Alles anzeigen
Ich stöbere eigentlich nach einem Zwergen-Armeebuch der 7. Edition. Dachte, dass gibt es bestimmt billig in der Bucht - denn: wer spielt noch 7. ?? Okay: von dem "5€+Versand" was ich mir vorgestellt hatte, war das alles meilenweit entfernt und ich muss dann zu dem eigentlich sympatischen Turnier in Halle mit den obskuren Haus-Regeln für den Runenamboss nun entweder ohne gedruckte Regeln fahren, absagen oder doch eine andere Armee spielen. Nunja, seufz...
Da ist mir auch schon aufgefallen, mir fehlen noch ein paar einzelne Bücher in der Sammlung, aber die gehen teilweise für echt hohe Preise weg.. Als PDF hab ich alle, falls dir das was bringen würde.
Also ich finde auf Ebay ein Angebot für ein Zergen-Konvolut. Und weil da steht "viel Zinn", schaue ich da mal rein.
Tatsächlich sind da die tollen Metall-Hammerträger drin. Und der alte Grollbart. Und Zinn Bergwerker. Alles cool also soweit.
Aber dann das:
Echt jetzt? Weil GW weibliche Custodes rausbringt, gibt jemand sein (ganzes!) Hobby auf?
Ich mein, die haben ja jetzt nicht das DeathCorps of Krieg plötzlich mit Swaskikas gedruckt oder so. Weil es weibliche Modelle gibt (wusste ich übrigens noch gar nicht...), rastete im April die Community aus?Ist das einfach eindimensionaler Konservativismus?
Ich denke das Problem hat wesentlich mehr Schichten als nur "GW bringt weibliche Custodes raus". Einen seeeeehr großen Teil macht da die Kommunikation gegenüber und der Umgang mit der Community aus. Bei dem ganzen Thema kamen von GW´s Seite wirklich fragwürdige Aussagen, die schon stark an die Kommentare gewisser Personen aus dem modernen Star Wars-Bereich erinnern. Es wurde gnadenlos retconning und gaslighting betrieben und auf die bestehende Lore geschissen. Ein weiterer Kritikpunkt ist wie unnötig die Einführung weiblicher Custodes ist, wenn man ihre "Schwestern" bereits im Spiel hat, diese aber vollkommen in der Ecke verschimmeln lässt. Also anstatt wirklich an einer coolen weiblichen Fraktion zu arbeiten, haut man einfach nur für Marketing ein bisschen Schwachsinn raus. Und es ist ja auch nicht GWs erster "Fuck you Community"-Moment. EndTimes inklusive Aos-release, Primaris und vieles mehr kommen da oben drauf. Viele kleine Übel (und klein ist hier nicht mal zutreffend) summieren sich halt auch zu einem großen Übel zusammen. Natürlich ist GW da noch nicht auf einem Niveau eines Disney, aber die Befürchtung ist da.
Dazu kommt eine Problematik, die ich persönlich schon schwierig finde. Warhammer ist ein Hobby, da möchte ich(!) nicht mit Ideologien, Politik usw. aus dem echten Leben bombardiert werden. Wenn man sich die 3 größten Shareholder von GW anschaut, stellt man fest, das es sich dabei um Organisationen handelt, die bekannt dafür sind "woke" Ideologien zu fördern und zu vermarkten. Das machen die nicht mal wirklich aus ideologischen Gründen, sondern vor allem wegen Dingen wie dem corporate equality index. Dazu kommt GW´s neueste Zusammenarbeit mit Amazon, welches "woke" Ideologien in seine Firmenpolitik fest integriert hat und auch bei Partnern diese vorraussetzt.
Oder soll da wirklich GW bankrott gemacht werden durch Boykott?
Das hier zitierte "Go woke go broke!" bezieht sich ja auf die These, dass "woke"-Unternehmen im Aktiienkurs fallen oder sich damit sogar ruinieren. Meine Bank und sicher viele andere Quellen auch schreiben übrigens: Stimmt gar nicht!
