40K Anfangen: Necrons, Tau oder Adeptus Mechanicus?

• Moin moin Kriegsherren des 40. Jahrtausends,

in meiner Spielgruppe haben sich nun doch einige dafür entschieden mit 40K anzufangen und ich komme nun möglicherweise auch nicht mehr drum rum mir für 40K eine Fraktion anzuschaffen. Um zu verhindern, dass sich unnötig viele Völker angeschafft und dann wieder verkauft werden, wende ich mich nun gleich an euch.

Persönlich hat mir das Fantasy Setting von Warhammer Fantasy und T9A immer besser gefallen, nun wo ich aber ein kleines Testspiel mit dem Starterset von Warhammer 40.000 gemacht habe, könnte ich mich vielleicht doch überreden lassen diesem Universum eine Chance zu geben.

Da ich mich mit 40K aber nicht auskenne, bis auf das eine Testspiel, habe ich versucht mir ein wenig Wissen anzulesen und anzuschauen. Youtube bietet dies bezgl. eine super Möglichkeit. Dennoch schwanke ich noch sehr zwischen 4 Völkern die mich, zumindest optisch, ansprechen und hoffe hier ein paar Tipps für die Wahl einer Fraktion zu bekommen.

Orks sind eine offensichtliche Wahl für mich, da diese mich optisch ansprechen und die mir auch spielerisch im Fantasy Bereich liegen. Zum einen erfahre ich zurzeit eine Durststrecke was das Bemalen von Orks angeht, zum anderen bedeutet meine spielerische Begeisterung für die Orks und Goblins im Fantasy Gameplay nicht, dass sie mir/mich auch im SciFi Gameplay liegen / begeistern.

Tau reizen mich auch sehr. Die Optik gefällt mir bei den Tau sehr. Mit großen Mechanzügen das Schlachtfeld zu durchschreiten und die Gegner nieder zu Ballern hört sich für mich zudem auch sehr reizvoll an. Bemal technisch habe ich schon eine simple und hoffentlich elegante Lösung. Mit den großen einfachen Flächen hoffe ich schnell eine Armee bemalt und spielbereit zu haben. Der Wehrmutstropfen wäre für mich, dass ich nicht sicher bin ob mir eine Beschuss lastige Armee auch auf Dauer Spaß macht, soweit ich das Verstanden habe sind die Tau ziemliche Luschen im Nahkampf. Zudem, auch wenn für mich weniger relevant, sind sie, zumindest in der 8. 40K Edition, deutlich im unteren Bereich was die Stärke angeht. Da für mich der spielerische Aspekt im Vordergrund steht sind da einige Überlegungen zu machen.

Necrons gefallen mir optisch und vom Hintergrund mit am meisten. Soweit ich das sehe, sind die Modelle auch recht einfach und schnell zu bemalen, was ein Pluspunkt wäre. Da ich diese nun im Testspiel ausprobieren konnte, mir das Wiederbeleben und der bisherige Spielstiel gefällt, wären diese natürlich eine naheliegende Wahl. Allerdings haben wir bereits einen Necron Spieler – bei dem ich zur Not auch die Modelle leihen könnte, anstatt mir selbst welche zu besorgen – und wir gerade am Anfang wohl alle erstmal nur eine Armee haben werden und dass da dann natürlich blöd wäre, wenn das gleiche Volk zweimal vertreten wäre.

Adeptus Mechanicus ist die Fraktion, die mich bereits früher sehr gereizt hat und mit zu meinen Favoriten gehört. Die Optik, der Spielstil (den ich mir bisher erlesen konnte) und der Hintergrund gefallen mir extrem gut bei diesem Volk. Im Fantasy Universum bin ich kein Fan von dem Steampunk look, finde ihn aber im 40.000 Universum sehr cool. Das Einzige was mit an dieser Fraktion nicht gefällt ist der malerische Aufwand und ich habe die Befürchtung schnell die Lust zu verlieren, wenn der Malaufwand zu groß ist und diese mir dann vielleicht spielerisch auch nicht gefallen.

