Was macht man dnn mit den HE gegen den Kometen?
ihn mit allem bannen was du hast
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWas macht man dnn mit den HE gegen den Kometen?
ihn mit allem bannen was du hast
Wirklich? Du würdest die Magie also auf die Riesen fokussieren, die mit Vorhut auch schon sehr nah sein werden, und nicht auf die Gortachs, die Umlenker oder die Helden? Interessant. Ja, dann werden die leiden.
Nee, hab die Ghortachs vergessen
Dann sind die Ziel-Prio. Zumal die durch Verwundungen nicht noch Attacken dazubekommen wie die Riesen.
Mein Spiel am Mittwoch haben wir nach ca. der Hälfte unterbrochen. Daher muss ein Bericht noch etwas warten. Die ersten Eindrücke: Nach Seitenwahl und Aufstellung war ich klar im Vorteil, aber die Speerschleudern haben in zwei von drei Zügen nicht allzu viel geschafft. Jetzt bin ich zwar vorne, aber sein Ansturm rückt näher. Ich werde genauer berichten, sobald wir fertig sind. Da wir Warhall genutzt haben, wird der Bericht auch genug BIlder haben.
Mittlerweile stehen dann auch die Partien für Runde 4 und 5:
In Runde 4 geht es mit HE gegen DL:
Daemon Legions
Daemon Legions
825 - Sentinel of Nukuja, General (Greater Dominion), Dark Pulpit, Thaumaturgy (Guiding Mirrored Scales), Charged Tendrils, Dark Fire
630 - Courtesan of Cibaresh, Wizard Adept, Divination, Dark Hide
607 - 23 Lemures, Unnatural Roots, Standard Bearer, Musician, Champion
520 - 24 Imps, Mark of the Eternal Champion, Standard Bearer (Firestarter - Hand of Heaven), Musician, Champion
395 - Blazing Glory, Fly, Bronze Backbone
392 - 4 Clawed Fiends, Dark Hide, Musician, Champion
335 - Hope Harvester, Aura of Despair
620 - 6 Bloat Flies, Standard Bearer, Champion
170 - 5 Furies, Dark Hide
4494
gegen meine HE (zur Erinnerung):
Highborn Elves
655 - High Prince, General, Longbow, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (2 additionnal Learned Spells)
300 - Mage, Wizard Adept, Pyromancy, Book of Arcane Mastery
300 - Commander, Longbow, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour, Great Weapon, Queen's Companion (Moonlight Arrows)
648 - 27 Sea Guard, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion
293 - 21 Citizen Spears, Standard Bearer, Musician, Champion
185 - 5 Elein Reavers, Bow
503 - 19 Flame Wardens, Standard Bearer (Navigator's Banner), Musician, Champion
320 - 10 Lion Guard, Baleig Highlander, Standard Bearer (Banner of Becalming), Champion
135 - 5 Grey Watchers
180 - Sea Guard Reaper
180 - Sea Guard Reaper
180 - Sea Guard Reaper
310 - Phoenix, Frost Phoenix
4499
Und in Runde 5 spielen meine BH gegen den Doomstar und diesen widerlichen Chosen Lord mit Entropic Aura.
Warriors of the Dark Gods
655 - Sorcerer, Veil Walker, Black Steed, Wizard Master, Alchemy, Plate Armour (Alchemist's Alloy), Binding Scroll, Magical Heirloom
620 - Doomlord, Trophy Rack (Aether Icon), Spiked Shield (Dusk Forged), Hellforged Armour (Basalt Infusion), Great Weapon, Immortal Gauntlets
610 - Chosen Lord, General, War Dais, Trophy Rack (Rending Banner), Shield, Paired Weapons, Talisman of Shielding, Obsidian Rock, Gluttony, Entropic Aura
700 - 25 Warriors, Paired Weapons, Gluttony, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion
200 - 15 Barbarians, Shield, Throwing Weapons, Musician, Champion
510 - 6 Forsworn, Spiked Shield, Standard Bearer (Aether Icon), Musician, Champion
376 - 3 Feldraks, Paired Weapons, Musician
330 - 5 Warrior Knights, Standard Bearer (Wasteland Torch), Musician, Champion
245 - 3 Wretched Ones
155 - 5 Flayers, Shield
95 - 5 Warhounds
4496
gegen meine BH:
Beast Heards
595 - Soothsayer, Raiding Chariot, Wizard Master, Shamanism, Light Armour (Trickster's Cunning), Hand Weapon (Ancestral Carvings), Talisman of Shielding, Obsidian Rock
570 - Beast Lord, General (Hunting Call), Razortusk Chariot, Shield, Heavy Armour (Death Cheater), Beast Axe, Crown of Horns
480 - Beast Chieftain, Greater Totem Bearer, Raiding Chariot, Shield, Battle Standard Bearer (Banner of Speed, Aether Icon), Heavy Armour (Basalt Infusion), Beast Axe
459 - 43 Mongrel Herd, Spear, Standard Bearer (Banner of the Wild Herd), Musician, Champion
225 - 15 Wildhorn Herd, Paired Weapons and Throwing Weapons, Ambush, Musician
225 - 15 Wildhorn Herd, Paired Weapons and Throwing Weapons, Ambush, Musician
165 - 2 Razortusk Herd
105 - Razortusk Herd
105 - Razortusk Herd
490 - Gortach
490 - Gortach
295 - Beast Giant, Uprooted Tree
295 - Beast Giant, Uprooted Tree
4499
Immerhin sind beide Chaoslords erstmal Infanteriemodelle in ihren langsamen Blöcken.
Er kann sie natürlich gegen Deine Liste rausziehen, aber ich finde die immer noch erträglicher als
exalted Herald plus Lord auf Mantikor. Beide haben mehr Reichweite und können nicht umgelenkt werden.
Die Forsworn sind halt auch nicht die (schn)hellsten. Wenn Du gegen die nicht kämpfen willst, dann musst Du das auch nicht.
Dank Deiner vielen Einzelmodelle sehe ich Dich hier in der Bewegungsphase vorn(er hat allerdings sehr brauchbare Umlenker).
Immerhin sind beide Chaoslords erstmal Infanteriemodelle in ihren langsamen Blöcken.
Er kann sie natürlich gegen Deine Liste rausziehen, aber ich finde die immer noch erträglicher als
exalted Herald plus Lord auf Mantikor. Beide haben mehr Reichweite und können nicht umgelenkt werden.
Die Forsworn sind halt auch nicht die (schn)hellsten. Wenn Du gegen die nicht kämpfen willst, dann musst Du das auch nicht.
Dank Deiner vielen Einzelmodelle sehe ich Dich hier in der Bewegungsphase vorn(er hat allerdings sehr brauchbare Umlenker).
"Nicht die schn(hellsten)" Ich habe mich weggeschmissen.
Das Spiel ist ja noch etwas hin, aber ich sehe das ähnlich. Die sind eher langsam, also muss man nicht unbedingt mit ihnen kämpfen. Die Mission (Secure Target) kann er mit ihnen natürlich gut spielen, aber mal schauen.
Erst einmal steht morgen die zweite Hälfte von Spiel 3 an, dann am Mittwoch Spiel 4. Genug zu tun also.
Bei der Liste der DL ist mir aufgefallen, dass er durch Scout bei seinen schnellen Einheiten so wenig Drops hat, dass ich, selbst wenn ich bei Counterthrust nach drei Drops alles stelle, nicht sicher anfange. Das ist ein netter Twist in seiner Liste. Gefällt mir.
Dann hier also der Bericht von Spiel 3 gegen einen super netten Gegner aus München, Glakthag. Wir waren vor dem Spiel beide ziemlich weit oben, also war es so eine Art Spitzenspiel. Aber es war dennoch sehr entspannt und freundschaftlich.
Hier noch einmal die Listen:
Dread Elves
545 - Beastmaster, General, Manticore (Extraordinary Specimen), Shield, Ghostly Guard, Halberd (Pride of Gar Daecos), Talisman of Shielding, Beastmaster's Whistle
390 - Silexian Officer, Raptor Chariot (Lance), Battle Standard Bearer, Shield (Dusk Forged), Basalt Infusion, Lance
380 - Warlock Outcast, Wizard Master, Cosmology
230 - Warlock Outcast, Wizard Adept, Witchcraft
449 - 26 Silexian Spears, Standard Bearer (Executioner's Icon), Musician, Champion
253 - 16 Silexian Auxiliaries, Musician
253 - 16 Silexian Auxiliaries, Musician
170 - 10 Raiding Party, Beast Breaker
320 - 5 Dread Knights, Lance, Musician, Champion
280 - 2 Gorgons, Halberd
280 - 3 Thunder Pack
170 - 5 Black Cloaks
400 - Hydra
380 - Kraken
4500
Highborn Elves
655 - High Prince, General, Longbow, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (2 additionnal Learned Spells)
300 - Commander, Longbow, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour, Great Weapon, Queen's Companion (Moonlight Arrows)
503 - 19 Flame Wardens, Standard Bearer (Navigator's Banner), Musician, Champion
320 - 10 Lion Guard, Baleig Highlander, Standard Bearer (Banner of Becalming), Champion
135 - 5 Grey Watchers
180 - Sea Guard Reaper
180 - Sea Guard Reaper
180 - Sea Guard Reaper
4499
Szenario war King of the Hill. Ich habe die Seitenwahl und schnappe mir den Hügel. Er soll das Wasser auf der rechten Seite erobern, ich die Mauer direkt vor seinen Linien. Glakthag kann als erster droppen, verzichtet aber darauf. Ich denke, das war ein Fehler in diesem Fall, aber ich kann auch gut verstehen, dass man in diesem Matchup reagieren können will. Ich droppe und unsere Aufstellung sieht dann so aus:
Meine Gedanken zu diesem Zeitpunkt: Ich muss das defensiv spielen, aber meine Speerschleudern sollten sehr viele gute Ziele ohne Deckung haben. Zudem dürfte ich auch erst einmal seinen Beschuss effektiv eindämmen können. Ich bin also glücklich, aber sehe auch die krasse Menge und Macht, welche die Dread Elves stellen können. Da kommt schon echt viel auf einen zu.
Ich bewege mich eher vorsichtig, ziehe die leichte Kavallerie so, dass er selbst seine Armbrustschützen davon abhält, in Reichweite zu kommen, und lege an. Die Seegarde schießt nicht übermäßig gut, aber mit der Magie töte ich seine Black Cloaks, was mir sehr wichtig war, und ich mache mit der Seegarde (und mit Magie?) noch etwas Schaden an den Armbrustschützen.
Meine Speerschleudern kriegen leider nur 1 LP auf seinen vollständig undgeschützten AST hin. Das war schon ärgerlich. 2 Einzelschüsse auf die 4, verwunden auf 2, dann W3. Hätte mehr sein können, aber im Schnitt ist das schon okay. Die andere Speerschleuder beginnt, seine einzige Scoringeinheit beim Wasser, also seinem Szenarioziel, anzugreifen.
Er greift meine leichte Kavallerie an und sortiert sich ansonsten um. Der AST wird geheilt, ansonsten passiert nicht allzu viel.
Es gibt leider keine Lücken in seinen Reihen, in die meine Phönixe hineinstechen können. Also ziehe ich mich etwas zurück. Letztlich stehen meine Speerschleudern ja so gut, dass ich keine Eile habe. Vor meiner Magiephase (dann macht Warhall automatisch Screenshots) sieht es so aus:
Mit Magie und Beschuss panike ich die Ritter (fast vom Feld), töte den AST und dezimiere seinen Beschuss. (Im Bild unten hat er schon seine Bewegung begonnen, daher sieht man die Hydra nicht mehr. Sie ist noch da.)
Er zieht auf meiner rechten Seite die Schlinge mit der Hydra, dem General und den Gorgons enger. Seine Ritter sammeln sich. In der Magiephase banne ich seinen H-Spruch, was aber bedeutet, dass er den Beschuss der Seegarde für die nächste Runde ausschaltet - und meine Magie schwächt. Seine Magiephase ist echt tough.
Dieses Mal hat mein Phönix eine Lücke und der andere Phönix lenkt die Hydra so um, dass sie nächste Runde keine Deckung gegen die Speerschleudern genießt. Ansonsten spiele ich weiterhin eher defensiv. Leider verhauen meine Speerschleudern komplett und machen keine Wunde gegen seinen Helden. In der Magiephase kriege ich nur meinen H-Spruch durch, soweit ich mich erinnere. Die Löwenwache macht Druck auf den Kraken, da dieser aktuell die Schusslinie zu seinen Rittern blockiert und diese für das Szenario sterben müssen.
Auf meiner Seite greift er meinen Phönix an - und macht ihm 4 Schadenspunkte... und der verdammte Phönix bleibt stehen.
Auf der anderen Seite ist er ziemlich glücklich mit seinem Beschuss (und vielleicht noch Ice and Fire?) und macht ebenfalls 4 Wunden. Ich hatte mich so über die Position des Phönix gefreut, jetzt sieht das schon etwas anders aus.
Wir machen einen Regelfehler und denken, dass sich sein General auf Mantikor hinter der Mauer verstecken darf. Er geht also in Deckung. Es fällt uns später auf und ab seiner nächsten Runde darf er das dann nicht mehr. Die Seegarde darf erneut nicht schießen, aber es gibt keine Abzüge aufs Zaubern.
Und das ist der Moment, wo wir unterbrechen. Ich nehme mir die Zeit und schaue mir das Spiel genauer an. Der Phönix kann Terrortests ohne AST erzwingen ohne Stehen und Schießen. Er kann auch einen Magier töten (der kleine ist in den Armbrustschützen vor dem Phönix, der andere hat sich in die Speere zurückgezogen). Potenziell gibt es da sogar noch einen Overrun von den Schützen in die Flanke der Speerträger und damit in den anderen Magier. Das ist nicht super wahrscheinlich, aber doch sehr okay für mich.
