Zersplitterung eines Nischenhobbies => früher oder später tot?

  • Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    Einmal editiert, zuletzt von DickerOrk ()

  • Warum nu einer seine Zwerge verkauft wegen weiblichen Custodes. ¯\_(ツ)_/¯ .

    Bin ja nicht so bewandert im 40k aber sind die custodes nicht ebenfalls auf der Gensaat des Imperators beruhend? Demnach machen weibliche custodes durchaus wenig sinn, wenn ihr ursprung anderweitig ist, ists wumpe. Generell finde ich aber das die Spacemarines in "weiblich" totaller unsinn sind, bzw ihre "weibliche" Darstellung. Letztendlich sind Spacemarines völlig überdopte auf extremen steroiden basierende bioenginierte was auch immers (Menschen kann man ja eigentlich kaum noch sagen). Und wer schonmal die extrem Bodybuilder-Frauen gesehen hat, der weiß das da nicht mehr viel visuell weibliches Übrig bleibt. Von daher ist die Vorstellung von sekundär visuellen Geschlechtsmerkmalen einfach unsinn. Das sind einfach hochgezüchtete Hulks, ob die nu mit nem Würstchen oder nem Pfläumchen pipi machen würde gar keiner sehen können. Haben wahrscheinlich in ihrer halb mit ihnen vernieteten Rüstungen soweiso nur nen kathederatigen Abfluss, von daher isses WUMPE.

    Ob da GW jetzt woke sein wollte, k.a, aber wenn wärs vom Hintergrund sinnvoller gewesen den Damen da mehr Auftritt innerhalb der Imperialen Amree zu geben, wo halt normale Menschen teil sind. Aber Space Marines verkaufen sich anscheined besser also mussten die herhalten. Da hätte GW auch nen neues helga modell für Zwerge rausbringen können. Nicht das ich die alte Helga nicht mag, aber die hat halt noch stark den alten Warhammer stil. Da wäre in der Zeit der "wokeness" doch ne neue Helga fetzig gewesen. Von Burlokkson hab ich auch das alte Modell ist sehr cool. abe eben im alten Stil. passt dann teilweise auch nicht so, hoffe da kommt auch mal nen neuer, wenn er jetzt schon im Buch is.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Grimmrog Unter so viel Custodes- bzw. Space Marines-Rüstung ist doch eigentlich nicht unterscheidbar, ob Männlein oder Weiblein drin steckt? Wäre ja nur über den Kopf geregelt? Oder gibt es da auch diese unrealistischen Auswölbungen in der Rüstung?^^

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Da ein weiblicher Marine/Custodes am Ende nichts anderes wäre als ein Transmann nach einer Geschlechtsumwandlung, würden sich weibliche Merkmale stark in Grenzen halten.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • ja, nur die sisters bspw. Haben eben ne sehr feminine erscheinung, was man dank extremen Muskelaufbau ja nicht wirklich mehr hätte. Aber einfach mal so tun als wären die hälfte dwe Ultraschlümpfe weiblich drunter xD du wirdest gerade totgeboltert von Maria der Muskulösen.

    Orks sind ja eigentlich nen gutes Beispiel, sie haben ja kein Geschlecht, sehen aber trotzdem Männlich aus einfach weil sie laufende Muskelberge sind.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Space Marines sind halt erstmal alle weiß und männlich, so wie die Zielgruppe in den 80ern. Klassische Power Fantasy.


    Vielleicht ist GW ja mutig genug, irgendwann einen Retcon vorzunehmen. Dann wären Vulkan und seine Salamanders nicht mehr Weiße, die schwarz werden und Jaghatai Khan und die White Scars vielleicht wirklich Mongolen und die Raven Guard tatsächlich Native American. Ditto beim Chaos, Thousand Sons (die Zauberer) mit ägyptischen/arabischen Zügen. Für Indien und Südamerika (Maya) entweder größerer Retcon eines Ordens oder eben Nachfolger-Orden.


    Was Frauen angeht, könnte man wie schon öfter erwähnt sagen, dass Space Marines halt ohnehin alle geschlechtslose Muskelberge sind. Aber da das hart triggern würde... Vielleicht einfach mal bisschen Retcon bei den Sororitas. Weniger dumm devot, vielleicht selber merken dass Vandire sie verarscht (statt dass ein Mann es ihnen sagen muss), vielleicht praktischere Rüstungen ohne Titten und High Heels.


    Eine coole Generälin für die Imperiale Armee und eine vorrangig weibliche Armee von einem Planeten wo das flufftechnisch Sinn ergibt, wären auch Möglichkeiten. Auf Cadia dient ja auch jeder und bei Krieg weiß man es eh nicht...


    Das würde alles dem Hobby nicht schaden, vielleicht sogar gut tun und den erwähnten Selbstreinigungsprozess beschleunigen.

  • Bitte nicht noch mehr unnötiges retconning ||

    Das lief bis jetzt noch nie gut. Lieber etwas neues aufbauen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich halte das für sehr nötiges Retconning 🙂 zumindest, wenn man Spielern auf der ganzen Welt Identifikation bieten und sie so für das Hobby gewinnen will.


    Mal ganz abgesehen davon dass es komplett unlogisch ist, dass alle Space Marines weiß sind, wenn der Imperator doch aus Anatolien kommt und ein Großteil der Weltbevölkerung eben nicht weiß ist.

  • schwierig da die spacemarines ja hauptsächlich auf dee gensaat des imperators basieren und der ja nicht ne multicolorperson ist ist es naheliegend dass sie halt alle seinem Typ entsprechen. Diskutabel wäre demnach eher wie chabernuk anmerkt welchen typ der Imperator selbst entsprechen würde. Vom ursprung her ja eher ein südländischer typ. Man könnte natürlich die Lore dahingehend anpassen, dass er sie genetisch optimiert hat für dne Einsatz in diversen gebieten und deshalb einige anderen typen angehören. Aber prinzipiell stecken space marines eh immer in ihren rüstung3n, sie wären also wohl am ehesten weiss um genau zu sein, blass wie ein vampir der kurz vorm hungertod steht. XD

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich halte das für sehr nötiges Retconning 🙂 zumindest, wenn man Spielern auf der ganzen Welt Identifikation bieten und sie so für das Hobby gewinnen will.


    Mal ganz abgesehen davon dass es komplett unlogisch ist, dass alle Space Marines weiß sind, wenn der Imperator doch aus Anatolien kommt und ein Großteil der Weltbevölkerung eben nicht weiß ist.

    Du folgst da aber einem Irrtum. Es sind nicht alle Space Marines weiß und das war auch nie der Kanon. Und da rede ich nicht nur von MutationenEigenschaften wie bei den Salamaders. Die Bewohner der Rekrutierungswelten sind schon immer "divers", da gibt es etliche Beschreibungen der Rekruten und auch Bilder. Der klassische Ultramarine ist weiß, ja, aber ansonsten bieten Space Marines schon immer diese Diversität im Hintergrund. Dunkelhäutige World Bearers und Imperial Fists fallen mir da z.B. ein oder der Orden der Celestial Lions.


    EDIT: Die ältesten Beispiele die ich gefunden habe, stammen aus der zweiten Edition.


    Und generell muss man sagen, das den Leuten die "betroffen" sind, das eigentlich scheiß egal ist. Eigentlich fällt solches Gedankengut doch auch schon fast wieder in die Kategorie des "Rassendenkens" der weißen Obrigkeit ;)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    2 Mal editiert, zuletzt von DickerOrk ()

  • man muss aber der Realität wegen sagen, in einer Welt fokussiert und dominiert durch Krieg, da werden Frauen niemals wirklich Standardbestandteil der Truppen sein. Krieg konsumiert ständig Leben, und nur Frauen sind in der Lage dieses auch quantitativ zu ersetzen. Eine Nation oder eine Spezies welche ihre Frauen gleichermassen in den Kampf schickt wird daher sehr schnell an die Grenzen ihrer Bevölkerungsressourcen kommen wenn es keinen Ausreichenden ersatz gibt. Deswegen ziehen in erster Linie Männer in deen Krieg, da sie entbehrlicher sind.Klar in jeder Fantasy oder fiktionalen Welt kann man dies wegbegründen, aber die heutige Geschlechtergleichheit ist schon ein soziales Luxusgut das auf Wohlstand und relativ sicheren Frieden unserer aktuellen Zeit basiert.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Wobei mich Eure Meinung zu dieser Aktion schon interessiert.

    Ist halt schon albern. Zumal weibliche Costodes mit der ganzen genetischen Upgrades 1:1 wie männliche Costodes aussehen würde.


    Da giebt es ganz andere und tatsächlich driftige Gründe GW zu Boycottieren. Klappt sogar richtig gut weil viele mit dem Hobby "anfangen" und dann tonnenweise Zeug in der bucht für günstiger verkloppen.


    Das neue GW zeug ist durch die Masse halt auch nicht's wert.


    Gleichzeitig hat sich die Warhammer-Landschaft weiter aufgeteilt. Wie seht Ihr den derzeitigen Stand?Was erwartet Ihr in den nächsten 5 Jahren?


    Aktuell lebt es noch von den Nachwehen des hypes um TOW. In der bucht bekommt man aber auch schon wieder Massen Zeug von "begeisterten Neuanfängern". GW ist die Gesundheit der community ja eher egal da es in erster Linie mit Hype und FOMO ordentlich Käufe zieht. Viele GW Produkt Käufer haben und werden nie auch nur ein Spiel gespielt.


    In 5 Jahren glaube ich nicht mehr dass TOW noch groß von GW Supportet wird und wieder einschläft. Die die ohne GW kein Warhammer spielen können hören wieder größtenteils auf. Und die die nach der 8. Drangeblieben sind bleiben weiterhin dran. Hast dann mit TOW eine weitere kleine splittergruppe.

    Andererseits hab ich manchmal auch das Gefühl, dass mir das Fehlen der Leitplanke (<= GWs Einfluss und Vorgaben) doch auch irgendwie fehlt.


    Habe ich persönlich gar nicht. GW könnte morgen pleite gehen und dichtmachen. Würde mich 0 tangieren. Meine Inspiration ziehe ich aus dem was ich an lore aus Romanen, Armeebüchern und Regelbüchern der 4.,5.,6.,7., & 8. Edition habe. TOW und der gewählte Zeitrahmen lässt mich heute schon komplett kalt.

  • in 5 Jahren hat gw noch zu tun mit den ganzen standardarmeen und deren Minis rauszubringen, da ist noch lange nicht schluß.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • in 5 Jahren hat gw noch zu tun mit den ganzen standardarmeen und deren Minis rauszubringen, da ist noch lange nicht schluß.


    Nach 6 Monaten haben sie jetzt fast die Hälfte der Standart Armeen draußen. Nächstes Jahr sind die durch. Und dann giebt es alle paar Monde mal ein Made to Order oder einzelrelease mit nem Campagnien buch 1 bis 2 mal im Jahr.