Was erhoffe ich mir also nun von euch? Natürlich nicht das mir jemand die Erleuchtung in den Schoß legt und ich dann genau weiß welche Fraktion ich mir besorgen soll. Da es sowieso noch dauern wird bis Lust, Geld und Zeit für ein 40K Volk zur Verfügung stehen, erhoffe ich mir hier ein paar grundlegende Tipps und Erkenntnisse, die mir die Entscheidung leichter machen.

Mich würde freuen wenn Spieler und Gelehrte hier ihre Meinung, Erfahrung und Wissen zu den Vier Fraktionen teilen würden.

Zum Beispiel:

Spielstil; wie spielt sich die Armee, welche Vor- und Nachteile hat die Armee und welche Taktik verfolgt die Fraktion.

Prognosen für die 9. Edition (vor allem bei Tau relevant); wie schlägt sich die Armee im aktuellen Meta und welche Gegner sind besonders schwierig für das Volk zu knacken.

Bemalbarkeit; wie gut, schnell und optisch ansprechend lassen sich die Miniaturen bemalen.

Bezahlbarkeit; wie teuer / günstig ist es sich die Fraktion anzuschaffen. Braucht man z.B. viele Teure Modelle, um das Volk spielbar zu machen oder reicht auch schon die Grundbox mit ein bisschen zubehör.

Ansonsten steht es auch sehr gerne frei andere Völker vorzuschlagen und die hier genannten zusammen zu diskutieren.

LG. Selkin

Nachtrag: Subjektive Pro- und Kontraliste;

Orks

Pro

+ vielfältig, abwechslungsreich

+ möglicherweise geringer Bemalaufwand.

Kontra

- Kein Bock (Modelle sehen zwar super aus, Fraktion gefällt aber zurzeit nicht)

- möglicherweise großer Bemalaufwand.

- kein aktueller Codex

Tau

Pro

+ Modelle und Fraktion gefallen

+ "Overwatch" bzw. "Abwehrfeuer" kompensiert (vielleicht) für den Mangel an Nahkampf

Kontra

- Spielschwach

- kein aktueller Codex

- keine Nahkampfoptionen

Necrons

Pro

+ wenig und effektive Bemalung

+ Kräftemäßig solide

+ Modelle und Fraktion gefallen

+ aktueller Codex

Kontra

- ?

Adeptus Mechanicus

Pro

+ spielstark

+ vielfältig / abwechslungsreich. Fokus auf Fernkampf mit einigen starken Nahkampfoptionen

+ keine / wenig Codexleichen

+ aktueller Codex

Kontra

- Bemalaufwand. Kann gegebenenfalls Motivation kappen.

- Teure Modelle

- (kein Nobrainer)

Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey

WHF & T9A:

Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

Chaoszwerge (im Aufbau)

Warhammer 40.000:

Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

5 Mal editiert, zuletzt von Selkin ()

• Orks:

Naja, der neue Codex steht vor der Tür, da kann man zum Spielstil und der Prognose nicht viel sagen. Bei der Bemalung kann man es sich einfach machen oder extrem austoben, da sind Orks mMn eine der flexibelsten Armeen in 40k.
    Als Massenarmee und mit vermutlich bald vielen neuen Kits nicht gerade eine der günstigeren Fraktionen.

Tau:

Man hat keine Nahkampfphase, das sollte einem von Anfang an klar sein. Tau können nur schießen, das wars. Tau sind aktuell (und wahrscheinlich auch noch das nächste Jahr) absolut scheiße, eine der schlechtesten, wenn nicht sogar die schlechteste Fraktion. Die kleinere Spielfeldgröße in Kombination mit viel zu schnellen, starken Nahkämpfern ist der Tod für sie, vor allem da Abwehrfeuer durch die Änderungen der 9ten nonexistent ist. Auch Missionsziele können sie nicht wirklich gut halten. Die Anzüge sind zwar recht tanky, aber dafür eben wenige Modelle und in den Nahkampf wollen sie auch nicht. Dadurch können Tau weder bei Missionen, noch beim Kämpfen, punkten.
    Bei Tau muss man sehr sauber malen, Fehler werden optisch hart bestraft. Anzüge können auch eine sehr monotone Arbeit werden.'
    Über den Gebrauchtmarkt kann man einiges an Geld sparen.

Necrons

Können fast alles, aber nichts wirklich gut. Als sie released wurden waren sie sehr solide, allerdings fallen sie bis jezt mit jedem neueren Codex immer weiter ab. Sind aber noch spielbar.
    Ihre Bemalung ist auch eine der simpelsten im gesamten System.

Auf Ebay und co. sollte man sich eine gute Startarmee zusammensuchen können (durch die Startbox)

Mechanicus

Aus der Liste wahrscheinlich die mit Abstand stärkste Armee momentan. Allerdings auch eine wirklich teure. Die Bemalung ist schon recht aufwendig, wenn man es halbwegs ordentlich machen möchte.
    Der Hauptfokus der Fraktion liegt immernoch im Beschuss, es gibt aber auch ein paar sehr starke Nahkampfauswahlen, wodurch das Mechanicum sehr gut mit anderen Metaarmeen mithalten kann. MMn handelt es sich aber auch um eine recht komplexe Armee und nicht unbedingt anfängergeeignet (wobei jeder das spielen soll, was ihm gefällt)

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Ich spiele T'au. In der aktuellen Edition sind sie bisher hart bestraft und können nicht wirklich mithalten. Das könnte sich ändern, wenn sie mal ein neues Armeebuch bekommen.

In der vorvorletzten Edition waren sie mit die Stärksten. Damals konnten sie sich super bewegen und super schießen. Danach begann der Niedergang. Jetzt können sie nur noch gut schießen - und das ist in der aktuellen Edition nicht viel wert.

• Ob das Wort Asozial hier reinpasst weiss ich ja nicht, aber es gibt leider Spieler denen gewinnen über alles geht, dann machen die Armeen die man schön findet aber spielschwach sind keinen Spaß das stimmt schon.

Allerdings sollte sich auch jeder seine Mitspieler aussuchen!

Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

• Besser hätte ich es kaum formulieren können:

Wenn du mit Freunden und nicht mit irgendwelchen Assozialen spielst, dann sollte es möglich sein mit jeder Armee Spaß zu haben.

Hol dir, was dir am besten gefällt (am besten eine Armee mit neuen Modellen außer du stehst auf die alten). :)

Wenn Necrons bereits in Eurer Gruppe gespielt werden, rate ich zu einer der anderen drei Fraktionen...Mein Bauchgefühl rät Dir zu den "Grünhäuten", die sollten passen!

Die können zum Beispiel auch das:

Mit großen Mechanzügen das Schlachtfeld zu durchschreiten und die Gegner nieder zu Ballern hört sich für mich zudem auch sehr reizvoll an.

Die haben "Bosse in fetten Rüstungen" und verschiedene "Bots"; und im Gegensatz zu den dem Höheren Wohl Dienenden können die Grünhäute auch im Nahkampf (auch mit ihren "Mechanzügen") ordentlich mitmischen!

Bin gespannt, wofür Du Dich letztlich entscheiden wirst (und warum)...Und wir wollen dann Fotos sehen!

:winki:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Erstmal vielen Dank für die Antworten! 😊

Bei der Bemalung kann man es sich einfach machen oder extrem austoben, da sind Orks mMn eine der flexibelsten Armeen in 40k.
    Als Massenarmee und mit vermutlich bald vielen neuen Kits nicht gerade eine der günstigeren Fraktionen.

