Waldelfen 8. Edition nach kleinem Horus

• Moin Ihr Knödel!

Derzeit spukt mir schon die vielleicht im nächsten Jahr stattfindende Fortsetzung von "Warhammer am See" im Kopf herum.
    Neben der bereits ganz gut ausgearbeitetetn kleinen Tiermenschen-Armee steht dafür bei mir eine fluffige Waldelfen-Schar in der Mal-Pipeline.

Die Beschränkungen sind (bestimmt) wieder nach Kleinem Horus:

Beschränkungen:

- Armeegröße: 1250 Punkte

- Besondere Charaktermodelle sind erlaubt!

Allgemeine Beschränkungen:

- Keine Kommandanten

- Armeekomposition: Max. 25% Helden, min. 25% Kerneinheiten, max. 50% Eliteauswahlen, max. 25% Seltene Einheiten

- Max. 3 Helden

- Max. 156 Punkte pro Held

- Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen

- Kerneinheiten max. doppelt, keine doppelte Elite-Auswahl, keine doppelte Seltene-Auswahl

- Max. 250 Punkte pro Einheit

- Max. 2 fliegende Einheit

- Max. 2 Kriegsmaschinen

- Max. 1 Schablone

- Max. 2 Streitwagen

- Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit

- Max. Einheitengröße = 35 Modelle

- Max. 25 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr, Gift- oder Doppelschuss haben (Streitwagen, Kriegsmaschinen, Monster o.ä. zählen nicht dazu)

- Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht dazu)

- Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit / jeder Zusatzspruch (zB. durch das Buch des Furion) zählt als 1 Stufe

- Max. 4 EW pro Zauberspruch

- Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden

- Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase

- Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben

- Meister der Magie: Wähle den Armeespezifikationen gemäß eine Lehre der Magie und ermittle daraus zufällig zwei Zaubersprüche

- Keine Krone der Herrschaft

- Riesen dürfen von jeder Armee als Seltene Einheit für 150 Punkte gestellt werden (auch wenn sie das Punktelimit von 140P überschreiten)

Waldelfen:

- Gegen das Beschusslimit zählen weder Falkenreiter noch Schwestern der Dornen;

- Die magischen Eigenschaften des Zusatzwaldes bleiben erhalten;

- Die normalen Bögen aller Elfenhelden zählen nicht gegen das Beschusslimit;

- Jede Einheit Schwestern der Dornen zählt als 2 Magiestufen;

- Max. 2 Einheiten leichte Kavallerie (Waldreiter zählen als halbe Auswahl, der Mondstein als eine).

Das wäre die Grundlage für eine Listen-Diskussion, falls es hier noch Experten oder Fortgeschrittene für Waldelfen in der 8. Edition gibt!?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Also...

die vielleicht im nächsten Jahr stattfindende Fortsetzung von "Warhammer am See"

Meinetwegen muss sie nicht erst im nächsten Jahr stattfinden!

:winki:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Zitat

Neben der bereits ganz gut ausgearbeitetetn kleinen Tiermenschen-Armee steht dafür bei mir eine fluffige Waldelfen-Schar in der Mal-Pipeline.

Wie wäre es mit Dunkelelfen? :alien:

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Ich fände es toll, wenn die Behuften an den Start gehen...Elfische Listen gibt´s wie Sand am Meer und sind in unserer Runde auch bereits vertreten; und wenn dann bereits zwei von vier vertretenen Völkern immer zuerst zuschlagen dürfen, fände ich das unschön bis fast schon langweilig!

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Ok, an diese Taktik hatte ich nicht gedacht...Dann lasse ich mich einfach mal überraschen!

:tongue:

"Über mich"

• So schwach kommt mir die Liste jetzt gar nicht vor.

Mir auch nicht.
    Ist vielleicht etwas unkonventionell: Keinen Edlen, keinen AST, sehr eingeschränkte Zauber-Auswahl, keine größeren Blöcke, (zu) viel Punkte im Kern.
    Ich hab Waldis ja noch nie gespielt und vergleiche im Kopf die ganze Zeit mit Hochelfen, mit denen ich mich besser auskenne. Und hab das Gefühl, die Waldis sind schwächer, teurer und haben kaum coole magische Gegenstände.

Was mich am meisten stört: Ich hab zwei OVP Armeeboxen Waldis im Keller. Das sind 2x24 = 48 Krieger, 2x12 = 24 Dryaden und 2x8=16 Reiter. Davon kommt in der Liste kaum etwas zum Einsatz.

• Offizieller Beitrag

Ist vielleicht etwas unkonventionell: Keinen Edlen, keinen AST, sehr eingeschränkte Zauber-Auswahl,

Ganz ehrlich, ganz besonders bei einem AST seh ich in erster Linie immer die Punkte die man abgibt wenn er die Hufe hochreißt.

