Ich hab ne unbemalte Armee der Scibor Zwerge neben mir im Schrank. Vielleicht steigen die ja mal im Wert
Codenaschers Hobbyfaden
-
-
nee, mal die an!
-
-
Sehr geil. Den habe ich auch noch im Keller liegen, einfach ein starkes Modell.
-
-
Viel Spaß und wir freuen uns auf Bilder und einen Bericht vom epischen Sieg über die Spitzohren
-
Mögen dir die Würfel gewogen sein und einen Sieg spendieren.
Über einen Spielbericht würde ich mich ebenfalls freuen.
-
-
Die Schlacht ist geschlagen und ein neuer Groll muss getilgt werden...
-
Ist es eigentlich schon einen Groll wert, wenn man dir jetzt "War ja klar" bezüglich des Ergebnisses sagt?
-
Ist es eigentlich schon einen Groll wert, wenn man dir jetzt "War ja klar" bezüglich des Ergebnisses sagt?
Irgendwer würde sich sicher auch an Deiner Aussage stoßen und eines der Grollbücher zücken.
Jeder Zwerg hat sein eigenes Grollbuch. Und allein schon der Großteil der etwaigen überlebenden Zwerge dürfte im Grollbuch ihres Vorgesetzten, Thains oder Königs landen, für ihre Verfehlungen im Verlauf der Schlacht, für deren Planung und/oder Umsetzung. Das ist gängig so.
Jeglicher Groll, egal wie groß oder klein, wird vermerkt und bedacht.
Alles in Allem dürften die Grolle gegenüber anderen Rassen die Grolle unter den Zwergen deutlichst unterwiegen.
Wenn ein Zwerg ins Jenseits hinüber geht, trägt er um seinen Hals Steintafeln, in welche die ungetilgten Grolle geritzt sind. Es liegt an jedem Zwerg selbst dies zu bedenken und die Zahl der Grolle (egal ob in Hol- oder Bringschuld) zu Lebzeiten zu tilgen, soweit dies möglich ist. Denn sonst trägt er ihre Last bis in alle Ewigkeit.
-
*insgroßeBuchkritzel*
-
Na solange die Stump`n genug in ihr Schmollbuch eintragen, verlernen die wenigstens das schreiben nit...
-
Ich geh mal davon aus, dass das die subtile mitteldeutsche Art ist, jemanden zu einer Partie Warhammer zu überreden.
-
Interessant wärs zumindest, gegen die Vorgartenwächter wurde bisher nur einmal gekämpft und da es sich dort um eine 3er Schlacht handelte, konnten die nit ihre ganze Kraft gegen die eigene Armee richten...
Aber aufgrund von Immobilität und sonstigem eigenem Unvermögen ist es auch schwer außerhalb von Mdg (wenn nit sogar der eigenen Wohnung) ein Spiel zu absolvieren... ¯\_(ツ)_/¯
-
2020-11-20 Zwerge versus Hochelfen 1500 Punkte
Heute geht es für mich erstmalig gegen die verhassten Hochelfen mit 1500 Punkte auf jeder Seite.
1 Kommandant 274,0 Pkt. 18,3 %
2 Helden 226,0 Pkt. 15,1 %
1 Kerneinheit 380,0 Pkt. 25,3 %
2 Eliteeinheiten 440,0 Pkt. 29,3 %
1 Seltene Einheit 180,0 Pkt. 12,0 %
Gesamt: 1500,0 Pkt. 100,0 %
*************** 1 Kommandant ***************
Fürst 145 Punkte in die Langbärte
- General kostenlos
- Zweihandwaffe 6 Pkt.
- Schild 3 Pkt.
- Schildträger 40 Pkt.
+ - 1 x Snorri Flitterhelms Meisterrune 25 Pkt.
- 1 x Wutrune 25 Pkt.
- 1 x Gromril-Meisterrune 30 Pkt.
---> 274 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Thain 65 Punkte in die Eisenbrecher
- Schild 3 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- 1 x Meisterrune der Valaya 65 Pkt.
---> 158 Punkte
Runenschmied 60 Punkte in die Eisenbrecher
- Schild 3 Pkt.
+ - Steinrune 5 Pkt.
---> 68 Punkte
*************** 1 Kerneinheit ***************
20 Langbärte 240 Pkt.
- Schilde 20 Pkt.
- Zweihandwaffen 40 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Dienstältester 10 Pkt.
+ - 2 x Langsamkeitsrune 50 Pkt.
---> 380 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
20 Eisenbrecher 280 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Eisenbart 10 Pkt.
- Zwergengranaten 15 Pkt.
+ - 1 x Kampfrune 35 Pkt.
---> 360 Punkte
Gyrokopter 80 Punkte
---> 80 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
10 Eisendrachen 150 Pkt.
- Eisenwächter 10 Pkt.
- Trollhammer-Harpune 20 Pkt.
---> 180 Punkte
Gesamtpunkte Zwerge : 1500
+ Lords +Archmage [275pts]: High Magic, Wizard Level 4 .
Magic Items: AB - Book of Hoeth
+ Heroes +Noble [137pts]: Heavy Armour, Lance, Shield .
Ithilmar Barded Elven Steed .
Magic Items: BRB - Dawnstone, BRB - Dragonhelm, BRB - Potion of Foolhardiness
Noble [139pts]: Battle Standard Bearer, Heavy Armour .
Magic Items: AB - Khaine's Ring of Fury, AB - Shield of the Merwyrm
+ Core +
Ellyrian Reavers [85pts] .
5x Ellyrian Reaver: 5x Bow
Ellyrian Reavers [85pts] .
5x Ellyrian Reaver: 5x Bow
Spearmen [246pts]: Champion, Musician, 24x Spearman, Standard Bearer
+ Rare +
Frostheart Phoenix [240pts]
+ Special +
White Lions of Chrace [290pts]: Champion, Musician, Standard Bearer, 20x White Lion
++ Total: [1,497pts] ++
Nachdem das Spielfeld aufgebaut und die Spielfeldseiten ausgewählt sind, nur mein General den gegnerischen General hasst und dieser im Gegenzug den Feuerzauber erwürfelt, ziehen die Grenzreiter ihre Vorhutbewegung und nobrainer beginnt.
Runde 1:
Die Hochelfen laufen gemächlich auf mich zu. So ohne zu erwartenden Beschuss kann sich mein feindlicher General entspannt positionieren. Die ersten durchschlagenden Feuerfeile sorgen direkt für meine ersten drei Verluste bei den Langbärten. Den darauf heraufbeschworenen lodernden Flammenkäfig kann mein Runenschmied mit einer Doppel sechs bannen.
Der erste Grenzreitertrupp schießt vergeblich auf meine Langbärte, der zweite schafft einen Eisendrachen Verlust auf Seiten der Zwerge.
Die Langbärte und Eisenbrecher laufen vor. Mein Gyrokopter stellt sich komisch hinter die Langbärte, um diese gegen den anfliegenden Frostphönix zu decken… Der tollkühne Pilot hat kürzlich in einem Warhammer-Board Faden gelesen, dass er sich mehr trauen muss und mit seinen 80 Punkten Kosten auch mal als Umlenker oder gar Opfer stellen muss. Die Eisendrachen drehen sich und nehmen den zweiten Block Grenzreiter aufs Korn. Drei Grenzreiter werden gefällt, der anschließende Paniktest aber bestanden.
Startaufstellung mit durchgeführter Vorhutbewegung
Meine Schlachtreihe
Zug 1
Runde 2:
Der Frostphönix geht mit dem Gyrokopter in den Nahkampf. Der heraufbeschworene lodernde Flammenkäfig bremst meine Langbärte und sorgt dort für den ersten Verlust.
Die Eisenbrecher marschieren volle sechs Zoll vorwärts, die Langbärte bleiben dagegen in ihrem heraufbeschworenen Flammenkäfig stehen. Kein Zwerg rührt sich und hält die Hitze mit bekannt stoischer Ruhe aus. Eine Verwundung durch dieses Hexenwerk ist neben der durchs Feuer erzeugten Bewegungsunfähigkeit, sicherlich den schweren Rüstungen der Langbärte ausgeblieben. Die Eisendrachen wenden sich in Richtung Zentrum des Geschehens.
Der Gyrokopter wird von dem Frostphönix platt gemacht. Da war wohl jemand zu tollkühn. Für zukünftige Einsätze muss meine Fliegerstaffel noch einmal in ihren Horst zurück. Neben viel Theorie muss das erlernte Taktische auch in die Tat umgesetzt werden.
Runde 3:
Der Frostphönix kracht in die Eisendrachen. Zuvor haben wir lange über Front oder Flanke diskutiert, haben uns letztlich für einen Angriff in die Front entschieden! Zwei Eisendrachen finden den Tod im Kampf, drei weitere werden im Anschluss niedergewalzt. Die Eisendrachen fliehen und bleiben 1 Zoll vor dem verfolgenden Frostphönix zu stehen. Werden dann aber ausgelöscht. Eine Gelegenheit die Trollhammerharpune abzuschießen ergibt sich leider nicht...
