Meine Armeeliste findet sich hier: 2500 Punkte Goblin-Armee fürs Turnier
Diejenigen meiner Gegner sind leider größtenteils nicht erhalten, aber es sollte sich doch halbwegs erkennen lassen, welche Auswahlen sie hatten.
Zu meinem Unglück hat die Wertung, welche den Armeelisten zu Beginn zugeteilt wurde, dazu geführt, dass ich direkt gegen den zukünftigen Turniersieger antreten durfte. Hier seine Armee:
Ich habe leider vor Beginn der Schlacht aus Versehen seine Armeeliste inkl. magischen Bannern gesehen. Ob das eine Finte war - man weiß es nicht. Jedenfalls habe ich mich nun darauf ausgerichtet, mit den Trollen jeden Kontakt zu den Demigreifenrittern samt Flammenbanner zu vermeiden. Diese irrationale Furcht war es, die mich die Trolle recht weit von der eigentlichen Feindarmee entfernt aufstellen lassen hat.
Allerdings habe ich es im Nachhinein einmal durchgerechnet: Selbst wenn die flammenden Demigreifenritter einen Angriff auf die Trolle geführt hätten, wären 2 Trolle, aber fast 3 ganze Demigreifenritter gefallen. Die Demigreifen hätten den Kampf sogar durchschnittlich um einen Punkt verloren. Also, Masse schlägt magische Standarten.
Zusätzlich wurden die Aufstellungsregeln für das unerwartete Aufeinandertreffen angewendet. Das hat dafür gesorgt, dass ich z.B. meine Horde aus 100 Nachtgoblins quer zum Feind in einem Bus aufstellen musste.
So sah es nach der 1. Runde aus: Die Trolle rückten im Zentrum durch den Sumpf vor, während der Rest meiner Schlachtlinie versuchte, wieder Ordnung in die Reihen zu bringen.
Der feindliche Hauptmann auf Pegasus hat unter meinen Kriegsmaschinen schnell ein Gemetzel angerichtet.
Auf der rechten Flanke rückten Demigreifen und ein Erzlektor vor. Die Pistoliere standen auch schon bereit, meine Speerschleuda anzugreifen.
Die Trolle rückten weiter vor obwohl sie eigentlich hätten zurückbleiben sollen, da der Feind die Goblins auf allen Flanken umzingelte.
In einem dramatischen Augenblick findet sich der Goblin-Waaaghboss mit Rüstung des Schicksals in einem Zweikampf gegen den Pegasus-Hauptmann.
Obwohl ihm noch seine treuen Wolfsreiter zur Hilfe eilten, fiel der tapfere Gobbo unter den Tritten des geflügelten Pferds. Damit war die Schlacht im Grunde vorbei. Die Demigreifen hatten bereits die Nachtgoblin-Bogenschützen überrannt und die Trolle liefen führerlos durch den Sumpf. Das letzte Aufgebot der Goblins floh nach einer Nahkampfrunde.
Der Feind hatte die Goblins nach allen Regeln der Kunst umzingelt und methodisch auseinandergenommen. Die sehr mobile und gleichzeitig fernkampflastige Armee hat sie wirklich vorgeführt und die Schwächen der Goblin- und Trollhorde aufgezeigt.
Mit diesem ernüchternden 0:20 konnte ich zunächst keinerlei Turnierpunkte einfahren.
Die weiteren Schlachtberichte folgen demnächst.