Welches Pinsel set für den Anfänger

  • Hi Stefan!


    Willkommen zum Hobby?! Und im Forum natürlich!


    Ich hatte am Anfang lange die von The Army Painter benutzt. Hier zum Beispiel im Set mit Rabatt.

    Inzwischen bemale ich fast alles mit dem small base brush von Citadel. Damit trage ich die Grundfarben auf, den shade, mache edge-highlights und male Details.


    Du brauchst im Endeffekt so nen "Universalpinsel" der einiges an Farbe aufnehmen kann (damit er nicht gleich austrocknet) und eine Spitze für Details hat.

    Dann evtl. nen Trockenbürstpinsel (da hab ich bisher keine Vorlieben).

    Wenn du von Hand grundierst einen breiteren, weichen Pinsel, der viel Farbe aufnehmen kann.

    Und dann höchtens noch einen für ganz krasse Details, aber das brauchst du am Anfang eher nicht. Außer du willst Augen, ganz feine Linien oder ähnliches malen.



    Von den anderen kommt bestimmt noch mehr.

    Sonst frag einfach weiter bis du weißt was du brauchst. :)

  • Die army painter haben mir zu "unspitze" Spitzen zumindest alle die ich hier habe....

    Citadel war auf jeden immer recht gute Qualität....hab auch noch nen ganz kleinen von Feldherr-Kolinsky?? Top!

    Und dann finde ich seit kurzem noch synthetische ganz gut zum Grundfarbauftrag..hab da glaube ich so billig Zeugs von Revell mal bekommen, aber funzen echt gut.

    Nur bei den ganzen Grössen Bezeichnungen sehe ich meistens nicht durch.

    Und Pinselreiniger ist auch immer zu empfehlen mMn.?

  • Also bei den normalen Brushes habe ich glaube ich einen guten Überblick was man braucht.


    Noch zwei Fragen die ich so nicht erkennen kann (habe ich vermutlich überlesen)


    1. Was muss ich beim Trockenbürsten/dry brush Pinsel beachten, habt ihr da eine konkrete Empfehlung?

    2. Brauche ich für Washes einen eigenen Pinsel oder ist das ebenfalls ein "normaler" Pinsel?


    Grüße,

    Stefan

  • Eventuell noch konkrete zwei weitere Fragen:


    a) Reicht größe 4 für den Anfang als größter Pinsel im Set oder sollte es auch mehr sein (6?)?

    b) Reicht die Größe 3/0 für Augen?


    Danke schon mal für die Antwort. Tolles Forum mit vielen Infos und freundlichen Menschen

  • Hallo Bercilak,


    sorry das ich das jetzt so direkt frage, aber hast du eigentlich schon mal ein paar Püppchen angemalt? Deine Fragen hören sich nach "will nen Lamborghini haben, kann aber gar nicht schalten an". Mach keine Wissenschaft draus, kauf dir nen 0,1,2,3/0. Wenn du soweit bist, das die Minis bisschen Farbe drauf haben, wirst deinen ersten Drybrush Pinsel haben, da der 1er oder 2er abgenudelt ist. Plane also gleich nen Reserve Pinsel mit ein. 3/0 finde ich für Augen zu groß, allerdings hab ich es auch echt nicht drauf...

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Also bei den Trockenbürstpinseln kommt es wie beinallen anderen erst mal drauf an was du trockenbürsten willst. Für die normalen Modelle sollte win kleiner besser sein als ein mittlerer oder großer (da hast du einfach mehr Kontrolle).

    Ich nehme also nen kleinen Trockenbürstpinsel. Die sind breiter als normale Pinsel.


    Und für's Shaden braucht man eigentlich keinen besonderen. Mehr Volumen kann hilfreich sein, aber das kommt natürlich auch wieder drauf an, wie groß die Flächen oder Details sind an denen man arbeitet.


