Alles anzeigenBei dem YT-Kanal "poorhammer" findet sich dieses Video. Darin geht es darum, welche Warhammer 40.000-Fraktion noch 'affordable' ist. Ein richtig passendes Deutsches Wort fällt mir dafür nicht ein, aber 'affordable' haben die Jungz als "2000 Punkte für max. 500$ (GW-Preis)" definiert. Das Ergebnis ist eher ernüchternd...
[Externes Medium: https://youtu.be/BbRaC7pjoiU?si=GwORtTglsMSJRNJ8]
Für viele von uns (alten, etablierten Nerdyfreaks) mögen 500$ für eine spielbare Fraktion nicht so ein Problem sein - man muss ja nicht alles auf einmal kaufen. Aber ich stelle mir jetzt das Einstiegsalter von 14/15/16 vor. Und dann ist das schon schade.
Vor allem, weil das kleine Format "Kampfpatrouille" so ein bisschen das Versprechen trägt: "Jeder eine Combat-Patrol" und Ihr könnt spannende, ausgewogen, ausbewechslungsreiche Spiele zu 500 Punkten machen!".
Nur, dass halt nicht mal die Punkte halbwegs ausgeglichen sind: Da reicht es von Astra (deutlich unter 400 Punkten) bis - wenn ich mich recht erinnere - Custodes (685 Punkte). Und jetzt schreibt bitte nicht: "Die Punkte sind nebensächlich - die Kampfwerte und Kampfkraft sind doch gut ausbalanciert!"
Der beste Weg für den Einstieg ins hobby waren (sind?) wahrscheinlich immer noch diese Sammel-Hefte (1 Gussrahmen pro Monat am Kiosk), wie es DeAgostini seinerzeit bei HdR erfolgreich gemacht hat und auch für AoS und Warhammer 40.000 lief das doch ganz gut.
Preis-Leistung waren jedenfalls meist sehr gut!
--
Back2Topic:
Ich werde von TheOldWorld keinesfalls enttäuscht. Denn ich erwarte schlicht nix. Ich grübele auch nicht darüber, was da kommt.Einfach Abwarten! Ist meine Devise. Alles was kommt ist ja 'mehr als vorher', oder!?
Nette Idee, aber Hand aus Herz, muss man unbedingt 2000p anstreben?
Und warum der Vergleich das man billig nach Listenpreis direkt so viele Punkte und oft auch Modelle dann herumliegen hat, als Einsteiger ist oft genau das der weg raus aus dem Hobby. Wen man sich so ein Druck aufbauen möchte, wird das auf Dauer nicht glücklich machen.
Daher finde ich dieses Video schon fast negativ für unser Hobby.
Ich zitiere jetzt mal einen relativ bekannten YouTuber", gebrauchtes Lego, ist gutes Lego"
Wen man solch ein Vergleich macht, dann auch über Händler mit 20% und co Rabat gehen, dann wären die 500 schon leichter zu erreichen, auch könnte man dann direkt auf Ebay gehe oder die immer häufigeren Trödelmärkte alles Rund ums Hobby. (aber auch nur, wen man in der Nähe wohnt)
ich habe zum Beispiel für einen Russ Panzer nur lächerliche 10€ bezahlt, oder ein OVP Land Raider 50 (zu der Zeit als es die nicht gab) sonst hätte ich den wohl nochmal billiger bekommen. Storncast ca 1500p konnte ich auch für 30€ ergattern, die will halt auch keiner haben
Oder ich habe jetzt auch Fantasy Orcs gekauft bei Ebay ca 700p nach der 8ten für 15€ + Porto
Ich kaufe zwar auch gerne mal in örtlichen GW ein, aber das direkt als Preislinie setzen halte ich für fraglich.
Zurzeit beobachte ich aber auch immer mehr spielerisch die Richtung in 1000p nicht wegen der GW Preisen, einfach weil immer mehr Menschen sich Zeit lassen wohlen für 1-2 Spiele. in 2-5 Stunden und ja auch ich habe dieses Jahr mal lächerliche 5 Stunden an ein 1000p Spiel gesessen
Auch haben wir zurzeit so viele Anfänger, dass kaum einer auf die Idee kommen würde 2000p zu verlangen. Von 11j (der in 1 Jahr 5000p SM sich gekauft hat und das meiste wirklich billig über Gebrauchtmarkt oder der Imperiums-Serie), bis hin zu ganzen Familien, die einfach losspielen wollen für das gemütliche nebenbei.