Bretonen in AoS

  • Hallo Zusammen,

    Da Arthurius ja nun zu seinem Bretonischen Kreuzzug aufbricht und eine der Stationen bei mir sein wird, habe ich mir mal ein paar Gedanken über die Bretonen bei AoS gemacht. Es existieren ja die Warscrolls für die (meisten) bretonischen Einheiten und sind imho auch ok. Da aber ein eigenes Battletome fehlt müsste man auf die Regeln des "Order"-Bündnisses zurückgreifen, die jetzt nicht unbedingt als konkurenzfähig zu den spezialisierten Battletomes der verschiedenen Fraktionen angesehen werden können. Was also tun? Die einfachste Lösung wäre sicher, bei den anderen Fraktionen ebenfalls die Regeln ihres großen Bündnisses zu nehmen. Aber irgendwie sagt mir diese Lösung so wenig zu, wie sie einfach ist. Nach eine wenig grübeln und lesen bin ich zu der Auffassung gekommen, dass die Cities of Sigmar und speziell die Stadt Hammerhall noch relativ nah an die "alten" Bretonen rankommen (Mut, Ehre, Kavallerie). Daraus ist nun die unten stehende erste Version entstanden. Namen und Flufftexte wurden etwas angepasst, aber fast alle Regeln haben Äquivalente bei den Cities of Sigmar, so dass ich hoffe, dass es halbwegs spieltauglich ist und die Bretonen entsprechend verstärkt. Was denkt ihr? Kann man das Ganze mal so probieren oder seht ihr von vornherein irgendwas, was so gar nicht funktionieren wird?

    AoS Bretonen

    Kampfeigenschaften der Bretonen

    Glaube an die Herrin

    Schon alleine der unerschütterliche Glaube an die Herrin des Sees gewährt einem bretonischen Ritter die Fähigkeit Verwundungen zu ignorieren, die einen geringeren Menschen getötet hätten.

    Wenn eine Einheit der Bretonen mit dem Schlüsselwort „Nobility“ eine unverhinderte Verwundung oder tödliche Verwundung erleidet, wirf einen Würfel. Bei einer 6+ wird die Verwundung oder tödliche Verwundung verhindert. Dieser Effekt zählt zusätzlich zu der Wirkung des Zaubers „Göttlicher Segen“.


    Die Banner hoch erhoben

    Die Banner der Bretonen sind vererbte Artefakte die die stolze Geschichte der Einheit in ihrer kunstvollen Heraldik erzählen und die Kämpfer der Einheit zu immer neuen Heldentaten anspornen.

    Wirf zu Beginn deiner Heldenphase einen Würfel für jede Einheit der Bretonen, die einen oder mehrere Standartenträger enthält. Für jede 6 erhältst du 1 zusätzlichen Befehlspunkt.


    Unter dem Blick der Herrin

    Ein Ritter Bretonias könnte die Schande nicht ertragen, in Gegenwart einer Repräsentantin der Herrin des Sees, Feigheit zu zeigen.

    Addiere für Einheiten mit dem Schlüsselwort „Nobility“ 2 zu ihrem Mutwert hinzu, wenn sie sich vollständig innerhalb von 6“ um ein Modell mit dem Schlüsselwort „Damsel“ befinden. Erhöhe die Distanz auf 12“, wenn das Modell mit dem Schlüsselwort „Damsel“ gleichzeitig der General der Armee ist.


    Befehlsfähigkeit

    Für die Herrin!

    Ein Schlachtruf zur rechten Zeit und eine Anrufung der Herrin kann eine Bretonische Einheit mit neuen Mut und Stärke versorgen.

    Du kannst diese Befehlsfähigkeit am Ende der Nahkampfphase einsetzen. Wenn du dies tust, wähle eine befreundete Einheit der Bretonen, die sich vollständig in feindlichen Territorium, vollständig innerhalb von 12“ um einen befreundeten Helden von Bretonia und innerhalb von 3“ um eine feindliche Einheit befindet. Die gewählte befreundete Einheit kann sofort kämpfen. Eine Einheit kann nicht öfter als einmal pro Phase von dieser Befehlsfähigkeit profitieren.


    Generalseigenschaften von Bretonia

    Nur wenn der General NICHT das Schlüsselwort „Damsel“ besitzt

    W3 Generalseigenschaften

    1 Erfahrener Kämpfer

    Dieser Krieger ist ein kampferprobter Veteran vieler Schlachten.

    Addiere 1 zum Attackenwert der Nahkampfwaffen dieses Generals. Außerdem erhältst du zu Beginn der Schlacht 1 zusätzlichen Befehlspunkt.


    2 Ruhmreiche Vorfahren

    Dieser General stammt von einer heroischen Adelslinie ab, was seine Krieger zusätzlich motiviert.

    Du kannst Verwundungswürfe von 1 für Attacken mit den Nahkampfwaffen befreundeter Einheiten von Bretonia wiederholen, wenn sie sich vollständig innerhalb von 12“ um diesen General befinden.


    3 Offensiver General

    Dieser Befehlshaber strebt nach Ruhm auf dem Schlachtfeld und führt jeden Angriff selbst aus.

    Addiere 1 zu Trefferwürfen für Attacken mit Nahkampfwaffen von befreundeten Einheiten von Bretonia, die sich vollständig innerhalb von 12“ um diesen General befinden, wenn dieser General im selben Zug eine Angriffsbewegung durchgeführt hat.


    Nur wenn der General das Schlüsselwort „Damsel“ besitzt

    W3 Generalseigenschaften

    1 Weise Repräsentantin

    Diese Repräsentantin der Herrin des Sees hat ein besonders ausgeprägtes Wissen im Bereich der Magie erworben.

    Diese Generalin kennt alle Zauber aus der Lehre Bretonias.


    2 Talentierte Zauberin

    Diese Zauberin hat selbst unter ihresgleichen ein auffallendes Talent für Magie bewiesen,

    Addiere auf alle Zauber-, Bann- und Auflösungsversuche dieser Zauberin 1 hinzu.


    3 Scharfsinnige Generalin

    Der scharfe Geist dieser Dame ist auf allen Schlachtfeldern eine effektive Waffe, egal ob es sich um Diplomatie oder den Krieg handelt.

    Wirf in deiner Heldenphase einen Würfel. Bei einer 4+ erhält diese Generalin einen zusätzlichen Befehlspunkt.


    Artefakte der Macht Bretonias

    Nur wenn der Held NICHT das Schlüsselwort „Damsel“ besitzt

    W3 Artefakte der Macht

    1 Gesegnete Rüstung

    Angeblich hatte die Herrin selbst diese Rüstung gesegnet.

    Addiere 1 zu Schutzwürfen für Attacken, deren Ziel der Träger ist.


    2 Klinge der Herrin

    Eine uralte magische Klinge, die dem Träger die Kraft verleiht, denen Feind der Herrin mit gerechtem Zorn niederzustrecken.

    Wähle 1 der Nahkampfwaffen des Trägers. Verbessere den Wuchtwert dieser Waffe um 1. Solange sich der Träger innerhalb von 6“ um einen Zielmarker befindet, addierst du zusätzlich 1 zum Schaden, den Attacken mit dieser Waffe verursachen.


    3 Windtalisman

    Es scheint, dass der Träger dieses Talismans von unnatürlichen Winden umweht wird.

    Ziehe 1 von Trefferwürfen für Attacken mit Fernkampfwaffen gegen den Träger ab.


    Nur wenn der Held das Schlüsselwort „Damsel“ besitzt


    1 Gesegneter Umhang

    Die Zauber die in diesen seidenen Umhang gewoben sind, schützen die Trägerin so sicher wie eine Rüstung.

    Addiere 1 zu Schutzwürfen für Attacken, deren Ziel der Träger ist.


    2 Nebelschatulle

    Diese Schatulle beherbergt einen dichten Nebel, der Verbündete vor den Augen des Feindes verbirgt.

    Einmal pro Schlacht kannst du in deiner Heldenphase die Nebelschatulle öffnen. Alle verbündeten Einheiten die sich vollständig innerhalb von 6“ um den Träger befinden, werden von Attacken mit Nah- und Fernwaffen um 1 schlechter getroffen. Dieser Effekt hält bis zum Beginn deiner nächsten Heldenphase an.


    3 Der Heilstein

    Dieser Stein pulsiert mit dem grünlichen Schimmer der Lebensmagie.

    Du kannst in deiner Heldenphase für jede Einheit, die sich vollständig innerhalb von 12“ um den Träger des Artefakts befindet, einen Würfel werfen. Bei einer 4+ kannst du W3 Verwundungen heilen, die dieser Einheit zugewiesen sind.


    Magische Lehren von Bretonia

    Du kannst für jeden Zauberer in einer bretonischen Armee einen der folgenden Zauber wählen oder erwürfeln.


    1 Aura der Herrin

    Die Zauberin wirkt eine strahlende Aura, welche die Umstehenden zu großen Taten inspiriert.

    Aura der Herrin hat einen Zauberwert von 7. Wird der Zauber erfolgreich gewirkt, addiere bis zum Beginn deiner nächsten Heldenphase 1 zum Attackenwert von Nahkampfwaffen, die von befreundeten Einheiten Bretonias verwendet werden, solange sie sich vollständig innerhalb von 12“ um die Zaubernde befinden.


    2 Visionen der Herrin

    Manchmal gewährt die Herrin des Sees einem treuen Anhänger einen kurzen Blick in die Zukunft.

    Visionen der Herrin hat einen Zauberwert von 7. Wird der Zauber erfolgreich gewirkt, erhältst du 1 zusätzlichen Befehlspunkt.


    3 Stahlhaut

    Mit einer kurzen Anrufung dieser Zauberin genügt, um die Haut von Verbündeten zu festen Stahl werden zu lassen.

    Stahlhaut hat einen Zauberwert von 6. Wird der Zauber erfolgreich gewirkt, wähle 1 befreundete Einheit innerhalb von 18“ um die Zaubernde, die für sie sichtbar ist. Ziehe bis zum Beginn deiner nächsten Heldenphase 1 von Verwundungswürfen für Attacken ab, deren Ziel die gewählte Einheit ist.

    Beste Grüße,

    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Habe das hier bereits vor ein paar Tagen, also noch in Berlin, entdeckt, bin aber nicht zum Schreiben gekommen...Vielen Dank Dir für Deine Mühe!

    Es ist tatsächlich auch bei Age of Sigmar so, dass die Bretonen mal wieder veraltet und somit vergleichsweise relativ schwach auf der Brust sind...Das bestätigt mir zumindest auch mein häufigster Gegner in diesem Spiel ( Dake Khan ), der mich auch regelmäßig mit seinen skelettierten Kriegern in den Wüstensand tritt!

    Bis zu acht Ritter des Königs sind für 220 Punkte einfach zu teuer, für das, was sie können...Sicher, im Angriff sind sie stark, der wird belohnt, aber insgesamt passt da etwas nicht!

    Oder der Effekt ihrer Schilde ist nahezu identisch mit dem Mystischen Schild, ohne aber kumulierend zu wirken...Sie sind also eindeutig nicht auf dem neuesten Stand; etwas was sie aber gewohnt sind!

    :tongue:

    Mir fehlt im Moment die Zeit (hier warten Chaoten, die vermöbelt werden wollen), mir Deine Mühe komplett durchzulesen...Werde ich aber gerne am Donnerstag nachholen, wenn ich bei Dir einreite, und dann tauschen wir uns darüber aus!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

    :bear:

    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"

    :winki:

    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Stimmt, der Schild-Effekt stacked nicht mit dem magischen Schild (was selbst auch deutlich an Nutzen eingebüßt hat). Die Ritter sind von all ihren Regeln halt auf den Angriff ausgelegt und dort auch nicht gerade als schwach anzusehen. Die Herausforderung ist halt, den Angriff zu bekommen, was aber mit 10" und Musiker auch kein unmögliches Unterfangen ist. Von den Punktkosten her sind sie mit den Rittern des Imperiums nahezu identisch und ich denke, der Punktwert ist durchaus ok. Bei den Spielen gegen die skelletierten Krieger (Khemrie?) würden mich mal die Listenkonzepte interessieren. Gerade das Trebuchet mit seinen beiden Autotreffern bei Einheiten mit 7+ Modellen dürfte nicht schlecht gegen größere Blöcke sein und auch Bogenschützen mit ihrer Spezialsalve erscheinen mir erstmal nicht verkehrt.

    Naja, was soll's. Wir haben ja dann noch genug Zeit zum philosophieren. ;-)

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Die Übersicht nochmal im Anhang als pdf in etwas angenehmerer Formatierung. (Und für mich als Zwischenspeicher, falls ich vergesse sie einzupacken...)^^

  • Noch ein paar Worte:

    Jap, schrieb ich auch so, dass der Angriff belohnt wird...Schwach sind die Ritter dabei also sicher nicht!

    Unmöglich ist es auf keinen Fall, den Angriff zu bekommen, das klappt schon...Aber natürlich auch nicht immer und insbesondere dann nicht, wenn der Gegner zweimal hintereinander dran ist!

    Den Vergleich zu anderen Truppen kenne ich nicht und dass sie zu teuer sind, habe ich in erster Linie von meinem häufigsten Gegner bei diesem Spiel so übernommen...Und jap, er spielt die "Gruftkönige"; und kann auch gut mit ihnen umgehen!

    Ich nutze doch gar kein Trebuchet und auch keine Bogenschützen, habe die Modelle auch gar nicht...Ich freue mich auf´s Philosophieren!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

    :bear:

    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"

    :winki:

    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Achja, die Doppelrunde gibt es ja auch noch. Stimmt. Die Regel hatten wir in unserer Gruppe vor langer Zeit als störend (da zu hoher Einfluss auf das Spiel) eingestuft und seit dem eigentlich nicht mehr verwendet. Sprich, normalerweise wird bei uns ganz klassisch die Reihenfolge am Anfang einmal ausgewürfelt und dann ist es gut. Einzig bei Mehrspielergefechten nach Triumpf und Treuebruch hatten wir hin und wieder die Reihenfolge mal jede Runde ausgewürfelt, um noch mehr Chaos und Durcheinander auf der Platte zu verursachen. ^^

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis