aber dann mit herkömmlichen Metallfarben + Wash weitergemacht. Auch die Metallrüstungsteile sind "wie früher" mit Grundfarbe + Wash gemacht.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Zweite Welle...



    Aggressor mit "one thick coat" CP BlacvkTemplar (nach 2K-Grundierung).

    Ich bin damit nicht zufireden. Meine herkömmliche Technik geht so:
    Schwarz grundieren, grau Bürsten, hellgrau Bürsten, SecretWeapons "HeavyBodyBlack" Wash drüber.
    Noachmal Kanten bürsten. Geht auch flüssig und rasch von der Hand und ist mMn viel besser zu steuern und kontrollieren.


    --



    Sehr alte Modelle von RalPartha Ninjas.
    Eine dicke Schicht CP BlackTemplar. Okay als Preshading. Ansonsten auch durchgefallen für mich.


    --



    Hier zum Vergleich nochmal ein Fluchritter nur mit Grundfarben ohne Wash auf dem Metall.


    --



    ContrastPaint Versuche beim Fluchfürsten.
    Auch eher durchgefallen. :(


    --



    Die Skelette sind schick, gell? Obwohl sie bisher erst Grundierung, Wash, 3xBürsten als Basisbehandlung hatten.
    Darüber dann BlackTemplar als Schattierung der zu malenden Ketten-Rüstungsteile sowie eine Rote Tuschfarbe von Greenstuff-World (Crimson Magenta Intensity). Gefällt mir gut, aber es braucht halt Preshading. Und man sieht: Es gab auch schon ContrastPaints vor Citadel Contrast Paints. :D


    --



    Hier nochmal einige BlauTöne bei Freischärlern und dann eine Flasche in Grün (Warpstone Glow).
    Als Grundlage vielleicht in Ordnung, da muss aber noch ein Wash drüber um die Schatten zu entsättigen.

    Was meint Ihr?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Abgesehen vom Waldläufer gefallen mir hier die meisten Resultate mit KP. Selbst der bei Dir durchgefallene Fluchfürst hat es mir angetan.

    Nur der Schattierungseffekt auf grünen und gelben Hintergrund wirkt hier verschwommen/dreckig.

    Hatte ich aber schlimmer bei meinen ersten Kontrastversuchen. Die meisten der oben gezeigten Figuren finde ich sehenswert.

  • Mir fällt eher auf wie unsauber grundiert worden ist. Entweder bei zu warmer Umgebungstemperatur oder zu großer Entfernung. Ich denke als Facharbeiter aus diesem Berufsfeld kann das beurteilen bin nämlich Lackierer. Alles in allem würde ich sagen das zu wenig mit Dr Farbe und ihrer Beschaffenheit bzw der Viskosität gespielt wurde, anstatt wie man es hätte machen sollen.

    Im Grunde genommen sind gute Ergebnisse zu erzielen, jedoch nicht so. Sorry für die harte Kritik die hier aber jedenfalls dennoch nötig war.

    alea iacta est

  • Moin Masterpainter ,

    Danke für die "offenen Worte". :arghs:

    Schätze, Du meinst vor allem die "weiß genebelten" Minaturen (2K-Grundierung?
    Bei denen stört mich nämlich diese "Sprenkeligkeit" in der extremen Vergrößerung der hier geposteten Bilder auch sehr. Aber - wie geschrieben - in natürlicher Größe sieht man (ich? :ugly:) das eigentlich nicht. Trotzdem hast Du natürlich Recht mit dem Rüffel und es wird sicher auch Auswirkungen auf die CP haben. Letztlich war es an dem Tag der 2K-Grundierung ziemlich heiß und trocken und bei Sprühgrundierung aus der Rattle-Can sehe ich meinen Einfluss auf Viskosität und so weiter eher als sehr klein an. Und bei der "Nebel-Technik" kann ich mMn schlecht einfach "näher ran gehen". Klar hätte ich die Aktion auf Herbst verschieben können (oder nachts dafür aufstehen :wacko:) aber ich bin dann oft eher für "geht schon" (frei nach dem Motto des Hausmeisters Katschmarek "hamma kinge Hammer ja dann nemme mir die Zang', hamma kinge Zing nimma d'Isestang" (Übersetzung kann Der Vater sicher liefern!?) Aber genug geblödelt jetzt - back to topic:


    Masterpainter
    Was hältst Du denn von den ContrastPaints? Hattest Du schon die Gelegenheit diese auszuprobieren? Oder nutzt Du bereits vorbestehende vergleichbare Produkte (Inktensity...).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • So, ich hab mir das alles heute früh zu einer unvernünftigen Zeit noch angeschaut anstatt zu schlafen, jetz der Kommentar.


    Danke erst mal dafür, dass du deine Resultate geteilt hast!

    Ich hatte eigentlich gar kein Interesse an den Farben, als sie damals angekündigt wurden. Dann kam mir nach und nach die Idee, sie in bestimmten Fällen als Grundierung + erstes shading zu benutzen (alles mit viel Struktur wie Haut und vll. ein paar wallende Umhänge). Und seit dem habe ich so viele Tests gesehen und den Eindruck bekommen, dass sich die Farben untereinander auch sehr stark in ihrer Deckkraft unterscheiden. Und da mir das Experimentieren zu mühselig ist und das Ganze nicht enorm viel Zeit sparen wird, werde ich es erst mal sein lassen.

    Als Grundfarbe mit erhöhtem Kontrast oder für Leute denen dieser schöne Teil des Hobbies keinen Spaß macht haben sie aber auf jeden Fall Potential.

  • Persönlich zu.b nutze ich die contrast Farben habe bisher 5-6 Stück und drei davon ausprobiert.

    Z.b mit Ultramarine davon Stelle ich Grade eine 1000p middenlandarmee auf die ist hinterher zum verkaufen damit jemand in unserer Spielergemeinschaft damit anfangen und starten kann.

    alea iacta est

  • Sorry fürs warten auf die Übersetzung. Waren im Urlaub.


    Auszug aus dem Originaltext:


    Hammer keine Hammer, jo wo hammer en dann,

    hammer keine Hammer, jo dann nemme mer de Zang,

    hammer keine Hammer un finge mer kein Zang,

    jo, dann nemme mer su lang de Iesestang.


    Haben wir keinen Hammer ja wo haben wir ihn den,


    Haben wir keinen Hammer, ja dann nehmen wir die Zange.


    Haben wir keinen Hammer und finden keine Zange, ja, dann nehmen wir so lange die Eisenstange.


    Wenn hier in der Region von einem Kaczmarek die Rede ist, weiß übrigens jeder dass der Hausmeister gemeint ist. Ist sozusagen die "rheinische Ehrenbezeichnung" für den Huusmeister.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines