Dread Elves - Zu den Waffen!

  • Soo, mal wieder was fertiggestellt:


    30 (28) + 1 =




    Fotos sind nicht so meine Stärke, aber das Bemalen der Henker lief irgendwie so gut, dass der Kraken gleich von selbst mit-fertig wurde.


    Danke heiner für die motivierenden Spiele!

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • "Und, wurdest du geheinert?" fragte mich Julius gestern Abend am Telefon - und er hatte recht. Der kernige heiner war hier gewesen und hat sich am Ende verdient und deutlich durchgesetzt. Ich war froh, ihm eine offene Partie präsentieren zu können:


    heiner spielte seine Liste mit 4 Helden:

    Highborn Elves

    670 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

    440 - Commander, Lion Chariot, Shield, Dragonforged Armour (Daemon's Bane), Great Weapon, Diadem of Protection, Royal Huntsman

    340 - Commander, Longbow (Elu's Heartwood), Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour, High Warden of the Flame

    285 - Mage, Wizard Adept, Cosmology, Binding Scroll

    460 - 30 Citizen Archers, Standard Bearer, Musician, Champion

    240 - 5 Highborn Lancers, Standard Bearer, Musician, Champion

    240 - 5 Highborn Lancers, Standard Bearer, Musician, Champion

    185 - 5 Elein Reavers, Bow

    549 - 22 Flame Wardens, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion

    350 - Phoenix, Frost Phoenix

    260 - 10 Lion Guard, Baleig Highlander, Standard Bearer (Aether Icon), Champion

    100 - Giant Eagles

    190 - Sea Guard Reaper

    190 - Sea Guard Reaper

    4499


    Ich benutzte die ETC-Liste der deutschen Dunkelelfen (evtl von Groudon ?):


    Henrik - Dread Elves
    760 - Beastmaster, General, Imperious Dragon, Paired Weapons (Lacerating Touch), Obsidian Rock
    545 - Silexian Officer, Manticore (Extraordinary Specimen), Battle Standard Bearer, Shield, Basalt Infusion, Lance, Talisman of
    Shielding, Lucky Charm
    450 - Warlock Outcast, Wizard Master, Cosmology, Crystal Ball
    280 - 15 Silexian Auxiliaries, Champion, Musician
    280 - 15 Silexian Auxiliaries, Champion, Musician
    210 - 15 Silexian Spears, Musician
    190 - 5 Shadow Riders, Champion
    190 - 5 Shadow Riders, Champion
    290 - 3 Thunder Pack
    290 - 3 Thunder Pack
    200 - Repeater Battery
    200 - Repeater Battery
    200 - Repeater Battery
    415 - Hydra

    4500

    Meine linke Flanke zu Beginn des Spiels: (Hydra, Thunderpack, schwarze Reiter - nach der Vorhut, fast in Sicherheit vor den Schleudern der HBE.


    Und die rechte Flanke:


    Nochmal die Totale:


    Ihr seht: Der Wille Fotos zu machen war da!

    Die ersten beiden Runden beharkten wir uns auf Distanz. Die 15 Speerträger mit meinem Cosmo-Magier schmolzen dahin. Heiners Grenzreiter überlebten den zögerlichen Beschuss und attakierten meine Speerschleuder:



    Dann traute ich mich aus der Deckung:

    Die Hydra rannte vorwärts und atmete die 5 Silberhelme weg.

    (Auf diesem Bild sieht man die folgende Massenpanik noch nicht auf den Hochelfengesichtern der Bogis und des Löwenhelden)


    Beide Thunderpacks schafften es die 8 zu werfen und attakierten die Flame Wardens, töteten auch "viele" ( "4+ ;)" ), aber die Hüter der ewigen Fluppe blieben standhaft.


    Mein Zauberer, der sich aus der Speereinheit gelöst hatte, tötete sich mit totaler Energie (3x6 - das Bild verschlechterte sich zu diesem Moment):


    Heiner zog seine Lionsguard auf meine rechte Flanke und machte dort im Laufe des Spiels alles platt, wurde beschossen, aber nicht zu dolle, konnte die 2 HP-Verluste auf dem AST wieder heilen, sein Streitwagenheld tötete meinen General auf Drache (mit Hilfe von zwei Buffs und Multiwunden).

    Die Hydra verstolperte ihre Unterstützung in die Flamewardens eine Runde (Wenn man mal ne swiftstride 4 braucht...), sodass die Thunderpack flohen. Die Wardens wurden in der 5. Runde aber dann von ihr und dem Manticore-Lord gegessen.