"broke" ist vielleicht etwas übertrieben. Ich bin jetzt kein Wirtschaftsguru, aber Einschnitte wie bei Amazon zum release-Zeitraum von Rings of Power oder der seit einigen Jahren fallende Kurs von Disney kommen nicht aus dem Nichts würde ich behaupten. Auf die von vielen Fans geliebten Universen zu spucken und das pushen von Ideologie über die Qualität zu setzen, ist ein deutlicher Trend, der bereits Auswirkungen hat und potentiell noch mehr haben wird. Und da bin ich ganz ehrlich, entsprechende Unternehmen boykottiere ich auch. Nicht wegen "woken" Inhalten generell, sondern weil diese Inhalte über alles andere gesetzt werden. Ohne Respekt vor den Werken anderer, ohne auf Qualität und Kontinuität zu achten, usw.
Abgesehen davon dürfte es den Aktienkurs von GW eher steigern, wenn jetzt durch Ebay-Abverkäufe von Armeen da viel angeboten wird.
Hier werden ja den ToW-Zergen-Spielern gute Möglichkeiten geboten, sich mit Minis einzudecken.
Nunja, vielleicht genug davon. Wobei mich Eure Meinung zu dieser Aktion schon interessiert.Bei dem Start von AoS wurden jain ohnmächtigem Zorn auch Dunkelefen dem Feuergott geopfert.
Seine Armee zu verbrennen ist natürlich schon etwas unsinnig, aber ein gelungenes Statement ist es schon
GW hat es wohl in vielen Fällen geschafft, dass ihre Kunden sich ein Hobby ohne GW oder einfach frei von den GW-Vorgaben bezüglich Lore, Regeln, Fluff nicht vorstellen können.
Ich stelle mir mal vor, ich würde hobby mäßig Tennis spielen. Und dann kommt die Firma, von der ich vom Schlager bis zum Schweißband alles gekauft habe, und sagt: "Ab jetzt müsst ihr Euch alle ein Hasen-Bürzel an die Hose heften sonst dürft ihr nicht mehr Tennis spielen!". Ja, kalr: ich gebe dann erzürnt mein Hobby auf, um es der Firma mal so richtig zu zeigen. Hihi!
Naja, ich würde diesen Erfolg nicht mal GW zusprechen, sondern das eher mit der Bequemlichkeit der Menschen begründen. Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Ende des 'rants' und gern zum eigentlichen Thema:
Hier wurde ja sehr sachkundig diskutiert, ob die Zersplitterung des Hobbies zu dessen Tod (eher durch Einschlafen als durch Verbrennen oder Verkaufen) führt. Nun ist ja ToW auf dem Markt und hat hier im Forum eher zu Belebung beigetragen. Gleichzeitig hat sich die Warhammer-Landschaft weiter aufgeteilt. Wie seht Ihr den derzeitigen Stand?Was erwartet Ihr in den nächsten 5 Jahren?
Meine Wahrnehmung: Es ist theoretisch mehr Leben da, allerdings habe ich auch eher das Gefühl, das sich nicht-GW-Gruppen noch mehr "zurückgezogen" haben und ihr Ding machen und es in diesen Gruppen durchaus zu Spaltungen kam, auch bei uns. Old World hat glaub ich nicht mal ansatzweise so viele Spieler abgeholt, wie es hätte können. Von den "alten" Spielern ist es nur ein Teil, ich würde sogar behaupten der kleinere Teil und die meisten sind AoS-Quereinsteiger.
In 5 Jahren ... wenn es Old World dann noch gibt, kommt es ganz darauf an wie GW mit dem System umgeht. Wenn es weiter wie bisher läuft, hat das Spiel mMn keine rosige Zukunft. Teils absurde Preispolitik, langsame releases, nichts auf Lager, Legacy Fraktionen + Cathay + Kislev nicht wirklich geplant ... wenn sich da nicht ganz viel ändert, wird Old World mehr oder weniger das gleiche Schicksal ereilen wie Fantasy.