Sein Thunder Pack bietet mir einen einfachen Angriff, aber dann flieht er und ich stehe doof. Oder er nimmt an. Aber jedenfalls stehe ich dann ziemlich schlecht mit all meinen Helden. Ich überlege mir das lange. Kann ich das mit Magie schaffen? Aber mal ehrlich: Ich stehe gut, ich führe, ich sollte, wenn ich auf Nummer sicher spiele, ein 12-8 oder so mitnehmen können. Das wäre gegen den Ersten völlig okay für mich. Also gehe ich lieber wenig Risiko.
Hier das Ganze in einem Bild:
(To be continued)
Und weiter geht's:
Ich verfolge meinen Plan und greife mit dem Phönix die Schützen an. Die schaffen ihren Terrortest auf die 9. Das war zu erwarten. Ich hoffe mehr auf eine Tötung des Magiers und im absoluten Idealfall potenziell noch eine Flucht und Verfolgung in die Speere. Ansonsten lenkt mein Grey Watcher das Thunder Pack um und meine Speere opfern sich vor der Hydra, um meiner Hauptlinie Zeit zu geben. Ich zerschieße mit einer Speerschleuder die beiden Ritter (hier noch zu sehen, da Screenshot vor der Magiephase). Die anderne beiden haben kein ideales Ziel. Eine macht eine Wunde auf dem Kraken, die andere trifft den General auf die 5, aber verwundet nicht.
Und dann kommen zwei denkwürdige Nahkämpfe. Fangen wir links an: Der Phönix gewinnt den Nahkampf ohne seinen letzten LP zu verlieren, macht sogar zwei Schaden auf die Gorgonen, die daraufhin weiterbröseln und fast tot sind. Das ist super. Beim anderen Phönix mache ich einen kapitalen Bock: Ich hatte in der Unterbrechung kalkuliert, dass mir Altered Sight das Treffen auf die 2+ ermöglicht. 4 Attacken auf 2+, 2+. Das sollte doch ein toter Magier sein. Aber ich bin noch nicht wieder in Gedanken auf der Höhe und zaubere die falsche Version - nun trifft er mich auf die 4, aber das war nie der Punkt. Ich mache nur einen Schaden auf den Magier. Sonst hätte ich 3 Treffer gehabt, aber es lagen zwei Zweien. Er macht mir nichts und flieht. Na immerhin! Aber ich fange ihn nicht und noch schlimmer: Seine Speere paniken deswegen. So komme ich auch an den anderen Magier nicht ran. Statt also 2 tote Magier, habe ich nun keinen, weil er sich einfach sammeln kann. Das hat mich schon hart frustriert - sowohl mein Spielfehler als auch die Würfeln beim Verfolgen und Paniken. Auf einmal bin ich nicht mehr so zuversichtlich, dass das hier ein 12-8 gibt.
Nun geht er in die Offensive. Vor allem geht sein General in meine Seegarde. Damit hatte ich nicht gerechnet. Seine Speere mit dem Meistermagier fliehen weiter, bleiben aber auf dem Feld. Die Schützen mit dem kleinen Magier sammeln sich. Der Kraken sichert seine Punkte im Wasser. Ich schaffe es nicht, den H-Spruch zu bannen. Das tötet dann beide Phönixe. (Der linke hätte ansonsten tatsächlich wieder überlebt. Verrückt!) Einer wird noch einmal zurückkommen, aber die Chance auf die Magier ist wohl eh vorbei.
Und sein General? Dem füttere ich den Champion, um noch eine Magiephase vor dem Duell der Generäle zu haben.
Viel kann ich nun gerade nicht machen. Die Flamewardens greifen die Thunder Packs an, die aber fliehen. Die Speere lenken die Hydra um. Und dann kommt die Magie für den Kampf der Generäle - und zwar Karte Nummer 1 oder 2. Mist! Ich versuche den Stärkebuff. Er bannt. Ich versuche, seinem General und Reittier -1 aufs Treffen zu geben. Er bannt. Am Ende stehe ich nur mit dem H-Spruch da. Immerhin. Das ist gegen Divine Attacks ziemlich nett. Aber eigentlich brauchte ich einen offensiven Buff. Zum ersten Mal ärgere ich mich, dass ich Flaming Swords nicht genommen habe. (Ich wollte Schadenssprüche gegen die Black Cloaks und so.)
Also folgt das Duell. Mein General trifft nur 3 von 4 Attacken und macht 1 Wunde. Im Schnitt sollten es, denke ich, ohne Buff 2-3 sein, mit 4 durchaus im Bereich des Realistischen. Sein General schlägt zurück und macht 1 Wunde, die ich mit meinem Zauber ignoriere. Dann kommt der Mantikor und der macht leider mit Stampfen 4 Wunden, von denen ich drei nicht rette. Ich muss das noch einmal durchkalkulieren. Vielleicht war es ein Fehler mit diesem Duell. Es schien mir okay, wenn auch gewagt. Aber gut. In einem knappen Kampf muss halt einer verlieren und sich darüber ärgern.
Jetzt ist mein sicherer kleiner Sieg jedenfalls in einen harten Rückstand gekippt.
Damit ist nun meine Magie weg und auch der H-Spruch. Und er pusht. Die Hydra frühstückt die Speerträger. Der Rest rückt vor. Der General fordert heraus, ich verweigere und verliere meinen AST-Bonus. Aber er macht auch nur 4 Wunden und es ist ein Unentschieden. Vielleicht ist ja doch noch etwas drin...
Die Flame Wardens gehen in die Flanke des Generals, mein Phönix versucht erneut, einen Magier zu töten. Meine Speerschleudern schaffen es nicht, die Hydra zu verwunden. Vielleicht hätte ich besser auf die Schützen mit dem Magier angelegt. Da war ich wohl zu gierig. Sinnvolle Magie gibt es nicht mehr, also geht es gleich in die Nahkämpfe. Vor diesen sieht es so aus:
Der General tötet meinen Champion in einer Herausforderung, aber rennt und wird eingeholt. Das war zu erwarten. Der Phönix hingegen macht erneut nur 1 Schadenspunkt auf einen Magier. 4 Attacken auf 3+, 2+. Passiert, aber dass es zwei Male passiert... ärgerlich. Er stirbt dann natürlich.
In Glakthags letztem Zug verfehlt die Hydra ihren Angriff auf meine mittlere Speerschleuder, aber die Gorgone kommt mit nur einem LP in die linke Speerschleuder rein. Das fand ich gewagt. Ich banne die Heilung, aber leider tötet er die Speerschleuder, bevor ich zuschlagen kann. Das Thunder Pack geht in die Flanke der Flame Wardens und macht maximale Aufpralltreffer, aber ich bleibe standhaft... und damit endet das Spiel.
Am Ende ist es ein 10-10. Damit können wir beide gut leben. Ich hatte mir nach der Aufstellung mit dem freien Schussfeld auf all die netten Ziele und auch in der Unterbrechung noch mehr ausgerechnet, wenn ich konservativ spiele, aber es sollte nicht sein. Ich ärgere mich schon über einige Situationen, sowohl meine Fehler (v.a. den falschen Zauber auf den Phönix, aber auch andere Kleinigkeiten, wie z.B. dass meine Grey Watchers völlig unnötigerweise in Reichweite von Schadenszaubern waren) als auch Würfelpech oder fehlendes Würfelglück (beide Magier noch am Leben, mein General verliert das Duell und stirbt, die Speerschleudern töten in 6 Runden nur den AST und die Ritter...), aber in der Summe waren die Würfel sehr ausgeglichen. Es gab auch Situationen andersherum, insofern war es alles in allem ein leistungsgerechtes 10-10. Und auch ein faires Ergebnis für ein super schönes Spiel.
Und ich lerne langsam mit den HE umzugehen. Es gab auch viele Situationen, in denen ich mein Spiel ziemlich gut fand. Daher bin ich trotz allem recht zufrieden.
In der Liga bedeutet das nun, dass Glakthag mit einem Spiel mehr auf Platz 1 ist, dahinter MaddHadd (der WDG-Spieler, gegen den ich 17-3 gewonnen habe) und ich gleichauf. Die beiden müssen noch gegeneinander spielen. Ich spiele noch gegen Lakonas und BobP, die bisher weniger Punkte geholt haben, aber deren Listen ich schon fürchte. Das dürften schwere Spiele werden.
MaddHadd hat in seinen anderen beiden Spielen 20-0 und 19-1 gewonnen. Er weiß, wie er dicke Punkte einfährt. Daher sehe ich ihn vielleicht sogar leicht im Vorteil, aber man wird sehen.
Teilweise echt ärgerlich, dass du die falsche Version vom Spruch wirkst
Teilweise echt ärgerlich, dass du die falsche Version vom Spruch wirkst
Ja, ich glaube, das war einer der dümmsten Spielfehler, den ich jemals gemacht habe. Keine Ahnung, wo ich da gerade im Kopf war. Und der Fehler war sehr folgenreich: Der Magier hat danach den H-Spruch durchgekriegt und dadurch beide Phönixe getötet, was dann auch hieß, dass die Gorgone noch meine Speerschleuder angreifen konnte.
ja da war mehr für dich drin
Ja. Außer die Sache mit dem Phönix sehe ich keine riesigen Spielfehler, aber es gab Ungenauigkeiten. Ich freue mich, wenn ihr noch mehr Dinge findet und mir sagt, die ich nicht ideal ausspiele. Das Spiel ist ja echt hart gekippt zwischendrin.