    Am Ende tötete der Phönix noch die beiden geflohenen, übrigen Thunderpack, die Speerträger brachten sich in Sicherheit, aber erst hinter dem Ende der Platte und ich hatte den Mantikore-AST und die HJydra noch da, das Missionsziel abgegeben und heiner noch alle Chars, die Löwen (50%?), Silberhelme, Bogis, Speere, Phönix...


    Soweit erstmal mein Bericht.

    In der zweiten Runde wäre mir fast der Kopf abgeraucht mit dieser komplexen Liste...


    Sehr, sehr gutes Spass-Spiel, Heiner, und sehr lehrreich!


    Grüße!

    r1de

  • Sieht nach einem über weite Strecken abwechslungsreichen Gemetzel aus:thumbup:

    Wenn man mal ne swiftstride 4 braucht

    Unfassbar. Hatte ich tatsächlich noch nicht, 5en und 6en allerdings schon.

    In der zweiten Runde wäre mir fast der Kopf abgeraucht mit dieser komplexen Liste...

    Die braucht sicherlich viel Übung. Aber ich denke, das kann es am Ende wert sein.

    Die Full-Aggro-Liste von Fred dürfte auch kein Selbstläufer sein(Spaß macht es sicher trotzdem).

  • ich glaube einige ETC-Liste sind genau auch ihren Erfinder abgestimmt, was mag er wie er spielt. Daher würde ich mit weniger Spielpraxis immer Probleme haben mit den ETC listen obwohl sie bestimmt sehr stark sind.


    Aber ein schöner Spiel Bericht hoffentlich könnt ihr euch noch öfters duellieren.

  • ja das war ein tolles Spiel und hätte an einigen Stellen auch in Richtung dunkel Elfen kippen können zb wenn die wards ihren standhaft Test nicht schaffen hätte er in die Bogen überrennen können einer der entscheidenden Punkte war das sich sein Magier in Runde 2 sprengt und er ab da ohne Magie Spielen muss die Liste hat er meiner Meinung nach gut gespielt ich denke das er sich damit einspielen sollte das Ergebnis spiegelt nicht wieder wie eng es war

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ja genau das ist meine Liste :)


    Danke für den Bericht, meine Listen sind bei einigen (auch freunden die sich die kopieren zB) dafür bekannt manchmal etwas gewöhnungsbedürftig zu spielen zu sein :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    • Offizieller Beitrag

    "Und, wurdest du geheinert?" fragte mich Julius gestern Abend am Telefon - und er hatte recht.

    :D Schön, dass das jetzt schon ein eingebürgerter Begriff ist. Demnächst auch im Duden zu finden. ;)


    Heiner kann seine Armee aber auch echt gut führen. Wenn man dann mit einer neuen Liste ankommt, dann ist es immer schwer. Denke, mit mehr Übung, wird es immer besser werden.

  • "Wir benötigen eine Liste!"

    Karmach Evilgrin ließ die Schriftrolle auf den Tisch fallen, wo sie nach kurzem Rollen zum liegen kam. Er drehte sich um und blickte aus seinen roten Augen zugleich neugierig und feindselig in das Gesicht des Legaten.

    "Weisst Du, wen ich mit Wir meine?" fragte er bohrend.


    Ezekiel war neu. Neu in dieser Position, neu unter diesem General, neu in seinem Lager und noch sehr neu in diesem Zelt. Er war selbstbewusst, er war hinreichend intelligent und er war gerißen. Sein Vorgänger hatte niemandes Schwester mit Seitenlanger Liebe belästigt, trotzdem war der Legatsposten jetzt vakant, dem Henker sei Dank. Ezekiel wusste, was seine Aufgabe war.

    "Wir werden eine Liste in Händen halten. Voraussichtlich mehrere. Erst gestern ist der zweite Bote zur Hauptstadt aufgebrochen, mit detailierten Anweisungen." Das war eine Lüge, aber die dunkelelfische Gemeinschaft war übereingekommen einer Lüge immer den Vorzug zu geben, wenn die andere Wahl auf Schwäche oder Zögern hindeutete.


    "Ahh, sehr gut." sagte Karmach "Ich werde noch ein wenig töten üben. Mir wurde zuletzt nachgesagt zu viel Freude am Schmerz der anderen zu entwickeln." Mit diesen Worten griff er seinen Helm von einem Stuhl und zog ihn sich über.


    ---


    Hallo Freunde und Alliierte der echten Elfen ( Groudon - deine Person wurde besonders lobend erwähnt, ich nehme jedoch nicht an, dass allein der Name ausreicht, die HBE in die Flucht zu schlagen ...) !!


    Im Januar will ich Karmach Evilgrin meine Dunkelefen zur Leipziger Völkerschlacht mitnehmen (so n Treffen zum 9th Age Training). Und ich brauche eine Liste. Ich habe keine Ahnung, was das ist, was das macht und so weiter (dumm stell)!

    Ernsthafterweise kenne ich die Regeln von 9thAge (Note 3) , Dread Elves (Note 2) Und HighbornElves (Note 1,5) (eigene Einschätzungen).

    4500 Punkte.


    Also cool finde ich nen Char auf Streitwagen. Hydra (s). Mantikor... (vieles anderes auch...)


    Ich spiel halt 90% gegen Hochelfen und meine Spider Senses sagen mir, dass die auch dort sein werden!

    Echsenritter vielleicht? hmm...


    Gibt es da ein gutes Prozedere?

    Wenn ich einfach ne Liste klaue, ist das okay. Bei den meisten möchte ich aber nicht so extrem spielen. Ich bin froh 30 Henker bemalt zu haben. Dann brauche ich wieder 3x20 oder 2x30 usw. Ihr kennt das vielleicht.


    Also kurzum:

    Wäre supercool, wenn ihr hier Ratschläge zum Listenbuilding (-prozeß) für die DE dalassen könnt!


    Vielen Dank!

    r1d3

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Wir sieht denn deine Grundkonstrukt aus?


    Ich muss gestehen, dass ich keine Dunkelelfen mehr spiele. Ich bin mit denen einfach nicht mehr warm geworden und hab keine listen gefunden mit denen ich glücklich bin.


    Aber ich kann dir natürlich trotzdem gerne helfen eine Liste zu finden :)


    Dinge von denen ich momentan ein Fan bin:

    Witchcraftmaster

    Große Henker mit den Buff Charakteren

    Streitwagen, mit schießen und mit Echsen, beide find ich sehr cool.


    Im Kern würde ich vermutlich immer noch schwarze Reiter + möglichst viele Speerträger um viele Lebenspunkte auf zu stellen.


    So grob :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Hi, danke für die Inputtings! (Dürfen sich natürlich auch Gegner und andere äußern).


    Mal ehrlich: ich finde DE geil. Der (GW-) Fluff gefällt mir. Schon der DnD Fluff ist deutlich schlechter.

    Malus > Drizzt anytime! Seit ich 9th Age spiele, versuche ich es mit ihnen.


    Die Geschicke hatten es so gewollt, dass aus mir ein Chaos und später daraus hervorgehend ein Dämonenspieler wurde. Das bedeutet, ich hatte lange keinen Beschuss auf meiner Seite und ein spezielles Verhältnis zu Charaktermodellen (Basegröße, Gegenstände, Wert, Magie). Die dämonische Instabilität und Paniktests machen mir bis heute zu schaffen (+angesagte Flucht).


    Ich komme immer wieder darauf zurück einen Block 20-30 Militants zu spielen. Manchmal mit Buffcharakter. Manchmal fast zwei davon (Blöcke). Ich will aber davon weg.

    Man stellt sie im Prinzip in die Mitte und dann immer irgendwie nach vorne. Schießt der Gegner sie weg, lebt hoffentlich anderes Zeugs, ansonsten kommen sie irgendwann in einen Nahkampf und performen dann überdurchschnittlich. Mit Alchemy oder anderem Blades of Darag-Spell sogar noch besser. Das ist so wie die Mittelbauern beim Schach abzutauschen: nicht kreativ, aber man kommt irgendwie aggressiv ins Spiel.


    Ich mag auch die Armbrüste. Obwohl sie relativ schlecht sind (oder ich dann verwürfele, wenn ich gut stehe). Es sind superviele Würfel! Das ist immer gut! Und gegen einen Phönix parieren sie auch. Das mag der normalerweise nich!!!


    Hydra: geiles Teil. Hab ich normalerweise dabei.

    Wenn ich mich an anderen Listen aus den Wettbewerben orientiere, wird da aber immer gemaxt, mit Beastmaster, 2 Hydren oder ähnlichem. Kraken könnte auch geil sein, aber vielleicht nicht als Kombo zu Henkern.


    Streitwägen: I like! Gerade auf dem Basteltisch. Mit Char ist es ein Sahnehäubchen. Hat auch schon Schlachten herumgelenkt (sic!).

    Mit Schießen habe ich noch nicht probiert. Lohnt sich hier ein gemischter Autostall?


    Henker! Mag ich. Hier sollte ich mich vielleicht konzentrieren: ein Henker build!

    Gegen HBE sind sie nicht so gut. Die eine Schlacht gegen WotdG Gold wert. Die Buffcharaktere hier sind? Temple Exarch lvl2 etc und?


    Gibt es für den Witchcraftmaster was zu bedenken?

    OldSchool stelle ich den dann immer in Armbrustschützen und er stirbt gegen ein fliegendes Monster in Runde drei ...


    Schwarze Reiter, ohne Alkohol, und Speere im Kern: aye!


    Schleudern mag ich. Ich spiele sie schlecht. Gefühlt besser, wenn es weniger sind (1-2), oft auch komplett weg, weil die HBE ihr Recht auf Happy End einklagen.


    Der große Block Garde macht mich immer unglücklich - obwohl cool. Die FlameWardens....ahem... ich bin tot...


    Ich bastel mal was, demnächst.

    Frage an die Peoplzz um Leipzig: Soll ich Listen hier einfach reinmachen, oder hinter den Spoiler?


    So muss mich anderen Dingen widmen! CYA around!

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Nebengedanke:
    Ich hab hier eine MASSIVE Dunkelefen-Armee ('geerbt' von AlandilLenard ) mit mehr tollen Sachen, als ich je anmalen/einsetzen kann. Wenn Du also für bestimmt Einheiten Ergänzungsmodelle suchst, kann da bestimmt was gehen (=ich Dir abgeben). Ist auch viel Zinn dabei. Hab auch noch eine ungebaute Hexen-Flut und so weiter.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Ich find die Kernhexen immer blöd, die sind teurer und haben noch weniger Rüstung als die Speerträger, meistens bringen die da nicht genug Mehrwert für. Armbrustschützen finde ich super hab davon eigentlich immer 2*15 eingepackt (manchmal sogar maximal viele )


    Ich finde beide Streitwagen gut, aber das muss man für dich selbst entscheiden ob man das mag, speerschleudern find ich auch gut, man muss da nicht zwangsweise 3 kaufen, da ist die 3. Immer irgendwo, wo sie nicht gut schießen kann .

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Oh, mea culpa. Kern hatte für mich bisher keinen Preis. Also bis zum Mindestmaß. (schwarze Reiter fand ich subjektiv teuer - vor allem wenn sie nicht zurückschießen dürfen gegen Grenzreiter)


    Was hältst Du/ihr für eine gute Größe bei Speeren? Champ zum Fordern? Musiker? Standarte?


    Gaanz früher habe ich gerne einen guten Kämpferchar in "normaler" Infanterie gehabt (für Chaos, Tiermenschen) - macht sie dann gefährlich bzw. zumindest bedrohlich. Hier (9thAge) nehme ich nicht an, dass das gut funktioniert. Die HBE haben zwar diesen "Speerlord", der manchmal in Speeren oder Gardisten steht. Ich mag die Hochelfen aber nicht.


    Dann folgendes Manöver: DreadElf Armee rückt vor, relativ geschlossen. Dann kommt immer der Punkt, an dem der Gegner selbst auch angreifen kann. Wie bringe ich ihn dazu die Speere zu wählen und nicht Streitwägen oder ne andere kleine Einheit, dort durchzubrechen und den Rest der Schlacht rotieren die Speere wie wild im Kreis, um die Front zum Gegner zu haben? (Ich denke, der größte Anreiz ist die Distanz...).


    Die Regeln Academy Trained und Tactician ... helfen da "natürlich". Ich fasse zusammen:

    Jede Infanterieeinheit würfelt einen w6, bei einer 1 bekommt sie plus 1 Advance im ersten Angriff. Wenn sie ein Tactician Modell enthält auf 1 und 2. Würfelt man eine 1 bekommt der DE General "Kopfschmerzen", "Nebelwolke" (Charakter kann eine Runde keine Regeln erklären oder aussprechen) und "Schatz ich hab Migräne".

    [Irony aside: ??? Was ist das für eine Regel? Gibts da in anderen ABs noch mehr? ???]


    "Scent of Blood" ist mir da lieber.


    antraker : Ich schreib Dir privat, vielen Dank. Salve Imperator Potsdamnis!

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Ich fühle mich ein bisschen einsam hier.

    Aber so ist es an der Spitze.

    Viele Weggefährten sind verschieden

    Noch mehr Kontrahenten wurden von mir vernichtet


    Mittlerweile gibt es kaum noch Wesen zu den ich aufblicken kann.

    Hier und da ein alter Drache.

    Ein Nachthimmel ohne Sterne.

    Ich weiß, die Höhenluft... sie ist dünn, wie nicht existierendes Eis aus Fantasie!

    Eingebrochen, Morathi - Du Flittchen auf fliegendem Ferd - dein Sohn ist weg.

    Wer weiß noch, wie viel Malekith kiffte? Damals...

    Sigmar zersplittert.

    Wird auch er gegen Geld wechseln? Auf eine große Base die Rum verspricht?

    Menschen, Menschen, die hatten noch nie einen Plan!


    Aber lustig sind sie, wie sie wuseln und sterben und streben, oftmals bevor sie auch nur eine Idee hatten.

    Die Goblins und Ochsen, ach, damals aß ich sie gerne. Ich dachte noch, ein guter Koch ist wichtig fürs Schiff!

    Aber nun bin ich vegan.


    Seit ich meine erste Hydra erwürgt habe, weiß ich wie wertvoll Hände sind.


    Aber auch die Feinde werden knapp!

    Alexander, Hannibal, Julius Caesar, dieses Zwergenmodell auf dem Thron (aber das von der älteren Edi!), Jürgen - der Bretonenspieler aus Marzahn. Und der Typ vom Südkreuz mit den Chaoten,

    Das Alles hätte nicht sein müssen. Niemand muss sterben, niemand verlieren! (Einfach 50 Dollar an mich).


    Und nun stehe ich auf dem Teufelsberg und plane den Tag!


    Highborn Elves

    630 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

    335 - Commander, Battle Standard Bearer, Light Armour (Essence of Mithril), Halberd (Cleansing Light), Dragon Staff, High Warden of the Flame

    596 - 28 Sea Guard, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion

    185 - 5 Elein Reavers, Bow

    185 - 5 Elein Reavers, Bow

    160 - 10 Citizen Archers, Musician

    449 - 19 Flame Wardens, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion

    365 - Phoenix, Fire Phoenix

    350 - Phoenix, Frost Phoenix

    340 - Initiate of the Fiery Heart

    305 - 12 Sword Masters, Standard Bearer (Aether Icon), Musician, Champion

    200 - Sea Guard Reaper

    200 - Sea Guard Reaper

    200 - Sea Guard Reaper

    4500


    Damit werde ich konfrontiert werden. Ich weiß, niedlich. Man weiß nie, wann wirklich die weiße Flagge gehißt werden wird. Aber mein Problem ist das nicht.


    Verratet es nicht!

    Morgen mische ich mich unter die Partypeople!

    Das Kommando hat dann mein Bruder, der schlesische Offizier.



    Dread Elves

    420 - Temple Exarch, Divination, Oracle of Doom, Paired Weapons (Lacerating Touch)

    295 - Temple Exarch, Alchemy, Battle Standard Bearer, Great Weapon (Crippling Frost)

    420 - Warlock Outcast, Wizard Master, Cosmology, Potion of Strength

    385 - Dread Prince, Destiny's Call, Paired Weapons (Shield Breaker), Mask of the War Crow

    280 - Silexian Officer, General, Shield (Willow's Ward), Kraken's Hide, Spear (Mastery of Slaughter), Moithir's Mirror

    362 - 23 Temple Militants, Champion, Musician, Standard Bearer

    338 - 22 Silexian Spears, Standard Bearer, Musician, Champion

    275 - 15 Silexian Auxiliaries, Champion, Musician

    195 - 5 Shadow Riders, Light Lance

    533 - 23 Obsidian Guard, Champion, Musician, Standard Bearer

    403 - 6 Dread Knights, Lance, Standard Bearer (Stalker's Standard), Musician, Champion

    210 - Raptor Chariot, Halberd

    375 - Kraken

    4491


    Normalerweise dienen solche Posts einer Abfrage und Beratschlagung. Aber wozu. Der Sieg ist gebongt. Da kann nix passieren.


    Achso:

    Aus gegebenem Anlass: meine DreadElves sind nach aktuellem Votum nur don-kompatibel. Also mit WHFB 8. und weniger. Wir möchten hier aus rasisstischen Gründen keine AoS oder ToW Figuren. Bitte bleibt in euren Teil des Forums!

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger