Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • Ich werde es wahrscheinlich so machen.

    Z.b 30 Ghule.

    Kaufe mir ein 20 Tray und 2 x 5er Trays. Werde alle mit Magneten versehen. Jetzt hat man die Wahl. Spielst du 20 Ghule reicht 1 Tray. Spielst du 30 hängt man die beiden anderen hinten an. Oder vielleicht sogar 1x5 für die erste Reihe mit Kommando dann den 20ger und dann wieder 1x5. So kann man auch die Trays kleiner werden lassen beim sterben der Ghule. BZW wenn nur noch 4 Ghule stehen hat man keine 3 leeren Reihen dahinter.


    Oder statt 1 x 20 nimmt man 2x10 und das gleich Spiel wie oben. Ist etwas mehr Aufwand aber so schrumpfen mit dem Sterben auch die Trays hinter den Einheiten.


    Für einzelmodell werden auch Einzeltrays geholt.

  • Stimmt, wobei die Umrandung von 20 auf 25mm geht höchstwahrscheinlich nur mit kleben (endgültig).

    Das wird sich zeigen und kleben möchte ich um jeden Preis vermeiden, da ich für mehrere Systeme die alte Basegröße brauche.


    Ich werde in den nächsten Wochen mal diese beiden Varianten testen:
    Richtig günstig von GSW: https://www.greenstuffworld.co…-luecke-25mm-quadrat.html
    Oder solche zweiteiligen (gibt es auch einteilig) gedruckt: https://cults3d.com/en/3d-mode…r-from-25x25mm-to-30x30mm

    Mal sehen was meine Tests ergeben...

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich finde ja die Avatar of War’s Kickstarter Lösung mit den flexiblen Base Adaptern bisher am besten, die könnte man rudimentär gestalten, geben keine zusätzliche Höhe und man kann weiterhin Magnettrays nutzen.

    Ja, die hab ich auch im Blick. Haben aber leider keine 25x50 auf 30x60 von denen ich viele brauchen werde.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Die von Greenstuff World habe ich auch gesehen.


    Suschi927

    Die Idee ist gar nicht verkehrt

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Kaufe mir ein 20 Tray und 2 x 5er Trays. Werde alle mit Magneten versehen. Jetzt hat man die Wahl. Spielst du 20 Ghule reicht 1 Tray. Spielst du 30 hängt man die beiden anderen hinten an. Oder vielleicht sogar 1x5 für die erste Reihe mit Kommando dann den 20ger und dann wieder 1x5. So kann man auch die Trays kleiner werden lassen beim sterben der Ghule. BZW wenn nur noch 4 Ghule stehen hat man keine 3 leeren Reihen dahinter.


    Oder statt 1 x 20 nimmt man 2x10 und das gleich Spiel wie oben. Ist etwas mehr Aufwand aber so schrumpfen mit dem Sterben auch die Trays hinter den Einheiten.

    Ich fürchte, nach dem was ich bisher gesehen habe, dass 6 bis 7 breite Aufstellungen bei den meisten Armeen besser sein werden als 5 breit ...
    Solange das nicht klar ist, wäre ich da vorsichtig.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich fürchte, nach dem was ich bisher gesehen habe, dass 6 bis 7 breite Aufstellungen bei den meisten Armeen besser sein werden als 5 breit ...
    Solange das nicht klar ist, wäre ich da vorsichtig.

    Das befürchte und erwarte ich auch, habe gestern mit ein Chaos Spieler mich unterhalten, wo wir auch schon Schluss gekommen sind das 6x3 oder 7,3 für er offensive Truppen praktischer sind als klassisch 5x4 und co

    Wobei das ich auch zum Nachteil sehen kann, wen man vermehrt gegen monströse Einheiten kämpfen muss, wie Oger / trolle und co.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Das befürchte und erwarte ich auch, habe gestern mit ein Chaos Spieler mich unterhalten, wo wir auch schon Schluss gekommen sind das 6x3 oder 7,3 für er offensive Truppen praktischer sind als klassisch 5x4 und co

    Zweifellos. Und da kommt sofort (wieder) der Crunch durch. ^^ Aber ab einer gewisse Punktegröße muss man eben auch wieder schauen wie breit man alles in allem überhaupt stellen kann (wenn der Tisch nicht mitwächst).