Mehr steht zur Runde drei komischerweise nicht auf meinem Zettel… Vielleicht weiß mein Kontrahent ja mehr?
Runde 4:
In der Magiephase wirkt der gegnerische General totale Energie. Die darauffolgende Dimensionskaskade reißt 9 Hochelfenspeerträger in den Tod. Die dennoch ausgesprochenen durchschlagenden Feuerpfeile fällen einen weiteren Langbart. Die Beschussphase hat keine Auswirkung auf das folgende Spielgeschehen.
Die Grenzreiter kommen mit den Langbärten in den Nahkampf. Zwei Langbärte lassen ihr Leben, was aber durch alle fünf Grenzreiter nebst toten Elfenrössern gesühnt wird.
Runde 5:
Die weißen Löwen krachen in den Nahkampf mit den Langbärten. Ein einzelner Edler auf Elfenross nimmt meinen Block sogar noch von hinten in die Zange… Schnitzel Schnitzel, acht Langbärte lassen ihr Leben! Mein Fürst auf Schildträgern blamiert sich noch mehr als die Einheit, die ihn umgibt! Mit einem Wurfergebnis von 1 – 1 – 1 – 2 – 4 bekleckert der Kerl sich nicht mit Ruhm und er muss mit dem Rest seines Blocks zu Fuß die Flucht ergreifen. Einer seiner Schildträger schafft es immerhin noch im Namen seines Fürsten ein Spitzohr zu fällen. Insgesamt aber nur vier tote Spitzohren haben nicht mal annährend ausgereicht, um das Kampfergebnis für die Zwerge sprechen zu lassen.
Der Edle nimmt die Verfolgung auf und raucht den gesamten Block auf! Spätestens hier ist das Spiel bereits entschieden!
In den Eisenbrechern, die mal wieder in einem lodernden Flammenkäfig ausharren, entsinnt sich einer daran, dass er noch ein paar Zwergengranaten am Gürtel zu hängen hat. Er wirft diese im hohen Bogen in Richtung der weißen Löwen und jagt fünf von Ihnen in den elenden Elfentod! Für diese Heldenaktion wird er als einer der wenigen Überlebenden dieser Schlacht in den Rang eines Eisenwächters aufsteigen.
Mit gerade einmal 15 Punkten war das wohl mein erfolgreichster Ausrüstungsgegenstand. Im letzten Spiel in dem ich die Granaten eingesetzt hatte, gab es ne Zündung im eigenen Block und 5 oder 6 Eisenbrecher haben das zeitliche gesegnet.
Runde 6:
Elfen zaubern , Zwerge bannen! Mit einem 19:19 schafft mein Runenschmied die Magie des Hochelfengenerals zu bannen.
Die Eisenbrecher bekommen den Angriff der Löwen ab. Die erste Nahkampfphase geht verloren, die Eisenbrecher aber bleiben standhaft. Die zweite Nahkampfphase endet ausgeglichen mit jeweils vier Verlusten und auch tatsächlich mit einem Unentschieden beim Kampfergebnis. Der Frostphönix war da auch noch irgendwie im Spiel… Aber wie genau weiß ich nicht, sicherlich ist der nochmal über mich rübergerollt oder so…
Heute sind die Zwerge den gegnerischen Hochelfen leider unterlegen gewesen, der Groll sitzt tief und sämtliche Schuld ist in das große Buch des Klan Hohenstein eingetragen worden.
-
Hi, bin grad über den Thread gestolpert... Das erste Bild war von so ner gepanzerten Riesenratte im Maßstab 1:1 und die solle für den AST sein. Ich hab sie jetzt bei den Schlachtberichten beim drüberscrollen nicht gesehen, daher die Frage: ist die für Zwerge?
Und; Danke für Berichte & Bilder!
-
Nein, die Riesenratte ist nicht mit in die Schlacht gezogen. War zwar angekündigt, aber der AST oben drauf blieb den Rest der Woche farblos... Und ja, für die Zwerge.
-
Da ist ja ein super Bericht draus geworden! Zur Runde 3 gibt es glaube ich tatsächlich nicht viel mehr zu sagen. Ich glaube dieser Runde hatte ich nur 3 Energiewürfel und der Beschuss hat ansonsten auch nix gemacht. Du bist mit beiden Einheiten 6 Zoll nach vorne gestolpert.
-
Mir sind heute die Endtimes Bücher in den Einkaufswagen gewandert. Scheiße sind die insgesamt teuer als deutsche Hardcover...
Nagash
Glottkin
Khaine
Thanquol
Archaon