• Nachdenkenswert finde ich einen Vorschlag aus dem 9th Age Forum, dem MoCT nur noch einen Zweihänder als Waffe zu erlauben, also nix Speer oder Bogen.

keine schlechte idee aber auch dann müste er billiger werden weil ohne Speer oder Bogen ist er auch deutlich schwächer

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• keine schlechte idee aber auch dann müste er billiger werden weil ohne Speer oder Bogen ist er auch deutlich schwächer

Ich denke, nur mit so einem Nerf kann er auf dem aktuellen Kostenlevel bleiben. Das ist ja der ganze Punkt: Er ist in jeder Liste, er ist sehr stark. Entweder er wird erneut teurer oder man findet einen Weg, ihn etwas abzuschwächen, und verhindert so eine weitere Preissteigerung. Ich hätte ihn lieber günstiger und dafür ohne gewisse Optionen.

Die Sache mit der Zweihandwaffe ist aber, glaube ich, nicht realistisch, weil das ja noch ein Erbe von Warhammer ist, dass die Zauberer aus Hoeth mit den Schwermeistern zusammenhängen. Da könnte ich mir vorstellen, dass das gar nicht zum neuen Hintergrund passt und daher nicht neu festgeschrieben werden soll. (Wobei sie ja zumindest mit Zweihändern schon die entsprechende Sonderregel erhalten, also vielleicht irre ich mich auch.)

• Was sind denn so die Meinungen hier im Forum zum MoCT? Warum ist er so beliebt? Ist er zu gut?

Ich spiele keine HBE aber die DE haben ja ein ähnliches Modell bekommen. Den Tempel Exarch. BSB und Adept mit eingebautem 4++ im Nahkampf und gute Auswahl an magischen Verzauberungen, dazu zwei Sonderregeln die den Nahkampf noch buffen. Man merkt schnell das hier was schief gelaufen ist.

Die aktuell version ist der BSB + Apprentice und dem 4++. Zugriff auf die Sonderregeln hat er verloren.

Solche Hybridmodelle werden schnell zu stark und sind auch schwer zu balancen. Daher bin ich mittlerweile dafür, dass es solche Modell nicht mehr geben soll.

• Daher bin ich mittlerweile dafür, dass es solche Modell nicht mehr geben soll.

das wird nicht geschehen weil zu viele Armeen schon immer solche modele hatten und auch brauchten Slaan + Ast Vampier usw

Den Tempel Exarch. BSB und Adept mit eingebautem 4++ im Nahkampf und gute Auswahl an magischen Verzauberungen, dazu zwei Sonderregeln die den Nahkampf noch buffen. Man merkt schnell das hier was schief gelaufen ist.

der Moct kostet als Ast ohne ausrüstung 380 Pkt mit 490Pkt wie Teuer war/ist der Tempel Exarch.

• Ich mag den MoCT. Ich spiele selber keine Hochelfen, denn wir alle wissen, Elfen haben doofe Ohren!

Jetzt aber Mal im Ernst: ich finde den für die Punkte, die er kostet, vollkommen ok. Sogar gut. Aber mehr auch nicht. Den Spielt jeder und sein Dackel? Wundert mich nicht, er ist essentiell für das Spiel der Hochelfen und ohne w8rllürde ich auch nicht aus dem Haus gehen. Ihr wollt ihn teurer machen? Keine gute Idee in meinen Augen. Das wäre ungefähr so sinnvoll, wie ein anderes Center Piece von einer anderen Armee zu verteuern. IRGENDWAS müssen die Leute doch aufstellen. Natürlich stellen sie den MoCt auf, weil er einfach zu wichtig ist für das Hochelfenspiel. Die anderen Optionen sind einfach nicht so attraktiv, das verstehe ich. Immer das teurer machen was oft gespielt wird, ist keine Lösung. Die Frage ist, wieso wird er so oft gespielt?

Gegenbeispiel: die AST Aufwertung vom Marshall wird in jeder Imperiums Armee gestellt! OP Like Shit? Ich denke nicht, auch er ist ein Center Piece für die Armee. Ebenso die imperiale Garde, ohne die wird der Nahkampf zu einem Drama. Bei denen würde ich sogar dazu tendieren, die Zweihändler günstiger zu machen, weil ich gefühlt der einzige bin der die aufstellt :)

So, gute Nacht Flitzpeople!

• Ich denke das es auch ohne Moct gehen wird es wird dann halt anders ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht wie so eine Liste aussehen könnte währe halt schön da auch einen Ausgleich zu haben zb das man mehr Kern Truppen für seine Punkte bekommt

• ja, das halte ich auch für sinnvoll. Allerdings würde ich den MOCT nicht noch teurer machen. Eventuell für den Fluff halt nur den zweihänder und dafür ein paar Punkte günstiger. Und die Kerntruppen bei Elfen sind einfach unattraktiv ohne Helden vom Preis-Leistungs-Verhältnis.

• Teurer will ihn ja niemand machen. Das wird aber passieren, wenn nicht Alternativen gefunden werden, weil er offenkundigerweise im internen Balancing zu gut ist. Er ist ja auch nicht in gleichem Maße essenziell für alle möglichen Listenkonzepte wie ein AST beim EoS. Der Vergleich hinkt also. Heilen soll (anders als eine grundsätzliche DIS-Bubble beim EoS) nicht unverzichtbarer Teil der HBE sein.

Aber es stimmt mMn, dass HBE zur Zeit auch daran kranken, dass viele Alternativkonzepte einfach nicht so recht funktionieren. Das sollte mit Punktanpassungen aber machbar sein, weil es, soweit ich das sehe, keine gravierenden Probleme in der Grundmechanik der Armee gibt, die den MoCT zu einer Autoauswahl machen müssen.

• Die Idee dem MoCT weder Speer noch Bogen zu erlauben wäre mMN schon ein guter Weg.

Vom Hintergrund her kann man ja sagen daß er als Waffe einen Zauberstab bekommt wenn er fertig mit seiner MoCT Ausbildung ist und dieser gilt als Zweihänder im Nahkampf. Alles über die Punkte zu Steuern geht nicht.

• die Lösung mit dem vollen 'Potenzial oder AST' wird seine Wirkung nicht verfehlen. Bei den DE (Orakel) und SE (Waldläufer) hat es zu ner extremen Veränderung geführt. Bei beiden gingen die Listen komplett davon weg, wenn ich das richtig überblicke.

Die Frage ist, ob man das will. Aber teurer machen, ist öde. Bissel einfallslos

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Nachdem nun das Update veröffentlcht worden ist, habe ich mich mal an einer neuen HE-Liste versucht. Die Nerfs haben ganz schön reingehauen, und sind m. E. nach auch über das Ziel hinausgeschossen.

Das Ergebnis meiner Rumklickerei ist folgendes:

Highborn Elves

670 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (3 additionnal Learned Spells)

320 - Commander, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour (Essence of Mithril), Halberd, High Warden of the Flame

230 - Mage, Wizard Adept, Cosmology

410 - 30 Citizen Spears, Standard Bearer, Musician, Champion

310 - 15 Sea Guard, Standard Bearer, Musician, Champion

220 - 5 Highborn Lancers, Musician

185 - 5 Elein Reavers, Bow

630 - 25 Flame Wardens, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion

390 - 6 Knights of Ryma, Musician, Champion

565 - 20 Queen's Guard, Musician

190 - Sea Guard Reaper

190 - Sea Guard Reaper

190 - Sea Guard Reaper

4500

Was haltet ihr davon?

Einmal editiert, zuletzt von Rigger ()

• Sieht nach einer ziemlich starken Liste aus. Man könnte noch überlegen, ob man den neuen Crystal Ball mitnimmt, um den Gegner dazu zu zwingen, nach vorne zu kommen, falls er ansonsten im Fernkampf mithalten kann.

• Und was fehlt Dir jetzt so massiv in der Liste, was so "reingehauen" hat?

Wenn man beschusslastig spielen will mit Kontern ist doch alles drin in der Liste.

Punktemäßig reingehauen haben halt die mobilen Elemente wie Griffonprinz und die Phoenixe. Habe versucht, die in die Liste zu bekommen, aber dann wurde sie für mich unrund, bzw. die Modelle sind mir persönlich zu teuer geworden.

Gefühlt ist die Liste statischer geworden gegenüber denen, die ich letztes Jahr gespielt habe. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Sieht nach einer ziemlich starken Liste aus. Man könnte noch überlegen, ob man den neuen Crystal Ball mitnimmt, um den Gegner dazu zu zwingen, nach vorne zu kommen, falls er ansonsten im Fernkampf mithalten kann.

Danke.

Die Idee mit dem Chrystal Ball ist gut. Ich werde mal schauen, ob ich den noch reinquetschen kann. Auf dem Cosmo-Adepten habe ich ja noch Platz :)

• Das ich nicht falsch verstanden werde. Das update hat bei manchen Listen erheblich reingehauen.

Die wurden teilweise massiv teurer. Aber Du hast ja immer schon Deinen eigenen Stil gehabt(was immer gut ist)

und warst von den updates nie so radikal betroffen.

Und jetzt hast Du es trotzdem geschafft, in die Liste sehr viele der berüchtigten starken Elemente reinzubekommen(MocT, sliver, 3 seaguard reaper)

und noch ordentlich Beschuss.

Es fehlen natürlich die recht teuren Flieger, wahrscheinlich ist der von Groudon gespielte Drache aktuell noch die Punkteökonomische Variante.

Zuletzt warst Du ja auch ohne Flieger ganz gut zurechtgekommen. Aber dass der große Greif vermisst wird, kann ich verstehen.

• die Liste ist gut

wenn ich mit new Recruit den Moct zusammen stelle komm ich nur auf 660 Pkt ich werde mal deine Liste komplett eingeben