(Dass er in der 8. Edition so eine zentrale Rolle zugesprochen bekommen hat, die ihn quasi zu einer Art Pflichtauswahl macht, lässt einen zwar an meinem Impuls zweifeln, aber da ist er dennoch.)

Je weniger bewegliche Teile, desto zuverlässiger ist der Apparat und ebenso idiotensicher die Anwendung. (Wie bei einer Colt 1911. Simpel und einfach per-fekt. ;) )

Wenn bei Warhammer die Generäle nicht so ein offensiv ausgelegtes Profil hätten, welches man quasi fast irgendwie zur Geltung bringen MUSS (für die Punkte die es einen kostet), käme man intuitiv ja auch gar nicht unbedingt auf die Idee den Kommando Stab überhaupt irgendwie aktiv ins Geschehen einzubringen. (Ein wenig hirnverbrannt ist das schon.)

Daher finde ich Dein Konzept für eine List der 8. Edition ziemlich spannend und gar nicht mal so unrund. Schön wenn der Horus das auch so unterstützt und die sonst recht ausgelatschten Pfade der 8. Edition mal hinten anstellt.

• Ich kann ja nochmal ein paar Gedankebn schreiben zu der Liste:

Branchwraith (20#, 294 pts)

. . 1 Branchwraith, 75 pts

. . 18 Dryads, 198 pts = 18 * 11

. . . . 1 Branch Nymph, 21 pts

Die Dryaden-Priesterin (Branchwraith) soll meine Generälin sein.
    Sie ist nicht "ausrüstbar", muss also auf ihren W4 sowie den 6+ Mini-Retter vertrauen.

KG6, INI7, 3 Attacken - ich versuche einfach, die oft in Herausforderungen zu bekommen und vielleicht überlebt sie es?

Sie zaubert einen Lebens-Spruch, im Zweifel nimmt sie mit Erdenblut einen Spruch der 5+ Regi an eine Einheit gibt.

Moral 9 sollte okay sein.

Ich bin gespannt, was die 19 sie begleitenden Dryaden so rocken. Kann das gernicht einschätzen, sehe die aber mit ihren vielen Stärke 4 Hass Attacken schon als ernst zu nehmenden Gegner.

Waystalker (8#, 250 pts)

. . 1 Waystalker, 90 pts

. . . . 1 The Bow of Loren, 20 pts

. . 7 Waywatchers, 140 pts = 7 * 20

Und ich bin - wie man sieht - verknallt in die Idee des meisterschützen á là Legolas: Der Waystalker (wie heißt der auf Deutsch?) schießt - sofern ich kein FAQ übersehen hab - mit dem Bogen von Loren drei potenziell zielsichere und rüstungsignorierende Schüsse mit BF7 ab. Ist also theoretisch in jeder Schussphase gefährlich für gegnersiche Charaktermodelle, die beim kleinen Horus ja normalertweise nur 2 LP haben. Hier also: Mind-Games und Zoning pur!?

Und seine 7 Pfeil-Brüder sind ja ebenfalls potenziell rüstungsignorierend oder halt mit 14 Schuss BF5.

Und die gesamte Mannschaft kundschaftet und plänkelt in den Wäldern herum und ist dort sogar unnachgiebig, falls mal ein Nahkampf ankommt.

Eternal Guard (10#, 165 pts)

. . 9 Eternal Guard, 128 pts = 9 * 12 (base cost 11 + Shield 1) + Musician Mus 10 + Standard Bearer Std 10

. . . . 1 Eternal Warden, 22 pts = (base cost 21 + Shield 1)

. . . . 1 Standard of Discipline, 15 pts

Ich geb zu: Die ewige Wache möchte ich, weil ich seit 11 Jahren ganz tolle Reaper-Modelle dafür in der Sammlung habe. Allerdings nur 10 Mann. Aber im kleinen Horus geht das schon, denn die sind ja unnachgiebig und sollen erher als Stopper denn als Killer dienen. Und mit Moral 10 sollte das Stoppen auch hinhauen!?

Sisters of the Thorn (5#, 130 pts)

. . 5 Sisters of the Thorn, 130 pts = 5 * 26

. . . . 1 Spells of the Deepwood Coven, 0 pts

Die sind dann wohl in etwa das Pendent zu den sehr starken Fluchfeuerhexern der Dunkelelfen!?
    4+ Retter inklusive und wenig Angst vor zauberpatzern mit zwei festen tollen Zaubersprüchen. Dazu bildhübsche Maiden mit wehendem Haar auf schnaubenden Hirschen/Rehen/Rentieren/was-auch-immer.
    Sind bestellt und werden bald bemalt!
    Vorhut und leichte Kavallerie inklusive!

