arnadils Truppen im Fading Flames

• Also ich hoffe, dass bald wieder Frieden einkehrt.

Aber nochmal ein paar Kommentare von meiner Seite:

- Jedes Update ist ein "noch nie dagewesenes". Das dieses Update aber mit mehr Problemen verbunden war als das letztes Jahr sehe ich nicht.

Angenommen ich hatte letztes Jahr einen Charakter auf Pferd mit Kingslayer (danach richtet man auch schon mal seine Liste aus) vor dem Update. Dann kam ein Update wo man das Enchantment nur noch zu Fuß nehmen durfte (also Listenänderung notwendig, aber nur den Charakterbuild). Beim nächsten Update fliegt dann diese Restriktion wieder raus, da der aktuelle build aber legal ist dürfte man also nicht mehr zurück ändern. Die Änderungen gab es ja so, nur die LIga war eben nicht zu dieser Zeit. Aber die Möglichkeit das so etwas passiert wurde eben nicht im Vorfeld von den Spielern angesprochen

- Immerhin kann man mit eine legalen Liste spielen und hat bestimmte Möglichkeiten. Wenn man dieses Wochenende auf einem Turnier ist, spielt man alle Spiele mit einer zu dem Zeitpunkt veralteten Liste

- Die Orga hat sich offenbar extra zu dem Fall beraten und ist zu einer Entscheidung gekommen. Ich finde es komisch wenn Leute immer denken die Orga müsste Ihre Anliegen ernst nehmen, Gründe vorbringen und wäre jedem Rechenschaft schuldig.

Ich organisiere ja selber Turniere und natürlich höre ich (und die anderen) auf die Teilnehmer, aber irgendwann ist auch mal Schluss.

Ich spüre, dass sich gerade bei Leuten die sich für das Projekt engagieren immer wieder Frustration breit macht. Jeder ist eingeladen bessere und tollere Turniere (Online oder Real Life) zu veranstalten. In meinem Fall reiße ich mich nicht darum und würde lieber einfach nur spielen.

Ich habe Verständnis, dass es durch das Update in Einzelfällen weniger spassig ist mit der Liste noch Wochenlang zu spielen. Aber ich bin froh, dass die Jungs die Fading Flame organisieren und würde mir wünschen, dass das wertgeschätzt wird und eben auch Entscheidungen unterstützt werden, die man selbst gerade nicht gut findet.

• Heute Abend treten meine BH in Runde 2 erneut gegen HBE an. Hier die Liste meines Gegners (nighty aus Österreich).

Highborn Elves
    710 - High Prince, Griffon, Shield, Dragonforged Armour (Daemon's Bane), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection
    670 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)
    230 - Mage, Wizard Adept, Cosmology
    190 - Commander, Battle Standard Bearer (Aether Icon), Light Armour
    460 - 30 Citizen Spears, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion
    260 - 15 Citizen Archers, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician
    230 - 5 Highborn Lancers, Musician, Champion
    200 - 6 Elein Reavers, Bow
    360 - 15 Flame Wardens, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion
    360 - 15 Flame Wardens, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion
    350 - Phoenix, Frost Phoenix
    100 - Giant Eagles
    190 - Sea Guard Reaper
    190 - Sea Guard Reaper
    4500

• Ah, interessant. Als "gut" hätte ich das Matchup für mich nicht eingeschätzt, wohl aber als neutral. Seine Magie, ebenso wie meine, kann den Schadensoutput in Kämpfen schon enorm buffen. Zudem ist der H-Spruch immer gut in Kombination mit den Flame Wardens. Und natürlich ist auch sein Greifenreiter sehr gut und ich werde sowohl diesen als auch den Phönix nur schwer vom Himmel bekommen.

Aber es ist weniger Beschuss und weniger Schadensmagie als im letzten Matchup. Daher ist das sicherlich kein so schlechtes Matchup. Wir werden sehen.

• Ich hätte das Spiel jetzt auch nicht als Selbstläufer gesehen. Der Greif und Phönix sind schon sehr nervig und der Greif brauch ja nicht Mal den Angriff für den stärke Bonus. Und die Wardens können dich gut ausblocken wenn aber seine Streitwägen Helden wieder eine Lauf haben ist alles möglich:tongue:

• nur

Ich hätte das Spiel jetzt auch nicht als Selbstläufer gesehen.

wenn man ein spiel als Sebstläufer sieht gets meist schief ich finde nur das er gute mittel gegen diese liste hat Greif und Phönix sind Problem Bären

aber auf seiten der BH sind es mehr die 3 Heldenstreitwagen können überall Rein und auch die Beiden Riesen und die beiden Überfall Einheiten sind für Elfen ein Problem deshalb denke ich das die Vorteile bei BH liegen

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Und das kommende Spiel geht dann gegen Infernal Dwarfs. Mit denen kenne ich mich nicht so super gut aus, aber auf den ersten Blick ein machbares Matchup, indem meine Leibeigenen einen hohen Preis zahlen werden.

List: Sainte Helene's Atonment
    Kingdom of Equitaine

490 - Equitan Lord, Revered Unicorn, Shield, Lance (Divine Judgement), Percival's Panoply, Lucky Charm, Paladin, Honour
    340 - Folk Hero, General, Paired Weapons (Hero's Heart), Light Armour (Essence of Mithril), Dragon Staff, Sainted, Castellan, Justice
    230 - Folk Hero, Shield (Willow's Ward), Battle Standard Bearer (Banner of the Relentless Company, Legion Standard), Heavy Armour (Alchemist's Alloy), Bannerman
    190 - Folk Hero, Light Armour, Quin
    310 - Damsel, Destrier, Wizard Adept, Druidism, Magical Heirloom
    495 - 12 Feudal Knights, Champion, Musician, Standard Bearer
    350 - 45 Lowborn Levies, Spear and Shield, Champion, Musician, Standard Bearer
    140 - 10 Lowborn Archers, Longbow and Expert Bowmen, Musician
    140 - 10 Lowborn Archers, Longbow and Expert Bowmen, Musician
    540 - 8 Knights Resplendent, Champion, Musician, Standard Bearer (Oriflamme)
    520 - 8 Knights Penitent, Champion, Musician, Standard Bearer
    300 - 15 Men-at-Arms, Knights Forlorn, Champion, Musician, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company)
    185 - Sacred Reliquary
    135 - 5 Yeoman Outriders, Bow
    135 - 5 Yeoman Outriders, Bow
    4500

gegen

List: FF ID
    Infernal Dwarfs

615 - Prophet, General, Prophet of Ashuruk, Seat of Authority, Wizard Master, Pyromancy, Magical Heirloom, Obsidian Rock
    300 - Vizier, Battle Standard Bearer, Blunderbuss, Blaze of Protection, Great Weapon (Flame of the East)
    200 - Vassal Conjurer, Wizard Adept, Witchcraft
    615 - 23 Infernal Warriors, Shield, Ziggurat Regulars, Blunderbuss, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion
    373 - 32 Vassal Levies, Spear and Shield, Bow, Musician, Standard Bearer (Flaming Standard)
    208 - 21 Vassal Levies, Paired Weapons, Bow, Musician
    590 - 6 Kadim Incarnates, Champion
    423 - 4 Taurukh Anointed, Great Weapon, Musician
    290 - Infernal Artillery, Rocket Battery and Fires of Industry
    285 - Infernal Artillery, Titan Mortar and Fires of Industry
    155 - Infernal Artillery, Naphtha Thrower and Fires of Industry
    230 - 5 Taurukh Enforcers, Paired Weapons, Shield, Champion
    210 - 5 Vassal Cavalry, Musician
    4494

Ich muss meine Liste noch an die neusten Punkte anpassen, aber viel ändert sich da nicht... nur mein Lord wird deutlich schwächer.

• Ist sehr einfach diese BIlder zu basteln. Ich nutze ja schon mit dankenswerter Erlaubnis Miniaturen von Jones dafür. Ich erkläre aber auch gerne, wie ich sie mache. Es ist wirklich sehr einfach. Und wenn ihr schöne Minis habt, freue ich mich über Bilder, die ich so für den Channel verwursten darf. :saint:

• Die Penitens werden jetzt immer wieder gelobt, die Einheit scheint doch taktisch einen enormen Wert zu haben.

vielleicht bastel ich die doch noch irgendwie in meine Liste, aber mein MVP, der Fey Knight, wird dafür sicher nicht weichen.

Und mit Deinem Elaine-foot-levy-Bus ist Dir ein echter coup gelungen. Wer sich da reintraut, verreckt einfach:tongue:

• Ich glaube, der ließe sich gut kontern. Die Leute müssten nur den Mut haben, meine Generälin auszuschalten. 2+, 4++ ist gut, aber der ist das Problem. Auch die Reliquie und der AST sind ja tötbar. Aber bisher jedenfalls verpuffen da viele Attacken in der Hoffnung auf Kampfergebnis in den Leibeigenen, wo sie mich einfach null stören, weil ich eh standhaft bleibe.

• 2+, 4++ ist gut, aber der ist das Problem. Auch die Reliquie und der AST sind ja tötbar.

Aber nur die Reliquie töten, bringt nicht viel. Bei der Generälin kann es gut passieren, dass die am Leben bleibt.

Nur der AST ist relativ leicht um die Ecke zu bringen und gibt dann ordentliche Punkte ab. Aber wir werden es nicht weiter sagen8o

Danach kann man schließlich immer noch vom restlichen Bus und der Killerqueen abgemurkst werden.

• Naja, der AST hat einen 2+, 5++. So viel anders zu Generälin ist das nun auch nicht. :)

Aber bisher gefällt mir der Block auch sehr gut. Mit einem Lord wäre er zwar schlagkräftiger, aber ich glaube, dann würde er auch schneller als eine Hauptbedrohung eingeordnet. So kann man immer noch hoffen, dass er unterschätzt wird, zumal die 15 Zoll nur durch den AST kommen und dadurch vielleicht auch leichter übersehen werden, weil man den AST in den Forlorn erwartet oder so.

Mal schauen, wie sich das alles in den nächsten Schlachten so darstellt. Dieses Mal hatten die Leibeigenen auch recht leichtes Spiel.