Ich glaube auch das Rufe nach Balancing sehr schnell von Emotionen und Recency Bias (ich habe gegen letztens X verloren also miss X OP sein) geprägt sind und wenig Inhalt haben.
Das durchzieht ja leider die Diskussionen und davon ist wohl auch keiner von uns frei. Nicht nur Recency spielt da rein. Z.B. auch Verlustaversion, die dazu führt, dass man eigene schlechte Matchups viel stärker gewichtet als eigene gute Matchups. Die eigene Armee wird ohnehin meistens für schwächer gehalten als sie wirklich ist. Daher fordert ja gefühlt jeder für seine Armee Buffs und lehnt Nerfs ab. Man sieht die eigenen Vorteile viel weniger als die eigenen Nachteile.
Mir fällt das immer besonders stark bei den BH-Diskussionen im T9A-Forum auf. Was da teilweise an absurden Buffs gefordert wird, weil die BH ja ach so schlecht sein sollen...! Natürlich sind die aktuell eher eines der schlechteren Bücher, aber die Darstellungen und daraus resultierenden Forderungen sind häufig einfach nur absurd... und wer weiß, wo man selbst ähliche Fehler macht.