Wild Riders (6#, 178 pts)

. . 5 Wild Riders, 140 pts = 5 * 28 (base cost 26 + Shield 2)

. . . . 1 Wild Hunter, 38 pts = (base cost 36 + Shield 2)

Sauteuer was die Punkte angeht und doch rocken die ziemlich, wie ich von meinen längst vergangenen Spielen gegen Waldelfen noch weiß.
    Endlich mal reittiere, die bei der Raserei mitmachen dürfen mit Bewegung 9, Vorhut, Leichte KLavallerie krieg ich die auch dorthin, wo sie sein müssen. Raserei muss natürlich beherrrscht werden, macht aber auch Spaß. Mit 4+/6++ gar nicht so schlecht geschützt (für Elfen), oder?

Leider passen nur 6 in die Liste. Größer machen und den Riesenadler weglassen? Hmmmm.

Great Eagle (1#, 50 pts)

. . 1 Great Eagle, 50 pts

Zu dem Vogel brauch ich sicher nix sagen. Außer vielleicht, dass - würde der kleine Horus nix dagegen haben - ich gern einen zweiten mitnähme.

Deepwood Scouts (10#, 180 pts)

. . 10 Deepwood Scouts, 180 pts = 10 * 18 (base cost 13 + Arcane Bodkins 5)

Ich wollte schon gern die 25 erlaubten Bogenschützen einigermaßen ausreizen. Die Dornenschwestern zählen ja nicht, also hatte ich "nur" meine 8 Watcher/Stalker.
    Hier hätte ich dann 10 Schützen als Kundschafter und Plänkler mit -3 auf Rüstung für 180.
    Soll ich da für 180 Punkte lieber 15 'normale' Waldelfenkrieger ohne Arkane Dolchpfeile nehmen? = 5 Schuss mehr aber nicht Kundschafter und Plänkler?
    Oder 10 Waldlefenkrieger für 120 und für die übrigen 60 Punkte die Wilden Jäger auf 8 aufstocken? Oder die Scouts komplett weglassen und 9 Waldreiter dafür aufstellen (171 Punkte)?

Vielleicht helfen die Gedanken, dass sich ein alter Waldelf aus dem Gebüsch traut um mitzudiskutieren?

• Ich finde ja die Kampftänzer noch ganz Schick ob sie Spielstark sind mag ich nicht sagen aber ein zweiter Hammer neben den Wildenreitern wäre gut oder?

Ja, sehr!

Schlimme Geschichte: Ich hab 2013 bei Battlefield berlin zwei OVP-Boxen Waldelfen gekauft: 10 Metall Kampftänzer und 10 Metall ewige Wachen. Pro Box 30€ (heruntergesetzt).
    Als ich dann etwas später merkte, das Waldelfen wohl noch laaaaange nicht 'an der Reihe sind' hab ich die zum gleichen Preis an einen Hobby-Freund weitergegeben.
    Wie sehr ich mich über diesen Verkauf ärgere, könnte ich mit einem Beweisfoto meines Allerwertesten zeigen: Die Bisswunden dort entsprechen exakt meinem Zahnbild. :arghs:
    Das war eines der sehr wenigen Male, dass ich nicht nur angesammelt sonder auch abgegeben habe. Und jedesmal kommt die Reue etwas später mit Macht. ;(

• Dryaden haben leider leider nur Stärke 3 Attacken, du solltest also nicht hoffen dass die sich durch mehr als gegnerisches Kanonenfutter durchhauen.

Ich persönlich finde ja die jagenden Pfeile auf den normalen Bogenschützen am besten. Die arcane bodkins sind einfach sehr sehr teuer für das was sie tun. Gegen hart gepanzerte Gegner hast du ja auch bereits die Waywatchers.

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

• Bist du dir bei den Dryaden sicher? Ich habe da irgendwie S4 in Erinnerung, kann das aber mit anderen Editionen und Spielen verwechseln.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• Hab es gerade nochmal nachgeschaut. Definitiv Stärke 3, dafür halt Hass und 2 Attacken. Das ist nicht schlecht um sich durch Skaven oder Skelette durchzuhauen, aber gegen alles was Widerstandsfähiger ist, oder mehr Rüstung hat wird es schwer.

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

• Jop, Dryaden haben in der 8. nur Stärke 3

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Wie schön, noch mehr Waldelf men. Die sind hier im Forum gut vertreten 😊

• Ich finde deine Listenidee sehr interessant und würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

Deine Ideen zu den einzelnen Einheiten klingen plausibel und die Beweggründe bzgl der Ewigen Wache sind verständlich. Persönlich würde ich die Einheit eher streichen und dafür die Dryaden erweitern sowie der Wilden Jagd noch Standarte und Musiker spendieren. Falls es von den Punkten her noch passt, ein magisches Banner rein, z.B. das Kriegsbanner.

Mit Dryaden und Ewiger Wache hast du (für Waldelfenverhältnisse) schon zwei immobile Einheiten, daher würde ich den Tausch Scouts gegen Bogenschützen nicht machen.