arnadils Truppen im Fading Flames

  • Falls ich im Deutschunterricht mal ein Beispiel für 'Untertreibung' brauche, nehme ich dieses hier! :D

    Da soll noch mal einer sagen, Liga 8 der Fading Flame und Berichte im Warhammer Board seien nicht genug, um prominent zu werden. :D



    Bei mir steht dann jetzt die Überlegung an, was ich in die neue Saison mitnehme. Recht klar gesetzt sind die Bestienhorden. Das ist einfach meine Lieblingsarmee, mit der ich spielen gelernt habe, und egal worüber ich nachdenke, am Ende lande ich immer wieder bei denen - und fühle mich mit ihnen gegen fast jeden Gegner wohl. Vermutlich wird das andere KoE, weil ich da ja gerne eine Armee aufbauen möchte und dafür Spielerfahrung und Kenntnisse der Armee benötige.

    Das ist allerdings schade für die Elfen, die mir sehr gute Dienste geleistet haben. Meine beiden größten Siege in der Liga (darunter der gegen meinen größten Konkurrenten) waren mit HBE. Ich denke auch nicht, dass die aktuellen Nerfs meine Spielweise allzu stark treffen. Also wären die durchaus auch eine Option.


    Für BH und KoE sind die folgenden Listen meine aktuellen Versuche:


    und


    Was haltet ihr davon? Was würdet ihr wählen? Wo findet ihr die Listen noch verbesserungsfähig?

  • Schöne KOE-Liste. Hätte wohl 2 Skorpione drin haben wollen und dafür einen Folk hero (schweren Herzens) + einmal yeomen gekickt.

    Aber man kann natürlich auch voll auf CC gehen.


    Die BH-Liste finde ich schwieriger. Die Monster+ 2 Einheiten kommen von vorn, der ganze Rest startet im Hinterhalt.

    Wenn der Gegner die eigene Aufstellungszone dicht macht und Stück für Stück Deine Reste wegschießt, wirds tricky.

    So würde ich es zumindest angehen. Wahrscheinlich wirst Du uns Lügen strafen:alien:

  • Ich werde heute Abend mal die KoE-Liste gegen einen meiner Mitspieler aus der letzten Saison (JohnWiff) testen. Ich habe gemerkt, dass ich für BH noch nicht glücklich bin. Seit ich weiß, dass selbst VS recht einfach fearless sind, scheint mir meine Liste mit dem Ambush und Jabberwocks zu viele schlechte Matchups zu haben: Fast alles mit fearless und alles mit krasser Rüstung oder harten Einzelmodellen. Das kann man kaum machen, selbst in einem Format, wo man ja immer eine von zwei Listen wählt.


    Aber mit der KoE-Liste bin ich sehr zufrieden und werde heute mal schauen, wie sie sich gegen ID schlägt. Hier Johns Liste:


    Infernal Dwarves

    600 - Prophet, General, Prophet of Ashuruk, Wizard Master, Pyromancy, Shield, Binding Scroll, Tablet of Vezodinezh

    475 - Prophet, Prophet of Nezibkesh, Infernal Bastion, Wizard Apprentice, Alchemy, Rod of Battle

    280 - Prophet, Prophet of Lugar, Kadim Chariot, Wizard Apprentice, Occultism, Shield, Potion of Strength

    265 - Vizier, Shield (Willow's Ward), Battle Standard Bearer (Icon of Ashuruk, Aether Icon), Alchemist's Alloy

    470 - 20 Infernal Warriors, Shield, Blunderbuss, Standard Bearer (Legion Standard), Musician, Champion

    465 - 20 Citadel Guard, Pistol and Spear, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician

    190 - 20 Vassal Levies, Paired Weapons, Bow

    475 - 20 Disciples of Lugar, Great Weapon, Musician

    475 - 20 Disciples of Lugar, Great Weapon, Musician

    200 - 5 Vassal Cavalry

    155 - Gunnery Team, Rocket Battery and Fires of Industry

    450 - Infernal Engine, Rocket Battery and Fires of Industry

    4500


    Ich kenne mich mit ID nicht so richtig gut aus, aber auf den ersten Blick finde ich das Matchup okay. Ich bin gespannt und werde berichten.