Aber trotzdem ist ja noch alles drin für dich mit dem Aufstieg.
Das die Magier das Überleben ist halt auch glücklich, gehört aber dazu.
Das mit dem fälschen Spruch kann passieren! Die Auswirkungen waren Lehrgeld genug
Mal ein kurzes Update: Mein Spiel läuft noch. Wir haben nach drei Zügen unterbrochen und es sieht bisher ziemlich gut aus. Aber nach der Lehre vom letzten Mal warten wir mit zu großer Zuversicht besser mal ab... Aber im Parallelspiel hat MaddHadd "nur" 11-9 gegen John Wiff gewonnen, den ich auch als besseren Spieler wahrgenommen habe, als seine bisherigen Punkte in der Liga es nahelegen.
Es sieht jetzt also so aus:
Im letzten Spiel spielen Glakthag und MaddHadd gegeneinander. Die Chancen auf einen Aufstiegsplatz sind also ziemlich gut.
Weiß jemand, wie das mit dem Aufsteigen funktioniert? Ich finde dazu keine aktuellen Infos.
So wie ich das verstanden hab ohne Sicherheit auf Richtigkeit (ist das ein echtes Wort?)
Der Erste steigt direkt auf,
Der letzte direkt ab,
Der zweite spielt gegen einen Gruppe fünften eine Liga drüber um seinen Platz.
Platz 3 und 4 bleiben in ihrer Liga.
Viel Erfolg noch beim Spiel! Rauf auf Platz 1!
Mal ein kurzes Update: Mein Spiel läuft noch. Wir haben nach drei Zügen unterbrochen und es sieht bisher ziemlich gut aus.
Wie lange dauert eigentlich so ein Spiel? Das ist ja schon das zweite Spiel, was unterbrochen wurde. Ich denke, ich würde so ein Spiel lieber am Stück spielen. Ist das online üblich, dass so ein Spiel über mehrere Tage geht?
Meist so ca. 5 Stunden, wenn man entspannt und präzise spielt, würde ich sagen. Und da wir ja eher abends spielen, gehen wir dann oft lieber früher ins Bett statt in die Nacht hinein zu spielen.
Man könnte natürlich auch schneller spielen oder ein Zeitlimit nutzen, aber wenn sich beide Spieler einig sind, dass man es entspannt macht, warum nicht.
...vielleicht bin ich aber auch besonders langsam. Normalerweise nicht, aber mit wenig Übung und den Möglichkeiten des genauen Ausmessens online, will ich nicht ausschließen.
Dann hat auch noch UB oder Warhall einen Einfluss auf die Länge.
Stimmt. UB ist schon deutlich unpraktischer.
Spiel 4 stand an gegen Bob aus den Niederlanden bzw. aktuell aus Schweden. Sehr netter Spieler. Ich bin bisher von meiner Liga begeistert. Das sind echt nur entspannte Leute.
Zur Erinnerung hier noch einmal die Listen:
Daemon Legions
825 - Sentinel of Nukuja, General (Greater Dominion), Dark Pulpit, Thaumaturgy (Guiding Mirrored Scales), Charged Tendrils, Dark Fire
630 - Courtesan of Cibaresh, Wizard Adept, Divination, Dark Hide
607 - 23 Lemures, Unnatural Roots, Standard Bearer, Musician, Champion
520 - 24 Imps, Mark of the Eternal Champion, Standard Bearer (Firestarter - Hand of Heaven), Musician, Champion
395 - Blazing Glory, Fly, Bronze Backbone
392 - 4 Clawed Fiends, Dark Hide, Musician, Champion
335 - Hope Harvester, Aura of Despair
620 - 6 Bloat Flies, Standard Bearer, Champion
170 - 5 Furies, Dark Hide
4494
Highborn Elves from Celeda Ablan
135 - 5 Grey Watchers
180 - Sea Guard Reaper
180 - Sea Guard Reaper
180 - Sea Guard Reaper
4499
Er wählt die Seite, dann geht es beim Counterthrust etwas hin und her und dann droppe ich – allerdings immer in dem Wissen, dass es bei seinen wenigen Einheiten trotzdem sein kann, dass er beginnt. (Ich kriege +2 auf den vergleichenden Wurf.) Das macht die Aufstellung recht schwer. Am Ende stehen wir nach meiner Vorhut wie folgt und ich darf anfangen.
Meine Gedanken: Ich bin ganz froh, dass ich mich erst um die Imps kümmern kann, bevor seine dicken Brocken bei mir ankommen. Leider habe ich kein Bild nach Zug 1, aber ich erkläre alles anhand vom Bild nach meinem Zug 2:
Mein Phönix auf der rechten Bildseite fliegt in Zug 1 hinter den Felsen in Sicherheit, in Zug 2 dann drüber. Die Reavers stehen zwischen Imps und Fliegen außerhalb der Sicht. Der andere Phönix zieht sich zurück und „bedroht“ den Vormarsch seiner Truppen auf seiner starken Flanke. Bob zieht auf dieser Flanke nach vorne und bedroht den Phönix, gibt mir aber einen leichten Angriff auf seine Furies mit einer Überrennbewegung vom Feld. Die nehme ich in meinem zweiten Zug. Der Rest auf den Flanken rückt vorwärts und positioniert sich.
In der Mitte rücken meine Blöcke verhältnismäßig aggressiv vor und nehmen die Imps ins Visier. In Runde 1 mache ich 4 Wunden auf den Hope Harvester und die Imps sterben auch ziemlich gut dafür, dass sie einen 3+ Aegis haben. Sie kriegen von den Grey Watchers -1 auf Treffen und sind damit auch eher ungefährlich. Aber er würfelt ganz gut und tötet mit den Imps dennoch 4 Seegardisten. Zudem zieht er den fast toten Hope Harvester aus der Einheit und panikt die Reavers, die sehr schön in der Flanke standen. Der Harvester stirbt dann in Zug 2 durch einen Blaze. Meine Magie ist verdammt gut wegen der zusätzlichen Veil Token, dennoch sterben dieses Mal weniger Imps – und sie bestehen ihre vier RES-Tests, werden also nächste Runde sehr viel besser schießen. Nach meinem Zug 2 sieht es also so aus.
Er greift nun mit den Bloat Flies meine Reaver an, ich fliehe recht weit und er fängt mich. Das panikt meine Löwenwache, die bereit stand, die Fliegen anzugreifen. Auf der anderen Flanke zieht er die Kurtisane extrem aggressiv nach vorne. Ich schätze, er hat die Seegarde und ihr Quick to Fire vergessen. Die Glory soll den Phönix stellen, aber er stellt sie falsch, weil er vom Phönix, wie er nun steht (also halb außerhalb des Feldes), aus misst, Ich würde also sehr locker aus der Sicht raus kommen, aber das finde ich etwas doof und wir spielen es, als hätte er seine Intention klarer ausgesprochen und als hätte ich sie abgesegnet. Das scheint mir fairer.
(Quizfrage: Wer findet auf dem Bild unten den fetten Fehler, den er macht?)
Fangen wir mal nicht mit seinem Fehler an, sondern mit meinem Phönix auf der linken Seite des Bildes. Ich stelle ihn also der Fairness halber einfach vor die Glory. Der andere Phönix hingegen findet einen grandiosen Platz, um die Fliegen zu pinnen...und das ist ein spielentscheidender Fehler von Bob! Der Phönix klippt in den Rücken der Fliegen und die Grey Watchers verhindern einen weiteren Reform. Ich fühle mich schon etwas grenzwertig, solche Regeln so auszunutzen, aber auf der anderen Flanke war ich ja doppelt nett.
Meine Seegarde und meine Speerschleudern töten dann die Kurtisane mit freundlicher Hilfe der geilen Magiephasen. Ich habe da einfach mit dem Banner + Dämonen + H-Spruch Veil Token und Würfel ohne Ende. Er hat den Oaken Throne gebannt, was dann aber dazu führte, dass er meine 4 Würfel mit +2 durch das Book of Arcane Power für Flaming Swords mit seinen 5 nicht mehr gebannt kriegt. Also habe ich eine absurd gute Magiephase – und das genügt. Nebenbei: In seiner Phase habe ich 5 (!) Veil Token für meinen H-Spruch.
War also die Kurtisane der Hauptfehler? Nein, meiner Meinung nach waren die Fliegen noch schlimmer. Die sind die beste Einheit gegen mich und der Phönix kann sie nun im Normalfall für die Ewigkeit pinnen und kaputt "grinden".
Die Flame Wardens sind derweil vormarschiert, leider etwas ungenau…
Die Imps können an den Flame Wardens vorbeischwenken Richtung Szenariomarker. Kein Weltuntergang. Er greift mit den Clawed Fiends die eine Speerschleuder an und vernichtet sie. Auf der Flanke hält der Phönix gegen die Glory und macht ihr sogar zwei Wunden. Das war natürlich etwas glücklich. Auch der andere Phönix gewinnt weiterhin und die Fliegen schaffen es nicht, sich zu reformen.
Trotz all meiner Veil Tokens darf ich ja nur 2 pro Phase für den H-Spruch nutzen und das genügt ihm, um mit einer magischen Atemwaffe mit 11 Treffern dennoch ordentlich Schaden anzurichten.
Hier unterbrechen wir das Spiel und speichern. Ich bin bis dahin sehr zufrieden. Meine größte Angst waren die Kurtisane, die Fliegen und die Glory. Die Kurtisane ist nun tot, die beiden anderen Einheiten voraussichtlich halbwegs unter Kontrolle. Und für das Szenario habe ich auch einen Plan. Mal schauen, ob er aufgehen wird.
Heute haben wir das Spiel dann beendet. Es ging also mit meinem vierten Zug weiter. Ich bewege meine Seegarde direkt vor die Imps und auf den Marker. Auf der anderen Seite übernehmen die Löwengardisten die Rolle der Grey Watchers, bereit dem Phönix in meinem nächsten Zug auszuhelfen. Mein Prinz schließt sich den Flame Wardens an und mit ihrer Bewegung und Raven’s Wing laufen sie aus der Sicht der Lemure. Ich denke, sie könnten den Kampf auch annehmen, zumal gebufft, aber ich will es an diesem Punkt nicht riskieren. Stattdessen gehe ich nah genug an den Phönix, dass ich ihn heilen kann und ich kann in Zug 5 auf den Szenariomarker laufen, wenn er nicht interveniert.
Mein Beschuss macht nicht viel. Und dann kommen die Nahkämpfe. Ich war ziemlich entspannt mit dem Phönix gegen die Blazing Glory. Ich mache ihr eine Wunde, sie trifft also nur noch auf die 4. Doch dann macht sie 3 Wunden mit 5 Attacken auf 4+, 4+, von denen ich keine rette. Der Phönix ist tot. Das ist das Problem mit so wenigen Attacken. Die Streuung der Würfel ist extremer. Aber okay. Der Phönix war nicht super wichtig. Mit ihm hätte ich einen Angriff der Flame Wardens in die Lemure eher in Erwägung gezogen, aber der Phönix auf der anderen Seite ist tausendfach wichtiger. Und der schafft es, die Fliegen weiter zu zerbröseln.
Allzu viel ist nun nicht mehr zu tun. Seine Clawed Fiends gehen in den Wald in Angriffsreichweite zur nächsten Speerschleuder. Die Blazing Glory bedroht die Flanke der Seegarde und steht außerhalb von 24 Zoll zu meinen Speerschleudern, aber dennoch in Sicht. Die Lemure mit Sentinel drehen sich, um die Flame Wardens und ihren Marker zu bedrohen. Mit seiner Magie und seinem Beschuss tötet er ein paar meiner Seegardisten, aber nichts Gravierendes. Viel wichtiger: Mein Phönix gewinnt den Nahkampf erneut, obwohl er zwei Wunden kriegt und nur noch einen Lebenspunkt hat.
Nun können also meine Löwengardisten in die Flanke der Fliegen gehen. Zudem greift die Seegarde, nachdem sie den Marker aufgenommen hat, die Imps an. Die Speerträger laufen auf den rechten Marker. Die Flame Wardens gehen hingegen erneut mit Raven's Wing aus dem Weg, weil ich an diesem Punkt keinen Grund für Risiko sehe und er meinen H-Spruch verhindern muss. Mein Beschuss tötet die Blazing Glory.
In den Nahkämpfen töten die Seegardisten die Imps ohne große Verluste. Die Löwengardisten hingegen prallen am Aegis ab und machen nur 2 Wunden. Das reicht ja aber dennoch, um zu gewinnen, und die Fliegen bröseln weiter. Mein Phönix überlebt sogar auch.
In seinem Zug 5 beginnt er den geordneten Rückzug und versucht nur, mit Magie noch Punkte gut zu machen. Er kriegt einen Kometen durch, aber den finde ich nun und an der Stelle, die er wählt (der rote Marker), und in Runde 5 nicht mehr so tragisch. Ich töte seine Fliegen im Nahkamp deutlich.
Und dann bewege ich mich einfach vom Kometen weg und (erneut mit Raven's Wing) aus seinen Angriffswinkeln, sammel den anderen Marker auf und schieße noch etwas, aber ergebnislos auf die Clawed Fiends. Er zaubert noch ein bisschen, kriegt dadurch aber keine Punkte mehr... und der Komet kommt auch nicht runter. Am Ende sieht es also so aus:
Das ist ein sehr souveräner Sieg. Ein 15-5, das mit dem Szenario zu einem 18-2 wird. Das ist super und nun sieht es in der Liga vor der letzten Runde auch wirklich gut aus. Ich bin Erster und habe einen guten Vorsprung. Platz 2 ist fast sicher. Nur wenn ich 20-0 oder 19-1 verliere gibt es noch die Möglichkeit, dass mich MaddHadd und Glakthag überholen, obwohl sie gegeneinander spielen. Mit 7 Punkten Vorsprung auf MaddHadd ist auch Platz 1 greifbar, auch wenn ich vor den WDG immer großen Respekt habe. Aber so oder so: 60 Punkte aus 4 Spielen stellen mich bisher sehr zufrieden.