Die haben "Bosse in fetten Rüstungen" und verschiedene "Bots"; und im Gegensatz zu den dem Höheren Wohl Dienenden können die Grünhäute auch im Nahkampf (auch mit ihren "Mechanzügen") ordentlich mitmischen!

Die Orks scheinen mir auf jeden Fall sehr vielfältig zu sein, was sie ja auch schon im Fantasy Bereich sind. Bei denen kann mich mir ehesten eine „gebrauchte“ Armee vorstellen, in der das Farbschema durcheinander ausfällt, bei den anderen Völkern hätte ich schon lieber ein cleanes und universelles Farbschema.

Man hat keine Nahkampfphase, das sollte einem von Anfang an klar sein. Tau können nur schießen, das wars. Tau sind aktuell (und wahrscheinlich auch noch das nächste Jahr) absolut scheiße, eine der schlechtesten, wenn nicht sogar die schlechteste Fraktion. Die kleinere Spielfeldgröße in Kombination mit viel zu schnellen, starken Nahkämpfern ist der Tod für sie, vor allem da Abwehrfeuer durch die Änderungen der 9ten nonexistent ist. Auch Missionsziele können sie nicht wirklich gut halten. Die Anzüge sind zwar recht tanky, aber dafür eben wenige Modelle und in den Nahkampf wollen sie auch nicht. Dadurch können Tau weder bei Missionen, noch beim Kämpfen, punkten.

Und das ist dann halt meine größten Befürchtungen bei der Fraktion, ganz ohne Nahkampf will man ja dann eigentlich auch nicht zocken – oder!?

Ich spiele T'au. In der aktuellen Edition sind sie bisher hart bestraft und können nicht wirklich mithalten. Das könnte sich ändern, wenn sie mal ein neues Armeebuch bekommen.

Ich habe mir auch ein Video von den Youtubern vom Tabletop Titans Kanal angeschaut, in dem sie die Tau und gewisse Änderungen beschreiben. Mir scheint, dass die wieder ein Buff bekommen, was sich dann aber wohl erst mit dem neuen Codex genauer sagen lässt.

Außerdem reden die auch über die Fähigkeit „Overwatch“ den die Tau jede Runde einsetzten können. Aus dem Kontext schließe ich, dass das die „stehen und schießen“ Angriffsreaktion ist, die den Tau einen kleinen Buff bezgl. Nahkämpfe geben könnte – ist damit das „Abwehrfeuer“ gemeint, dass du beschreibst DickerOrk ?

Wenn Necrons bereits in Eurer Gruppe gespielt werden, rate ich zu einer der anderen drei Fraktionen

Die Nercons bleiben tatsächlich weiter eine Option. Der Mitspieler mit den Necrons überlegt sich doch ein anderes Volk zu holen und bietet mir seine Figuren sogar schon an. Da ich aber so noch nicht weiß ob ich die nehmen soll / möchte, bleibt abzuwarten ob das soweit kommt.

Der Hauptfokus der Fraktion liegt immernoch im Beschuss, es gibt aber auch ein paar sehr starke Nahkampfauswahlen, wodurch das Mechanicum sehr gut mit anderen Metaarmeen mithalten kann

Mit einer der Gründe, weshalb die für mich so interessant sind. Sie kombinieren starken Beschuss, den ich bei den Tau eigentlich so interessant finde, mit einigen guten Nahkampfoptionen. Die aufwendige Bemalung schreckt mich aber weiterhin ab – hat da jemand Erfahrung mit Contrastpaint und kann sagen ob die es bemalt technisch leichter machen (bezogen auf die Adeptus Mechanicus)?

Wenn du mit Freunden und nicht mit irgendwelchen Assozialen spielst, dann sollte es möglich sein mit jeder Armee Spaß zu haben.

