Ausrichtung und Gestaltung von The 9th Age Fantasy Battles-Diskussion

  • Link


    Beispiele:

    Link und folgende

    Hmm, Last Knight meinte doch Kooperation mit Firmen, die Minaturen (auch für) 9th Age herstellen.

    In dem "competitors thread" gehts doch um was anderes, mit welchen Systemen 9th Age verglichen wird/vermeintlich konkurriert.

    Da gehts aber nicht darum, inwiefern 9th Age kommerzielle Anbieter für "seine" Figuren einbezieht/fördert.

  • Sicher können wir bei der Zusammenarbeit mit Supporting Companies besser werden. Da haben wir uns auch schon auf den Weg gemacht. Vor ein paar Jahren durften Staffmember keine Supporting Companies betreiben. Da war ich ironischerweise ein sehr starker Verfechter von. Es sollten Supporting Comanies ohne Staffmember nicht benachteiligt werden und Entscheidungen halt eben frei von kommerziellen Erwägungen bleiben.


    Mittlerweile gibt es da wenn ich richtig gezählt habe mich eingeschloßen 4 Staffmember, die in ihren eigenen Supporting Companies aktiv sind. Durch verschiedene Mechanismen wird da sicher gestellt, dass keiner von uns aus dem PRojektzugehörigkeit Kapital zieht. = alles was ich und die anderen 3 machen basiert auf den anderen Supporting Companies auch zugänglichen Infos und wir haben oft eine Warteperiode die anderen eine Chance gibt.


    Ja, der Infofluss zu den Companies kann besser werden. Ja, da sind wir durchaus dran.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

    Einmal editiert, zuletzt von Just_Flo ()

  • Hmm, Last Knight meinte doch Kooperation mit Firmen, die Minaturen (auch für) 9th Age herstellen.

    In dem "competitors thread" gehts doch um was anderes, mit welchen Systemen 9th Age verglichen wird/vermeintlich konkurriert.

    Da gehts aber nicht darum, inwiefern 9th Age kommerzielle Anbieter für "seine" Figuren einbezieht/fördert.

    Dann lies nochmal nach...im Link zwei daher ein Beispiel (davor und danach noch ne Seite)...und zu meidende kommerzielle Anbieter /Hersteller schliesst auch Druckereien für Bücher , Karten etc mit ein.

    Figuren ist sicherlich ein anderes Feld..aber nehmen wir Norba. Die stellen ganz offensichtlich Figuren her auch klar mit Blick auf T9 . Eine Kooperation heisst ja nicht , dass man Geld nimmt...

  • Sorry aber ich lese da nichts von zu meidenden kommerziellen Anbietern. Wenn wir Anbieter aktiv meiden würden, gäbe es keine Supporting Companies. Ich lese da etws davon, dass wir uns als nicht kommerzieller Anbieter mit nicht kommerziellen Anbietern vergleichen sollten statt mit komemerziellen.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Zitat

    ..it is rather about beeing present in (indy) stores to get the attention of a wider publicum.

    *shrug*

    I would say your conclusion is predicated on the assumption that being present in stores is the correct/pre-eminent way for t9a to get the attention of a wider public. Personally I don't believe it is. Maybe I'm wrong. Maybe we both are. Maybe the solution needs to be more geographically diverse.

    Nonetheless, I stand by my general principle that since non-profit entities are the only entities that can deliver a game that couldn't be delivered by a commerical company, I would personally rather that games that could be delivered by commerical companies are left to be delivered by commerical companies, and non-profit entities worry about delivering a game that couldn't be delivered by a commerical company, because I don't believe there is any necessary correlation between the quality of a game and whether it is a long term commerical success.

    (Before anyone reads too much into this, I am not saying we shouldn't try to get as many playing the game as possible, or anything daft like that, I am just saying that I think we should always keep an eye on where we are in the "phase space" of games, and which areas of this phase space could or couldn't be delivered commerically).

    wie kann man das anders lesen?

    Aber gut, wenn das nur eine (persönliche ) Einzelmeinung ist und man gerne mit Druckereien /Herstellern zusammenarbeiten möchte, damit Bücher etc. in Läden präsent sein können bzw. von Läden bestellt werden können, höre ich das gerne.

  • In einem Teil geht es darum, dass die Präsenz in Spieleläden je nach Region in der Welt wahrscheinlich nicht das allein selig machende Heil ist. = Es gibt Regionen in denen der FLSG der Schwerpunkt des Hobbies ist und auch eine Superrekrutierungsmöglichkeit und es gibt Regionen in denen Spieleclubs dies sind. Auch geh es darum, dass ein Demospiel und jemand, der einen für das Spiel begeistert deutlich stärker die Chance erhöhen, dass jemand mit T9A anfängt als die bloße Existenz eines Produktes. Es wird nirgendswo behauptet, dass dessen Existenz schaden würde.

    Mehr dazu in meinem Post im selben Thread.


    Dann geht es dem Poster noch um verschiedene Arten des Spiels / Hobbies. Vielleicht sollte man die Unterscheidung die der Poster zwischen schnellem und langsamem Hobby trifft kennen um die Aussage zu verstehen. Letztlich meint er wir sollen uns auf die Stärken von nonprofit könzentrieren und die nutzen statt nur zu versuchen kommerzielle Anbieter nachzumachen.


    Dann schreibt er noch, dass ein gutes Spiel und kommerzieller Erfolg sich weder ausschließen noch automatisch bedingen.


    Am Ende regt er noch an abzuwägen was kommerziell angeboten werden kann (zum Beispiel Bücher) und was nicht.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag falsch liegen, aber meiner bescheidenen Meinung nach wird die (mögliche) Gewichtung einer Ladenpräsenz im Fall von The 9th Age überschätzt.


    Das Produkt, in seiner Komplexität und seinem Anspruch, macht den Eindruck als sei es auf ein Publikum mit Erfahrung und Anspruch zugeschnitten. Und gerade jenes Publikum ist es, welches nicht in Läden geht, um sich über seine Möglichkeiten in Sachen Hobby zu informieren. Es geht in Läden weil es sich dort wohl fühlt, (vielleicht auch Leute treffen will von denen es weiß, dass es sie dort antreffen kann und) weil es bereits vorher weiß was es im Laden finden wird und was es sich als nächstes anschaffen will.


    Natürlich gehen auch andere Leute in Läden und natürlich findet dort drive-by shopping statt. Aber jene Menschen sind wohl kaum Zielgruppe (solange sie noch so unbedarft sind) und ein System mit gehobenen Anspruch und Tiefgang spricht die wenigsten Hobbyneulinge an.


    Bücher von The 9th Age im Laden würden ihrem Zielpublikum aller Wahrscheinlichkeit nach eine der folgenden Dinge sagen:

    A) "Kenn ich. Hab ich."

    B) "Ach, die gibt es auch noch? Wusste gar nicht, dass man die jetzt auch im Laden finden kann."


    Leute die sich folgendes denken, gehören nicht zum potenziellen Nachwuchs:

    C) "Was ist denn das? Sieht kompliziert aus."

    D) "Kenn ich. Mag ich nicht."

    Entweder ist das Individuum noch nicht so weit in seiner Hobby-Transformation oder es hat bereits seine Meinung zementiert.


    Wenn eine derartige "Werbung" (mittels Bücher im Laden) stattfinden würde, wäre es allenfalls eine Erinnerungsfunktion an jene die bereits wissen worum es geht.

    Quasi ein, "Uns gibt es auch noch und wir machen etwas für euch".


    Für manche Leute mag eine Ladenpräsenz wie eine Art Ritterschlag für die Marke wirken. Andere wiederum sehen es gerade anders herum (wie man ja an den Kommentaren im T9A Forum sehen konnte).


    Mein persönliches Fazit in jener Angelegenheit ist, dass man mittel- bis langfristig sicher etwas in der Art anstreben kann, aber ich denke wiederum auch dass es sich dabei nicht um eine essentielle, bisher verpasste Gelegenheit handelt, welche über die Zukunft des Systems entscheidet.

  • Ich stimme dem voll zu, allerdings finde ich es schon wichtig ein Produkt zu haben, daß in einem Laden stehen KÖNNTE. Muß es ja nicht, sondern kann auch online zu erwerben sein, aber zumindest wäre der Zugang zum Spiel einfacher.

