40K Anfangen: Necrons, Tau oder Adeptus Mechanicus?

• Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die grundlegenden Probleme der Tau zum einen die Bepreisung des Verhältnisses zwischen dem Durchhaltevermögen der einzelnen Einheiten und den „saviour protocols“ der Drohnen.

Zum zweiten das Verhältnis zwischen dem Durchhaltevermögen, dem Fernkampfpotential und der nötigen Menge an Durchhaltevermögen, das man z.B. braucht, um Objekte halten zu können. Mit anderen Worten sind die Tau Glaskugeln, die im Fernkampf ordentlich austeilen können und dementsprechend auch leichter aus den Latschen zu hauen sind, aber dadurch nicht ausdauernd genug sind um die Missionsziele sinnvoll zu halten?

Sehe ich das richtig?

Das sieht du ziemlich genau richtig. Und dann ist ihr Fernkampfpotential durch die Deckungsregeln ebenfalls noch eingeschränkt. Die Protokolle der Dronen erlauben es ihnen, sich für nahestehende Einheiten zu opfern. Eine an sich sehr starke Regel, doch Drohnen kosten aktuell viel zu viel. Dazu kommt noch, das z.B. Markerdrohnen auch komplett nutzlos sind, treffen viel zu oft nur auf 6en und sterben tun die Dinger ja sowieso wie die Fliegen.

Tau haben intern große Probleme und das momentane Spielkonzept von 40k macht es ihnen zusätzlich schwer. Allein der Punkt, das sie quasi unfähig sind Missionsziele zu halten, disqualifiziert sie fast vollständig.

EDIT: Und ja, die Missionen sind wohl das Beste an 40k, die sind sehr vielseitig und größtenteils sehr gut. Da hat GW tatsächlich mal etwas Arbeit reingesteckt.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• In der 8ten waren die wegen Fliegen und Rückfall + weiter feuern zu stark und waren deswegen sehr gut bepunktet und das rächt sich gerade in der 9ten, wo auch das hinten stehen bleiben und durchfeuern durch Gelände auch nicht mehr so sonderlich gut funktioniert.

Für Turniere sind die wirklich er ungeeignet, aber fürs einfache Spielen immer noch recht gut dabei und nicht zu vergessen ihr Codex kommt ja noch ^^

Warhammer 40K Armeen:

4700 Space Marine, 2000p Crustodes, 4000+ Orcs, 2000+ Death Gurad

• Ah...Alles klar:

Wird benutzt um rankings (tier lists) aufzustellen.

Danke!

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung der von mir gespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Nun kam es doch, wie es kommen musste. Trotz der ganzen Recherche, der akademischen Herangehensweise und dem Abwegen der einzelnen Fraktionen, hat nun doch ein spontaner Kauf das Rennen entschieden.

Und der Gewinner ist: Adeptus Mechanicus!

Trotz des spontanen Kaufs, worauf ich gleich kurz eingehe, glaube ich, dass die Entscheidung sowieso auf diese Fraktion gefallen wäre. Nach nun (gefühlt) etlichen Stunden mit Battle Reports, Analysen und Erklärungen der AdMechs gefällt mir das Volk immer besser. Außerdem habe ich die englische Version des Codexes als PDF in die Finger bekommen und konnte mich so schon mal teilweise in die Fraktion hineinlesen. Also kam der Kauf der alten Grundbox mit dem Dunecrawler, 10x Skitarii und dem Techpriest Dominus zwar spontan aus einer Gelegenheit heraus, aber keinesfalls unüberlegt.

Und wie kam es zu der Gelegenheit? Zwei Kollegen aus meiner Spielgruppe haben sich mit einem weiteren 40K Spieler getroffen, der möglicherweise auch in unsere Gruppe mit einsteigt. Dieser hatte noch einige 40K Boxen bei sich liegen, für die er keinen Bedarf mehr hatte und worunter sich auch die besagte Grundbox der Adeptus Mechanikus befand. Nach einigem Verhandeln habe ich die Box für 50€ bekommen! Auf die Bedenken, dass ich mich eigentlich noch nicht für eine Fraktion entscheiden wollte, bot der Kollege dann auch noch an, die Box für den gleichen Preis zurückzunehmen, sollte ich mir das anders überlegen. Da konnte ich mich dann nicht mehr erwehren.

Auch wenn es nun so spontan kam, bin ich sicher, dass der Kauf keine Fehlentscheidung ist. Dabei wollte ich eigentlich noch die Adepta Sororitas hier ins Rennen werfen, weil ich diese, nach einigen Battle Reports, auch ganz sympathisch finde. Aber es ist ja nicht gesagt, dass früher oder später nicht auch eine Zweite oder gar Dritte Armee für das 40K Universum dazu stößt.

Ich hoffe wir können diesen Thread aber für weitere Diskussionen über die Völker und nun insbesondere den Adeptus Mechanicus nutzen. Wenn jemand auch noch etwas zu den Soroitas beizutragen hat, darf das hier gerne geschrieben werden.

Soweit erstmal von mir. Wenn die Starter Box bei mir angekommen ist, melde ich mich für weiteres. Auch wenn erstmal meine Oger auf der Bemalplatte bleiben und es vorläufig also keine bemalten Modelle der AdMechs geben wird, kommen vielleicht ein paar Eindrücke und Erfahrungen nach ein paar Testspielen.

Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey

WHF & T9A:

Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

Chaoszwerge (im Aufbau)

• Mit den Blechköppen machst du auf alle Fälle nichts falsch.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Denk immer daran, die schwerste Wahl ist von nun an hinter dir :D

Baue die schön zusammen, vorher bitte den Codex anlesen, wegen den ganzen Bauoptionen, sonnst ärgert man sich nur wen etwas blöd verbaut ist.

Warhammer 40K Armeen:

4700 Space Marine, 2000p Crustodes, 4000+ Orcs, 2000+ Death Gurad

• Für den Preis hättest du garantiert keine Sister bekommen. Ich habe die, leider nicht gespielt deshalb da keine Erfahrung aber die haben schon einen geilen Fluff. Die neuen AM Modelle sind aber auch super, deshalb alles richtig gemacht

Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

• Kannst Du nicht auch ein paar Schwestern einfach als alliierte Unterstützung mitnehmen...?

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung der von mir gespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"