Moin moin Kriegsherren des 40. Jahrtausends,
in meiner Spielgruppe haben sich nun doch einige dafür entschieden mit 40K anzufangen und ich komme nun möglicherweise auch nicht mehr drum rum mir für 40K eine Fraktion anzuschaffen. Um zu verhindern, dass sich unnötig viele Völker angeschafft und dann wieder verkauft werden, wende ich mich nun gleich an euch.
Persönlich hat mir das Fantasy Setting von Warhammer Fantasy und T9A immer besser gefallen, nun wo ich aber ein kleines Testspiel mit dem Starterset von Warhammer 40.000 gemacht habe, könnte ich mich vielleicht doch überreden lassen diesem Universum eine Chance zu geben.
Da ich mich mit 40K aber nicht auskenne, bis auf das eine Testspiel, habe ich versucht mir ein wenig Wissen anzulesen und anzuschauen. Youtube bietet dies bezgl. eine super Möglichkeit. Dennoch schwanke ich noch sehr zwischen 4 Völkern die mich, zumindest optisch, ansprechen und hoffe hier ein paar Tipps für die Wahl einer Fraktion zu bekommen.
Orks sind eine offensichtliche Wahl für mich, da diese mich optisch ansprechen und die mir auch spielerisch im Fantasy Bereich liegen. Zum einen erfahre ich zurzeit eine Durststrecke was das Bemalen von Orks angeht, zum anderen bedeutet meine spielerische Begeisterung für die Orks und Goblins im Fantasy Gameplay nicht, dass sie mir/mich auch im SciFi Gameplay liegen / begeistern.
Tau reizen mich auch sehr. Die Optik gefällt mir bei den Tau sehr. Mit großen Mechanzügen das Schlachtfeld zu durchschreiten und die Gegner nieder zu Ballern hört sich für mich zudem auch sehr reizvoll an. Bemal technisch habe ich schon eine simple und hoffentlich elegante Lösung. Mit den großen einfachen Flächen hoffe ich schnell eine Armee bemalt und spielbereit zu haben. Der Wehrmutstropfen wäre für mich, dass ich nicht sicher bin ob mir eine Beschuss lastige Armee auch auf Dauer Spaß macht, soweit ich das Verstanden habe sind die Tau ziemliche Luschen im Nahkampf. Zudem, auch wenn für mich weniger relevant, sind sie, zumindest in der 8. 40K Edition, deutlich im unteren Bereich was die Stärke angeht. Da für mich der spielerische Aspekt im Vordergrund steht sind da einige Überlegungen zu machen.
Necrons gefallen mir optisch und vom Hintergrund mit am meisten. Soweit ich das sehe, sind die Modelle auch recht einfach und schnell zu bemalen, was ein Pluspunkt wäre. Da ich diese nun im Testspiel ausprobieren konnte, mir das Wiederbeleben und der bisherige Spielstiel gefällt, wären diese natürlich eine naheliegende Wahl. Allerdings haben wir bereits einen Necron Spieler – bei dem ich zur Not auch die Modelle leihen könnte, anstatt mir selbst welche zu besorgen – und wir gerade am Anfang wohl alle erstmal nur eine Armee haben werden und dass da dann natürlich blöd wäre, wenn das gleiche Volk zweimal vertreten wäre.
Adeptus Mechanicus ist die Fraktion, die mich bereits früher sehr gereizt hat und mit zu meinen Favoriten gehört. Die Optik, der Spielstil (den ich mir bisher erlesen konnte) und der Hintergrund gefallen mir extrem gut bei diesem Volk. Im Fantasy Universum bin ich kein Fan von dem Steampunk look, finde ihn aber im 40.000 Universum sehr cool. Das Einzige was mit an dieser Fraktion nicht gefällt ist der malerische Aufwand und ich habe die Befürchtung schnell die Lust zu verlieren, wenn der Malaufwand zu groß ist und diese mir dann vielleicht spielerisch auch nicht gefallen.
Was erhoffe ich mir also nun von euch? Natürlich nicht das mir jemand die Erleuchtung in den Schoß legt und ich dann genau weiß welche Fraktion ich mir besorgen soll. Da es sowieso noch dauern wird bis Lust, Geld und Zeit für ein 40K Volk zur Verfügung stehen, erhoffe ich mir hier ein paar grundlegende Tipps und Erkenntnisse, die mir die Entscheidung leichter machen.
Mich würde freuen wenn Spieler und Gelehrte hier ihre Meinung, Erfahrung und Wissen zu den Vier Fraktionen teilen würden.
Zum Beispiel:
Spielstil; wie spielt sich die Armee, welche Vor- und Nachteile hat die Armee und welche Taktik verfolgt die Fraktion.
Prognosen für die 9. Edition (vor allem bei Tau relevant); wie schlägt sich die Armee im aktuellen Meta und welche Gegner sind besonders schwierig für das Volk zu knacken.
Bemalbarkeit; wie gut, schnell und optisch ansprechend lassen sich die Miniaturen bemalen.
Bezahlbarkeit; wie teuer / günstig ist es sich die Fraktion anzuschaffen. Braucht man z.B. viele Teure Modelle, um das Volk spielbar zu machen oder reicht auch schon die Grundbox mit ein bisschen zubehör.
Ansonsten steht es auch sehr gerne frei andere Völker vorzuschlagen und die hier genannten zusammen zu diskutieren.
LG. Selkin
Nachtrag: Subjektive Pro- und Kontraliste;
Orks
Pro
+ vielfältig, abwechslungsreich
+ möglicherweise geringer Bemalaufwand.
Kontra
- Kein Bock (Modelle sehen zwar super aus, Fraktion gefällt aber zurzeit nicht)
- möglicherweise großer Bemalaufwand.
- kein aktueller Codex
Tau
Pro
+ Modelle und Fraktion gefallen
+ "Overwatch" bzw. "Abwehrfeuer" kompensiert (vielleicht) für den Mangel an Nahkampf
Kontra
- Spielschwach
- kein aktueller Codex
- keine Nahkampfoptionen
Necrons
Pro
+ wenig und effektive Bemalung
+ Kräftemäßig solide
+ Modelle und Fraktion gefallen
+ aktueller Codex
Kontra
- ?
Adeptus Mechanicus
Pro
+ spielstark
+ vielfältig / abwechslungsreich. Fokus auf Fernkampf mit einigen starken Nahkampfoptionen
+ keine / wenig Codexleichen
+ aktueller Codex
Kontra
- Bemalaufwand. Kann gegebenenfalls Motivation kappen.
- Teure Modelle
- (kein Nobrainer)