Reiseführer 9th Age-Turniere

  • Guten Abend,

    liebe Hobbygeneräle, Tabletop-Touristen und Warhammer-Nerds.

    Ich fahre seit 2012 zu Warhammer Fantasy Battle-Turnieren und seit 2016 zu 9th Age-Turnieren.

    Da es nicht nur Turniere vor der eigenen Haustür gibt, sondern auch Fahrerei, Hotelsuche(sogar Übernachtungen in Turnhallen)

    oder extrem frühes Aufstehen dazu gehört, kam ich auf die Idee zu diesen Thread. Das hilft hoffentlich bei der Auswahl und Planung von Turnierbesuchen.

    Disclaimer: Meine Schilderung ist natürlich ziemlich subjektiv. Andere haben Turnierorte und deren Veranstaltung vielleicht ganz anders

    wahrgenommen. Zudem berichte ich nur über Turnier(-reihen), die noch aktuell sind. Es soll auch ein praktischer Nutzen gegeben sein, nicht nur Schwelgerei :tongue:

    Und man kann natürlich über häufig besuchte Turniere auch mehr erzählen als über einmalig erlebte Events.

    Ich würde mich freuen, wenn andere den Faden aufnehmen und über Turnierreihen berichten, die ich (noch) nicht kennenlernen durfte.


    Hier gibts viel zu erzählen. Deshalb lade ich die reviews nach und nach hoch. Sonst sitze ich hier bis morgen früh :xD:

    Diskussion ist ausdrücklich erwünscht, solange sie nicht einseitig herabwürdigend ist, was wohl kein bisheriger Turnierveranstalter verdient hat.


    Hier kann alles rein, Eintagesturniere und Zwei-Tages-Turniere(oder "grand tournaments", wie der Ami sagt). Team- und Einzel, immer her damit.

    Auch Erfahrungen von Turnierreihen aus dem Ausland sind willkommen, nur kann ich da (bisher) wenig beitragen.


    Den Auftakt machen wir mal gleich mit einem richtigen Kracher:

    Der World Team Championship-Reihe (WTC)

    Der Name ist etwas irreführend. Hier waren bisher ausschließlich europäische Teams am Start,

    also kann man eher von einer verkappten Europameisterschaft sprechen.

    Tatsächlich nutzen viele 9th Age-Nationalmannschaften dies als Testphase für

    die eigentliche WM, die lustigerweise aber ETC(European Team Championship) heißt.

    Dort sind tatsächlich Teams aus der ganzen Welt vertreten.

    Die WTC ist in Bezug auf die Teilnehmernationen eher zentral- und nordeuropäisch geprägt.

    Frederick aus Herford hatte die schon in Herforder Turnhallen und sogar

    einer Eishockey-Arena stattfinden lassen. Jetzt ist sie ein bisschen weiter nach Norden gewandert

    und findet in Melle bei Osnabrück statt.




    Eines der größten Teamturniere Europas mit 20 8er Teams, seit dem letzten Jahr zuhause in

    einem wahren Nerd-Tempel. Dementsprechend ist es auch etwas teurer- aber wer dort schon mal in den

    eleganten Tagungssälen Tabletop gespielt hat oder abends in der Lobby am Kamin einen Drink zu sich genommen hat,

    weiß den relativen Luxus hier zu schätzen.

    Die Organisation ist top und es gibt immer kleine tolle Erinnerungen (wie WTC-Würfel oder Markierer) als Erinnerung zum Mitnehmen,

    im letzten Jahr mit Spendenaktion für die Ukraine.


    58001-img-20220403-115837-jpg


    Auch Ende April sind hier wieder Englisch-Kenntnisse von Vorteil.

    Es gibt auch nur vollständig bemalte Armeen und dem Hobbystandard wird durch einen anspruchsvollen Best Painted/Converted-Wettbewerb Rechnung getragen.


    58060-img-20220403-125232-jpg




    Fachsimpeln kann man mit seinem Team, anderen Teams aus ganz Europa oder einigen Mitgliedern des 9th Age-Staffs,

    die sich auf den Austausch mit wissbegierigen Nerds freuen.


    Eine Anmerkung zum Spiellevel:

    Ja, es sind Top-Teams wie die Polen, Schweizer und Deutschen dabei. Also kann man als Anfänger oder

    Durchschnittsspieler auch mal ordentlich auf die Mütze bekommen und muss konzentriert an die Sache gehen.

    Aber ähnlich wie auf der ETC ist das Niveau in der Mitte und weiter unten im tableau sehr gemischt und alle kochen dort nur mit Wasser.

    Somit kommt jeder auch mal auf seine kleinen Erfolgserlebnisse, selbst mit einem Casual-Team, wo der Spaß im Vordergrund steht.


    Man wird hier mit Übernachtung und co. sicher auf annähernd 200 Euro an einem Wochenende kommen

    und muss auch erstmal einen Platz in einem Team finden, denn die Teamplätze sind beliebt und schnell ausgebucht.

    Zur Not könnte man aber sicher auch als Söldner/Springer kurzfristig bereitstehen und sich dann sogar die 100 Euro Eintritt sparen.


    Die einzige vergleichbare Veranstaltung, was Atmosphäre und Hobby-Spaß betrifft,

    war für mich mal eine Rollenspiel-Con im Hamburger Curiohaus mit ebenfalls hunderten von Leuten

    in exquisiter Umgebung(ein bisschen vergleichbar mit der Tactica). Aber da hat man eher konsumiert und gestaunt und weniger aktiv mitgewirkt.


    Fazit:

    Für mich eins der absoluten Highlights des Jahres und ich bin mit der jährlichen Dänemark-Fahrt

    und dem Beer n Dice-Wochenede in Salzgitter schon wirklich verwöhnt.

    Wer auf spektakuläre internationale Turnier steht, der kommt hier absolut auf seine Kosten :alien:







  • MAPM Regensburg



    Als nächstes fahren wir weit nach Süden, nämlich nach Bayern.

    Just_Flo veranstaltet dort schon seit vielen Jahren die MAPM-Reihe, wobei ich die Abkürzung gar nicht auflösen kann.

    Elo hatte früher schon von den Teamturnieren dort geschwärmt und so ergriff ich letztes Jahr die Gelegenheit,

    im Urlaub dort mit meinem Imperium hinzufahren.



    58484-img-20220514-111651-jpg


    Im Inneren einer großen Turnhalle wurde dann gegen die Regensburger,

    Münchener und Tschechen 9th Age gespielt.

    Das Teilnehmerfeld habe ich als recht kompetitiv wahrgenommen, insgesamt würde ich

    das Niveau der Spieler noch als etwas stärker als das auf den Hamburger und Kieler Turnieren einschätzen.

    Auf der Terrasse konnte man dann ein deftiges Mittagessen(hauseigener Gastro-Betrieb) im Sonnenschein zu sich nehmen,

    was mir als weiteres Highlight in Erinnerung geblieben ist. Ob man da als Veganer oder Schonkost-Fan auf seine Kosten kommt,

    weiß ich nicht so richtig.

    Wie es sich für Bayern gehört, ist die Weißbier-Versorgung hier natürlich ganz hervorragend.

    Ich erwähne das, weil es im Norden einige Turniere ganz ohne Alkohol-Ausschank gibt, wahrscheinlich aus gutem Grund :tongue:

    Um 09.00 morgens kann man mich mit Bier zwar jagen, aber zum Nachmittag finde ich die Kombination

    aus Bier und Tabletop sehr gelungen :alien:


    Das Turnier ist gut organisiert, die Preise fair und Regensburg dank Altstadt, der nicht weit entfernten Walhalla

    und vielen historischen Sehenswürdigkeiten sowie der Donau ohnehin eine Reise wert.




    Deshalb gibts hier die nächste uneingeschränkte Empfehlung.

    Würde ich in der Nähe wohnen, wäre ich da wohl Dauergast. Für Nordlichter, Ost- und Westdeutsche

    kann ich den Trip aber auch in Verbindung mit etwas Kultur und Sightseeing ebenfalls sehr empfehlen.

  • Vorher müsste ich natürlich T9A lernen

    Das ist nicht weit weg von der 8ten Edition WHFB. Vielleicht bekommst Du ja nach ein oder zwei Testspielen gegen einen der Berliner(R1d3, Antraker usw.) Lust :alien:

  • Schöne Idee.


    Ich bin schon immer gerne auf Turnier Gefahren, zur Zeit der 8.Editon war gefüllt jedes Wochenende Ende in der Nähe eins. Als jetzt Papa bin ich nicht mehr so flexibel und beschränkt mich Turnier technisch auf alles was weniger als 2 Stunden weg ist, so das ich nicht zwei Tage unterwegs sein muss.


    2022 hat es mit der WTC nicht klappen sollen, vielleicht dieses Jahr aber.


    Dafür war ich in Baunatal und Kassel.

    Der Kassel-Cup wird bestimmt 2023 wiederkommen oder Jones?


    Sehr schöne Lokation im Aqua Pub mit frisch zubereiten essen und Getränke zu erschwinglichen Preisen :thumbup:

    Erreichen kann man Kassel danke der guten Autobahn Anbindung auch super.


    Ich freu mich schon auf das nächste Turnier bei euch.

