Ausrichtung und Gestaltung von The 9th Age Fantasy Battles-Diskussion

  • Also ich finde es schon überraschend, dass eine Armee, die laut Statistik auf Platz 8 liegt, mehrere gespielten Auswahlen deutlich verteuert bekommt. Aber das liegt vielleicht einfach daran, dass ich das Konzept der Macher nicht kenne. Wenn beim EMpire z.B. der Hexenjäger so oft gespielt wird, dann liegt dass nicht immer nur daran, dass er so übertrieben gut ist, sondern auch daran, dass die Alternativen deutlich schwächer sind. Gleiches gilt für die Knightly Orders. Natürlich werden die im Kern gespielt. Wenn das jetzt eine Armee wäre, die ganz oben steht, könnte ich die Änderungen verstehen. So aber nicht so wirklich. Es wäre hier mMn viel sinnvoller gewesen, andere schwache Sachen aufzuwerten. Denn die Statistik zeigt doch, dass die Armee (und damit vor allem die guten Sachen) doch genau dort sind, wo man hinmöchte. Oder verstehe ich die Statistik falsch?

    Ich spiele in der nächsten zeit kein Empire mehr und bin deswegen emotional auch nicht wirklich betroffen aber aus Sicht der EoS-Spieler würde ich mich schon ärgern. Ich halte den Nerv nämlich schon für (zu) heftig. Dass andere Sachen verbilligt werden ist gut und schön, aber es gibt einen Grund, wieso Demis und Flagellanten nicht so oft gespielt werden. Und das liegt weniger an den Punkten.

    Das sehe ich auch so. Nur weil manche Einheiten bei einer "mittelklasse" Armee gebufft werden, muss man doch die anderen Sachen nicht gleich nerfen. Finde die Änderungen auch zu hart für das Imperium. Fühlt sich wie Aktionismus an...

  • Glaube jeder, der gegen Abrasus EoS gespielt hat, sieht das anders 8o

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (5k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Middenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) je inkl. fast aller Erweiterungen

  • Für meine Teil, muss ich erstmal meine Punkte zu meiner Armee sammeln.

    Einige neue Items sind interessant. Lightning Vembrace, Crystal Ball und auch die Krone (welche btw VS nerved).

    Für meinen Teil positiv ist, dass der Chosen Lord mit Chimäre, Feldrak Eldar usw. hoch gingen, da die sehr populär waren. Auch der Sorc der Wdg und viele Units, die ich gefühlt oft gesehen hab (z.B. Flayers), sind nun teurer. WDG war einfach sehr stark. Wobei ein riesen Vorteil der Chaoten ist, dass sie keinen BSB haben und geben somit keine Extrapunkte ab.

    Bei meiner Hauptarmee hab ich einige neue Ideen, die mich anlachen. Meine Hauptlisten sond mehr oder weniger gleich geblieben.

    Magierupdate schmerzt im ersten Moment, trifft aber alle und zumindest der Lamia Adept wird nicht teurer. Im zweiten, eher nicht, mal in Ruhe nachdenken, was nun noch Sinn macht.

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (5k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Middenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) je inkl. fast aller Erweiterungen

  • Lags da Nicht eher am Spieler als der Armee kenne ihn nicht

    Es ist auch davon auszugehen, dass Topspieler gezielt Peaks suchen und die ausnützen. Kannst auch recht sicher sein, dass einige Sachen, die Scrubs oder Furion gespielt haben teurer werden.

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (5k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Middenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) je inkl. fast aller Erweiterungen

  • Die.neue Krone sollte ja für UD und VC grandios sein, oder? Die können dann also eine zusätzliche kleine Marschblase haben, wenn ich das richtig sehe.

    Muss halt ins Charakterbild passen, will heißen, du brauchst den Platz in Items und den Slot dafür.

    Als Lamia kriege ich den nicht rein, da King Slayer, Destinies Call und Nights Crown 175 PTS sind (5 zu viel). Ferner hat der Vampir mit hoher Bewegung, so dass des eher unter Nice to have fällt.

    Von K braucht es nicht.

    Strigoi wird es vom Platz nicht reinkriegen.

    BotD mag davon profitieren.

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (5k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Middenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) je inkl. fast aller Erweiterungen

  • Ich glaube die Nerfs beim Imperium zielen eher auf die interne Balance ab,

    als auf die externe. Es sollen nicht in jeder Liste der Dampfpanzer und 2 Inquisitoren mit Einserrüster und Schnickschnack rumlaufen.

    Die Hoffnung, die externe Balance auszugleichen durch die billigeren Buff-Wagen, zusätzlichen Sonnengreifen und

    minimal billigeren Prälaten oder repeater guns finde ich auch etwas gewagt.

    Meine Imperiumslisten haben sich durch das update verteuert, die Turnierliste deutlicher als die Flagellantenliste.

    Ich glaube tatsächlich, dass die Inquisitoren so jetzt nicht mehr beide gespielt werden, sondern auch mal der imperiale Prinz.

    So weit, so gut. Aber wenn die externe Balance noch gegeben ist, dann wohl in erster Linie durch die

    hohe Bepreisung bei den anderen Armeen.

  • finde das update sehr interessant. Wieder hat die Magie nen Schlag bekommen (Master teurer + der neue Crystal Ball). Das gefällt mir zwar nicht so, aber ich werde schon damit klar kommen.

    Prinzipiell ist das verteuern von zu viel gespielten Einheiten und vergünstigen von seltenen ne gute Sache. Wenn man unbedingt die alte Liste noch spielen möchte, wird halt ein Element gestutzt. Oder man lässt sich was neues einfallen. So weit ich es bisher überblickt habe, gehen noch die gängigsten Char Builds. Der Fluchfürst BSB könnte kritisch werden wegen Basalt+5 Punkte.

    Jetzt wird erstmal getestet und im Februar wird das update fix gemacht

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Also manchmal ziehen die sich aber schon die Hose mit der Kneifzange an, oder?

    Ich warte bis alles da ist, so lange baue ich ein Bad :D

  • Glaube jeder, der gegen Abrasus EoS gespielt hat, sieht das anders 8o

    Der sieht höchstens, dass der (auch) diese Armee top spielen kann. Und sonst? Was ist jetzt der Mehrwert deines Posts?

    Dass Topspieler aus den Armeen wesentlich mehr herausholen können als "Normalos" wissen glaube ich alle. Dass 99 % der Spieler (inklusive dir und mir) keine Topspieler sind auch. Richtet sich das Balancing von 9th Age nach den Topspielern und ihren Ergebnissen aus? Ich hoffe nicht und bin mir auch sicher, dass es nicht so ist. Also bleibt am Ende der Fakt, dass eine Armee, die auf Platz 8 im Ranking steht, erstmal viele der bekannten Builds verschlechtert bekommen hat. Nicht mehr oder weniger habe ich geschrieben. Dass es nicht immer schlecht sein muss, auch mal "frischen Wind" in die Armeebücher zu bringen steht außer Frage. Und sicherlich wird EOS auch mit dem Update noch gut spielbar sein. Trotzdem ist meine Frage legitim. Genauso, wie eine andere Meinung. ;)

  • Der sieht höchstens, dass der (auch) diese Armee top spielen kann. Und sonst? Was ist jetzt der Mehrwert deines Posts?

    Dass Topspieler aus den Armeen wesentlich mehr herausholen können als "Normalos" wissen glaube ich alle. Dass 99 % der Spieler (inklusive dir und mir) keine Topspieler sind auch. Richtet sich das Balancing von 9th Age nach den Topspielern und ihren Ergebnissen aus? Ich hoffe nicht und bin mir auch sicher, dass es nicht so ist. Also bleibt am Ende der Fakt, dass eine Armee, die auf Platz 8 im Ranking steht, erstmal viele der bekannten Builds verschlechtert bekommen hat. Nicht mehr oder weniger habe ich geschrieben. Dass es nicht immer schlecht sein muss, auch mal "frischen Wind" in die Armeebücher zu bringen steht außer Frage. Und sicherlich wird EOS auch mit dem Update noch gut spielbar sein. Trotzdem ist meine Frage legitim. Genauso, wie eine andere Meinung. ;)

    Haben halt Peaks entschärft und dass sich T9A nicht nach Topspielern richten würde, ist schmarrn.

    Frederick's ID Liste würde gekillt. Die UD Liste von Zwergnase in der 2020 Version ebenfalls. Wesentliche Elemente von Scrubslisten wurden teurer und auch im Falle von EoS .

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (5k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Middenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) je inkl. fast aller Erweiterungen

  • ich finde die Regeländerung nicht hat Mal einer einen Link für mich.

    Hier zusammengefasst

    Allgemeine Gegenstände,

    Dread Elves

    Empire

    Warriors

    Highborn Elves

    Deamon Legions


    Price changes:

    common weapon enchantments Touch of Greatness 50 → 45

    common weapon enchantments Supernatural Dexterity 25 → 20

    common weapon enchantments Cleansing Light 20 → 15

    armour enchantments Basalt Infusion 35 → 40

    banner enchantments Stalker Standard 40 → 35

    banner enchantments Banner of Discipline 30 → 20

    artefacts Crown of Autocracy 65 → 30

    artefacts Essence of a Free Mind 40 → 35

    artefacts Crown of the Wizard King 50 → 45

    artefacts Lightning Vambraces 35 → 30

    artefacts Crystal Ball 35 → 45

    artefacts Dragon Staff 30 → 25

    artefacts Obsidian Rock 25 → 30

    Dread elves

    Non-price changes delivered in other channel (by TT)

    Price changes:

    special item Lacerating Touch 50 → 60

    special item Master of Slaughter 25 → 20

    special item Seal of the Republic 40 → 45

    special item Caedhren's Pennon 70 → 80

    special item Mask of the War Crow 50 → 60

    Dread Prince Elven Horse 45 → 60

    Beastmaster paired weapons 5 → 10

    Beastmaster Plains Raptor 50 → 40

    Beastmaster Raptor Chariot 80 → 75

    Beastmaster Blackmane Pegasus 75 → 80

    Beastmaster Manticore 160 → 200

    Beastmaster Dragon 450 → 480

    Legion Legate Blackmane Pegasus 75 → 70

    Legion Legate Raptor Chariot 80 → 75

    Legion Legate Manticore 170 → 195

    Temple Legate base cost 260 → 245

    Temple Legate Battle Oracle 40 → 60

    Temple Legate War Smith 50 → 70

    Warlock Outcast base cost 230 → 250

    Warlock Outcast master 150 → 170

    Warlock Outcast Plains Raptor 30 → 25

    Warlock Outcast Manticore 80 → 75

    Raiding Party Beast Breaker 0 → 1

    Legion Auxiliaries base cost 230 → 260

    Legion Auxiliaries additional models 13 → 12

    Obsidian Guard base cost 220 → 230

    Judicators additional models 22 → 21

    Harpies additional models 12 → 10

    Divine Altar base cost 200 → 220

    Divine Altar Crucible of Slaughter 110 → 90

    Black Cloaks base cost 170 → 180

    Black Cloaks additional models 38 → 35

    Hunting Chariot base cost 210 → 200

    Kraken base cost 380 → 390

    Kraken Colossal Kraken 75 → 65

    Hydra base cost 400 → 420

    Mist Leviathan base cost 260 → 250

    Empire of Sonnstahl

    Non-price changes:

    Exemplar's Flame (Wizards only): Remove dominant

    Price changes

    special item Hammer of Witches 40 → 45

    special item Karadon's Courser (Knight Commanders and Marshals only) 40 → 30

    special item Shield of Volund (Shield enchantment) 15 → 13

    special item Locket of Sunna 80 → 85

    special item Mantle of Ullor 25 → 20

    Inquisitor Blessed Steel 65 → 70

    Inquisitor Horse & Light Troops 90 → 95

    Marshal Imperial Prince 150 → 125

    Marshal Pegasus 55 → 50

    Marshal Dragon 440 → 400

    Prelate base cost 155 → 150

    Prelate Horse 40 → 50

    Prelate Altar of Battle 335 → 320

    Wizard base cost 125 → 115

    Wizard Adept 75 → 95

    Wizard Master 225 → 265

    Wizard Pegasus 30 → 35

    Wizard Arcane Engine 175 → 170

    Character mount Arcane Engine Arcane Shield 15 → 20

    Electoral Cavalry Knightly Orders 6 → 8

    Electoral Cavalry Cavalry Pick 0 → 1

    State Militia additional models 7 → 6

    State Militia Irregulars 1 → 0

    Arcane Engine base cost 270 → 260

    Arcane Engine Arcane Shield 15 → 20

    Knights of the Sun Griffon additional models 75 → 60

    Flagellants additional models 16 → 15

    Steam Tank base cost 475 → 500

    Mortar base cost 30 → 25

    Imperial Rocketeer base cost 0 → -5

    Reiters base cost 155 → 160

    Reiters additional models 23 → 22

    Reiters Repeater Gun (4+) 7 → 6


    Warriors of the dark gods

    Non-price changes:

    War dais: 0-2 mounts/army


    Feldrak: 0-12 models / army

    Giant: Must pick a weapon

    New AWSR as part of Universal rules. Replacing legendary beast category (move these units to special)

    Legendary Beasts (X)

    The sum of the Legendary Beasts values stated in brackets of all models in the army is restricted to 1 per 750 Army Points, rounding fractions up.

    Add rule to units:

    - Exalted Herald, Feldrak Ancestor, Feldrak Elder and Forsaken One gain: Legendary Beast (2)

    - Character Mounts Behemoth, Chimera and Dragon gain: Legendary Beast (1)

    - Giant gains: Legendary beast (1)

    Feldrak Ancestor

    Change Primal Legend to:

    If this model is the General, the restriction of Legendary Beasts is increased by 1. While the model is on the board, friendly units with Fly may not use Flying Movement.

    Price changes:

    special item Burning portent → 130

    special item Gladiator's Spirit → 40

    special item Icon of the infinite → 35

    special item Ledger of Soul → 65

    Exalted Herald base cost → 860

    Chosen lord Spiked shield → 10

    Chosen lord lust → 5

    Chosen lord pride → 20

    Chosen lord sloth → 50

    Chosen lord damonic wings → 70

    Chosen lord luck of the dark gods → 65

    Chosen lord war dais → 95

    Chosen lord karkadan → 80

    Chosen lord scythed skywheel → 65

    Chosen lord chimera → 170

    doomlord base cost → 355

    doomlord great weapon → 45

    doomlord Wasteland Behemoth → 210

    sorcerer base cost → 140

    sorcerer adept → 95

    sorcerer master → 265

    sorcerer dark chariot → 80

    sorcerer scythed skywheel → 55

    sorcerer wasteland behemoth → 325

    sorcerer wasteland dragons → 375

    barbarian chief base cost → 100

    barbarian chief paired weapons → 10

    barbarian chief shadow chaser → 90

    barbarian chief dark chariot → 130

    barbarian chief chimera → 165

    barbarian chief Wasteland Behemoth → 350

    feldrak ancestor base cost → 640

    feldrak ancestor paired weapons → 90

    feldrak ancestor halberd → 35

    Warriors base cost → 230

    Warriors additional models → 20

    Warriors Champion → 30

    Warriors greed → 8

    Warriors lust → 6

    Warriors pride → 2

    Warriors sloth → 10

    Warriors wrath → 7

    fallen base cost → 145

    fallen additional models → 15

    barbarians additional models → 6

    barbarians paired weapons → 0

    barbarians great weapon → 4

    barbarians throwing weapons → 1.5

    warrior knights base cost → 255

    warrior knights additional models → 36

    warrior knights gluttony → 3

    warrior knights greed → 7

    warrior knights lust → 12

    chosen base cost → 250

    chosen additional models → 50

    chosen Champion → 30

    chosen envy → 9

    chosen gluttony → 2

    chosen greed → 13

    chosen lust → 2

    chosen sloth → 10

    chosen wrath → 18

    chosen knights base cost → 400

    chosen knights additional models → 100

    chosen knights envy → 5

    chosen knights greed → 6

    chosen knights lust → 6

    chosen knights pride → 0

    chosen knights sloth → 15

    chosen knights wrath → 3

    chosen chariot base cost → 335

    chosen chariot envy → 20

    chosen chariot greed → 35

    forsworn paired weapons → 0

    forsworn great weapon → 2

    forsworn halberd → 2

    battleshrine base cost → 320

    flayers base cost → 155

    flayers additional models → 12

    Chimera Wings → 25

    feldraks base cost → 340

    feldraks additional models → 115

    feldraks paired weapons → 15

    feldraks great weapon → 8

    marauding giant big brother → 25

    feldrak elder base cost → 450

    feldrak elder paired weapon → 65

    feldrak elder great weapon → 25

    hellmaw base cost → 260

    Highborn Elves

    Non-price changes:

    Master of Canreig Tower: Commander version: 2 spells. Prince version still 5 spells.

    Remove all mounts from honours. Move all to characters. Use prices under characters unless noted otherwise below:

    - Fleet Officer Sky sloop: 240 for prince and commander

    - Royal Huntsman Lion Chariot: 155 for prince and commander

    - Queen's Cavalier Young Dragon: 215 for commander

    - Queen's Cavalier Dragon: 460 for commander

    - Order of the Fiery Heart: Needs a new mandatory upgrade for when mounted: "if mounted: +80 points"


    New AWSR as part of Universal rules. Replacing Ancient Allies category (move these units to special)

    Ancient Allies (X)

    The sum of the Ancient Allies values stated in brackets of all models in the army is restricted to 1 per 1500 Army Points, rounding fractions up.

    Add rule to units:

    - Phoenix, Griffon, young dragon: Ancient Allies (1)

    - Dragon, Ancient dragon: Ancient Allies (2)

    Queen’s Cavalier

    The restriction of Ancient Alliesis increased by 2, Characters is increased to “Max. 50%”, and all Characters in the army must be Large Cavalry or Gigantic Beasts. Dragons and Ancient Dragons become 0–2 Mounts/Army. Sea Guard Reapers and Sky Sloops may not be taken in the army.


    Phoenix: add 0-2 models / army

    Price changes:

    special item Sliver of the Blazing Dawn 110 → 120

    special item Gleaming Robe 70 → 60

    special item Protection of Dorac 60 → 55

    special item Daemon's Bane 15 → 20

    special item Ring of the Pearl Throne 75 → 55

    special item Diadem of Protection 75 → 80

    special item Banner of Becalming 75 → 90

    honor Master of Canreig Tower high prince 20 → 30

    honor High Warden of the Flame 70 → 60

    honor Fleet Officer Eagle REMOVE

    honor Royal Huntsman 20 → 10

    honor Queen's Cavalier 40 → 35

    honor Queen's Companion 60 → 65

    honor Queen's Companion Moonlight Arrows 25 → 30

    honor Queen's Companion Fae Miasma & Scout 30 → 25

    honor Order of the Fiery Heart MOUNTED → 80

    honor Order of the Fiery Heart Heavy Armour 15 → 65

    honor Order of the Fiery Heart Dragonforged Armour 30 → 80

    Commander Elven Horse 30 → 25

    Commander Giant Eagle 40 → 35

    Commander Griffon 200 → 215

    High Prince Giant Eagle 50 → 40

    High Prince Elven Horse 45 → 40

    High Prince Dragon 440 → 430

    High Prince Reaver Chariot 40 → 35

    High Prince Griffon 215 → 250

    Mage base cost 225 → 230

    Mage Master 150 → 170

    Mage Griffon 70 → 60

    Mage Young Dragon 130 → 120

    Mage Dragon 420 → 400

    Citizen Archers base cost 160 → 150

    Daemon legions

    Non-price changes:

    Dark pulpit: 0-2 mounts/army.

    Burning Wheel: Add "cannot be stomped"

    Price changes:

    Manifistation of father mirrored scales standard 45 → 55

    Manifistation of father mirrored scales guiding 70 → 75

    Manifistation of father Kaleidoscopic Flesh standard 45 → 50

    Manifistation of father Mark of the Eternal Champion 45 → 50

    Manifistation of father Withering Vapour 45 → 50

    Manifistation of father Brimstone Secretions standard 25 → 30

    Manifistation of father Brimstone Secretions guiding 35 → 30

    Manifistation of father Unnatural Roots 25 → 30

    Manifistation of father Chitinous Scales 25 → 20

    Manifistation of father Centipede Legs guiding 40 → 35

    Manifistation of father Dexterous Tentacles standard 15 → 20

    Manifistation of Envy Greenfire Eyes 40 → 35

    Manifistation of Gluttony Digestive Vomit standard 45 → 40

    Manifistation of Gluttony Digestive Vomit guiding 60 → 50

    Manifistation of Gluttony Broodmother standard 60 → 50

    Manifistation of Greed Divining Snout guiding 40 → 35

    Manifistation of Greed Grasping Proboscis standard 20 → 15

    Manifistation of Greed Grasping Proboscis guiding 25 → 20

    Manifistation of Lust Roaming Hands guiding 40 → 35

    Manifistation of Sloth Segmented Shell guiding 30 → 25

    Omen of Savar base cost 510 → 485

    Omen of Savar Wizard Adept 75 → 95

    Omen of Savar Wizard Master 225 → 265

    Omen of Savar Throne of Overwhelming Splendour 175 → 155

    Kuulima's Deceiver base cost 345 → 330

    Kuulima's Deceiver Wizard Adept 65 → 85

    Kuulima's Deceiver Wizard Master 190 → 225

    Maw of Akaan base cost 570 → 555

    Maw of Akaan Wizard Adept 75 → 95

    Maw of Akaan Wizard Master 225 → 265

    Miser of Sugulag starting cost 630 → 615

    Miser of Sugulag Wizard Adept 75 → 95

    Miser of Sugulag Wizard Master 225 → 265

    Courtesan of Cibaresh base cost 530 → 540

    Courtesan of Cibaresh Wizard Adept 75 → 95

    Courtesan of Cibaresh Wizard Master 225 → 265

    Courtesan of Cibaresh Greater Dominion 35 → 40

    Sentinel of Nukuja base cost 685 → 710

    Sentinel of Nukuja Greater Dominion 30 → 40

    Sentinel of Nukuja Strixian Spirit 20 → 15

    Sentinel of Nukuja dark fire (2+) 20 → 15

    Vanadra's Scourge starting cost 730 → 760

    Vanadra's Scourge Apprentice 40 → 25

    Vanadra's Scourge Adept 115 → 120

    Harbinger of Father Chaos Apprentice 40 → 25

    Harbinger of Father Chaos Adept 115 → 120

    Harbinger of Father Chaos Great Beast of Prophecy 90 → 70

    Harbinger of Father Chaos Pale Horse 60 → 50

    Harbinger of Father Chaos Burning Wheel 70 → 60

    Great Beast of Prophecy - Fly (7 14) and Light Troops 45 → 35

    Imps Standard Bearer with Hand of Heaven 60 → 50

    Imps Mark of the Eternal Champion 25 → 30

    Succubi starting cost 215 → 225

    Succubi additional models 18 → 17

    Lemures starting cost 225 → 235

    Lemures additional models 24 → 23

    Lemures Unnatural Roots 40 → 45

    Eidolon Sorcerous Antennae 30 → 25

    Eidolon Aura of Despair 5 → 6

    Eidolon Kaleidoscopic Flesh 6 → 5

    Hellhounds starting cost 175 → 170

    Hellhounds additional models 20 → 19

    Hellhounds Grasping Proboscis 1 → 0

    Hellhounds Horns of Hubris 2 → 1

    Threshing Engine Horde Thresher 100 → 110

    Threshing Engine Legion Thresher 150 → 180

    Threshing Engine Fly (9 9) and Light Troops 25 → 20

    Threshing Engine Divining Snout 20 → 25

    Titanslayer Chariot Digestive Vomit 10 → 5

    Titanslayer Chariot Divining Snout 10 → 15

    Clawed Fiends starting cost 260 → 255

    Clawed Fiends additional models 96 → 95

    Clawed Fiends Broodmother 17 → 15

    Clawed Fiends Piercing Spike 12 → 13

    Mageblight Gremlins Greenfire Eyes 5 → 4

    Mageblight Gremlins Venom Sacs 15 → 17

    Mageblight Gremlins Piercing Spike 10 → 8

    Mageblight Gremlins Living Shield 10 → 9

    Hoarders Divining Snout 7 → 5

    Hoarders mirrored scales 18 → 21

    Sirens starting cost 195 → 205

    Sirens additional models 25 → 22

    Sirens Roaming Hands 6 → 5

    Sirens Hammer Hand 9 → 8

    Blazing Glories base cost 300 → 320

    Blazing Glories Fly (816) and Light Troops 60 → 55

    Blazing Glories Bronze Backbone 35 → 30

    Hope Harvester Engine of Damnation 120 → 130

    Hope Harvester Chilling Yawn 65 → 57

    Brazen Beasts Red Haze 24 → 21

    Brazen Beasts Centipede Legs 8 → 9

    Furies starting cost 165 → 170

    Furies additional models 10 → 9

    Furies Mesmerising Plumage 5 → 4

    Veil Serpent additional models 45 → 37

    Veil Serpent champion 130 → 135

    Bloat Flies starting cost 300 → 320

    Bloat Flies additional models 100 → 105

    Bloat Flies Unhinging Jaw 8 → 12

  • einige der alten Zahlen stimmen nicht bei den hochelfen zb kostet der Speer 115 und nicht 110 finde die enderungen erträglich ist zumindest mein erster Eindruck

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.