  • Zweifellos. Und da kommt sofort (wieder) der Crunch durch. ^^ Aber ab einer gewisse Punktegröße muss man eben auch wieder schauen wie breit man alles in allem überhaupt stellen kann (wenn der Tisch nicht mitwächst).

    Ja, aber dafür ist man auch wieder anfälliger für Multi Charges

    2x kleiner Trupps sind effektiver als ein großer :D

    und ein großer Trupp wird von leichter Reiterei einfach rundherum tot geballert.

    Dazu kosten Chaoskrieger 14p mit Schild und ohne das ohne ein Mal und im Schnitt sind die so doppelt so viel teurer als ein sagen wir mal normaler imperialer Soldat oder 3x so viel wie ein Goblin.

    Auch Chaos Krieger haben kein A2 mehr, sonders nur noch A1. man muss die jetzt völlig anders spielen.

    Klassisch sind 18 Chaoskrieger 6x3 aufgestellt mit CSM 270p, mit einem Chaosmal sind das nochmal 36p oder 48p mehr.

    + die haben nur noch eine Schwere Rüstung, also nur ein 4+

    Alternativ sind wir bei der Unterhaltung auch dazu gekommen, einfache Infanterie wie Chaosbabaren gut auf 25er zu setzen, da die dann Glieder mitbringen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    6 Mal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • Ich fürchte, nach dem was ich bisher gesehen habe, dass 6 bis 7 breite Aufstellungen bei den meisten Armeen besser sein werden als 5 breit ...
    Solange das nicht klar ist, wäre ich da vorsichtig.

    Nein du hast recht.

    Ich werde das Game erst mal mit alten Basen paar mal testen bevor was kaufe. Vielleicht ist es auch kacke dann kaufe ich nichts. Ich denke aber auch das 5 breit nicht mehr so zeitgemäß ist bei ToW


    Wenn man nach dem testen dann weiß ob man 5, 6, 7 breit aufstellt dann kauft man die so entsprechend. 6x2 + 6x1+ 6x1


    Wenn man noch flexibler sein will z.b. dann nimmt man 5x4 und seitlich kommt dann 1x4 dran. Dann hast 6x4 und da man sich das 1x4 nicht nur 1 mal sondern auch öfter holt dann kann man sogar 7x4 stellen.


    Mehr aufwand.

    Aber man kann einige Formationen abdecken.



    Nur eine Idee halt. 💡

  • Ich werde wohl bei ihm bestellen. Er bietet stand jetzt Einzeladapter, Regiementadapter und Lanzenformation.


    20mm auf 25mm

    25mm auf 30mm

    25x50 auf 30x60mm

    40mm auf 50mm



    ForgesOfNuln - Etsy.de
    Du suchtest nach: ForgesOfNuln! Entdecke die einzigartigen Produkte, die ForgesOfNuln herstellt. Bei Etsy sind wir stolz auf unsere weltweite…
    www.etsy.com

  • Die sind ja richtig gut, besonders da auch die einzelnen Basenmaße mit eingeschnitten sind.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ich bin ziemlich sicher, dass es m früher oder später, eh wieder ein oder mehrere Turnierbeschränkungssysteme geben wird...für ALLE Armeen..ob miit Buch oder nur PDF-Liste. Von dem her sehe ich keine Probleme PDF -Listen auhc für Turniere zu zulassen. Es wird jedoch eine Weile dauern , bis sich heraus kristalliesiert was beschränkt gehört und wie stark .

    Wie früher halt... ;)

  • Ich bin ziemlich sicher, dass es m früher oder später, eh wieder ein oder mehrere Turnierbeschränkungssysteme geben wird...für ALLE Armeen..ob miit Buch oder nur PDF-Liste. Von dem her sehe ich keine Probleme PDF -Listen auhc für Turniere zu zulassen. Es wird jedoch eine Weile dauern , bis sich heraus kristalliesiert was beschränkt gehört und wie stark .

    Wie früher halt... ;)

    Die gibt es jetzt schon, der erste verbietet Legend und Söldner und Alliierte.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Wo siehst du diese Beschränkungen?

    Anderes Forum, wurde direkt so herausgehauen, wir machen gleich 2 Turniere, aber ohne Legend / Alliierte und Söldner und co.

    Fand ich schon sehr lustig + alles bemalt und co

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Das sind genau die Turniere, wo ich dann aus Prinzip nicht hinfahren würde.

    (Soll aber natürlich jeder halten wie er mag.)


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia