Frage zum Thema Zwerge 8. Edition

  • Hi,

    ich bin neu hier und wenn das unpassend ist oder das hier die falsche Rubrik ist, sagt mir das bitte :);)

    wir haben bei uns in der Warhammer Fantasy Runde einen neuen, der Zwerge spielt. Die Freude darüber war groß, da wir dadurch alle Armeen in unserer Runde vertreten haben. :]

    Allerdings habe ich die Befürchtung, dass der Kollege die Regeln sehr eigenwillig zu seinem Vorteil interpretiert...ich denke er betrügt. :cursing:

    Er findet immer wieder Gründe und Ausreden, warum keiner von uns einen Blick in das Armeebuch der Zwerge werfen darf oder es sich mal für ein paar Tage ausleihen kann.

    Ich bin mittlerweile am Überlegen mir das Buch zu kaufen, allerdings sind die eBay-Preise ja absurd :mauer:


    Hat jemand das Armeebuch der Zwerge in der 8. Edition und könnte mir vllt auszüge davon zur Verfügung stellen oder ein paar Fragen beantworten?

    Vllt braucht es einer nicht mehr und würde das zu einem vernünftigen Preis verkaufen.:/


    Danke schon mal

    Fantasy:

    5.000 Echsenmenschen

    5.000 Hochelfen

    5.000 Dunkelelfen

    4.000 Imperium

    4.000 Krieger des Chaos

    2.500 Bretonen


    Blood Bowl:

    Echsen

    Orks

    Hochelfen

  • Merrhok

    Hat das Label WHFB hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    ...ich denke er betrügt. :cursing:

    Ein Zwerg, betrügen?! X(



    Das Buch zu haben kann nie falsch sein.


    Aber in der Zwischenzeit können wir gern Licht ins Dunkel bringen und alle Fragen beantworten. Also, immer her damit!

  • Danke :thumbup:


    Aussagen seinerseits:

    Zwerge haben eine Rune, dadurch würfeln die zu Beginn der Schlacht einen W6...bei 4+ dürfen sie in jeder Nahkampfrunde Trefferwürfe wiederholen.

    Selbiges gilt für die Sonderregel "unnachgiebig"

    Dann scheint es ein Charktermodell zu geben, welches die Distanz der Musketen/Armbrustschützen um W6 erhöht und die dürfen ihre Trefferwürfe wiederholen und den BF des Charaktermodells verwenden.

    Seine Musketenschützen haben Muskete (logisch), schwere Rüstung, Schild und Handwaffe im Nahkampf, bzw. Schild gegen Beschuss und ne Zweihandwaffe im Nahkampf. Für 11 Punkte das Modell....mir erscheint das merkwürdig :/

    Zudem gibt es wegen der Armeeregel "Zwergengefertigt" keinen Abzug für schießen auf weite Entfernung oder "Stehen und schießen"


    AUßerdem hätte ich generelle Fragen zu den Runen.

    Welche gibt es da?

    Wie viele Runen darf jedes Modell/Kriegsmaschine bekommen?

    Was kosten die, bzw. gibts da Punktebeschränkungen?

    Kann man die belibig kombinieren?

    Fantasy:

    5.000 Echsenmenschen

    5.000 Hochelfen

    5.000 Dunkelelfen

    4.000 Imperium

    4.000 Krieger des Chaos

    2.500 Bretonen


    Blood Bowl:

    Echsen

    Orks

    Hochelfen

    • Offizieller Beitrag

    Zwerge haben eine Rune, dadurch würfeln die zu Beginn der Schlacht einen W6...bei 4+ dürfen sie in jeder Nahkampfrunde Trefferwürfe wiederholen.

    Für welche Einheit bzw. welchen Einheitentyp soll das zutreffen? :/


    Meines Wissens nach existiert keine solche Rune.


    P.S.: Kann es sein, dass es hierum geht?

    ANCESTRAL GRUDGE

    Dwarfs always have the Hatred (Orcs & Goblins) and Hatred (Skaven) special rules — this means any unit taken from Warhammer: Orcs Goblins or Skaven. To determinethe level of bitterness the Dwarfs feel towards other armies,after deployment but before Vanguard moves, roll a D6 andconsult the following chart:


    1-2 Personal Vendetta. The Dwarf General has the Hatred special rule against the opposing army’s General.

    3-4 Rancorous Resolve. All friendly character models with the Ancestral Grudge special rule have the Hatred special rule against all character models from the opposing army.

    5-6 Seething Score to Settle. All friendly models with the Ancestral Grudge special rule have the Hatred special rule against all models in the enemy army.


    Wenn es in der Tat um diese Regel geht, dann gilt zu bedenken, dass die Trefferwürfe bei Hass nur in der ersten Nahkampfrunde wiederholt werden dürfen.


    Selbiges gilt für die Sonderregel "unnachgiebig"

    Unnachgiebig bedeutet (laut gr. Regelbuch, S. 76) lediglich, dass das Modell oder die Enheit mit jener Sonderregel immer Standhaft sind.

    (Standhaft bedeutet (lauf gr. Regelbuch, S. 54), dass die Einheit beim Verlieren einer Nahkampfrunde ihren Aufriebtest auf ihren unmodifizierten Moralwert testen darf wenn sie mehr Glieder besitzt als die siegreiche(n) Einheit(en).)


    Unnachgiebig gewährt also Standhaftigkeit ohne, dass hierfür mehr Glieder notwendig wären als beim Feind.


    Dann scheint es ein Charktermodell zu geben, welches die Distanz der Musketen/Armbrustschützen um W6 erhöht und die dürfen ihre Trefferwürfe wiederholen und den BF des Charaktermodells verwenden.

    Grimm Burloksson hat folgende Sonderregel:


    Master of Accuracy: As long as he is not fleeing, at the start of each friendly Shooting phase, roll a D6.On a 2+, Grimm can bestow one of the following rules on a single friendly unit within 3" for the duration of that Shooting phase.

    He can never benefit from the effects of these rules but may still fire his own weapon.


    On a 1, Grimm cannot bestow any of these rules, although he may still fire his own weapon.

    Artillery Adjustment: A war machine can use Grimm’s Ballistic Skill and re-roll one artillery dice. This can be the dice that determines the distance a cannonball bounces or a Flame Cannon’s burst of flame moves.Increased Range: The unit’s Dwarf crossbows and Dwarf handguns increase their maximum range by 2D6".

    Superior Volley: Models in the unit can re-roll any missed To Hit rolls.



    Seine Musketenschützen haben Muskete (logisch), schwere Rüstung, Schild und Handwaffe im Nahkampf, bzw. Schild gegen Beschuss und ne Zweihandwaffe im Nahkampf. Für 11 Punkte das Modell....mir erscheint das merkwürdig

    Tunderers/Musketenschützen: 10 Modelle oder mehr je Einheit; 12 Punkte pro Modell


    Modelle der Einheit tragen:

    - Handwaffe

    - Muskete

    - schwere Rüstung


    Optioal:

    - Schilde für +1 Punkt je Modell

    - Zweihandwaffen für je +2 Punkte je Modell


    Zudem gibt es wegen der Armeeregel "Zwergengefertigt" keinen Abzug für schießen auf weite Entfernung oder "Stehen und schießen"

    Dwarf-crafted erlässt den Malus nur beim Stehen und Schießen.

    Dies trifft auf Armbrüste, Musketen und Pistolen zu.


    AUßerdem hätte ich generelle Fragen zu den Runen.

    Welche gibt es da?

    Wie viele Runen darf jedes Modell/Kriegsmaschine bekommen?

    Was kosten die, bzw. gibts da Punktebeschränkungen?

    Kann man die belibig kombinieren?

    Das solltet ihr am Besten im Buch nachschlagen.

  • herzlichen Dank, dass hat schon sehr geholfen :thumbup:


    ich denke er meinte "ANCESTRAL GRUDGE". Scheinbar ist das nicht automatisch jedes Modell, jeder Einheit und auch nicht für jede Nahkampfrunde. Das ist ja schon mal was.


    Bezüglich unnachgiebig sagte er, dass es da auch ne Rune o.ä. gibt bei der die Einheit würfeln darf und bei 4+ wäre die Einheit unnachgiebig.


    Zu Grimm Burloksson:

    Die Information, dass der dafür Würfeln muss und nur EINE der Fähigkeiten greift, ist neu.


    Dürfen die Musketenschützen denn Schild und Zweihandwaffe bekommen oder "nur" eins von beiden?

    Fantasy:

    5.000 Echsenmenschen

    5.000 Hochelfen

    5.000 Dunkelelfen

    4.000 Imperium

    4.000 Krieger des Chaos

    2.500 Bretonen


    Blood Bowl:

    Echsen

    Orks

    Hochelfen

    • Offizieller Beitrag

    Dürfen die Musketenschützen denn Schild und Zweihandwaffe bekommen oder "nur" eins von beiden?

    Sowohl als auch. Allerdings können sie nicht beides gleichzeitig nutzen.


    Entweder Handwaffe und Schild im Nahkampf oder eben die Zweihandwaffe.

    (Und auch hier muss er vorher entscheiden und für die folgenden Runden dabei bleiben.)

    Wobei der Schild ja in letzterem Fall nur zum Schutz gegen Fernkampftreffer dienen würde.

  • und erneut, herzlichen Dank ^^:thumbup:


    Sowohl als auch. Allerdings können sie nicht beides gleichzeitig nutzen.


    Entweder Handwaffe und Schild im Nahkampf oder eben die Zweihandwaffe.

    Wobei der Schild ja in letzterem Fall nur zum Schutz gegen Fernkampftreffer dienen würde.

    das ist klar und die würden dann, bei einem Normalwert von 12 Punkten + Schild (1 Punkt) und Zweihandwaffe (2 Punkte) insgesamt 15 Punkte kosten...das ist etwas mehr als die von ihm genannten 11 :/:mauer:

    Fantasy:

    5.000 Echsenmenschen

    5.000 Hochelfen

    5.000 Dunkelelfen

    4.000 Imperium

    4.000 Krieger des Chaos

    2.500 Bretonen


    Blood Bowl:

    Echsen

    Orks

    Hochelfen

  • Merrhok : Musketenschützen können keine Zweihandwaffen bekommen. Du bist da wohl in den Eintrag der Langbärte "gerutscht". :)


    Carsdon : Die einzige Rune, die ich kenne, welche die Sonderregel "Unnachgiebig" in einem erweiterten Raum gibt, ist "Groth Einauges Meisterrune". Diese Rune ist eine Standartenrune und verleiht der Einheit des Standartenträgers, sowie jeder anderen befreundeten Zwergeneinheit innerhalb von 12 Zoll um den Träger, diese Sonderregel.

    Darüber hinaus gibt es noch die Standartenrune "Rune der Unbeirrbarkeit", die der Einheit des Trägers die Sonderregel "Unnachgiebig" gibt. Natürlich auch ohne eine 4+ würfeln zu müssen.

    Zusätzlich zu den Runengegenständen gibt es im Armeebuch noch die Ahnenerbstücke. Aber auch bei diesen gibt es keinen Gegenstand, der "Unnachgiebig" auf 4+ verleiht.

    Ansonsten weiß ich auch nicht, woher diese Sonderregel auf 4+ kommen sollte.


    Meine Meinung zu diesem merkwürdigen Zeitgenossen ist ganz schlicht und einfach:

    Wer behauptet, seine Einheiten haben armeespezifische Sonderregeln und kann mir diese nicht in seinem Armeebuch nachweisen, der fliegt achtkantig aus meinem Hobbyraum bzw. ich breche das Spiel ab und packe ein.

    Wer bei einem Spiel versucht zu betrügen, der braucht einen Therapeuten und nicht mich, als seinen Mitspieler.

    Darf ich dir noch einen Eierflip reichen, dir was zu Essen bringen, dich in die Wüste fahren und dir den Schädel einschlagen ?

  • das ist klar und die würden dann, bei einem Normalwert von 12 Punkten + Schild (1 Punkt) und Zweihandwaffe (2 Punkte) insgesamt 15 Punkte kosten...das ist etwas mehr als die von ihm genannten 11 :/

    Musketenschützen kosten im Grund bereits 12 Punkte und würden mit Schilden 13 Punkte je Modell kosten.


    Da verklappst Euch jemand!

    Darf ich dir noch einen Eierflip reichen, dir was zu Essen bringen, dich in die Wüste fahren und dir den Schädel einschlagen ?

    • Offizieller Beitrag

    Merrhok : Musketenschützen können keine Zweihandwaffen bekommen. Du bist da wohl in den Eintrag der Langbärte "gerutscht".

    Verflixt, Du hast Recht!


  • das Spiel zwischen ihm und mir haben wir auch vorzeitig beendet.

    Das letzte Spiel zwischen ihm und einem guten Freund war wohl schnell vorbei, weil die beiden Gyrobomber der Zwerge immer über die Einheiten der Waldelfen geflogen sind und dabei jedes mal Bomben und so abgeworfen haben. Nach kurzer Zeit waren dann nicht mehr viele Waldelfen übrig.


    Ich war mir schon sehr sicher, dass seine Aussagen so nicht stimmen konnten. Wollte mich aber trotzdem absichern, bevor er rausfliegt.


    ich danke euch.

    Fantasy:

    5.000 Echsenmenschen

    5.000 Hochelfen

    5.000 Dunkelelfen

    4.000 Imperium

    4.000 Krieger des Chaos

    2.500 Bretonen


    Blood Bowl:

    Echsen

    Orks

    Hochelfen

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens, die Sache mit der Unnachgiebigkeit könnte auch auf einem Missverständnis beruhen. Besonders wenn der Spieler es gewohnt sein sollte die Editionen aus den 90ern zu spielen.


    Da ist es nämlich so, dass Hass nicht nur das Wiederholen von verpatzten Trefferwürfen erlaubt, sondern die Einheit welche Hass empfindet legt ihre Aufrieb-Tests da außerdem immer auf einen unmodifizierten Moralwert von 10 ab.

  • Die Frage die ich mich dabei stelle, was bringt einem das?


    Vielleicht versteht er die Regeln auch so wie er sie spielt. Vielleicht sollte man beim nächsten Spiel das Zwergen Buch Mal Zusammen durch gehen wo man fragen hat bzw skeptisch ist. Vielleicht klärt sich dann einiges auf?

    Wenn man dazu nicht bereit ist muss man davon ausgehen daß es Absicht ist.

  • Manche Leute brauchen diese Bestätigung eben, dass sie in dem Spiel halt besser sind als andere...


    Wenn bei uns Tiermenschen gespielt werden, sind die nach normalen Regeln eben auch immer im Nachteil, da muss auch "gemogelt" werden, damit das Spiel nit zuuu einseitig wird, aber wir einigen uns zumindest vor dem Spiel auf gewisse Anpassungen...

  • Mal so von Zwerg zu Zwerg, ich würde dem Kollegen klipp und klar sagen, dass ich keinen Bock mehr auf Ihn als Gegenspieler hätte. Deine Fragen wurden ja größtenteils erstmal beantwortet. Die Antworten kannst Dir ja im Hinterkopf behalten, wenn ihr euer nächstes Spiel vorbesprecht.


    Ich bin noch nie in einem Gyrobpmber gesessen, aber so rein von der Logik sind zwei Bomber (auf wie viele Punkte?) schon ne Hausnummer. Und gegen Baumzeuch sicher nicht die schlechteste Wahl... Vermute ich zumindest. :]

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Der Bomber wirft auch nur einmal im Spiel seine Fracht ab, und mehr nicht...Also "jedes Mal" beim Drüberfliegen ist definitiv verkehrt!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Nein mein Freund, das ist definitiv nicht verkehrt.


    Kopter:

    "Einmal pro Spiel...."

    Bomber:

    "Ein Modell mit der Sonderregel [Bombenangriff] kann in der "restlichen Bewegen" Unterphase Bomben abwerfen, sofern es nicht auf der Flucht ist und in diesem Zug keine Angriffe angesagt hat.

    ...."


    Der Bomber kann schön jede Runde bomben. Hm, vllt sollte ich ja doch einmal nen Bombe gegen dich einsetzen. :]

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Er findet immer wieder Gründe und Ausreden, warum keiner von uns einen Blick in das Armeebuch der Zwerge werfen darf oder es sich mal für ein paar Tage ausleihen kann.

    Ich bin mittlerweile am Überlegen mir das Buch zu kaufen, allerdings sind die eBay-Preise ja absurd

    Schreib mir mal eine PM, bitte!

    Wollte mich aber trotzdem absichern, bevor er rausfliegt.

    Also als Lehrer muss ich jetzt mal schlauschwätzen: Macht doch erstmal "Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen" bevor Ihr mit Ausschluss vom Unterricht droht!


    Gerade neue Spieler sind mit den komplexen Regeln der Zwerge gern auch mal überfordert. Und bei manchen resultiert das dann darin, dass sie sämtliche Unsicherheiten zu ihren Gunsten auslegen.
    Lasst Euch doch vor den Spielen mal seine Listen Schriftlich geben und tippt die dann schnell mal in Battlescribe ein. Die meisten Fehler werdet Ihr dort schon mal finden. Und ansonsten gilt oben: Schreib mir mal eine PM wegen des Zwergen-Buches!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • ...

    Gerade neue Spieler sind mit den komplexen Regeln der Zwerge gern auch mal überfordert. Und bei manchen resultiert das dann darin, dass sie sämtliche Unsicherheiten zu ihren Gunsten auslegen.
    Lasst Euch doch vor den Spielen mal seine Listen Schriftlich geben und tippt die dann schnell mal in Battlescribe ein. Die meisten Fehler werdet Ihr dort schon mal finden. Und ansonsten gilt oben: Schreib mir mal eine PM wegen des Zwergen-Buches!

    Komplexe Regeln hin oder her, dann soll er sich doch nicht so verbissen gegen den Blick ins AB der Zwerge haben. So hat die Sache doch etwas Gschmäckle.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.