Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • die einzelnen Websites von GW und Forgeworld wurden jetzt zu einer Website zusammengelegt. Was das wohl für die Entwicklung von ToW bedeutet, wenn dafür ursprünglich Forgeworld zuständig gewesen ist :/

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • die einzelnen Websites von GW und Forgeworld wurden jetzt zu einer Website zusammengelegt. Was das wohl für die Entwicklung von ToW bedeutet, wenn dafür ursprünglich Forgeworld zuständig gewesen ist :/


    Wird wahrscheinlich immer noch Forgeworld für zuständig sein. Habe sowieso nie verstanden warum man Forgeworld als Tochterfirma so stark von GW getrennt hat. Besonders nachdem z.b. die Systeme wie Nekromunda, Mittelerde und HH so arg zwischen beiden vermischt wurden.


    Was ich bisher lese und gesehen habe, sieht sehr nach AoS-Regel-Anmutung aus. Da wäre ich nicht dabei. Wenn ich das möchte, spiele ich nämlich AoS!

    Liest sich alles bisher etwas merkwürdig. Dürfte sich die nächsten Wochen ja relativ schnell klären in welche richtung sich das Spiel entwickelt.

  • in welche Richtung sich das Spiel entwickelt

    Ich vermeide es eigentlich eher, Orakel von Delphi zu spielen.


    Doch hier habe ich eine recht klare Vision:

    • GW/FW versucht, einfach spielbare Regeln herzustellen. 'Streamlining'
    • Also trotz Rank&File weg von den 'Geometrie-Rätseln' der Bewegungsphase der früheren Editionen.
      Dass das funktionieren kann, sehe ich bei ASoIaF (was wohl wiederum von 'Runewars' abgeleitet wurde? Weiß da jemand mehr?).
    • Sonderregeln werden vermutlich in den Scrolls/Karten der Einheit stehen und weniger als eine Liste 'globaler Sonderregeln'.
    • List-Building wird - wie in Warhammer 10. Edition - brutal verhackstückt: Feste Größen bei einheiten stufig.
    • Es wird keine Ellenlangen Listen von Zaubersprüchen, Artefakten, Waffen Rüstungen und Verzauberten Gegenständen mehr geben. Diese waren ja schon in den letzten Regel-/Armeebüchern von WHFB 8E stark eingedampft, vor allem die Volks spezifischen.
    • Zauber werden eher an bestimmte Charaktere bzw. Einheiten gebunden sein als über Magiestufen frei verteil- bzw. erwürfelbar.
    • Die Sonderregeln der Kampfeinheiten und ihrer Kommandoabteilungen erschöpfen sich eher in "darf Blablabla-Würfe von 1 wiederholen" und so ähnlich.
    • Es wird feste Werte zum Treffen und Wunden geben.
    • Es wird einen festen Schutzwurf geben.
    • Es wird tödliche Wunden geben.
    • Das Prinzip der tödlichen Wunden dient dem Powercreep: Neu erscheinende Einheiten haben eine angemessene Staline, spammen aber tödliche Wunden, damit sie sich gut verkaufen.
    • Das Prinzip der tödlichen Wunden wird im späteren Verlauf des Powercreeps, weil man dies nicht noch weiter treiben kann, abgelöst durch eine Mechanik, die gegen tödliche Wunden schützt. So 'feel no pain'-mäßig.

    So, da kam jetzt ja einiges aus der Orakelspalte. Jetzt lese ich das noch mal durch und grusele mich.

    Vielleicht wird es ja auch alles viel besser!?

    Disclaimer: Für Risiken und Nebenwirkungen beim Konsum von Orakel-Sprüchen wird keine Haftung übernommen. Ja es wird eher abgeraten solche Kaffesatz-Leserei ernst zu nehmen! 8o

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!


  • Disclaimer: Für Risiken und Nebenwirkungen beim Konsum von Orakel-Sprüchen wird keine Haftung übernommen. Ja es wird eher abgeraten solche Kaffesatz-Leserei ernst zu nehmen! 8o

    Für diese Herzschmerzen würde ich dich gerne verklagen :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Diese waren ja schon in den letzten Regel-/Armeebüchern von WHFB 8E stark eingedampft, vor allem die Volks spezifischen.

    Schau dir lieber nochmal an wieviele Magische Gegenstände eine Armee insgesamt während der 6. oder 7. Edition zur Verfügung hatte, verglichen mit der 8. Edition.

  • Disclaimer: Für Risiken und Nebenwirkungen beim Konsum von Orakel-Sprüchen wird keine Haftung übernommen. Ja es wird eher abgeraten solche Kaffesatz-Leserei ernst zu nehmen! 8o


    Dein Orakel deckt sich mit meinen transzendalen Gefühlen. Mich beschleicht auch das Gefühl, dass es Richtung AoS mit Rank&File geht. Dass man noch keine Statline gesehen hat, finde ich schon bemerkenswert. (Oder ich hab sie nicht mitgekriegt :tongue: )


    Würde aus GW Sicht strategisch auch Sinn machen, um ehrlich zu sein. Niedrigschwellig für Neulinge, gewohnt für AoS Spieler und nostalgisch genug für einen guten Teil der alten Warhammer Fantasy Hasen (zumindest wenn man sich die Fanboys auf Reddit anschaut :tongue: )

  • Schau dir lieber nochmal an wieviele Magische Gegenstände eine Armee insgesamt während der 6. oder 7. Edition zur Verfügung hatte, verglichen mit der 8. Edition.

    Vielleicht so ein Skaven-Ding!?

    Das Armeebuch Skaven war ja 7. Edition. Da war sehr viel Spielzeug drin. Sehr fluffig! Nicht immer stark.

    Bei Bretonen und Tiermenschen hab ich lange nicht mehr gelesen, aber war es da nicht auch recht vielfältig!?


    Dies verglich ich im Kopf mit Zwergen, Imperium, Khemri und Vampirfürsten. Daher meine These.

    Sag‘s mir besser!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Sag‘s mir besser!

    Die 6. und 7. Edition haben sich quasi (fast) ausschließlich auf Magische Gegenstände aus den Armeebüchern gestützt. Denn in der 6. und 7. Edition gab es je ganze 10 allgemeine Magische Gegenstände im Grundregelbuch. Für die entsprechenden Editionen waren die AB-Gegenstände quasi essentiell und teilweise auch recht effektiv. Mit der 8. Edition kamen hingegen 82 allgemeine Magische Gegenstände im Grundregelbuch daher, welche grundsolide Eigenschaften aufwiesen und vom Preis-Leistungs Verhältnis die Gegenstände der vorherigen zwei Editionen quasi relativ sicher abhängen konnten. (Auch waren die Effekte der älteren Gegenstände nicht mehr zeitgemäß, da die Grundregeln der 8. Edition z.B. stark an der Gewichtung für z.B. Psychologie und dergleichen geschraubt hatten.)

  • Das hat GW schon in Angriff genommen ...

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Das hat GW schon in Angriff genommen ...


    Bin jetzt überhaupt kein Fan der Firma GW sowie derer Unternehmenskultur und Firmenphilosophie. Aber in Sachen Warhammer Army Project wahren sie doch sehr freundlich soweit ich dass mitbekommen habe.


    Außerdem muss ich ganz ehrlich sagen dass die neuen Armeebücher um einiges angenehmer für das listbuilding zu handhaben sind.


    Ist auf jeden Fall praktisch beide Versionen zu haben obwohl mir leider noch ein paar der alten ausladenden Versionen fehlen.

  • Sie sind nicht unbedingt freundlich, sie können bloß nicht mehr machen. Natürlich könnten sie da mit einer Klage drohen, nur gibt es dafür keine rechtlich relevante Grundlage. Genau deshalb wirft GW ja auch aktuell mit bescheuerten Namen um sich, die sich schützen lassen.

    Sie haben das gemacht, was im rechtlichen Rahmen machbar war, nur über den außergerichtlichen Weg (was zunächst erstmal normales Vorgehen ist und nichts mit Nettigkeit zu tun hat)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Sie haben das gemacht, was im rechtlichen Rahmen machbar war, nur über den außergerichtlichen Weg (was zunächst erstmal normales Vorgehen ist und nichts mit Nettigkeit zu tun hat)


    Ach rein rechtlich giebt es da doch noch ganz andere Möglichkeiten. Hat man von GW auch schon anders gesehen. Also von daher war dass für GW Verhältnisse schon recht nett.


    Außerdem hat dass meiner Meinung nach auch nicht's mit rechtlichen Limitierungen zu tun sondern ist rein PR bedingt dass GW nicht direkt mit einer Klage vorgegangen ist. Hätte nämlich mal wieder ne ganz schlechte PR gegeben.

