Imperium Armeeliste - 1000 Punkte - 8.Edition

• Sigmar zum Gruße! :O

Ich hätte eine Frage an alle Feldherren*Innen, Hauptmänner und Frauen und sonstige militärische Anführer*Innen unseres geheiligten Imperiums:

Gerade noch in der Bemalung meiner ersten Imperiumsstreitkräfte verhaftet, bin ich nun auf der Suche nach einer kampfstarken Armeeliste für meine Talabecländer im Wert von 1000 Punkten (8.Ed.).

Hauptgegner sind die Grünhäute, Vampire und Waldelfen.

Ich wäre über jegliche Anregungen, Ideen und Vorschläge sehr dankbar. :O

Folgende Einheiten stehen zur Verfügung:

Helden und Kommandanten:

Feldherr zu Fuß

Hauptmann zu Fuß

Sigmarpriester zu Fuß

Hexenjäger

Feuerzauberer zu Fuß

Todeszauberer zu Fuß

Lichtzauberin zu Fuß

Lebenszauberer beritten

Markus Wulfhart

Meistertechnikus

Kerneinheiten:

25 Freischärler oder Schwertkämpfer

10 Musketenschützen

12 Armbrustschützen oder Bogenschützen

Eliteeinheiten:

5 Pistoliere oder Schützenreiter

20 Bihandkämpfer

Großkanone

Mörser

Seltene Einheiten:

Höllenfeuer Salvenkanone

Dampfpanzer

LG..!

Der Moormann

"Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

- Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

2 Mal editiert, zuletzt von Der Moormann ()

• Auch hier ist natürlich wieder die Frage, ob du eine möglichst harte Liste spielen willst, oder ob es dir um den Spaß geht. Für eine Übersicht, welche Auswahlen besonders stark sind, empfehle ich einen Blick auf diesen Ratgeber (mit farblichen Markierungen für die jeweilige Stärke, sehr übersichtlich) und diese Übersicht. Dann hast du eine gute Idee davon, was richtig reinhaut und was eher ineffektiv ist.

Eine möglichst optimierte Liste kann ich dir gerne heute nachmittag mal zusammenstellen. Da sind Dampfpanzer und Kanone eigentlich gesetzt, der Todesmagier als LvL 4 (auch wenn Leben/Licht für Imperium eigentlich noch besser sind) und der Hauptmann als AST für die sehr wichtige Moral. Was dir komplett fehlt, ist die sehr hart gepanzerte Kavallerie (Ritter/Demigreifen) sowie Technikusse. Wenn du die Höllenfeuersalvenkanone spielen willst, ist ein Technikus eigentlich Standard.

• Danke dir recht herzlich..! :O Oh, den Technikus habe ich vergessen. Da steht auch einer zur Auswahl.

Auch hier ist natürlich wieder die Frage, ob du eine möglichst harte Liste spielen willst, oder ob es dir um den Spaß geht. Für eine Übersicht, welche Auswahlen besonders stark sind, empfehle ich einen Blick auf diesen Ratgeber (mit farblichen Markierungen für die jeweilige Stärke, sehr übersichtlich) und diese Übersicht. Dann hast du eine gute Idee davon, was richtig reinhaut und was eher ineffektiv ist.

Danke für die Ratgeber! :O Effektiv aber nicht zu hart, falls möglich.

LG..!

Der Moormann

Eine möglichst optimierte Liste kann ich dir gerne heute nachmittag mal zusammenstellen. Da sind Dampfpanzer und Kanone eigentlich gesetzt, der Todesmagier als LvL 4 (auch wenn Leben/Licht für Imperium eigentlich noch besser sind) und der Hauptmann als AST für die sehr wichtige Moral. Was dir komplett fehlt, ist die sehr hart gepanzerte Kavallerie (Ritter/Demigreifen) sowie Technikusse. Wenn du die Höllenfeuersalvenkanone spielen willst, ist ein Technikus eigentlich Standard.

Oh das wäre wundervoll.. :O Jadezauberer (beritten) oder Lichtzauberin könnte ich auch relativ schnell startklar machen. Ich schreibe sie nochmal mal dazu. Ritter sind erst noch in Arbeit..

LG!

"Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

2 Mal editiert, zuletzt von Merrhok () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der Moormann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Vorschlag für die Liste:

Ich habe mich jetzt mal an dem "Der Vampir bringt die Flederbestie, aber trotzdem ist es ein Freundschaftsspiel" orientiert. Demzufolge ist der Dampfpanzer mit drin, der natürlich auf der Punktzahl eine ähnliche Ansage ist wie die Flederbestie. Für lockereres Spiel schmeiß ihn raus. Ansonsten schieß auf die Flederbestie und wenn sie in Schreinähe rankommt (er sollte das überleben) fahr sie tot mit den Aufpralltreffern.

Der AST hat jetzt einen 2+ Rüster und bleibt so möglichst lange stehen, dafür fallen natürlich die Hellebardiere (in denen er steht) ohne Schutz sehr schnell.

Der Magier hat nun gar keinen Schutz und geht in die Bogenschützen, wo er dank Plänkler vor Beschuss etwas sicherer und zudem recht beweglich ist. Halt ihn trotzdem vom Gegner weit fern. Für etwas mehr Sicherheit nimm ihn auf Stufe 3 und dafür mit Talisman der Ausdauer. Lichtmagie hat gute Geschosszauber, insbesondere gegen Untote (Lehrenattribut), und hilft mit dem Schützenden Licht auch ganz gut gegen Waldelfen- oder Goblinbeschuss. Im Nahkampf kannst du damit auch schön die Truppen stärken, daher die Stufe 4 für mehr Zauberauswahl.

Der Mörser ist mit Stärke 2 in allgemeinen Listen eigentlich zu schwach, aber die von dir genannten Völker haben ja meist Widerstand 3 auf ihren Standardeinheiten (von Orks und Ghulen abgesehen) und da könnte er durchaus was reißen. Oder eben sofort explodieren.

Pistoliere sind gut um zu nerven und können auch tatsächlich ordentlich Schaden machen, aber setzen geschicktes Stellungsspiel voraus. Gegen Waldelfen könnten sie Probleme kriegen.

• Ich wäre über jegliche Anregungen, Ideen und Vorschläge sehr dankbar.

Wenn Du einen coolen Vampir-Gegner hast, der vielleicht auch im Aufbau ist: Es gibt eine wundervolle Kampagne 'Sigmars Blut', die eine Art Prequel zu den End-Times darstellt. Hier beginnt man mit einer Streitmacht + einem Hexenjäger und in den insgesamt vier (oder waren es fünf?) Schlachten, baut man immer etwas dazu. Aber alles halt nicht überzogen sondern schön oldschool.
    Deine Einheiten passen da für den Anfang ganz gut.

Einen (Kurz-)Roman gibt es zu der Kampagne auch noch...

--

Ansonsten ginge das hier:

1000 Pts - Empire Roster

State Troops (37#, 313 pts)

. . 24 Swordsmen, 313 pts (Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Light Armour; Shield)

. . . . 1 Duellist (Hand Weapon; Light Armour; Shield)

. . . . 12 [Det] Crossbowmen (Hand Weapon; Crossbow; Move or Fire)

Captain of the Empire (1#, 126 pts)

. . 1 Captain of the Empire, 126 pts (Hold the Line; Battle Standard Bearer; Hand Weapon; Full Plate Armour)

. . . . 1 Enchanted Shield

. . . . 1 Luckstone

. . . . 1 Ruby Ring of Ruin (Fireball)

Warrior Priest (1#, 120 pts)

. . 1 Warrior Priest, 120 pts (General; Hand Weapon; Great Weapon; Battle Prayers; Always Strikes Last)

. . . . 1 The Armour of Meteoric Iron

Greatswords (26#, 319 pts)

. . 19 Greatswords, 319 pts (Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Great Weapon; Full Plate Armour; Stubborn; Always Strikes Last)

. . . . 1 Count's Champion (Hand Weapon; Great Weapon; Full Plate Armour; Always Strikes Last)

. . . . 6 [Det] Handgunners (Hand Weapon; Handgun; Armour Piercing; Move or Fire)

. . . . 1 Standard of Discipline

War Engines (4#, 120 pts)

. . 1 Helblaster Volley Gun, 120 pts

. . . . 3 Crew (Hand Weapon)

Validation Report:

Edition: 8th Edition; Army Subtype: Empire Army; Game Type: Pre-The End Times Game; Special Rules: Forbid Chaos Dwarfs in WoC, Forbid Regiments of Renown; File Version: 2.95

Roster satisfies all enforced validation rules

Composition Report:

Points of Lords: 0 (0 - 250)

Points of Heroes: 246 (0 - 250)

Points of Core: 313 (250 - Unlimited)

Points of Special: 319 (0 - 500)

Points of Rare: 120 (0 - 250)

Total Roster Cost: 998

--

Schwierig ist beim Imperium bei kleinen Punkten:

- Gern nimmt man einen Magier mit, aber ohne AST geht es auch nicht. Da der AST nicht General sein kann und kein dritter Charakter hinein passt, müsste dann der Magier mit Moralwert 7 der General sein. Und das ist nicht so toll.

- Der Dampfpanzer passt zwar mit 250 Punkten exakt in 1000/4 hinein. Aber mit so viel Punkten im Rare, sind die anderen Bereich (zu?) schwach.
    Und der Panzer ist dann auch nicht - hmm, wie sagen wir das diplomatisch... - nicht ganz zuverlässig.

Wenn Du Dich ohne AST traust: Nimm eine Licht-Magierin mit!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Schwierig ist beim Imperium bei kleinen Punkten:

- Gern nimmt man einen Magier mit, aber ohne AST geht es auch nicht. Da der AST nicht General sein kann und kein dritter Charakter hinein passt, müsste dann der Magier mit Moralwert 7 der General sein. Und das ist nicht so toll.

- Der Dampfpanzer passt zwar mit 250 Punkten exakt in 1000/4 hinein. Aber mit so viel Punkten im Rare, sind die anderen Bereich (zu?) schwach.
    Und der Panzer ist dann auch nicht - hmm, wie sagen wir das diplomatisch... - nicht ganz zuverlässig.

Der Dampfpanzer ist immer noch zuverlässiger als Kanonen! (Okay, das sagt nicht besonders viel aus) :D

Die von dir gewählte Variante hatte ich auch erwogen. Der Vorteil sind die vielen kleinen gebundenen Zauber bei zwei Nahkampfhelden. Der Nachteil: Wenn der Feuerball versagt, hat man schnell Geister in seiner Flanke oder Kriegsmaschine.

Ich finde die Liste aber so oder so riskant. Er spielt ja gegen Waldelfen. Die können ihm da sehr viel von weit weg wegschießen - insbesondere, da er mit nur drei Einheiten bei der Aufstellung definitiv ausmanövriert werden kann...

• Ich finde die Liste aber so oder so riskant. Er spielt ja gegen Waldelfen. Die können ihm da sehr viel von weit weg wegschießen - insbesondere, da er mit nur drei Einheiten bei der Aufstellung definitiv ausmanövriert werden kann...

Wenn der Freundeskreis Konter-Listen baut, ist das eine ganz andere Baustelle. Ich dachte, hier wäre eine freundliche casual-all-round-Liste gefragt.

• Vorschlag für die Liste:

Woow :O :alien: :alien: Ich danke dir recht herzlich! Chabneruk :O

Diese Liste verspricht einen epischen Zweikampf, sollten die Vamps mal wieder die Flederbestie aufstellen 8)

Dampfpanzer gegen das Flattervieh, stell ich mir super vor. :tongue: Vielen Dank. :!:

Der Magier hat nun gar keinen Schutz und geht in die Bogenschützen, wo er dank Plänkler vor Beschuss etwas sicherer und zudem recht beweglich ist. Halt ihn trotzdem vom Gegner weit fern. Für etwas mehr Sicherheit nimm ihn auf Stufe 3 und dafür mit Talisman der Ausdauer. Lichtmagie hat gute Geschosszauber, insbesondere gegen Untote (Lehrenattribut), und hilft mit dem Schützenden Licht auch ganz gut gegen Waldelfen- oder Goblinbeschuss. Im Nahkampf kannst du damit auch schön die Truppen stärken, daher die Stufe 4 für mehr Zauberauswahl.

Danke für die guten Tipps..! Chabneruk Ich finde einen Meisterzauberer als General super. :O Ich plane dann ein paar Spiele genau mit euren Listen zu probieren, um Erfahrung mit dem Imperium zu sammeln. Das mit der Flederbestie und dem Dampfpanzer werde ich für mehr Spaß natürlich berücksichtigen.

Der Mörser ist mit Stärke 2 in allgemeinen Listen eigentlich zu schwach, aber die von dir genannten Völker haben ja meist Widerstand 3 auf ihren Standardeinheiten (von Orks und Ghulen abgesehen) und da könnte er durchaus was reißen. Oder eben sofort explodieren.

Auch den Mörser mal zu testen finde ich total gut. Hatte da eigentlich schon erwartet, dass man dann doch nur die Imperiale GK einsetzt. :O

Wenn Du einen coolen Vampir-Gegner hast, der vielleicht auch im Aufbau ist: Es gibt eine wundervolle Kampagne 'Sigmars Blut', die eine Art Prequel zu den End-Times darstellt. Hier beginnt man mit einer Streitmacht + einem Hexenjäger und in den insgesamt vier (oder waren es fünf?) Schlachten, baut man immer etwas dazu. Aber alles halt nicht überzogen sondern schön oldschool.
    Deine Einheiten passen da für den Anfang ganz gut.

Hey, antraker Vielen lieben Dank für die Idee! :O Das Buch habe ich im Regal..! Momentan erstmal 1000 Punkte Armeen - Karten Kampagne nach der 6. Edition aus dem Appendix. Aber die Kampagne finde ich auch sehr attraktiv!

Wow..! Danke. :love: Okay Okay... Danke dir herzlichst, antraker für die coole Liste. Ich verstehe das Dilemma bei kleiner Punktgröße. Ich werde das so mal probieren oder eben durch Licht Magierin austauschen. Danke Danke :O :!:

Wenn der Freundeskreis Konter-Listen baut, ist das eine ganz andere Baustelle. Ich dachte, hier wäre eine freundliche casual-all-round-Liste gefragt.

antraker Ja, eigentlich schon..! Ich war so naiv zu glauben, es gebe eine Liste die alle drei Gegner gut abdeckt. ^^ Ich denke mal dann probiere ich deine Liste zu Anfang (Es kommen wohl Vamps aber ohne Flederbestie mit Vampir und Banshee) und gegen Waldelfen und Vampire dann mit Flederbestie das erste mal die von Chabneruk

Ich finde die Liste aber so oder so riskant. Er spielt ja gegen Waldelfen. Die können ihm da sehr viel von weit weg wegschießen - insbesondere, da er mit nur drei Einheiten bei der Aufstellung definitiv ausmanövriert werden kann...

Guter Punkt :O  Chabneruk

2 Mal editiert, zuletzt von Merrhok () aus folgendem Grund: 5 Beiträge von Der Moormann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich für meinen Teil finde, dass auch der Dampfpanzer in freundschaftlichen Spielen (insbesondere bei) dieser Größe (ebenso wie die Flederbestie) nichts verloren hat...Hat natürlich jede*r eine andere Meinung zu; aber ich hätte auch wenig Spaß, dagegen zu spielen!

Ansonsten, nicht böse gemeint:

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Du eigene Beiträge mehrfach direkt hintereinander verfasst (zuletzt sechs Stück in Folge), die auch locker hätten zusammengefasst werden können...In den Nutzungsbestimmungen gibt es einen Passus, der genau das untersagt; nicht, dass Dir da also mal ein Moderator auf die Finger haut!

:winki:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Ich für meinen Teil finde, dass auch der Dampfpanzer in freundschaftlichen Spielen (insbesondere bei) dieser Größe (ebenso wie die Flederbestie) nichts verloren hat...Hat natürlich jede*r eine andere Meinung zu; aber ich hätte auch wenig Spaß, dagegen zu spielen!

Ein sehr guter Denk-Anstoß, finde ich!

Gerade im freundschaftlichen Spiel, kann man solche Dinge auch im Vorfeld besprechen. So wie „Bringst DU eine Flederbestie? Dann bring ich ‚nen Panzer und wir schauen mal, welcher Hard-Hitter triumphiert!“

Es gibt übrigens eine alternative Methode zum fair(-er)en Listenbau, den ich von manchen exotischeren Tunieren/Ligen kenne:

Man baut sogenannte ‚Boote‘ für Elite & Seltene. Sprich: Kommandanten/Helden und Kern ist jeweils für die Liste fest. Für die Rest-Punkte, die man dann in Elite & Seltene investiert, baut man zwei alternativen. Dabei müssen die Alternativen komplett unterschiedlich sein, sprich: jeder Einheitentyp entweder nur in Boot1 oder Boot2. Vor dem Spiel darf der Gegner dann ein Boot „abwählen“. Damit könnte man dann in unserem Beispiel sowohl Flederbestie als auch Panzer vermeiden (bekommt dann stattdessen eine Alternative, die sicher auch eine Herausforderung darstellt.

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Du eigene Beiträge mehrfach direkt hintereinander verfasst (zuletzt sechs Stück in Folge), die auch locker hätten zusammengefasst werden können...In den Nutzungsbestimmungen gibt es einen Passus, der genau das untersagt; nicht, dass Dir da also mal ein Moderator auf die Finger haut!

Sehe das ähnlich mit der Flederbestie und dem Dampfpanzer, ABER wenn man eine neue Armee aufstellt und gerade so einen Blickfang wie die Flederbestie bemalt (gebaut) hat will man die auch einmal auf dem Spielfeld sehen.

Wenn man einfach nur Warhammer spielen will in einer Runde wo der Gegner nichts dagegen hat kann man sowas ruhig einmal bringen. Muss mich da auch selber ab und zu zusammenreißen und mir sagen das nicht bei jedem Spiel der Turniergedanke dahinter steht sondern das es ums spielen geht.

Schöner sind natürlich immer Fluffgetreue Spiele (bei 1000 Pkt eigentlich fast nur Kern :/ ) aber eben nicht Pflicht ist.

• Klar, das wäre natürlich etwas Anderes:

wenn man eine neue Armee aufstellt und gerade so einen Blickfang wie die Flederbestie bemalt (gebaut) hat will man die auch einmal auf dem Spielfeld sehen.

Wenn man einfach nur Warhammer spielen will in einer Runde wo der Gegner nichts dagegen hat kann man sowas ruhig einmal bringen.

Und das sehe ich auch so:

Schöner sind natürlich immer Fluffgetreue Spiele (bei 1000 Pkt eigentlich fast nur Kern :/ ) aber eben nicht Pflicht ist.

:sgenau:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Hallo!

Hier mal ein paar Impressionen der ersten Testschlacht mit dem Imperium. Meine Talabecländer wurden von den Vampiren trotz Meisterzauberin (lvl3) des Lichts und Dampfpanzer weggeputzt. :arghs: Nächstes mal wird eine neue, von euch inspirierte Liste probiert. Freue mich schon drauf. :O

-> Frage:

Wenn ihr einen LvL 4 Jadezauberer spielt, welche Magischen Gegenstände würdet ihr ihm verpassen..? :/

Danke und LG! :O

Der Moormann

3 Mal editiert, zuletzt von Der Moormann ()

• -> Frage: Wenn ihr einen LvL 4 Jadezauberer spielt, welche Magischen Gegenstände würdet ihr ihm verpassen..? :/

Was willst du denn genau mit ihm anstellen?

Normalerweise rüste ich meine Zauberer unabhängig von der Lehre aus. (Gerne Erdender Stab o. Kanalisierungsstab, Talisman der Bewahrung o.ä., Bannrolle) kommt auch drauf an, wieviel Punkte und ob ein zweiter Zauberer dabei ist...

• -> Frage: Wenn ihr einen LvL 4 Jadezauberer spielt, welche Magischen Gegenstände würdet ihr ihm verpassen..? :/

Was willst du denn genau mit ihm anstellen?

Normalerweise rüste ich meine Zauberer unabhängig von der Lehre aus. (Gerne Erdender Stab o. Kanalisierungsstab, Talisman der Bewahrung o.ä., Bannrolle) kommt auch drauf an, wieviel Punkte und ob ein zweiter Zauberer dabei ist...

Ich wollte ihn eigentlich auf ein Pferd setzen und von hinten ordentlich Unterstützungszauber und Nachwachsen wirken, da wo es eben gebraucht wird. :O

LG!

• Ich wprde ihm jetzt eher nicht allein aauf einem Pferd durch die Gegen rennen lassen. Entweder zu Fuß on einen Block oder für etwas Abwechslung auf nen Pegasus. Auf jeden Fall aber dann mit Rettungswurf ausrüsten.