Triangle of Sadness: im Bermudadreieck von T9A, WHFB und WHtoW

  • ... was wiederum eine weise Entscheidung ist, wenn man ein System turnierfähig machen will.

    ... oder halt ein ziemlicher Kopf-Kino-Killer! (Bei mir persönlich).


    Man kann mMn durchaus mit Schablonen eindeutige Regeln schaffen: Einfach die Abweichungs-Regeln anders machen.
    Nur dann gab es ja Diskussionen, wie viele nun drunter/nicht drunter sind.


    Bei Warhammer 40.000 laufen, seit die Schablonen passé sind, die Infanteristen als dicht gedrängte Blasen herum um irgendwelche Aura-Regeln zu maxen.

    Was das mit echter "Infanterie im Gelände" noch zu tun hat, verstehe ich nicht.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Mich erfreut das leider für meine bestehenden Armeen nicht. Einfach ein zusätzlicher Aufwand und mMn ein unnötiger dazu.

    Bei den Armeen in der Bau/Mal-Pipeline (Tiermenschen, Waldelfen, Orks) könnte ich natürlich gleich größere Bases nutzen. Aber dann wäre mir "der Rückweg versperrt".

    Klar ist es zusätzlicher Aufwand, aber dieser Aufwand lohnt sich m.E. sehr. Ich habe jetzt schon einen Teil meiner Armee auf die neuen Bases gesetzt und finde das ist ein großer Gewinn. Endlich lassen sich Einheiten bequem stellen ohne, dass man ständig Tetris spielen muss. Daneben bietet sich die Chance Basegestaltung zu vereinheitlichen (oft ist die Armee ja über die Zeit gewachsen) und die Armee insgesamt aufzuhübschen.


    Für mich persönlich waren die alten Basegrößen ein großer Demotivationsfaktor (insbesondere bei einem Turnier mit Zeitdruck), denn:

    1. Durch die enge Aufstellung blieb ständig irgendwas hängen und ist schlimmstenfalls abgebrochen.

    2. Man muss sich merken in welcher Reihenfolge die Modelle stehen können ohne sich in die Quere zu kommen.

    3. Wenn man im Spiel Verluste entfernt, muss man die so zur Seite stellen, dass man seine Stellreihenfolge im Blick behält

    4. Formationsänderungen sind eine Katastrophe, weil man erstmal experimentieren muss, was wie passt.

    ...

  • Klar ist es zusätzlicher Aufwand, aber dieser Aufwand lohnt sich m.E. sehr.

    Das hängt davon ab, wofür man den Aufwand betreibt. Wenn man auf TOW wechseln will, sollte es einem der Aufwand wert sein bzw.

    man kommt dann ja ohnehin nicht daran vorbei. Es ist ja die "vorgeschriebene" Basegröße.

    Spielt man sein bisheriges System weiter, wird man mit dem Gedränge auf seinen Infanterie-und Kavallerie Bases

    wohl weiter klarkommen, zumal es ja auch Unit-Filler und andere Wege der Erleichterung gibt.

    Da ich meine Schwarzorks alle in Kung-Fu-Manier gebastelt habe mit sehr ausladenden Gesten,

    ist das wirklich eine Herausforderung. Aber keine, die komplettes Umbasen rechtfertigt, solange ich nicht wechseln möchte.

  • Da ich meine Schwarzorks alle in Kung-Fu-Manier gebastelt habe mit sehr ausladenden Gesten,

    ist das wirklich eine Herausforderung. Aber keine, die komplettes Umbasen rechtfertigt, solange ich nicht wechseln möchte.

    geht mir mit meinen Sturmratten ebenso.


    Ich werde nicht umbasen. Vielleicht würde ich dies tun (oder mir mit Adaptierung so viel Mühe geben wie Kahless ), wenn bei mir dafür nicht einfach VIEL zu viele fertig bemalte Modelle stehen würden (genaue Zahlen wären interessant aber liegen nicht vor; in jedem Fall bin ich da im mittleren dreistelligen bereich, schätze ich :O ).


    Wie geschrieben: Möglichwerweise kann ich die unfertigen Armeen der Tiermenschen und Waldelfen für ToW nehmen und speziell dafür Basen.

    Die (fehlende) Abwärtskompatibilität stört mich dann aber schon etwas, wie ich bei meinen für AoS rund-ge-base-ten Gloomspite Gitz merke. Dort war es zuerst eine reine Spiderfang-Armee, vorbereitet (=magnetisiert) für das Switchen zwischen Rund- und Eckbasen. Leider kamen dann aufgrund fehlender Spielstärke und "Angeboten, die ich nicht ablehnen konnte noch sehr viele unmagetisierte Modelle dazu. Das macht die Gitze nun zu "AoS only".


    Letzteres fühlt sich auf der einen Seite ganz schön an: Ausnahmsweise mal nur eine Einzige Fraktion für ein Spielsystem zu haben und sich darauf zu konzentrieren.

    Andererseits würde ich die Gitze auch gern mal in (richtigem) Warhammer einsetzen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • warts ab, ich wette mit neuen minis von gw wirste dann wieder tetris spielen dürfen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • warts ab, ich wette mit neuen minis von gw wirste dann wieder tetris spielen dürfen.

    Das ist gut möglich. Dies bedeutet aber auch: mit kleineren Bases hast du gar keine Chance mehr. Das könnte zu einem Problem werden, wenn man bei den alten Größen bleiben möchte.

  • Dann bleiben immer die alten Modelle... oder Alternativen.

    Genau, das schafft jedoch zusätzliche Hürden für neue Spieler, die erstmal mit den aktuellen GW-Modellen starten.


    Meines Erachtens werden alte Editionen oder alternative Fansysteme (die weiterhin auf die alten Größen setzen) dadurch ihre Spielerbasis sukzessive verlieren und parallel kaum Nachwuchs anziehen.

  • Erstmal muss GW nun Produkte liefern die man kaufen kann, wenn sie das nun verschlafen, haben andere Anbieter die TOWler versorgt. Gw hats bis heute zumindest verschlafen auf der Warhammer download seite auch den TOW Banner unterzubringen

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • Update von mir:


    Nachdem nun jede Woche ein Buch ankam (mein Händler sagte mir, dass er nur 1 Buch pro Woche geliefert bekäme = Anweisung von GW) habe ich nun die drei Bücher. Durch alles, was ich hier lese ist meine Motivation, mich da mit vielen Stunden reinzulesen und reinzudenken quasi gleich Null.


    Wer hätte das gedacht: Warhammer ToW treibt mich näher an Fantasy Battles The9thAge. :)
    Gleichzeitig geht meine Orientierung auch über Fantasy-R&F hinaus: Sonntag wird Saga Age Of Crusades gespielt.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich konnte der Versuchung zwar widerstehen, mir Boxen oder Bücher zu bestellen,

    aber ich habe schon die Forenbeiträge und ein paar Schlachtberichte(youtube) verfolgt mit einer Mischung aus Neugierde und Unbehagen :tongue:.

    Die Kommentare zur Ohnmacht von Infanterie und Übermächtigkeit von berittenen Helden haben mich erstmal abgeschreckt.

    Vielleicht schaue ich mir TOW nochmal in einem halben Jahr an,

    wenn da ein gescheites Format wie Combat oder ETC eingeführt wurde. Aber dann würde ich es zusätzlich spielen.

    Im Sommer kommt ja noch die dritte Edition von 9th Age an und es entwickelt sich dafür langsam eine gewissen Vorfreude :alien:

  • empfand ich die SPieldynamik und die Regelmechaniken bei Saga als sehr erfrischend

    Hihi. Ich komm da noch so gar nicht klar.
    Mir fehlt da stets die geduld, die Angriffe auf mit abgelegten Würfeln dem Battleboard vorzubereiten.


    Vielleicht schaue ich mir TOW nochmal in einem halben Jahr an,

    wenn da ein gescheites Format wie Combat oder ETC eingeführt wurde.

    Hm. Ein frisches neues System, welches dann gleich ausgeklügelte Beschränkungen braucht!?
    Naja, ich weiß nicht.


    --


    Wasserstandsmeldung von mir: Die Bücher liegen weiterhin nach einmaligem Durchblättern unbenutzt im Fundus.

    Vielleicht war es ein Fehler, die überhaupt zu bestellen. Die angekündigte Verknappung hatte mich nervös gemacht.


    Womit ich eigentlich überhaupt nicht gerechnet habe:
    Ich dachte, dass ich irgendwo im Bermuda-Dreieck der drei R&F-Systeme verloren gehen würde und lange wie Odysseus herumcruise bis ich den Heimathafen ausgemacht habe.
    Nunmehr sieht es so aus, dass Warhammer TheOldWorld micht tatsächlich vom gesamten Warhammer-Genre zunehmend entfernt.

    Um in den Bild zu bleiben: Ich hab nun eine neue Durchfahrt ins Meer der Historiker gefunden und viele freundliche Kapitäne kennengelernt:
    - SAGA (verschiedene Epochen: Anglodänen, Mauren, Perser),
    - HailCaesar (hier wäre ich mit Persern am Start, Ihr wisst schon: Xerxes und Dareios und so)
    - Flames Of War (Bersaglieri in Nordafrika stehen bereit außerdem US 2nd Armoured Division für Normandie und beyond
    - Bolt Action (Britische 6. Luftlande-Division sowie Wehrmacht)
    - Blackpowder (6. Division Waterloo)
    - Musket & Tomahawk (Franzosen, Kanadier & Indigene)
    - Tschakos & Bajonetts (Dutch/Belgians)

    - Victory at Sea (Regia Marina und IJN)
    - Cruel Seas (Kriegsmarine & Royal Navy)


    Für Fantasy hab ich recht viele HdR-Fraktionen einsatzbereit und will da im Sommer mal ein Turnier ausprobieren in Spandau.

    Weiterhin träume ich davon, meine Dothraki für aSoIaF mal bemalt zu haben.


    Bei 40.000 hab ich gerade eine kleine Kampfgruppe Chaos Space Marines in einem Kreuzzug.


    Also ein bunter Strauß und damit sehr viele Möglichkeiten, das Bermudadreieck einfach komplett zu vermeiden.


    Allerdings: Ende April fahre ich mit meinen Gruftkönigen zu Starspieler nach Frankfurt auf sein Turnier. Die Einladung durfte ja nicht länger ausgeschlagen werden. Und wenn alles klappt, spiele ich am kommenden Mittwoch in Kiel gegen GreenTide74 und dessen schwergewichtige Preußen.

    Wenn ich das so lese: Mein "Dilemma" ist eher ein "Mega-Luxus-Problem". Vor allem, wenn ich hier öfter lesen, dass Foren-Mitglieder gar keine Spielpartner in vertretbarer Nähe haben - egal für welches System...

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Die wichtigste Nachricht daraus ist, dass du eine Reihe von Systemen und Spielpartnern gefunden hast, mit denen du zufrieden ist.

    Mehr können wir von unserem Hobby nicht verlangen, denke ich. Das Bemal-Hobby bleibt uns ja immer erhalten.

    Bisher hat sich auch für mich seit der Einführung von TOW noch Nichts wesentliches verändert.

    9th Age hat den "Kometeneinschlag" also zumindest in meiner Umgebung gut überstanden.

    Bulama, Stade, München KFC, Brudergilde- es geht munter weiter mit Events.

    Und TOW hat einige Figuren wieder verfügbar gemacht, die mir schon eine gewisse nostalgische Reaktion abgenötigt haben.

    Sicher haben sie oft nur alte Gussformen wieder aus "dem Keller" geholt, aber das nimmt den Modellen

    nicht ihren Charme und den emotionalen Wert.

    Also wird GW doch wieder Geld an mir verdienen, ich kann ja auch nicht alles bei Highland Miniatures lassen :tongue:

    Ob das Fazit in einem halben Jahr immer noch so positiv aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.

    Für ein kleines Nischenhobby stellt eine Zersplitterung immer eine Herausforderung dar.

  • ja das 8. Zwerge limitierte armeebich liegt bei mir auch nach 3inmal durchblättern nur rum

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • nette Liste, ws mich aber etwas irritiert, ist die Tatsache, das alles Systeme "aus einer Hand Systeme" sind, sprich um im Bildzu bleiden, die Rederei verkauft dir Kaptain, Schiff, Matrossen, schatert die Ladung und gibt vor wie Du durch welche Gewässer zu fahren hat.

    Sagen Dir die Regeln aus den reinen Schreiberbuden nicht zu oder "brauchst" Du das "allesaus einer Hand" Angebot?

  • Sagen Dir die Regeln aus den reinen Schreiberbuden nicht zu oder "brauchst" Du das "allesaus einer Hand" Angebot?

    Nee. Ganz so ist das nicht.

    Bei SAGA nutze ich für meine Mauren einfach die Haradrim von HdR. Für die Perser hab ich Minis von Wargames Atlantic und Victrix. Für die Anglodänen (Quasi Wikinger) nutze ich teilweise die HdR-Miniaturen der Dunländer ergänzt durch Minis von Victrix und allgemein aus meiner Sammlung. V&V-Miniatures lieferten die Huscarls.


    Die HailCaesar-Perser sind die oben genannten (nix davon ist von Warlord).

    Bei Flames of War sind meine Bersaglieri tatsächlich vollständig original Battlefront. Die US-Boys aber ein Mix von Battlefront und PSC.

    Bei Bolt-Action stimmt Deine Annahme. Alles von Warlord. Nicht ganz: 'Stoessis Heroes' sind auch dabei.

    Bei Blackpowder ist meine Französische Division von: Warlord, Perry, Frontrank. Ziemlich gemischt.

    Meine Musket&Tomahawk sind von der kleinen aber feinen Schmiede Nort-Star-Miniatures. Ergänzt durch 3D-Drucke für die Linientruppen und Kanönchen. Eine ordentliche Kanu-Sammlung von verschiedenen Herstellern ist da ein kleiner Spleen von mir.

    Bei Tschakos und Bajonets habt ich von Front-Rank Jäger und Milizen und die Husaren sind von Perry.

    Bei Victory at Sea ist fast alles gedruckt. Allein eine (grässliche!) Startebox Regia Marina hatte ich zum Beginn.


    Bei Cruesl Seas ist alles original bis auf zwei U-Boote von Revell. Aber der Maßstab ist auch speziell.
    Ich hab da einige Druckvorlagen aber an der Sammlung wird derzeit nicht gearbeitet.


    Bei den reinen Regelwerken liegt hier "Chosen Men", "Rebels & Patriots", "Valor & Fortitude" sowie "Iron Cross".


    Meinem empfinden nach bin ich da kaum abhängig vom "Original-Hersteller".

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Bisher hat sich auch für mich seit der Einführung von TOW noch Nichts wesentliches verändert.

    9th Age hat den "Kometeneinschlag" also zumindest in meiner Umgebung gut überstanden.

    Bulama, Stade, München KFC, Brudergilde- es geht munter weiter mit Events.

    Hier muss ich zumindest für den Raum Frankfurt mittlerweile leider anderes berichten. TOW hat meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Egal wie das Regelwerk ist, einige SPieler haben sich wie wild auf TOW gestürzt und sind von 9th Age abgesprungen. Ok das waren nun nicht besonders aktive Spieler. Aber leider gibt es darüber hinaus praktisch niemanden mehr, der im Raum Frankfurt aktiv 9th Age spielt außer mir.

    Ich habe das Turnier extra gestartet, damit die Frankfurter Community zusammenwächst. Stand heute ist es eher so, dass es immer weniger wird. Dabei haben alle Leute gute Gründe, warum sie nicht spielen. Seien es Kinder, berufliche Aufgaben oder das Abi. Aber es ist schon extrem frustrierend. Ich habe eigentlich total Lust und Zeit aufs Spielen und wir haben hier eine ganz tolle Location. Aber ohne aktive SPieler nützt das leider alles nichts.


    Sorry antraker für das offtopic. Ich musste gerade leider mal etwas meinen Frust freien Lauf lassen ;(

  • Das ist superschade, aber ich hatte ja explizit auch nur für meine Umgebung gesprochen.

    Das bedeutet Kiel, Hamburg, Salzgitter und letztlich auch München, wo ich bald erstmalig hinfahre und hoffentlich auch eines Tages wieder Kassel.

    Ich fahre gern wieder 400 KM um andere Turnierveranstalter zu unterstützen. Nur Ende April wird das Nix, weil meine Schwiegereltern da zu Besuch sind.

    In einigen Regionen war 9th Age aber auch vor TOW schon nur sehr mäßig vertreten, wie im Westen oder Nordosten.

    Es bleibt eben auch eine kleine Nische. Selbst die paar Tausend TOW-Spieler/innen sind ja wenige im Vergleich zu anderen Hobbys.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich 2015 denjenigen sehr erstaunt angeguckt hätte,

    der 9th Age eine Lebensdauer von über 8 Jahren prognostiziert hätte. Gleiches gilt für WAP und in Teilen für KOW.

    In Hamburg und Niedersachsen gibt es sogar ein paar 16-jährige, die das Projekt vielleicht noch länger am Leben erhalten.

    Und viel mehr ist realistisch betrachtet nicht drin für ein Fan-Projekt ohne eigene Läden und Figuren.

    Vielleicht gibt es mit 3.0 aber nochmal einen kleinen Energie-Schub :alien: