Reiseführer 9th Age-Turniere

  • Guten Abend,

    liebe Hobbygeneräle, Tabletop-Touristen und Warhammer-Nerds.

    Ich fahre seit 2012 zu Warhammer Fantasy Battle-Turnieren und seit 2016 zu 9th Age-Turnieren.

    Da es nicht nur Turniere vor der eigenen Haustür gibt, sondern auch Fahrerei, Hotelsuche(sogar Übernachtungen in Turnhallen)

    oder extrem frühes Aufstehen dazu gehört, kam ich auf die Idee zu diesen Thread. Das hilft hoffentlich bei der Auswahl und Planung von Turnierbesuchen.

    Disclaimer: Meine Schilderung ist natürlich ziemlich subjektiv. Andere haben Turnierorte und deren Veranstaltung vielleicht ganz anders

    wahrgenommen. Zudem berichte ich nur über Turnier(-reihen), die noch aktuell sind. Es soll auch ein praktischer Nutzen gegeben sein, nicht nur Schwelgerei :tongue:

    Und man kann natürlich über häufig besuchte Turniere auch mehr erzählen als über einmalig erlebte Events.

    Ich würde mich freuen, wenn andere den Faden aufnehmen und über Turnierreihen berichten, die ich (noch) nicht kennenlernen durfte.


    Hier gibts viel zu erzählen. Deshalb lade ich die reviews nach und nach hoch. Sonst sitze ich hier bis morgen früh :xD:

    Diskussion ist ausdrücklich erwünscht, solange sie nicht einseitig herabwürdigend ist, was wohl kein bisheriger Turnierveranstalter verdient hat.


    Hier kann alles rein, Eintagesturniere und Zwei-Tages-Turniere(oder "grand tournaments", wie der Ami sagt). Team- und Einzel, immer her damit.

    Auch Erfahrungen von Turnierreihen aus dem Ausland sind willkommen, nur kann ich da (bisher) wenig beitragen.


    Den Auftakt machen wir mal gleich mit einem richtigen Kracher:

    Der World Team Championship-Reihe (WTC)

    Der Name ist etwas irreführend. Hier waren bisher ausschließlich europäische Teams am Start,

    also kann man eher von einer verkappten Europameisterschaft sprechen.

    Tatsächlich nutzen viele 9th Age-Nationalmannschaften dies als Testphase für