Bretonen in AoS

  • Hallo Zusammen,


    Da Arthurius ja nun zu seinem Bretonischen Kreuzzug aufbricht und eine der Stationen bei mir sein wird, habe ich mir mal ein paar Gedanken über die Bretonen bei AoS gemacht. Es existieren ja die Warscrolls für die (meisten) bretonischen Einheiten und sind imho auch ok. Da aber ein eigenes Battletome fehlt müsste man auf die Regeln des "Order"-Bündnisses zurückgreifen, die jetzt nicht unbedingt als konkurenzfähig zu den spezialisierten Battletomes der verschiedenen Fraktionen angesehen werden können. Was also tun? Die einfachste Lösung wäre sicher, bei den anderen Fraktionen ebenfalls die Regeln ihres großen Bündnisses zu nehmen. Aber irgendwie sagt mir diese Lösung so wenig zu, wie sie einfach ist. Nach eine wenig grübeln und lesen bin ich zu der Auffassung gekommen, dass die Cities of Sigmar und speziell die Stadt Hammerhall noch relativ nah an die "alten" Bretonen rankommen (Mut, Ehre, Kavallerie). Daraus ist nun die unten stehende erste Version entstanden. Namen und Flufftexte wurden etwas angepasst, aber fast alle Regeln haben Äquivalente bei den Cities of Sigmar, so dass ich hoffe, dass es halbwegs spieltauglich ist und die Bretonen entsprechend verstärkt. Was denkt ihr? Kann man das Ganze mal so probieren oder seht ihr von vornherein irgendwas, was so gar nicht funktionieren wird?



    Beste Grüße,

    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Habe das hier bereits vor ein paar Tagen, also noch in Berlin, entdeckt, bin aber nicht zum Schreiben gekommen...Vielen Dank Dir für Deine Mühe!

    Es ist tatsächlich auch bei Age of Sigmar so, dass die Bretonen mal wieder veraltet und somit vergleichsweise relativ schwach auf der Brust sind...Das bestätigt mir zumindest auch mein häufigster Gegner in diesem Spiel ( Dake Khan ), der mich auch regelmäßig mit seinen skelettierten Kriegern in den Wüstensand tritt!

    Bis zu acht Ritter des Königs sind für 220 Punkte einfach zu teuer, für das, was sie können...Sicher, im Angriff sind sie stark, der wird belohnt, aber insgesamt passt da etwas nicht!

    Oder der Effekt ihrer Schilde ist nahezu identisch mit dem Mystischen Schild, ohne aber kumulierend zu wirken...Sie sind also eindeutig nicht auf dem neuesten Stand; etwas was sie aber gewohnt sind!

    :tongue:

    Mir fehlt im Moment die Zeit (hier warten Chaoten, die vermöbelt werden wollen), mir Deine Mühe komplett durchzulesen...Werde ich aber gerne am Donnerstag nachholen, wenn ich bei Dir einreite, und dann tauschen wir uns darüber aus!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Stimmt, der Schild-Effekt stacked nicht mit dem magischen Schild (was selbst auch deutlich an Nutzen eingebüßt hat). Die Ritter sind von all ihren Regeln halt auf den Angriff ausgelegt und dort auch nicht gerade als schwach anzusehen. Die Herausforderung ist halt, den Angriff zu bekommen, was aber mit 10" und Musiker auch kein unmögliches Unterfangen ist. Von den Punktkosten her sind sie mit den Rittern des Imperiums nahezu identisch und ich denke, der Punktwert ist durchaus ok. Bei den Spielen gegen die skelletierten Krieger (Khemrie?) würden mich mal die Listenkonzepte interessieren. Gerade das Trebuchet mit seinen beiden Autotreffern bei Einheiten mit 7+ Modellen dürfte nicht schlecht gegen größere Blöcke sein und auch Bogenschützen mit ihrer Spezialsalve erscheinen mir erstmal nicht verkehrt.

    Naja, was soll's. Wir haben ja dann noch genug Zeit zum philosophieren. ;)

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Die Übersicht nochmal im Anhang als pdf in etwas angenehmerer Formatierung. (Und für mich als Zwischenspeicher, falls ich vergesse sie einzupacken...)^^

    Dateien

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Noch ein paar Worte:

    Jap, schrieb ich auch so, dass der Angriff belohnt wird...Schwach sind die Ritter dabei also sicher nicht!

    Unmöglich ist es auf keinen Fall, den Angriff zu bekommen, das klappt schon...Aber natürlich auch nicht immer und insbesondere dann nicht, wenn der Gegner zweimal hintereinander dran ist!

    Den Vergleich zu anderen Truppen kenne ich nicht und dass sie zu teuer sind, habe ich in erster Linie von meinem häufigsten Gegner bei diesem Spiel so übernommen...Und jap, er spielt die "Gruftkönige"; und kann auch gut mit ihnen umgehen!

    Ich nutze doch gar kein Trebuchet und auch keine Bogenschützen, habe die Modelle auch gar nicht...Ich freue mich auf´s Philosophieren!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Achja, die Doppelrunde gibt es ja auch noch. Stimmt. Die Regel hatten wir in unserer Gruppe vor langer Zeit als störend (da zu hoher Einfluss auf das Spiel) eingestuft und seit dem eigentlich nicht mehr verwendet. Sprich, normalerweise wird bei uns ganz klassisch die Reihenfolge am Anfang einmal ausgewürfelt und dann ist es gut. Einzig bei Mehrspielergefechten nach Triumpf und Treuebruch hatten wir hin und wieder die Reihenfolge mal jede Runde ausgewürfelt, um noch mehr Chaos und Durcheinander auf der Platte zu verursachen. ^^

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis