Empires of Fire and Fury

• broncolaine

bin auch der Meinung, dass es mir demletzt als Kickstarter vorgeschlagen wurde.

Der Preis von 375$ (ca. 330€) ist schon sehr hoch und schreckt etliche Neueinsteiger ab, so zumindest mein Empfinden.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Offizieller Beitrag

Ob die Regeln ausgedruckt dabei sein müssen ist halt die Frage da sie nach einem Jahr veraltet sind.

Bei einem boxed set bleibt man immer bei den mitgelieferten Regeln. Normalerweise ist der Inhalt so zusammengestellt, dass das Ganze als ausbalanciertes Spiel für sich funktioniert. Ob die Regeln dann im Kontext von T9A so bestehen bleiben ist bei einem Minispiel ja nicht relevant. Und dass man den Inhalt auch für Spiele mit anderen T9A Armeen und deren Regeln nutzen kann ist eher ein e Dreingabe, aber nicht der Hauptfokus.

• Großartiges Produkt - finde ich richtig klasse! Von der Sorte kann es gerne noch mehr geben, gerade für Einsteiger genau das richtige. Ich finde auch den Preis voll in Ordnung für das gebotene bzw. sogar sehr attraktiv.

• Wenn du willst, verkaufe ich es zu dem Preis den ich gezahlt habe also inklusive Steuer und Versand an dich weiter nach dem unboxing.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• 165€ pro Person für den Einstieg in das Hobby find ich schon sehr heftig. Dazu braucht man dann ja auch noch Farben, Pinsel, usw.
    Vielleicht brauchbar für Leute die bereits Tabletoperfahrung haben und nur in das System einsteigen wollen, aber für richtige Anfänger find ich das Set nicht wirklich attraktiv.
    Lieber halb so viele Modelle und das Gelände weglassen, aber dafür preislich interessant gestalten.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• 165€ pro Person für den Einstieg in das Hobby find ich schon sehr heftig. Dazu braucht man dann ja auch noch Farben, Pinsel, usw.
    Vielleicht brauchbar für Leute die bereits Tabletoperfahrung haben und nur in das System einsteigen wollen, aber für richtige Anfänger find ich das Set nicht wirklich attraktiv.
    Lieber halb so viele Modelle und das Gelände weglassen, aber dafür preislich interessant gestalten.

Was müsste den für einen Einstiger in so einer Box sein. Das Maßband und die ganzen Marker finde ich sehr cool.

• Gibst du gerne rund 200€ für die Katze im Sack aus?

Maßband und Marker schön und gut, aber das sind Spielereien. Ein Einsteigerset sollte übersichtlich und simpel gehalten sein, so wie preislich nicht zu hoch angesetzt werden, da es ums ausprobieren geht.

Mag sein das der ein oder andere in der glücklichen Lage ist, sich nicht um 100€ +- Gedanken machen zu müssen, aber ich und so ziemlich jeder aus meinem Spielerumfeld würde sich mehr als zweimal überlegen 165€ für ein Experiment auszugeben und da wissen wir schon relativ gut worauf man sich einlässt. Ich denke als Außenstehender wird man sich wahrscheinlich noch mehr Gedanken darüber machen.

Ich möchte nur mal anmerken, das man für den Preis einer Hälfte bereits locker komplette Startersets bei anderen Spielsystemen bekommt (A Song of Ice and Fire z.B.) und die teilweise auch noch echt gut sind.
    Für einen Einsteiger würden auch wesentlich weniger Modelle ausreichen, man braucht keine kompletten Armeen um mit einem System anzufangen, bzw. es einfach nur mal zu testen. Ich finde das es zwar nett gedacht, aber nicht wirklich zielführend ist. Irgendwie ist das mehr eine Starterbox für Leute die eh schon im Hobby stecken .... und wenn man das will, kann man dann auch einfach coole Armeeboxen raushauen.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Also ich finde das sehr angemessen. Ich selbst habe meine Waldelfen größtenteils (und mangels für mich akzeptabler Alternativen) aus Restbeständen bei eBay zusammengekauft und das hat viel mehr gekostet. Ich denke Tabletop ist grundsätzlich kein supergünstiges Hobby, aber in Relation zu dem was man sonst so für eine Armee dieser Größe ausgibt, ist das hier gebotene wirklich günstig.

• Ich finde den Preis für ein Starterset auch viel zu hoch. (Unabhängig davon, ob es für den Inhalt günstig ist) Bei jedem anderen System sind die Startersets deutlich günstiger. Da fängt man im Zweifelsfall lieber ein anderes System an.

Vielleicht richtet sich das Set aber auch an Leute die schon "Experten" sind. Nach 15 Jahren Wiedereinstieg kann ich mir das schon vorstellen oder wenn ich das System vorher schon probieren konnte.

• Mir scheint, der Preis ist angemessen für das, was man kriegt, aber er entstammt einem Spiel für Erwachsene. Mal ehrlich: In meiner Jugend stand ich im GW-Laden sehnsüchtig vor den Regimentsboxen für 30€ oder so und musste dafür echt sparen. Da war die Starterbox für 150 Mark oder Euro schon echt hart zum Einstieg, auch zu zweit.

Also viele T9A-Spieler können sich auch mal ein paar hundert Euro leisten, aber für junge Neueinsteiger wäre eine kleinere Starterbox mit weniger Miniaturen, keinen krassen Markern und so vielleicht noch besser. Aber so oder so ist es toll, dass das jemand macht und anbietet.

• Also ich finde das sehr angemessen. Ich selbst habe meine Waldelfen größtenteils (und mangels für mich akzeptabler Alternativen) aus Restbeständen bei eBay zusammengekauft und das hat viel mehr gekostet. Ich denke Tabletop ist grundsätzlich kein supergünstiges Hobby, aber in Relation zu dem was man sonst so für eine Armee dieser Größe ausgibt, ist das hier gebotene wirklich günstig.

Es geht nicht um teuer, günstig oder gerechtfertigt, sondern schlicht weg um eine für viele abschreckende Einstiegshürde.

• Es geht nicht um teuer, günstig oder gerechtfertigt, sondern schlicht weg um eine für viele abschreckende Einstiegshürde.

Ja, okay da gebe ich dir recht. Ich habe es eher von dem Standpunkt eines Tabletop-Umsteigers gesehen, der zu T9A wechselt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es groß Leute gibt, die direkt mit T9A ins Hobby einsteigen.

• Offizieller Beitrag

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es groß Leute gibt, die direkt mit T9A ins Hobby einsteigen.

So is dat!

Für Einsteiger sind auch Modelle vom Detailgrad von HeroQuest besser geeignet. Kein stundenlanges Suchen und Erkunden, was nun dieses oder jenes Detail darstellt und dann noch einen Weg finden wie man mit Pinsel und Farbe denn an diese Stelle da kommt ohne direkt das da mit vollzuschmieren.

Zuu krasse Miniaturen sind oft ein echter Downer für Einsteiger, da diese den noch träumenden Neulingen ganz schnell und auch mal schmerzhaft die eigenen Grenzen aufzeigen können. Und wenn die Box erst einmal im Regal oder im Keller gelandet ist, dann wird die da auch nicht mehr so schnell wieder vorgeholt.

Armeen wie man sie in dieser Box findet sind was für Leute die schon was länger im Hobby sind und die an sich gar nicht in Betracht ziehen dürften das Ganze als boxed set zu betrachten oder behandeln. (Sprich, es auf alle Zeit beisammen zu lassen und nur im Kontext der Box und deren Regeln zu spielen.)