Ich persönlich erfahre durch die Möglichkeit, viele tolle Minis als 3-D-Druckvorlage haben zu können und die drucken zu lassen einerseits das Gefühl der Freiheit. Hin zu dem vom Tabletop-Wanderprediger tabletop-minions gepriesenen 'miniature-agnostic-wargame'. Andererseits hab ich manchmal auch das Gefühl, dass mir das Fehlen der Leitplanke (<= GWs Einfluss und Vorgaben) doch auch irgendwie fehlt.
Ich bin sehr froh über meine Freiheit. Zudem gibt es ja auch Systeme, die einem immernoch Leitplanken bieten, aber ohne eine Firma wie GW im Hintergrund
Zersplitterung eines Nischenhobbies => früher oder später tot?
-
-
Warum nu einer seine Zwerge verkauft wegen weiblichen Custodes. ¯\_(ツ)_/¯ .
Bin ja nicht so bewandert im 40k aber sind die custodes nicht ebenfalls auf der Gensaat des Imperators beruhend? Demnach machen weibliche custodes durchaus wenig sinn, wenn ihr ursprung anderweitig ist, ists wumpe. Generell finde ich aber das die Spacemarines in "weiblich" totaller unsinn sind, bzw ihre "weibliche" Darstellung. Letztendlich sind Spacemarines völlig überdopte auf extremen steroiden basierende bioenginierte was auch immers (Menschen kann man ja eigentlich kaum noch sagen). Und wer schonmal die extrem Bodybuilder-Frauen gesehen hat, der weiß das da nicht mehr viel visuell weibliches Übrig bleibt. Von daher ist die Vorstellung von sekundär visuellen Geschlechtsmerkmalen einfach unsinn. Das sind einfach hochgezüchtete Hulks, ob die nu mit nem Würstchen oder nem Pfläumchen pipi machen würde gar keiner sehen können. Haben wahrscheinlich in ihrer halb mit ihnen vernieteten Rüstungen soweiso nur nen kathederatigen Abfluss, von daher isses WUMPE.
Ob da GW jetzt woke sein wollte, k.a, aber wenn wärs vom Hintergrund sinnvoller gewesen den Damen da mehr Auftritt innerhalb der Imperialen Amree zu geben, wo halt normale Menschen teil sind. Aber Space Marines verkaufen sich anscheined besser also mussten die herhalten. Da hätte GW auch nen neues helga modell für Zwerge rausbringen können. Nicht das ich die alte Helga nicht mag, aber die hat halt noch stark den alten Warhammer stil. Da wäre in der Zeit der "wokeness" doch ne neue Helga fetzig gewesen. Von Burlokkson hab ich auch das alte Modell ist sehr cool. abe eben im alten Stil. passt dann teilweise auch nicht so, hoffe da kommt auch mal nen neuer, wenn er jetzt schon im Buch is.
-
Es gibt eine „Helga“ als Zwergin? So heißt meine Mutter - muss das Modell mal googlen!
-
Es gibt eine „Helga“ als Zwergin? So heißt meine Mutter - muss das Modell mal googlen!
Ja, war elementarer Bestandteil der Groll des Drong Kampagne...
-
Heil Königin Helga
-
Supi, die kleine. Hat sie auch einen Mann namens „Hägar“?
-
Supi, die kleine. Hat sie auch einen Mann namens „Hägar“?
Du hast DIR den Lexi-Artikel schon durchgelesen?
-
Du hast DIR den Lexi-Artikel schon durchgelesen?
Ach da war ein Link am Bild? Nee - mach ich jetzt. DAnke!
-
-
Da ein weiblicher Marine/Custodes am Ende nichts anderes wäre als ein Transmann nach einer Geschlechtsumwandlung, würden sich weibliche Merkmale stark in Grenzen halten.
-
ja, nur die sisters bspw. Haben eben ne sehr feminine erscheinung, was man dank extremen Muskelaufbau ja nicht wirklich mehr hätte. Aber einfach mal so tun als wären die hälfte dwe Ultraschlümpfe weiblich drunter xD du wirdest gerade totgeboltert von Maria der Muskulösen.
Orks sind ja eigentlich nen gutes Beispiel, sie haben ja kein Geschlecht, sehen aber trotzdem Männlich aus einfach weil sie laufende Muskelberge sind.
-
Space Marines sind halt erstmal alle weiß und männlich, so wie die Zielgruppe in den 80ern. Klassische Power Fantasy.
Vielleicht ist GW ja mutig genug, irgendwann einen Retcon vorzunehmen. Dann wären Vulkan und seine Salamanders nicht mehr Weiße, die schwarz werden und Jaghatai Khan und die White Scars vielleicht wirklich Mongolen und die Raven Guard tatsächlich Native American. Ditto beim Chaos, Thousand Sons (die Zauberer) mit ägyptischen/arabischen Zügen. Für Indien und Südamerika (Maya) entweder größerer Retcon eines Ordens oder eben Nachfolger-Orden.
Was Frauen angeht, könnte man wie schon öfter erwähnt sagen, dass Space Marines halt ohnehin alle geschlechtslose Muskelberge sind. Aber da das hart triggern würde... Vielleicht einfach mal bisschen Retcon bei den Sororitas. Weniger dumm devot, vielleicht selber merken dass Vandire sie verarscht (statt dass ein Mann es ihnen sagen muss), vielleicht praktischere Rüstungen ohne Titten und High Heels.
Eine coole Generälin für die Imperiale Armee und eine vorrangig weibliche Armee von einem Planeten wo das flufftechnisch Sinn ergibt, wären auch Möglichkeiten. Auf Cadia dient ja auch jeder und bei Krieg weiß man es eh nicht...
Das würde alles dem Hobby nicht schaden, vielleicht sogar gut tun und den erwähnten Selbstreinigungsprozess beschleunigen.
-
Bitte nicht noch mehr unnötiges retconning
Das lief bis jetzt noch nie gut. Lieber etwas neues aufbauen.
-
Ich halte das für sehr nötiges Retconning 🙂 zumindest, wenn man Spielern auf der ganzen Welt Identifikation bieten und sie so für das Hobby gewinnen will.
Mal ganz abgesehen davon dass es komplett unlogisch ist, dass alle Space Marines weiß sind, wenn der Imperator doch aus Anatolien kommt und ein Großteil der Weltbevölkerung eben nicht weiß ist.
-
schwierig da die spacemarines ja hauptsächlich auf dee gensaat des imperators basieren und der ja nicht ne multicolorperson ist ist es naheliegend dass sie halt alle seinem Typ entsprechen. Diskutabel wäre demnach eher wie chabernuk anmerkt welchen typ der Imperator selbst entsprechen würde. Vom ursprung her ja eher ein südländischer typ. Man könnte natürlich die Lore dahingehend anpassen, dass er sie genetisch optimiert hat für dne Einsatz in diversen gebieten und deshalb einige anderen typen angehören. Aber prinzipiell stecken space marines eh immer in ihren rüstung3n, sie wären also wohl am ehesten weiss um genau zu sein, blass wie ein vampir der kurz vorm hungertod steht. XD
-
Ich halte das für sehr nötiges Retconning 🙂 zumindest, wenn man Spielern auf der ganzen Welt Identifikation bieten und sie so für das Hobby gewinnen will.
Mal ganz abgesehen davon dass es komplett unlogisch ist, dass alle Space Marines weiß sind, wenn der Imperator doch aus Anatolien kommt und ein Großteil der Weltbevölkerung eben nicht weiß ist.
Du folgst da aber einem Irrtum. Es sind nicht alle Space Marines weiß und das war auch nie der Kanon. Und da rede ich nicht nur von MutationenEigenschaften wie bei den Salamaders. Die Bewohner der Rekrutierungswelten sind schon immer "divers", da gibt es etliche Beschreibungen der Rekruten und auch Bilder. Der klassische Ultramarine ist weiß, ja, aber ansonsten bieten Space Marines schon immer diese Diversität im Hintergrund. Dunkelhäutige World Bearers und Imperial Fists fallen mir da z.B. ein oder der Orden der Celestial Lions.
EDIT: Die ältesten Beispiele die ich gefunden habe, stammen aus der zweiten Edition.
Und generell muss man sagen, das den Leuten die "betroffen" sind, das eigentlich scheiß egal ist. Eigentlich fällt solches Gedankengut doch auch schon fast wieder in die Kategorie des "Rassendenkens" der weißen Obrigkeit
-
man muss aber der Realität wegen sagen, in einer Welt fokussiert und dominiert durch Krieg, da werden Frauen niemals wirklich Standardbestandteil der Truppen sein. Krieg konsumiert ständig Leben, und nur Frauen sind in der Lage dieses auch quantitativ zu ersetzen. Eine Nation oder eine Spezies welche ihre Frauen gleichermassen in den Kampf schickt wird daher sehr schnell an die Grenzen ihrer Bevölkerungsressourcen kommen wenn es keinen Ausreichenden ersatz gibt. Deswegen ziehen in erster Linie Männer in deen Krieg, da sie entbehrlicher sind.Klar in jeder Fantasy oder fiktionalen Welt kann man dies wegbegründen, aber die heutige Geschlechtergleichheit ist schon ein soziales Luxusgut das auf Wohlstand und relativ sicheren Frieden unserer aktuellen Zeit basiert.
-
Wobei mich Eure Meinung zu dieser Aktion schon interessiert.
Ist halt schon albern. Zumal weibliche Costodes mit der ganzen genetischen Upgrades 1:1 wie männliche Costodes aussehen würde.
Da giebt es ganz andere und tatsächlich driftige Gründe GW zu Boycottieren. Klappt sogar richtig gut weil viele mit dem Hobby "anfangen" und dann tonnenweise Zeug in der bucht für günstiger verkloppen.
Das neue GW zeug ist durch die Masse halt auch nicht's wert.
Gleichzeitig hat sich die Warhammer-Landschaft weiter aufgeteilt. Wie seht Ihr den derzeitigen Stand?Was erwartet Ihr in den nächsten 5 Jahren?
Aktuell lebt es noch von den Nachwehen des hypes um TOW. In der bucht bekommt man aber auch schon wieder Massen Zeug von "begeisterten Neuanfängern". GW ist die Gesundheit der community ja eher egal da es in erster Linie mit Hype und FOMO ordentlich Käufe zieht. Viele GW Produkt Käufer haben und werden nie auch nur ein Spiel gespielt.
In 5 Jahren glaube ich nicht mehr dass TOW noch groß von GW Supportet wird und wieder einschläft. Die die ohne GW kein Warhammer spielen können hören wieder größtenteils auf. Und die die nach der 8. Drangeblieben sind bleiben weiterhin dran. Hast dann mit TOW eine weitere kleine splittergruppe.
Andererseits hab ich manchmal auch das Gefühl, dass mir das Fehlen der Leitplanke (<= GWs Einfluss und Vorgaben) doch auch irgendwie fehlt.
Habe ich persönlich gar nicht. GW könnte morgen pleite gehen und dichtmachen. Würde mich 0 tangieren. Meine Inspiration ziehe ich aus dem was ich an lore aus Romanen, Armeebüchern und Regelbüchern der 4.,5.,6.,7., & 8. Edition habe. TOW und der gewählte Zeitrahmen lässt mich heute schon komplett kalt.
-
in 5 Jahren hat gw noch zu tun mit den ganzen standardarmeen und deren Minis rauszubringen, da ist noch lange nicht schluß.
-
in 5 Jahren hat gw noch zu tun mit den ganzen standardarmeen und deren Minis rauszubringen, da ist noch lange nicht schluß.
Nach 6 Monaten haben sie jetzt fast die Hälfte der Standart Armeen draußen. Nächstes Jahr sind die durch. Und dann giebt es alle paar Monde mal ein Made to Order oder einzelrelease mit nem Campagnien buch 1 bis 2 mal im Jahr.