  • Ich kenne mich mit ID nicht so richtig gut aus, aber auf den ersten Blick finde ich das Matchup okay. Ich bin gespannt und werde berichten.

    Sehe ich hier ähnlich. Da sind viele Einheiten, die den Angriff Deiner Lanzen oder vom Bauernbreaker fürchten müssen.

    Dass Alchemy auf dem apprentice und nicht auf dem Master liegt, ist hier der reinste Segen.

    Sorgen macht mir allein der Name des Gegners...



  • Des müsste eine 1:1 Kopie der Lister von nem UK Masters Teilnehmer sein. Dürfte tough sein.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Die Schlacht ist geschlagen, auch schon seit mehreren Stunden und wir haben uns danach einfach über unsere Listen und die weite Welt von T9A verquatscht. :D


    Ich gebe einen sehr kurzen Bericht, weil das genügt:

    Wir spielen King of the Hill, was nicht relevant wird, und Refused Flank. Er wählt Seiten, ich lasse ihn zuerst stellen, er droppt und ich stelle mich außer Reichweite für Zug 1 Beschuss. Nach seinem Zug 1 sieht es dann so aus:



    Ich mache mir nichts aus seiner leichten Kavallerie, weil ich denke, dass das nur Hobgoblins sind. Daher lenke ich einfach seine Haupttruppen so um, dass er nicht schießen kann, aber ein Angriff ihn meinen Gegenangriffen aussetzt. Meine Strahlenden Ritter (Knights Resplendent) greifen seinen Magier auf Streitwagen an, der flieht und rennt mit 11 Zoll fast von der Platte. Alles andere geht in Position.




    Er nimmt die Angriffe auf die Umlenker und geht mit den Hobgoblins in die Flanke meiner Leibeigenen. Wir reden freundlich über das Spiel, also sage ich ihm, dass das meiner Meinung nach ein Fehler war, weil es mich vor der Feuermagie schützt und mit einen Gebetstoken generiert.



    Aber da habe ich nicht gewusst, dass die Hobgoblins als leichte Kavallerie Lanzen tragen und auf Wölfen mit 2 Attacken pro Reittier sitzen. Die töten also 6 Bauern und gewinnen den Kampf. Ich dachte, dass ich die einfach über Kampfergebnis breche. So muss ich mich reformieren und brauche meinen Zug dafür. Ich kann also nichts anderes angreifen.

    Das übernehmen dafür die Feudalritter und die Strahlenden Ritter. Ich schicke nach einigem Sinnieren beide in die Bastionseinheit mit Überrennweg in den Magier dahinter (und aus der Sicht aller anderen). Die Strahlenden Ritter brauchen eine 9, aber sonst kann ich mit den Büßerrittern (Knights Penitent) umlenken. Leider würfel die aber als höchsten Würfel eine 3 und bleiben dadurch im Sichtwinkel der Infernalischen Maschine. Damit hatte ich nicht gerechnet.



    Bevor ich zu dem Kampf komme, muss ich sagen, dass uns nach dem Spiel aufgefallen ist, dass meine Armeeliste illegal ist: Man darf die Oriflamme nicht auf Kerneinheiten spielen. Das hatte ich nicht gesehen (oder wurde das geändert?). Jedenfalls hauen meine Ritter einige Zwerge tot und er muss auf die 8 ohne Reroll testen. Er bleibt stehen und damit hat sich das Spiel erübrigt. Er tötet die Strahlenden Ritter mit seiner Maschine und zermalmt die Feudalritter mit Flankenangriffen.



    Wir würfeln aus Spaß noch die folgenden Kämpfe zwischen den Büßerrittern und den Disciples bzw. zwischen meinen Leibeigenen und seiner Infantrie.



    Die Büßerritter legen erneut einen großen Auftritt hin. Die halten sehr lange gegen die Disciples und wollen einfach nicht sterben. Ich liebe diese Einheit (auch wenn wir ja eine Diskussion über die Adäquatheit der Regel Unstable hatten). Sie spielt sich toll.

    Die Leibeigenen mit meinem General schicken die anderen Disciples entspannt in die Flucht. Normalerweise würde ich mich jetzt umformieren, sodass beide Gegner in der Front sind. Aber ich will den anderen Nahkampf sehen, um meine Einheiten kennenzulernen. Also überrenne ich. 4 Zoll. Statt also die Bastion zu vermöbeln (während sie gleichzeitig auch sterben), werden die Bauern nun einfach in die Flanke angegriffen und wir beenden das hier.




    Was kann ich zu meiner Liste sagen?

    • Ich fühle mich wohl mit ihr, was sehr viel wert ist.
    • Man hat nicht viel Spielraum, um zu reagieren, nachdem man sich einmal in Kämpfe gestürzt hat. Dafür fehlen Einheiten.
    • In der Magie fehlt mir ein zweiter Nahkampfbuff neben Awaken the Beast. Andererseits sind meine Einheiten mit Gebetstoken alleine schon sehr gut.
    • Ich habe meist viele Gebetstoken. Das gefällt mir. Potenziell könnte man auch mit einem weniger am Start leben.
    • Ich sollte etwas vorsichtiger mit gewagten Angriffen sein.
    • Es ist gegen die langen Rittereinheiten verhältnismäßig einfach, Lockangriffe zu stellen, bei denen man nicht so einfach aus Sichtlinien heraus überrennen kann. Daher muss ich meine Umlenker gut einsetzen. (In diesem Spiel war ich damit aber auch sehr zufrieden.)
    • Die Bauern selbst töten wirklich gar nichts. Müssen sie bisher aber auch nicht. Die Einheit macht Spaß und wird konstant unterschätzt.

    Ansonsten lässt dieses sehr kurze Spiel wirklich keine Rückschlüsse zu. Aber ich mag die Liste und vermute, dass ich sie so ähnlich für das Fading Flame mitnehmen werde. Einziges Problem: Wenn sich die KoE ändern, muss ich die Liste anpassen, und zwar ohne große Änderungen. Das kann ärgerlich sein, aber ich denke, meine Liste ist bis auf Divine Judgment nicht so 08/15, dass ich auf die entsprechenden Änderungen nicht reagieren kann.


    Die nächsten Tests werden jetzt eher mit einer anderen Liste (BH oder HBE vermutlich), um die fürs FF zu testen.

  • Ja schade das das Spiel durch den verpatzten Angriff der Lanze ein schnelles Ende nahm.

    Gefühl hast du so wenig Einheiten auf dem Feld.


    Fehlt dir ein zusätzlicher umlenkern?

    Ein weiterer reiner Umlenker wäre mir zu teuer. Aber ich habe jetzt etwas rumprobiert und eine Einheit Forlorn eingepackt. Die ist sehr vielseitig. Dafur musste eine Dame gehen.


    Kingdom of Equitaine

    480 - Equitan Lord, Revered Unicorn, Shield, Lance (Divine Judgement), Percival's Panoply, Paladin, Honour

    350 - Folk Hero, General, Paired Weapons (Hero's Heart), Light Armour (Essence of Mithril), Dragon Staff, Sainted, Castellan, Justice

    230 - Folk Hero, Shield (Willow's Ward), Battle Standard Bearer (Banner of the Relentless Company, Legion Standard), Heavy Armour (Alchemist's Alloy), Bannerman

    190 - Folk Hero, Light Armour, Quin

    310 - Damsel, Destrier, Wizard Adept, Druidism, Magical Heirloom

    495 - 12 Feudal Knights, Champion, Musician, Standard Bearer

    350 - 45 Lowborn Levies, Spear and Shield, Champion, Musician, Standard Bearer

    140 - 10 Lowborn Archers, Longbow and Expert Bowmen, Musician

    140 - 10 Lowborn Archers, Longbow and Expert Bowmen, Musician

    540 - 8 Knights Resplendent, Champion, Musician, Standard Bearer (Oriflamme)

    520 - 8 Knights Penitent, Champion, Musician, Standard Bearer

    300 - 15 Men-at-Arms, Knights Forlorn, Champion, Musician, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company)

    185 - Sacred Reliquary

    135 - 5 Yeoman Outriders, Bow

    135 - 5 Yeoman Outriders, Bow

    4500



    Als zweite Liste tendiere ich aktuell zu einer vielseitigen BH-Liste ohne Fokus auf nur ein Thema (Monster, Hinterhalt, Vorhut etc.), was ich auch angedacht hatte. Diese Liste fühlt sich gut an, weil sie als Zusammenstellung "realistischer" wirkt für eine Armee als z.B. 8 Monster. Es gibt von allem etwas. So stelle ich mir eine Armee vor. Leider schaffe ich wohl kein Testspiel mehr, aber die Liste ist mir ja in den Grundelementen vertraut. Was mir sehr fehlt, ist der 5+ Aegis auf dem Schamanen, aber der passt nicht mehr. Ebenso hätte ich gerne ein Flammenbanner für die Helden eingepackt. aber ich bin auch so recht zufrieden.

    Habt ihr noch Ideen?


    Beast Herds

    605 - Beast Lord, General (Hunting Call), Razortusk Chariot, Shield, Heavy Armour (Death Cheater), Beast Axe, Crown of Autocracy, Crown of Horns

    565 - Soothsayer, Raiding Chariot, Wizard Master, Shamanism, Light Armour (Trickster's Cunning), Hand Weapon (Ancestral Carvings)

    460 - Beast Chieftain, Greater Totem Bearer, Raiding Chariot, Shield, Battle Standard Bearer (Banner of Speed, Aether Icon), Heavy Armour (Alchemist's Alloy), Beast Axe

    145 - Soothsayer, Wizard Apprentice, Evocation

    502 - 44 Wildhorn Herd, Paired Weapons, Standard Bearer (Banner of the Wild Herd), Musician, Champion (Totem Bearer (Blooded Horn Totem))

    104 - 8 Feral Hounds

    104 - 8 Feral Hounds

    95 - 10 Mongrel Raiders

    95 - 10 Mongrel Raiders

    264 - 3 Minotaurs, Great Weapon, Champion

    264 - 3 Minotaurs, Great Weapon, Champion

    210 - 5 Centaurs, Lance

    195 - 5 Centaurs, Paired Weapons

    160 - 10 Longhorn Herd, Ambush, Halberd

    160 - 10 Longhorn Herd, Ambush, Halberd

    285 - Beast Giant, Uprooted Tree

    285 - Beast Giant, Uprooted Tree

    4498

    • Offizieller Beitrag

    Als zweite Liste tendiere ich aktuell zu einer vielseitigen BH-Liste ohne Fokus auf nur ein Thema (Monster, Hinterhalt, Vorhut etc.), was ich auch angedacht hatte. Diese Liste fühlt sich gut an, weil sie als Zusammenstellung "realistischer" wirkt für eine Armee als z.B. 8 Monster. Es gibt von allem etwas. So stelle ich mir eine Armee vor.

    Und da sind wieder deine drei Lieblingsstreitwagen. :) Die kannst du super spielen und sind einfach ein Brett. Ich mag es auch, wenn es eher vielseitig ist. Dann hast du gegen jede Armee was und bist nicht so eingeschränkt.

  • nun online spielen ist nicht meins ich wünsche dir viel Spaß und ich glaube auch das du mit einer ausgewogenen Liste am besten fährst

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Nebenbei: Registierungsfrist ist am 24. Man muss einfach nur auf der folgenden Website seine Listen in seinen Account hochladen, um sich anzumelden. Nicht verpassen! Das macht Spaß.

    https://fading-flame.com/

    Ich überlege, ob ich mich mal anmelde.
    Was ich komisch finde: Man kann wohl zwei Listen der gleichen Fraktion einreichen!? Wie stark müssen die Listen sich dann wohl unterscheiden?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • also wenn du zwei mal die gleiche Liste hast erfüllst du doch dieses Kriterium!


    die Regel ist wohl dafür da um etwas mehr Taktik in die Auswahl der Liste pro spiel zu geben, wenn man die ersten 3 Spiel mit Liste A gemacht hat muss man in Spiel 4 und 5 Liste B wählen, also weiß dein Gegner genau welche Liste du spielst. Aber wenn du nur eine Liste hast ist das ja egal.