    Angenommen, ich gehe auf eine Spielemesse oder in den Fantasyladen um die Ecke und veranstalte dort Demospiele. Wenn sich jetzt jemand ernsthaft dafür interessiert, was sage ich dem?

    Geh auf die Website, lad Dir die PDFs runter oder druck sie aus. Magiekarten bestellst Du einfach in den USA oder laminierst Sie die selber. Dann kauf Dir nen 3D Drucker, geh auf Patreon, hol Dir die Lizenzen und dann kannst Du losdrucken. Farbe bekommst Du im Laden........und das geht so weiter.

    Ich fände es einfacher wenn man sagen kann: "Hier gibts ein Einsteigerset, dann das Advanced Spielmaterialienset und einige andere Artikel findest du auch noch auf der Website. Damit kannst Du erstmal etwas spielen und dann schaust Du weiter ob es Dir taugt." Wenn die Leute angefixt sind werden Sie dann auch mehr Recherchen auf sich nehmen, aber aktuell sind die Einstiegshürden enorm hoch, und das zusätzlich zur Komplexität.

  • Eines meiner nächsten Projekte wird es sein, die Magiekarten auch in Europa drucken zulassen.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • LastKnight hat Recht, wenn jetzt ein Demo Spiel machst mit einem Interessenten und Ihm danach erklärst wo er wie was findet.


    Gibt er entnervt auf.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

    • Offizieller Beitrag

    Man fährt aber auch nicht irgendwo hin und macht Demo-Spiele ohne irgendetwas zum anfassen oder mitnehmen für die Interessenten dabei zu haben. Wenn der Laden es nicht hat (oder haben will), dann bringt man es selbst mit.

  • Wenn das stimmen würde, würden Demospiele und Co. (was ja tatsächlich als DIE Lösung angepriesen wird bzw. DIE Alternative sein soll ) genau die gleiche Wirkung erzielen ..bzw. eben keine bis kaum Wirkung haben im Sinne, Neueinsteiger zu gewinnen.

    Um das Bild auf zu greifen


    Demospiel von The 9th Age im Laden würden ihrem Zielpublikum aller Wahrscheinlichkeit nach eine der folgenden Dinge sagen:

    A) "Kenn ich. Hab ich."

    B) "Ach, die gibt es auch noch? Wusste gar nicht, dass man die jetzt auch im Laden finden kann."


    Leute die sich folgendes denken, gehören nicht zum potenziellen Nachwuchs:

    C) "Was ist denn das? Sieht kompliziert aus."

    D) "Kenn ich. Mag ich nicht."

    Entweder ist das Individuum noch nicht so weit in seiner Hobby-Transformation oder es hat bereits seine Meinung zementiert.


    :)


    Ich glaube eher, die Vorbehalte und auch Widerwille gegen eine Ladenpräsenz speisen sich aus anderen Motiven (Ängsten)..siehe Larping Socialists.


    Neueinsteiger für das Hobby (so nicht über den Freundes- und Bekanntenkreis) werden nicht über Regeln gewonnen (daher ist dein Punkt C. hier irrelevant...das betrifft alte Hasen, die schon x- Systeme kennen und überhaupt bewerten können)...noch nie (wie auch?).


    Hier zählt allein das visuelle..die Bilder, die Figuren, Kurzgeschichten (ein paar Sätze oder gar nur Worte) , die damit verbundenen Immersion/Vorstellungen.


    Oder..wie bist du zum Hobby gekommen? Eines Tages in so einen komischen Laden gestolpert (weil es gerade draussen regnete ) ..und aus Langeweile mal eines der Bücher angesehen und dann die Regeln studiert (boah,,,was für geniale, spannende und ausgeglichene Regeln)? :)


    Aber, ich wiederhole: kommt eben darauf an was man möchte, wie man sich sieht. Und wenn man eben mit dem Ist-Bestand zufrieden ist, wenn man sich als langsames) Geniesserspiel für den ausgebufften Taktiker sieht...gut. Reicht ja auch für die Zeitgenossen zu ihrer Zeit.

  • Ich glaube hier gehen einfach Warnehmungen und Wünsche auseinander.


    Du hättest gerne, dass T9A und das Team Z wäre und nimmst es als Y war.


    T9A und das Team möchten X und W sein und sieht sich gerade als V war.


    Die Realität weist dann wahrscheinlich Anteile von vwxy und z auf.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Ich denke der Verzicht auf kommerzielle Aktivitäten ist Fluch und Segen zugleich. Es beschneidet das Projekt erheblich in seinen Möglichkeiten, da es an allen erdenklichen Ressourcen mangelt. Gleichzeitig hat man aber keinerlei Druck irgendwie erfolgreich zu sein sondern kann ewig weiterwursteln wie bisher.


    Kommerzielle Projekte (auch Non-Profit) stehen dagegen unter Erfolgsdruck. Um erfolgreich zu sein muss man ein Produkt liefern für das man eine zahlende Kundschaft findet - das kann die Entscheidungsfindung und -Geschwindigkeit durchaus beeinflussen ;)

    Nunja,, ganz zu Beginn hat sich T9 ja diesem "Druck" gebeugt (und da war ja kein kommerzieller Aspekt dabei) , als man schnellstens ein fertiges System inkls. Armeelisten der ETC liefern wollte/musste (man stand ja unter Konkurrenzdruck so zu sagen) ...man hätte damals geauso gut sagen können, dass man(relativ gesehen) langsam und Schritt für Schritt (systematisch) das System entwickeln wolle und sich da keinem Druck beugen wolle.

  • Kann gut sein...nur ohne Konkretisierung kann ich wenig damit anfangen :/

  • Man fährt aber auch nicht irgendwo hin und macht Demo-Spiele ohne irgendetwas zum anfassen oder mitnehmen für die Interessenten dabei zu haben. Wenn der Laden es nicht hat (oder haben will), dann bringt man es selbst mit.

    Ok, zwei Punkte (zum nachsinnen angregend :(


    1. Du bist Ladenbetreiber...ein Typ möchte gerne (des öfteren ) Demospiele für ein System machen , zu dem ich höchsten indirekt etwas verkaufe kannst..ein anderer möchte das gleiche, nur hier habe ich Zeugs stehen, was ich auch verkaufe(n kann). Wie verhälst du dich?


    2. Du bist (interessierter) Neueinsteiger...hast gerade dein Faible für das Genre entdeckt (Fantasy Tabletop)..etwa weil du als generell Fantasynase sowieso im örtlichen Fantasyladen rumhängst (bisher halt Rollenspieler, Bücherwurm) bzw. entdeckst die Möglichkeit, dass man mittels toll bemalter Figuren (hast vielleciht auch schon welche gekauft und gar bemalt für eure Rollenspielgruppe) ...über welche Systeme wirst du stopern bzw. was wird dir ggf. der Ladenbesitzer vorstellen/empfehlen ? (gebe zu, etwas simples Gedankenspiel) .

  • Der Clou ist doch, dass durch Modellagnostität egal was für ein Fantasy Figurensortiment der Laden hat, ich passendende Figuren für die gewünschte Armee zeigen kann.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

    • Offizieller Beitrag

    Wer preist das als "DIE Lösung" an?


    Ich glaube eher, die Vorbehalte und auch Widerwille gegen eine Ladenpräsenz speisen sich aus anderen Motiven (Ängsten)..siehe Larping Socialists.

    Das glaube ich wiederum nicht. In die Läden zu kommen (und zwar in einer flächendeckenden, nennenswerten Form, die überhaupt erst erlauben würde, dass man behaupten kann "nun in den Läden zu sein") ist mit so vielen Hürden und Aufwand verbunden, dass man das eben nicht einfach mal so macht. Und jeder der sich darüber beschwert und es gern anders hätte, ist auf diesem Auge einfach blind.


    Oder..wie bist du zum Hobby gekommen? Eines Tages in so einen komischen Laden gestolpert (weil es gerade draussen regnete ) ..und aus Langeweile mal eines der Bücher angesehen und dann die Regeln studiert (boah,,,was für geniale, spannende und ausgeglichene Regeln)? :)

    Zu meiner Zeit gab es keine Hobbyläden.