Im Grunde sind wir in meiner Spielgruppe keine besonders kompetitiven Spieler, dennoch werde ich wohl mit einer Armee, mit der ich meistens verliere oder deutlich mehr Ressourcen reinstecken muss um mithalten zu können, so oder so nicht glücklich. Im besten Fall verkaufe ich das Volk dann doch wieder, im schlimmsten Fall vermiest es mir die Laune auf das Spielen.

So oder so warte ich erstmal den neuen Codex der Tau ab und schaue dann weiter, hoffe aber das hier weiterhin neue Erkenntnisse und Wissen geteilt werden. Gerade zu den beiden Völkern die schon ein Codex für die 9. Edition haben wären ein paar Erfahrungsberichte spannend.

Bin gespannt, wofür Du Dich letztlich entscheiden wirst (und warum)...Und wir wollen dann Fotos sehen!

Das werdet ihr bestimmt dann zu sehen bekommen! :D

Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey

WHF & T9A:

Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

Chaoszwerge (im Aufbau)

Warhammer 40.000:

Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

• Orcs sind an sich super für alles und sie lieben es umbauten zumachen, als Orc Spieler hat man eine sehr große Bitbox und selbst die ist immer gefühlt zu klein.

Habe jetzt mir noch 30 alte Orcboys geholt, in Anbetracht zu deren Neuauflage auch wieder Geld gespart.

Ich spiele die auch er aus Fun gründen und da die sehr abwechslungsreich sind habe ich hier im Koffer 3000p+ liegen und nur eine Standard Einheit ist doppelt mit 2x30 Boys, der Rest sind alles andere Einheiten.

Auch gebraucht sind die recht günstig zu bekommen, was nicht immer ohne ist

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Also mit Erfahrungsberichten kann ich dir bei Necrons nicht weiter helfen, die hatte ich bis jetzt nur als Gegner. Adeptus Mechanicus habe ich auch noch nicht viel gespielt mit dem neuen Codex und wahrscheinlich werde ich meine Armee auch bald verkaufen, da modernes 40k mir nicht mehr wirklich Spaß macht und es sie in der 5ten noch nicht gab. Sie sind auf alle Fälle eine sehr starke Armee und solange GW da nicht ne richtig dicke Nerfkeule rausholt, werden sie auch noch eine ganze Weile stark bleiben. Man kann auch so ziemlich jede Einheit sinnvoll spielen, ein großer Vorteil gegenüber anderen Völkern, bei denen es sehr oft ne Menge Codexleichen gibt.

Beim bemalen kann man recht simpel bleiben, das Metall lässt sich z.B. super einfach mit tuschen und bürsten bemalen. Dann geht das schon vom Malaufwand her. Und wenn du keine Angst vor einem Spielstil hast, der kein kompletter nobrainer ist, dann ist es wirklich eine sehr geile Fraktion.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

• nobrainer ...!

der kein kompletter nobrainer ist

Da mobbt Dich jemand...Gemein!

:tongue:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Außerdem reden die auch über die Fähigkeit „Overwatch“ den die Tau jede Runde einsetzten können. Aus dem Kontext schließe ich, dass das die „stehen und schießen“ Angriffsreaktion ist, die den Tau einen kleinen Buff bezgl. Nahkämpfe geben könnte – ist damit das „Abwehrfeuer“ gemeint, dass du beschreibst DickerOrk ?

Puh, hoffentlich bekomme ich das auf die Schnelle korrekt hin für die aktuelle Edition.

Das Stehen und schießen aus Warhammer Fantasy gibt es als "Overwatch" bzw. "Abwehrfeuer" auch in 40k.

• Allerdings ist es da sehr viel ungenauer, weil man nur auf 6 damit trifft.
    • In der aktuellen Edition von 40k kann man es außerdem nur ein Mal je gegnerischer Angriffsphase machen. Und man muss dafür einen Befehlspunkt ausgeben, von dem man nur eine Handvoll hat und die auch für andere Dinge wichtig sind.

In 40k hat es darum aktuell kaum mehr die alte Bedeutung - zumindest für die meisten Armeen.

Denn es für uns gibt es Ausnahmen:

• T'au dürfen weiterhin mehrmals Abwehrfeuer pro Angriffsphase abgeben.
    • Bei den T'au kann eine Einheit sogar Abwehrfeuer abgeben, wenn eine andere Einheit neben ihr angegriffen wird.
    • Und sie zahlen keine Befehlspunkte dafür.
    • Man kann T'au auf eine Art spielen, dass es schon auf 5+ trifft und nicht erst bei 6.

Dennoch

• Setzt die Edition allgemein sehr auf Nahkampf: Zum Gewinnen muss man Missionsziele halten, an denen typischerweise die feindlichen Nahkämpfer auf dich warten. Du wirst im Zweifel also gar nicht angegriffen und kannst kein Abwehrfeuer abgeben. Stattdessen musst du vorlaufen an ein Missionsziel und bekommst da selten alles runter geschossen. Andere Armeen schieben dann eben ihre eigenen Nahkämpfer rein und tragen es auf dem Missionsziel aus. Fällt für T'au aber flach, da sie keine Einheit dafür haben.
    • Die hohe Reichweite unserer Waffen bringt uns weniger, da das Spielfeld kleiner geworden ist.
    • Geländestücke funktionieren nun so, dass man aus der Ferne nicht durchgucken und auch nicht durchschießen kann. Entweder steht ein Feind im Gebäude - dann kann man ihn beschießen. Oder man steht selbst im Basekontakt zum Gebäude, dann kann man zumindest durch dieses durchgucken und durchschießen. Jedenfalls: Feinde finden viel mehr Deckung.

Du kommst in deiner Spielrunde vielleicht ein Stück weit raus dem Dilemma, wenn ihr eben nicht die Variante mit den Missionszielen spielt, sondern "klassisch" gleich große Armeen aufstellt und auf Vernichtung des Gegners spielt.

• T'au dürfen weiterhin mehrmals Abwehrfeuer pro Angriffsphase abgeben.

Wo findet man eigentlich diese Regel? Im Codex steht das ja nicht. Was aber auch noch wichtig zu sagen ist, eine Einheit darf nur ein Mal Abwehrfeuer geben, dadurch kann der Gegner einen quasi zwingen sinnlos zu schießen (z.B. auf ein tanky Charaktermodell) und danach kommt er sicher mit seiner Einheit in den Nahkampf.

• Wo findet man eigentlich diese Regel? Im Codex steht das ja nicht. Was aber auch noch wichtig zu sagen ist, eine Einheit darf nur ein Mal Abwehrfeuer geben, dadurch kann der Gegner einen quasi zwingen sinnlos zu schießen (z.B. auf ein tanky Charaktermodell) und danach kommt er sicher mit seiner Einheit in den Nahkampf.

Das haben sie in die Errata fürs T'au-Buch geschrieben. Aktuelle Version: https://www.warhammer-communit…9/05/3vh4yUyvIjSfdSc6.pdf

• Generell würde ich des nehmen, was die am meisten zusagt.

Tau sind aktuell ein sehr hartes Brot, da die dringend einen neuen Codex bräuchten.

Necrons muss man mögen, sind aber eine gute Armee.

Orks sind tendenziell mehr Modelle, hängt also von deiner Malmotivation ab.

Adeptus Mechanicus ist aktuell sehr stark, wird aber sicher vermutlich härter geschwächt werden.

Meine Präferenz wären von diesen Rassen wäre Tau.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Also man sieht, es gibt kein richtig oder falsch, sondern er das was dir gefällt :D

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Also man sieht, es gibt kein richtig oder falsch, sondern er das was dir gefällt :D

Naja, ich würde Tau schon als falsch bezeichnen, wenn man etwas Wert aufs Spiel legt. Das Frustpotential ist bei denen schon sehr hoch und das ist nicht wirklich praktisch, wenn man ein System anfangen möchte.

• Naja, ich würde Tau schon als falsch bezeichnen, wenn man etwas Wert aufs Spiel legt. Das Frustpotential ist bei denen schon sehr hoch und das ist nicht wirklich praktisch, wenn man ein System anfangen möchte.

Des gleiche sagst du bei Eldar, wobei Tau vermutlich schwächer sind. Nur bis die Armee steht, kann sich des schon wieder verändert haben.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Er meckert halt gerne...Aber diesmal immerhin mit halbwegs bedachter Wort-Wahl und ohne Polemik!

"Über mich"

• Er meckert halt gerne...Aber diesmal immerhin mit halbwegs bedachter Wort-Wahl und ohne Polemik!

Und mit Berechtigung :D aber in Freundeskreis sind die T'au auch so sehr gut und Spielbar und so ein Commander mit den Fusionsbalde ist auch an recht guter Kämpfer ^^

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Das gleiche gilt auch für Eldar, weder reine Craftworld noch Ynnari sind konkurrenzfähig, wenn man es drauf ankommen lässt. Gegen Tau kann man aber wahrschienlich sogar den Abfall irgendwie nutzen, denn die sind schlicht weg noch beschissener, allein schon durch die Grundregeln der 9ten. Ihr defensives Potential ist zusätzlich bei der Infanterie genauso bescheiden wie das der Eldar.

Hätte, söllte, könnte, wie die Zukunft aussieht weiß niemand, man kann nur den Ist-Zustand bewerten, weshalb ich mich zu Orks auch nicht geäußert habe, obwohl sie meine meistgespielte Fraktion sind. Tau haben haufenweise Probleme die nicht nur durch den Codex verursacht werden (wie z.B. bei Eldar und Symbionten), sondern einfach durch die Grundregeln des Spiels aufkommen. Um das zu lösen braucht es großflächige Anpassungen von Einheiten, Ausrüstungen und Sonderregeln. Man muss den Spielstil der Armee vollkommen umkrempeln, bzw. weit zurückdrehen, zu high mobility und knallhartem Kurzstreckenbeschuss, das momentane Armeekonzept ist schlicht weg nicht mit der 9ten Edition kompatibel. Ob der Codex da was Vernünftiges abliefern wird, weiß niemand. Deshalb ist es viel sinnvoller eine Armee zu wählen, die einem gefällt und die ein aktualisiertes, spielbares Konzept besitzt, anstatt darauf zu hoffen, das GW in nem Jahr irgendwas auf die Reihe bekommt (und wenn man sich das neueste Update für die Tau anschaut, kann man nicht mal mehr hoffen ... 1P beim Riptide gg wp).
    Klar, Ad Mech wird irgendwann einen Nerf abbekommen, unspielbar werden sie aber nie sein, denn die Fraktion ist einfach in sich super optimiert und schlüssig. Wenn es also darum geht, jemanden eine Armee zum spielen (und nicht nur zum angucken) zu empfehlen, dann ist es mMn fahrlässig und unlogisch, ihm eine schlechte, nicht mehr aktuelle und frustreiche Fraktion ans Herz zu legen, wenn es andere Optionen gibt.

Was du als Polemik bezeichnest ist eigentlich nur eine bildliche Zusammenfassung.
    Ich habe schlicht weg oft keine Lust Aufsätze mit 300+ Zeilen zu verfassen. Natürlich könnte ich eine astreine Erörterung schreiben, dabei ein halbes Dutzend Vergleiche zu anderen Systemen ziehen und vieles mehr. Aber wieso sollte ich so einen Aufwand betreiben, für etwas, das mit mittlerweile ziemlich am Arsch vorbei geht? Vor ein paar Jahren hätte ich das vielleicht noch gemacht.