    Im Grunde würde ich es so machen wie codenascher gesagt hat, mach dir erst mal keine zu großen Gedanken. Was man braucht lernt man mit der Zeit. Und die Pinselpflege macht auch viel aus. Ist auch nicht kompliziert Ber lässt den Pinsel länger halten.

    • Offizieller Beitrag

    1. Was muss ich beim Trockenbürsten/dry brush Pinsel beachten, habt ihr da eine konkrete Empfehlung?

    Du benötigst eben einen Pinsel der etwas robustere Borsten hat. Manchmal tut's ein alter, ruinierter Pinsel in mittlerer Größe. Aber es gibt auch Pinsel die direkt dafür gemacht sind. Wenn Du die Gelegenheit haben solltest, schau sie Dir mal im GW Shop an und lass Dich da auch nochmal beraten. Die verkaufen welche, die extra dafür gemacht sind.


    2. Brauche ich für Washes einen eigenen Pinsel oder ist das ebenfalls ein "normaler" Pinsel?

    Ich nutze in der Regel einen der weniger durch seine schöne, gepflegte Spitze besticht und mehr durch sein Fassungsvermögen. (Man hat immer mal einen oder zwei Pinsel auf die das zutreffen dürfte, da sie hinter anderen zurückstehen. Als Wash-Pinsel bekommen sie eine Daseinsberechtigung.) Ansich muss es aber nicht unbedingt ein extra Pinsel sein, nein. Probier's einfach mal aus.


    a) Reicht größe 4 für den Anfang als größter Pinsel im Set oder sollte es auch mehr sein (6?)?

    b) Reicht die Größe 3/0 für Augen?

    Kommt ganz drauf an auf welche Größen/Marke Du Dich beziehst, da die nicht konsistent bzw. nicht miteinander vergleichbar sind.


    Bei meinen da vinci Harbin Kolinsky empfehle ich z.B. eine 3, mit der ich z.B. fast alles an einer Mini bemale, inklusive Augen.


    Wichtig ist das ideale Verhältnis zwischen Borstenspannung und -Länge, damit Du perfekte Kontrolle über die Pinselspitze behalten kannst. Sind die Borsten zu lang oder die Spannung zu gering, biegt sich die Spitze unkontrolliert und Du bekommst Probleme beim genauen Arbeiten. Auf diesen Aspekt kannst Du Deine Pinsel z.B. vor dem Kauf im Laden bereits einmal testen.


    Als nächstes erweist sich ein gutes Feuchtigkeits-Fassungsvermögen als hilfreich, weswegen ich die 3 gegenüber der 2 oder 1 bevorzuge. Sie alle haben eine vergleichbare Spitze. Aber nur der 3er hat das für mich ideale Fassungsvermögen, um die Farbe nicht trocknen zu lassen, bevor sie da gelandet ist wo ich sie haben will. Gerade bei Augen kann und soll man sich auch mal Zeit lassen, um zu beobachten, zu planen, zielen und platzieren. Wenn dann die Luftfeuchtigkeit im Raum zu niedrig ist, beißt Du Dich nur unnötig ins Hinterteil wenn Du herausfindest, dass Du perfekt gezielt hast, allerdings keine Farbe auf der Pupille gelandet ist, weil die Feuchtigkeit weg war bzw. die Fließfähigkeit innerhalb der Borsten nicht gegeben ist. Auch hier solltest Du testen und Deinen Favoriten finden. Ein superfeiner Pinsel ist nicht immer ein Garant für tolle und stressfrei gemalte Augen.


    Wenn Du Dich jetzt fragst wie genau man sich das jetzt vorstellen kann bzw. wie Augen bei meinen Minis eigentlich aussehen, dann schau einfach in den Galerien, wie z.B. der Bretonen Galerie, vorbei. Die Modelle da haben alle in etwa die gleiche Behandlung erfahren.


    Lass uns gern wissen was Du testen konntest und wie Du damit zurecht gekommen bist. Jeder findet ja seine Lieblinge bzw. seine eigene Art sich die Dinge mit verschiedensten Werkzeugen zu erarbeiten. Es muss nicht immer das Teuerste sein. Man kann auch mit wenig schon viel lernen und schaffen... und danach erkennt man oft auch viel besser die kleinen Feinheiten, Besonderheiten und extra Leistungsmerkmale der Highend Produkte. Aber dazu gehört eben auch das Scheitern, Weitermachen, Lernen, Langsam-besser-werden und Verstehen dazu. Das kann man nicht einfach im Laden dazu kaufen. ;)

  • Dass mit der Farbe am Pinsel antrocknen nervt mich auch immer total...aber mit nem größeren Pinsel würde ich dann die Augen jetzt auch nicht unbedingt machen wollen.?

    Vielleicht muss ich mal Merrhoks Tip beherzigen und mir ein Saunafass besorgen als Atelier, oder einen Whirlpool.....?

    • Offizieller Beitrag

    ...aber mit nem größeren Pinsel würde ich dann die Augen jetzt auch nicht unbedingt machen wollen.?

    Naja, bedenke, dass die Farbe sich ja nicht im gesamten Pinselkopf befindet, sondern nur vorn an der Spitze, in kleinesten Mengen, wie auch beim Detailpinsel. Der Unterschied ist, dass der große Pinsel mit mehr Feuchtigkeit geladen sein wird, welche dieses Quantum Farbe besser und länger fließfähig machen wird. Dieses Reservoir hat der Detail Pinsel einfach nicht. Punkt. Um den frisch, einsatzfähig und unbeschädigt zu erhalten muss man ihn alle paar Arbeitsschritte (am Besten) komplett auswaschen (um auch das Festsetzen kleinster Mengen von Farbpartikeln zu vermeiden, besonders im Bereich der Zwinge) und dann neu mit Feuchtigkeit und Farbe "laden".


    Was das Beladen mit Feuchtigkeit angeht, muss man aber auch das richtige Maß finden. Zu viel ist hier genauso schädlich wie zu wenig. Bevor man einer Mini ins Gesicht geht, empfehle ich immer den Farbauftrag und das Fließverhalten am eigenen Finger zu testen. Da tut's keinen Schaden und man sieht bzw. spürt unmittelbar ob man das richtige Verhältnis getroffen hat.


    Mit ein wenig Übung bekommt man die Augen mit einem 2er oder 3er genauso gut hin wie mit einem 0er oder gar kleiner.

  • ich hab für Augen glaube gerade nen 0/5er (Der heißt psycho)?? da wäre ne Null ja schon gewagt.xD


    Dann müsste man sich aber den größeren Pinsel auch extra legen und nur für Details nehmen??

    Meine öfter genutzten haben eigentlich keine geeigneten Spitze für Details.

    Mein Lieblingsdetail Pinsel ist einer wo fast alle Haare ausgefallen sind.?

    Was mache ich nur, wenn wirklich alle weg sind????

  • Hallo,


    Ich hab jetzt Umstand halber nicht alles durchgelesen, daher mag das, was ich gleich schreibe, eventuell eine Dopplung sein: Pinsel gehen ziemlich sicher kaputt (=verlieren ihre Spitze), wenn Acryl (das Mal Mittel unserer Farben) in die Zwinge Gerät. Die Zwinge ist das Metallstück am Pinsel. Bei Washes ergibt sich daraus eine Problematik: durch das Fließverhalten der Washes/Shades/Inkl/Kontrast Paint gelangt ziemlich sicher Farbe und damit auch Mal Mittel dorthin. Also wäre mein Tipp: für Washes lohnen sich keine großen Rotmarder-Haar Pinsel. Obwohl Echthaar Pinsel mMn schon besser sind für Washes als Nylon-Pinsel. Also vielleicht günstige Echthaar-Pinsel mit leidlicher Spitze für Washes.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!