    Kann gut sein...nur ohne Konkretisierung kann ich wenig damit anfangen :/

    Recht hat er trotzdem.



    Ok, zwei Punkte (zum nachsinnen angregend ) :


    1. Du bist Ladenbetreiber...ein Typ möchte gerne (des öfteren ) Demospiele für ein System machen , zu dem ich höchsten indirekt etwas verkaufe..ein anderer möchte das gleiche, nur hier habe ich Zeugs stehen, was ich auch verkaufe(n kann). Wie verhälst du dich?


    2. Du bist (interessierter) Neueinsteiger...hast gerade dein Faible für das Genre entdeckt (Fantasy Tabletop)..etwa weil du als generell Fantasynase sowieso im örtlichen Fantasyladen rumhängst (bisher halt Rollenspieler, Bücherwurm) bzw. entdeckst die Möglichkeit, dass man mittels toll bemalter Figuren (hast vielleciht auch schon welche gekauft und gar bemalt für eure Rollenspielgruppe) ...über welche Systeme wirst du stopern bzw. was wird dir ggf. der Ladenbesitzer vorstellen/empfehlen ? (gebe zu, etwas simples Gedankenspiel) .

    Liest sich als hätte jemand den zweiten Schritt vor dem ersten machen wollen.


    Man veranstaltet keine Demospiele wenn man nicht bis ins Letzte durchdacht und durchkonstruiert hat was die daraus erwachsenden Konsequenzen sind. Ein Drogendealer versucht A) auch nicht Leute im Revier eines Konkurrenten anzufixen und B) hat es keinen Nutzen jemanden anzufixen, wenn ich die Person danach nicht unmittelbar mit dem versorgen kann wonach es ihr dann verlangt. Wer das Eine oder das Andere dennoch versucht landet eben auf der Nase. (Auch solche Leute wird es natürlich immer geben.)


    Und wie kommst Du überhaupt auf Punkt 2 wenn Du "C" doch weiter oben direkt ausgeschlossen hast?

  • Der Clou ist doch, dass durch Modellagnostität egal was für ein Fantasy Figurensortiment der Laden hat, ich passendende Figuren für die gewünschte Armee zeigen kann.

    Ich weiss nicht , wie das bei dir (euch ) ist (und Corona tat das seine dazu)..aber bei uns bzw. mir ..wir suchen für unsere T9 armeen Modelle im Internet bzw. imnformieren uns untereinader wo es die zu bestellen gibt...und viele haben angefangen diese sich per 3D drucker selber aus zu drucken.


    "Halloooo , lieber lokaler Dealer...ich habe gesehen dass es da von der Firma Norba berittene Ritter mit Bihänder gibt...kann die jetzt nicht bei euch im Sortiment finden (bzw überhaupt was von Norba)"

    "Äh, ja....kann ich dir ja bestellen"...."Ähm, ja....danke, aber das kann ich auch selber " :)


    " Hallooooo, lokaler Dealer..ich suche ein schlönes, passendes Modell für den Belagerungswagen samt Besatzung der Infernalen Zwerge " :)

    "Äh, de was? " :|

    "T9-. ?..infernale Zwerge ? " :)

    "ähm...naja...ich hab da div. Kataloge ...da könnten wir ja mal schauen" :/

  • Ich dachte es geht um Neueinsteiger die nicht wissen wie sie wo etwas bekommen können?

    Auch bei TOW werde ich vermutlich nicht beliebt beim Laden sein, wenn ich dort jedem zu den Norba Rittern rate ;)


    "Du möchtest als die Infernalischen Zwerge spielen?" "Ja, ich bin total geflasht von der Möglichkeit eines Belagerungswagens und will den umbedingt spielen."

    "Na dann lass uns doch mal gemeinsam schauen war für Belagerungstürme der Laden hier so führt. ..."


    Klar, wenn es in dem Laden nahezu kaum Auswahl für Menschen, Orks, Elfen, Goblins und Zwerge gibt und der keine historischen Sachen zum Mittelalter führt, dann kann ich ihn nicht beim Verkaufen unterstützen egal was für ein System ich promoten will.


    Dann muss ich halt doch den Link zur Miniaturlibrary rausrücken ;)

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.