Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • Nette Idee, aber Hand aus Herz, muss man unbedingt 2000p anstreben?

    Und warum der Vergleich das man billig nach Listenpreis direkt so viele Punkte und oft auch Modelle dann herumliegen hat, als Einsteiger ist oft genau das der weg raus aus dem Hobby. Wen man sich so ein Druck aufbauen möchte, wird das auf Dauer nicht glücklich machen.

    Daher finde ich dieses Video schon fast negativ für unser Hobby.


    Ich zitiere jetzt mal einen relativ bekannten YouTuber", gebrauchtes Lego, ist gutes Lego"

    Wen man solch ein Vergleich macht, dann auch über Händler mit 20% und co Rabat gehen, dann wären die 500 schon leichter zu erreichen, auch könnte man dann direkt auf Ebay gehe oder die immer häufigeren Trödelmärkte alles Rund ums Hobby. (aber auch nur, wen man in der Nähe wohnt) :D

    ich habe zum Beispiel für einen Russ Panzer nur lächerliche 10€ bezahlt, oder ein OVP Land Raider 50 (zu der Zeit als es die nicht gab) sonst hätte ich den wohl nochmal billiger bekommen. Storncast ca 1500p konnte ich auch für 30€ ergattern, die will halt auch keiner haben :D

    Oder ich habe jetzt auch Fantasy Orcs gekauft bei Ebay ca 700p nach der 8ten für 15€ + Porto


    Ich kaufe zwar auch gerne mal in örtlichen GW ein, aber das direkt als Preislinie setzen halte ich für fraglich.


    Zurzeit beobachte ich aber auch immer mehr spielerisch die Richtung in 1000p nicht wegen der GW Preisen, einfach weil immer mehr Menschen sich Zeit lassen wohlen für 1-2 Spiele. in 2-5 Stunden und ja auch ich habe dieses Jahr mal lächerliche 5 Stunden an ein 1000p Spiel gesessen ^^

    Auch haben wir zurzeit so viele Anfänger, dass kaum einer auf die Idee kommen würde 2000p zu verlangen. Von 11j (der in 1 Jahr 5000p SM sich gekauft hat und das meiste wirklich billig über Gebrauchtmarkt oder der Imperiums-Serie), bis hin zu ganzen Familien, die einfach losspielen wollen für das gemütliche nebenbei.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ich war etwa so alt als ich in den 90ern mit Warhammer angefangen habe. Das Hobby war schon damals recht teuer. Für die meisten Armeen gab es nur 1-2 Plastikbausätze, alles andere musste man aus Metall in Blistern mit 2-4 Modellen für ca. 20 DM kaufen. Eine Horde Zombies (nur aus Metall erhältlich) war so z.B. fast unbezahlbar.


    Vielleicht gab es zwischendurch mal eine Phase in der es günstiger war (als Armeeboxen und viele Plastikbausätze rauskamen), ansonsten hat sich da in meiner Wahrnehmung nicht viel geändert.

    Das ist ein ziemlich schlechter Vergleich, da Zinn als Material auf nem ganz anderen Niveau ist als Kunststoff. Zudem gab es nicht nur eine "Phase", sondern gut 3-4 Editionen, Editionen Fantasy und 40k, in denen Armeen deutlich günstiger waren, als die letzten Jahre (trauriger Weise teilweise sogar immernoch die gleichen Modelle ... ). Was auch die einzig logische Folge eines billigeren Materials, höheren Verkaufszahlen und einfacherer Massenproduktion ist.

    Erst mit Sets wie den DE Hexen in der 8. gings langsam bergab.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ist eher so, kaufe eine Box, kann mit einem Kumpel spielen und da reden wir ohne Farben über einen Hunderter.


    Warhammer war nie ein billiges Hobby und es gibt billigere Hobbies aber auch genügend andere, die teurer sind.

    Natürlich war Warhammer nie billig, aber im internen Vergleich definitiv schon mal billiger. Ich versteh auch deshalb den Vergleich mit anderen Hobbies nicht, es geht sich doch nicht um Tabletop im Allgemeinen sondern um die Veränderungen des Preis-Leistungs-Verhältnisses von GW. Und wenn ich da die Preise mal vergleiche sieht es auch bei den Starterboxer derzeit eher mau aus. Alte Start-Collecting-Box der Echsen bzw Seraphon enthielt für 65€ den Carnosaurus, 12 Sauruskrieger und 8 Echsenreiter. Die derzeitige Vorhut-Box enthält den Carno, 10 Sauruskrieger und 3 Kroxigore, für 110€. Inflationsbereinigt läge die alte Box heute bei ~80-85€ und selbst wenn wir davon ausgingen, dass 3 Kroxis den gleichen Gegenwert hätten wie 8 Echsenreiter, sowohl spielerisch als auch rein materiell, und wir zudem ignorieren, dass die modernen Gussrahmen deutlich weniger Bits enthalten als die alten Echsenreiter und Sauruskrieger, sind wir immer noch bei einer Teuerung von 30% - wie gesagt, Inflation bereits berücksichtigt.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Das Miniaturen Hobby darf und sollte ruhig teurer sein und werden. Was das Material angeht, sehe ich da überhaupt keine Gründe warum man für Metall mehr zahlen sollte als für ein Produkt auf Basis fossiler Brennstoffe.


    Ich hab es ganz ähnlich empfunden wie der Kollege Berran und das auch irgendwann vor ein, zwei Jahren (mit quasi den gleichen Worten) an anderer Stelle hier im Forum entsprechend erwähnt.

    (Die Preisdiskussionen haben echt eine lange Tradition.)

  • Und warum der Vergleich das man billig nach Listenpreis direkt so viele Punkte und oft auch Modelle dann herumliegen hat, als Einsteiger ist oft genau das der weg raus aus dem Hobby. Wen man sich so ein Druck aufbauen möchte, wird das auf Dauer nicht glücklich machen.

    Daher finde ich dieses Video schon fast negativ für unser Hobby.


    Ich zitiere jetzt mal einen relativ bekannten YouTuber", gebrauchtes Lego, ist gutes Lego"

    Wen man solch ein Vergleich macht, dann auch über Händler mit 20% und co Rabat gehen, dann wären die 500 schon leichter zu erreichen, auch könnte man dann direkt auf Ebay gehe oder die immer häufigeren Trödelmärkte alles Rund ums Hobby. (aber auch nur, wen man in der Nähe wohnt) :D

    Ähm. Hast Du das Video angesehen?

    Die erklären doch ganz gut, warum sie UVP-Preise vergleichen.
    Und keineswegs geht es um "sofort 2000 Punkte kaufen" für Neu-Einsteiger.

    Deren Ansatz ist ja - so wie ich es verstehe - viel mehr: "Okay, Du hast eine Combat-Patrol. Jetzt soll es weitergehen. Aber wie teuer wird es (mit welcher Armee)?"
    Für ca. 2000 Punkte Modelle in der Sammlung zu haben sehe ich schon als untere Grenze um bei 1000 Punkte-Spielen flexibel zu sein und abwechslungsreich aufstellen zu können.


    Das Ergebnis ist: Bei wenigen Fraktionen bekommt man für 500$ UVP 2000 Punkte. Selbst, wann man gebraucht kauft oder ordentlich Discount erhält, ist die Einstiegshürde eben doch weiterhin hoch. Zumal man zu den Minis ja auch noch ein paar andere Kleinigkeiten benötigt, um zu spielen.


    Die Einsteiger-Boxen sind mMn da schon ganz gut, um günstig zu starten. Aber dann halt jeweils auf die Fraktionen beschränkt, die da gerade drin sind.


    Aber hier soll es ja weiter um ToW gehen und weniger um "wie teuer ist das Hobby" oder "Stirbt das Hobby, weil sich die jugendlichen lieber was anderes kaufen als Warhammer?".

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Aber hier soll es ja weiter um ToW gehen und weniger um "wie teuer ist das Hobby" oder "Stirbt das Hobby, weil sich die jugendlichen lieber was anderes kaufen als Warhammer?".

    Den finde, ich wirklich gut :D


    Aktuell finde ich, ist unser Hobby auf Hochtouren, egal ob GW oder die anderen :D



    Ich muss auch zugeben ich freue mich jetzt richtig auf den Samstag, da neue Infox" hoffentlich zu ToW herausgebracht werden"

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Doch wieder nur ein Model

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • OK, wir bekommen mehr als nur ein Fuß :D

    https://www.warhammer-communit…e-some-juicy-new-reveals/


    Wie interessant ein neues AST Model, verdammt wie uninspiriert.


    Schon wieder ein Armeestandartenträger.


    Für mich eine der wohl nutzlosesten Einheiten Typen die ich mir denken kann. :/


    Weißt du doch noch gar nicht. Vielleicht sind die ja in den neuen Regeln der mächtigste Einheitstyp.


    Wen interessiert der Nutzen, gut aussehen sollen die Modelle! ;)


    Selbstverständlich. Schließlich sind Miniatur Painter die größte Zielgruppe von GW Miniaturen.


    naja abwarten, wir haben noch nicht mal Samstag ^^


    Sehe ich genau so. Schließlich fehlen uns noch AST Modelle für Khemri.

  • Selbstverständlich. Schließlich sind Miniatur Painter die größte Zielgruppe von GW Miniaturen.

    Größte Zielgruppe sind Neukunden und die befassen sich nächst weniger mit den einzelnen Regeln, als viel mehr mit der Optik der Modelle. Ein AST ist nunmal ein Blickfänger.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Größte Zielgruppe sind Neukunden und die befassen sich nächst weniger mit den einzelnen Regeln, als viel mehr mit der Optik der Modelle. Ein AST ist nunmal ein Blickfänger.

    Mit solch einer Fahne bestimmt, wobei mal sehen wie der gute Ritter aussehen würde bei WIndstärke 10+ :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p