Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • Jemand ne Info ab wann genau (0:00..?) man beim GW Shop morgen vorbestellen können wird..?

    Normalerweise ab 11:00 Uhr Lokalzeit. Das trifft auch auf Läden zu (die ja ebenfalls nur über das Terminal im Online Shop bestellen... was im Zweifelsfall länger dauern kann als es zu Hause zu machen, wenn die Warteschlange lang ist).

  • Ah super.. also 11:00 bei uns.. 10:00 in England.?. :O

    "Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

    - Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

  • Normalerweise ab 11 Uhr (nach CET Zeit).
    Ich hätte nichts gehört, wieso es diesmal anders sein sollte.


    Ich überlege selbst, ob ich direkt bei GW bestelle (oder es zumindest versuche), oder ob ich doch auf einen Onlinehändler hoffe, bei denen man vermutlich einen Rabatt auf den UVP-Preis von GW bekommt.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ah super.. also 11:00 bei uns.. 10:00 in England.?. :O

    Putzigerweise reist das Bestellfester Stunde um Stunde um die Welt und schaltet es für jede Zeitzone um 11:00 Lokalzeit frei. (Beginnend in Australien und endend in den USA.) Dabei sollte man nicht denken, dass alle Resourcen aus demselben Pool kommen und spätere Zeitzonen zwangsläufig den kürzeren ziehen. Die Regionen haben jeweils zugeteilte Kontingente, die entsprechend zu den üblichen Zeiten zugänglich gemacht werden.

  • Dann müssen wir auf Ranald 🤞🏽hoffen.

    "Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

    - Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

  • Also..ich bin wohl etwas spät dran um noch etwas zu dem Hype (und dazu scheint es sich ja zu mausern) bei zu tragen...aber ich musste mir ,al alles in Ruhe durchlesen und mir so Gedanken machen...die bestimmt nicht ausgegoren sind :/ (aber ihr könnt ja dabei helfen ;) )


    Klar freu ich mich erstmal, dass es wieder das "klassische" Warhammer Fantasy geben wird. Und klar werd ich es austesten (zumal man ja als alter Hase im Grunde spielfertige Armeen hat).


    Basen

    Gut , das umbasen ist so eine Sache, ärgerlich für mich, aber auch nur ein kleines Ärgernis, was nicht abschreckt.


    Preise:

    naja...die Grundboxen sind eigentlich recht günstig...und dass die Preise heute anders sind wie früher...ähm..ja..klar. Auch hier, als alter Hase, ist es nicht so schlimm. Man hat ja im Grunde seine Armeen und wird wohl nur hier und da ein bisschen dazu kaufen. (Aber Neueinsteiger...puh...Student wollt ich da nicht mehr sein).


    Regeln

    Anders...muss man mal sehen ..ist einfach so, erfahrungsgemäss zeigt sich das erst so richtig nach einigen Spielen. Vorheriges theoretisieren ist kurzweilig...aber eben...theoretisch .

    Alles in allem klingt es für mich nach einer netten Mischung von Regeln aus Editionen 3.-8. (best of?) und wage zu behaupten: besser als 6te und besser alle mal auf 8te Edition. Wir werden wohl auch nicht mehr soviel Modelle brauchen bzw. die Regimenter, insb. (Kern) Infantrie muss man nicht mehr so absurde Zahlen aufblasen. Die Hoffnung ist, wenn nicht alles trügt, dass wir wieder auf Einheitengrössen wie in der 6.ten Edition kommen.


    Armeen (Balance)

    Da habe ich ein stückweit so meine Bedenken. z.B. scheinen Gralsritter als auch Helden (Herzog der Bretonnen) ...ziemlich..aufgebohrt. Gerade das mit dem Herzog...riecht schon wieder sehr nach Herohammer ..die Gralsritter haben nicht nur 2 Attacken (wieder) sondern auch eine Haufen Sonderregeln (von denen ich allg. kein Freund bin). :| ...ka, vielleicht stecke ich noch zu sehr in der 6ten Edition diesbzgl. (und alles in allem erinnert mich TOW am ehesten eben an diese) , aber ich hoffe eben, wir werden nicht wieder die Kavalleriebreaker bzw in Kombo mit Held auf (schnellen, fliegenden ) Monster sehen :/

  • Man hat ja im Grunde seine Armeen und wird wohl nur hier und da ein bisschen dazu kaufen. (Aber Neueinsteiger...puh...Student wollt ich da nicht mehr sein).

    War es wirklich 'damals' denn günstiger, mit Warhammer anzufangen?
    Klar gab es da einige Plastik-Boxen günstig(-er). Aber waren nicht viele besondere Einheiten/Modelle aus Metall und dann doch in der Masse teurere (Blister mit drei Modellen...) und dann ziemlich monoposig dazu...

    Sagt's mir gern besser - bin ja noch nicht so lange dabei.

    Die Frage ist halt auch: Wie viel braucht es bei Warhammer ToW denn an Modellen für die/eine typische Spielgröße für die die Regeln und das - ähm - hüstel - Balancing - ausgelegt ist.

    Der verlinkte Schlachtbericht wird da vielleicht Aufhellung schaffen...

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Preise:

    naja...die Grundboxen sind eigentlich recht günstig...und dass die Preise heute anders sind wie früher...ähm..ja..klar. Auch hier, als alter Hase, ist es nicht so schlimm. Man hat ja im Grunde seine Armeen und wird wohl nur hier und da ein bisschen dazu kaufen. (Aber Neueinsteiger...puh...Student wollt ich da nicht mehr sein).


    Regeln

    Finde ich auch, wen ich mir die Preisliste so ansehe, find eich die sehr gut, unser Hobbyladen bietet zum Beispiel die Khemrie Box für 184 an und die Betronia für 164€ an, topp, wen man bedenkt was alles in so einer Box drin ist.

    egeln

    Anders...muss man mal sehen ..ist einfach so, erfahrungsgemäss zeigt sich das erst so richtig nach einigen Spielen. Vorheriges theoretisieren ist kurzweilig...aber eben...theoretisch .

    Alles in allem klingt es für mich nach einer netten Mischung von Regeln aus Editionen 3.-8. (best of?) und wage zu behaupten: besser als 6te und besser alle mal auf 8te Edition. Wir werden wohl auch nicht mehr soviel Modelle brauchen bzw. die Regimenter, insb. (Kern) Infantrie muss man nicht mehr so absurde Zahlen aufblasen. Die Hoffnung ist, wenn nicht alles trügt, dass wir wieder auf Einheitengrössen wie in der 6.ten Edition kommen.

    Angesetzt haben die Regelschreiber er ein best of, sehe mir gerade auch 2-3 Spielberichte an, leider deckt das nur wenig von ganzem Konzept ab, aber es sieht schon nach was aus, das größte, was ich bis jetzt gesehen habe, sind 30er-Units Stellenkrieger, was sich an sich ganz gut finde.


    Armeen (Balance)

    Da habe ich ein stückweit so meine Bedenken. z.B. scheinen Gralsritter als auch Helden (Herzog der Bretonnen) ...ziemlich..aufgebohrt. Gerade das mit dem Herzog...riecht schon wieder sehr nach Herohammer ..die Gralsritter haben nicht nur 2 Attacken (wieder) sondern auch eine Haufen Sonderregeln (von denen ich allg. kein Freund bin). :| ...ka, vielleicht stecke ich noch zu sehr in der 6ten Edition diesbzgl. (und alles in allem erinnert mich TOW am ehesten eben an diese) , aber ich hoffe eben, wir werden nicht wieder die Kavalleriebreaker bzw in Kombo mit Held auf (schnellen, fliegenden ) Monster sehen :/

    Ja Balance wird es nie zu 100% geben, die Gralsritter sind auch eine Bank, aber es sind unglaublich wenige und würde ohne andere Unterstützung von reinen Lesen her, sich immer in der Masse aufhängen und selber haben die auch nur 1 LP.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Also ich habe Ende der 6ten/Anfang der 7ten mit meiner ersten eigenen Armee angefangen. Natürlich gab es damals einige teure Sachen, aber gerade was Charaktere angeht, waren die Preise nicht mal im Ansatz so Banane wie jetzt. Auch Einheiten wie die Pegasusritter waren preislich nicht mal nahe am jetzigen Preis.
    Grob gesagt: Wenn das Zeug damals schon so teuer gewesen wäre, hätte ich nie angefangen damit (weil schlicht weg finanziell nicht möglich). Die 8te hat ja dann mit Horden und idiotischer Bepreisung so richtig losgelegt, da erinnere ich mich noch an die Hexenkriegerinnen ...

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Im Bericht von GW Spielen die mit 1250p und ich denke mal die meisten werden mit 2000p Spielen wollen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ich hatte mir schonmal die Grundbox Bretonnen angesehen und überschlagen:

    Wenn man mal das Grundregelwerk rausrechnet (hier ganze 55 euro...auch nicht ohne) verbleiben ca. 150 Euros für die Modelle


    Eine sehr abstrakte Berechnung:


    54 Infantristen, 12 Ritter, 3 Pegasi, Held auf Pegasus.

    Bei einem (rein willkürlichen ) Verhältnis von 1:2:3:4

    käme man auf

    1,50 E pro Infantrist

    3 E pro Ritter

    4,50 E pro Pegasus

    6 E für den Helden auf Pegasus

    :/

    was , gerade für Pegasi und Held , extrem günstig sein würde. Die 1,50 E pro Infantrist sehe ich da noch als echt realistische Zahl an (pro Regimentsbox a 18 Infantristen wären das dann 27 Euro).

    Riiterboxen a 6 (oder 12 ?) wären bei 18 bzw. 36 Euro auch noch im glaubwürdigen Bereich

    Aber 13,5 Euro für 3 Pegausritter? Wäre extrem günstig...

    Und 6 Euro für einen Helden auf Monster...unrealistisch.

    Sieht so aus, als würde GW hier den Held auf Pegasus quasi verschenken bei der Grundbox

  • was , gerade für Pegasi und Held , extrem günstig sein würde. Die 1,50 E pro Infantrist sehe ich da noch als echt realistische Zahl an (pro Regimentsbox a 18 Infantristen wären das dann 27 Euro).

    In einer Box waren früher 16 Modelle und nach den aktuellen Gerüchten wird GW die bei der Neuauflage auf 32er-Setzen.


    Riiterboxen a 6 (oder 12 ?) wären bei 18 bzw. 36 Euro auch noch im glaubwürdigen Bereich

    Früher 8, ob wir die noch behalten werden, keine Ahnung, ob die zu 8/12 /16 werden.


    Aber 13,5 Euro für 3 Pegausritter? Wäre extrem günstig...

    Und 6 Euro für einen Helden auf Monster...unrealistisch.

    Sieht so aus, als würde GW hier den Held auf Pegasus quasi verschenken bei der Grundbox

    Sehr günstig sogar, alleine für die 3 Reiter möchte GW später 50€ haben



    Mit dem Online Rabbat sieht das dann noch mal deutlich anders aus, mein Händler möchte nur 164€ haben für die Bretonia Box.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • War es wirklich 'damals' denn günstiger, mit Warhammer anzufangen?
    Klar gab es da einige Plastik-Boxen günstig(-er). Aber waren nicht viele besondere Einheiten/Modelle aus Metall und dann doch in der Masse teurere (Blister mit drei Modellen...) und dann ziemlich monoposig dazu...

    Sagt's mir gern besser - bin ja noch nicht so lange dabei.

    Nein, es war nicht günstiger. Ich würde sagen, es war in etwa gleich teuer. Als ich vor 30 Jahren (1994) mit Hochelfen angefangen habe, gab es genau ein Plastikset:

    Das hat damals rund 20 DM gekostet. Mit Inflation also fast 20€ für 8 Minis in Monopose. Das ist nicht so viel günstiger als die Minis heute.


    Alle anderen Einheiten und natürlich sämtliche Charaktermodelle gab es nur aus Metall. Das galt übrigens auch für die Kommandoeinheit (Champion, Musiker, Standarte), die auch für Einheiten benötigt wurde, die es sonst aus Plastik gab. Ein Blister mit Metallminis hat auch etwa 20 DM gekostet, enthielt aber i.d.R. nur etwa 3 Infanterie-Minis.

  • Nein, es war nicht günstiger. Ich würde sagen, es war in etwa gleich teuer. Als ich vor 30 Jahren (1994) mit Hochelfen angefangen habe, gab es genau ein Plastikset:

    Das hat damals rund 20 DM gekostet. Mit Inflation also fast 20€ für 8 Minis in Monopose. Das ist nicht so viel günstiger als die Minis heute.


    Alle anderen Einheiten und natürlich sämtliche Charaktermodelle gab es nur aus Metall. Das galt übrigens auch für die Kommandoeinheit (Champion, Musiker, Standarte), die auch für Einheiten benötigt wurde, die es sonst aus Plastik gab. Ein Blister mit Metallminis hat auch etwa 20 DM gekostet, enthielt aber i.d.R. nur etwa 3 Infanterie-Minis.

    Das waren üble Zeiten, man braucht für eine Einheit dann 4/5 Boxen + die Kapelle 2x dazu :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Für Neuseeland ist die Vorbestellung offen. Hab als Land Neuseeland eingegeben, dann kann man alles sehen:

    Screenshot der GW Homepage


    Ich schau mal in Ruhe alles durch ...

    Kahless

    EDIT: Die neuen Modelle haben alle den Vermerk: Online only, sind also wohl nur direkt über GW zu bekommen. Z.B.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Neuseeländer zahlen 80€ für ein Plastikmännchen zu Pferd und zu Fuß.

    Die neuen GW-Preise entsprechen in etwa dem, was man bei Ebay-Wucherern für Regiments of Renown zahlt, die seit 20 Jahren OOP sind.

    Wenn es irgendwelche seltenen alten Modelle wären - geschenkt. Wenn es besonders schöne Modelle wären - vielleicht.

    Aber es gibt mit viel mehr Liebe und Witz gestaltete Modelle, in die auch künstlerisch viel mehr Gedanken hineingeflossen sind, zu so viel kleineren Preisen.

    Und dann passen die neuen Miniaturen von Stil und Proportionen nicht einmal zu den alten GW-Produktpaletten.

    Ein Bruegelburg-Bauer strahlt zehnmal so viel Warhammer aus wie zehn Fußritter, die gerade per Wurmloch aus Azyrheim angekommen sind.

    Aber wer's sich antun möchte... zumindest gibt es so weniger unbemalte Modelle.