  • Kassel-Cup im Aqua Pub

    Ich greife die Kurz-Review von DD-der-Kleine einfach mal auf

    und kann seinen Eindruck nur bestätigen:

    Sehr schöne Lokation im Aqua Pub mit frisch zubereiten essen und Getränke zu erschwinglichen Preisen :thumbup:

    Erreichen kann man Kassel danke der guten Autobahn Anbindung auch super.

    ?thumbnail=1


    Für mich als Norddeutschen ist die Mischung aus Fachwerkhäusern und modernen Gebäuden in Kassel schon alleine

    spannend. Umso schöner, dass das Tunier ausgerichtet von Jones und Starspieler

    dann auch noch in so einer oldschooligen Location stattfand.




    Gut organisiert aber in entspannter Atmosphäre traf man Originale wie den berüchtigten "Wolfgang" aus der Region,

    aber auch Merrhok habe ich damals das einzige Mal (bisher) in meinem Leben treffen dürfen.


    Eigentlich ist das von Kiel zu weit. Aber die direkte ICE-Verbindung direkt nach Kassel

    in Verbindung mit der Chance, endlich mal wieder heiner und co. in dieser besonderen Umgebung treffen zu dürfen,

    wird mich da wieder hinführen.




  • :) Danke für die positive Erwähnung!

    Der Kassel-Cup wird bestimmt 2023 wiederkommen oder Jones?

    Noch steht kein Termin, aber das Jahr ist noch lang und ich denke, da wird noch was kommen.



    Was ich noch empfehlen kann ist:

    Frankfurt-Cup


    Ausgetragen wird das Turnier von Starspieler in einem Frankfurter Tabletopladen. Platz war genug da. Die Spieler waren alle sehr nett und in den Pausen konnte man gleich im Laden einkaufen und sich über verschiedene Tabletopsysteme mit dem Ladenleiter austauschen.

    Ein Besuch lohnt sich!

  • auf Großen Turnieren bin ich lang nicht mehr gewesen und auch im süden war ich nicht mehr seid elo nicht mehr spielt

    aber in Kassel Baunatal und Frankfurt war ich alles Kleine Turniere aber auch die haben ihren scharm es sind meist durchschnitts spieler auf den Kleinen Turnieren

    bei denen jeder eine cange aufs trepchen hat.

    die stimmung ist viel lokerer als auf großen Turnieren grad in kassel ist es sehr gemüdlich

    die Süd Deutschen Turniere ( Bayern ) haben mir auch sehr gut gefallen ich muss aber GreenTide74 recht geben im süden ( Bayern ) sind die Durchschnitts spieler stärker

    als in der Mitte oder im Norden

    und bevor ich es vergesse Kiel ist auch eine Reise wert ( mittel Großes Turnier )

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Was Kassel angeht hab ich auch ‚Erfahrung‘, bestätige alles und mag ergänzen:

    Das Haus ist ziemlich urig und irgendwie finde ich, dass die Location sich auch auf das (Spiel-)Verhalten der Teilnehmer auswirkt. So habe ich die Schlachten mit harten Bandagen in Kassel trotzdem immer ein bisschen so erlebt, wie ein B&B-Spiel im Hobbykeller was die Stimmung angeht. Super gut!

    Zudem: Ich gehöre ja definitiv nicht zu der eingeschworenen Gemeinschaft des harten Turnierspieler-Kerns und fühlte mich dort immer gut ‚beachtet‘ und ‚für voll genommen‘.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Anregung für diesen Thread: Wenn das eine längere Liste wird mit vielen Turnieren, dann ist der Thread ja als quasi Nachschlagewerk wertvoll, vor allem für Turnier-Einsteiger. Wenn es so weit ist, könnte vielleicht ein MOD hier einen Start-Post als Inhaltsverzeichnus mit Sprungmarken hinzufügen!?


    Ich könnte den natürlich auch machen, kann den aber nicht zur Spitze des Threads beamen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Schöne Idee antraker :thumbup:

    Ich rechne hier eigentlich nicht mit mehr als 10 bis 12 Turnieren.

    Sobald es aber unübersichtlich wird, kann ich gern im ersten Beitrag eine kleine Liste mit eben jenen Sprungmarken dazu erstellen.

  • Sobald es aber unübersichtlich wird, kann ich gern im ersten Beitrag eine kleine Liste mit eben jenen Sprungmarken dazu erstellen.

    Das wäre gut. Als Mod kann man keinen Beitrag vorschalten. Die sind alle nach Datum sortiert. Dann ist es einfacher, den ersten Beitrag zu bearbeiten.


    Demnächst kommt ja noch das Turnier in Hannover von TromboseJochen dazu. Vielleicht gibt es dann auch ein paar Bilder.