  • Man verklagt eigentlich nie jemanden aus heiterem Himmel, weil das Geld kostet, sondern setzt sich zunächst einmal mit der betreffenden Partei in Verbindung, um durch Drohung mit Klage das Ziel auch ohne Klage zu erreichen.


    Allerdings müssen da meist so oder so Anwälte eingeschaltet werden, denn wer ungerechtfertigt mit Klage droht, begeht Nötigung. Wer einen Brief von GW erhält, kann also davon ausgehen, dass die vermutlich auch eine gewisse rechtliche Grundlage haben.

  • Man verklagt eigentlich nie jemanden aus heiterem Himmel, weil das Geld kostet, sondern setzt sich zunächst einmal mit der betreffenden Partei in Verbindung, um durch Drohung mit Klage das Ziel auch ohne Klage zu erreichen.

    Die Frage ist zunächst stets, was das Ziel ist!

    Manchmal ist vielleicht das Ziel, eine Klage öffentlichkeitswirksam zu inszenieren. Damit können dann andere 'Verletzer' abgeschreckt werden. Dies ist aber abzuwägen gegen den möglichen Imageverlust und Shitstorm.


    Nun klärt mich aber bitte mal auf: Was ist das "Armies Project"? :/
    Also spezieller: Wie verhält sich Warhammer (GW heißen sie jetzt ja irgendwie nicht mehr!?) gegenüber dem AP?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Nun klärt mich aber bitte mal auf: Was ist das "Armies Project"? :/
    Also spezieller: Wie verhält sich Warhammer (GW heißen sie jetzt ja irgendwie nicht mehr!?) gegenüber dem AP?

    Das Warhammer Armies Project ist der Versuch eines einzelnen Fans (Mathias Eliasson), die achte Edition zu balancen, zu erweitern und mit mehr Fluff zu versehen. Anders als bei 9th Age liegt der Fokus vor allem auf Atmosphäre und der Welt von Warhammer, weniger auf turnierfähigen Regeln (wobei er sich schon Mühe gibt, dass die Regeln ausgeglichener werden).

    Website: http://warhammerarmiesproject.blogspot.com/

    Der Mann ist auf die gute Art wahnsinnig, er hat eine Menge zusätzlicher Armeebücher mit hunderten Seiten Fluff hinzugefügt. Ob man den neuen Fluff mitträgt ist Geschmackssache, aber Armeelisten für Albion, die Königreiche von Ind, Vampirpiraten, Amazonen, Norsca, Nippon etc. sind halt schon echt genial. Soweit ich das mitgekriegt habe, hat er auch möglichst alle dieser Armeen selbst für sich gebaut, ggf. dann mit Dritthersteller-Miniaturen.

    Wie gut das WAP konkret ist, kann ich leider nicht beurteilen, da in meiner Runde nur wenige zum Test bereit waren und alle derzeit auf The Old World warten/hoffen. Wenn TOW nichts wird, dann würde ich WAP nochmal ins Spiel bringen. Mal sehen.

    Games Workshop jedenfalls hat das lange toleriert, aber dann rückte TOW näher und sie haben ihm eine Aufforderung geschickt, die Inhalte offline zu nehmen. Da ging es wohl vorrangig um das copyrightgeschützte Artwork und den Fluff. Erst sah es so aus, als sei WAP damit erledigt, aber Eliasson hat dann verkündet, es sei doch kein so großer Aufwand, die Armeebücher als "nur die Regeln" umzubauen und stellt die jetzt nach und nach wieder online.

    Der Zusatzfluff ist damit wohl Geschichte.

  • Armies Project ist eine sehr coole Fanmade-Edition, die super viele alte und neue Einheiten und Charaktere extrem gut in das Spiel integriert (teilweise auch AoS-Modelle, z.B. bei den Nachtgoblins). Die Grundregeln basieren auf der 8ten, die Kernprobleme werden aber recht erfolgreich behoben mMn. Momentan spiele ich Fantasy eigentlich nur noch mit Armies Project. Lohnt sich definitiv mal zu testen, wir sind absolut zufrieden damit. Vor allem Themenarmeen spielen sich extrem gut damit, da haufenweise neue Möglichkeiten geschaffen und alte Konzepte wieder aufgenommen wurden.
    Mein einziger Kritikpunkt bis jetzt: Speere sind doof wenn man Oger spielt :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(