KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW

  • Möglichkeit 2:

    im 1000 Punkte Spiel darf eine Einheit auch einmal alle 3 haben, (bzw. kann ich alle 3 Eigenschaften auf beide Klankriegereinheiten beliebig verteilen sofern jede nur einmal verwendet wird?)

    Eine (1) Einheit darf alles was da steht, einzeln, in Teilen oder alles auf einmal.

    Wenn dem nicht so wäre, hatten die Schreiberlinge geschrieben, "may use one of the following options", wie sie es bei anderen Einträgen sonst auch tun (wenn es zutrifft).

  • Alle 20 mm Bases sind auf 25 mm gewechselt, das stimmt. Die Schablonen sind bei 3 Zoll und 5 Zoll und damit in der Größe geblieben. Zudem muss bei von der Schablone getroffenen Modelle (außer unterm Mittelpunkt) auf die 4+ gewürfelt werden, ob der Treffer gelingt. Insgesamt wurden also Schablonenwaffen geschwächt.


    autsch, das klingt übel, wobei es dann die ungenaueren Schablone-Kriegsmaschinen aufwertet, da der Fußabdruck der Regimente dadurch größer wird, und Abweichungen jetzt bessere Chancen haben überhaupt noch etwas zu treffen. Es rückt auch die Orgelkanone nun im Verhältnis etwas nach vorne, wobei?


    Aber ich sehe gerade, bzw mir fällt auf,


    Die kriegsmashcinen können ja keine Engineers mehr kaufen, und charaktermodelle wie den Engineer kann man den Kriegsmaschinen nicht mehr zuteilen richtig? somit bleiben wir auf den ollen WS3 als zwerge sitzen? Das ist traurig.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Also ich habe jetzt in Diskussionen immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Dinge im Buch auf den ersten Blick ziemlich Grütze aussahen, aber eben nur im Vergleich zu dem, wie man die achte Edition kennt. TOW ist zwar vielleicht kein GÄNZLICH anderes Spiel - aber die achte Edition ist es eben auch nicht mehr.


    Also vielleicht einfach mal austesten (oder konkret durchkalkulieren) und dann sieht die (alte) Welt vielleicht gar mehr so schlimm aus.

  • Frage 1 1

    Der Standardtenträger Thane darf auch Schildträger haben? Ich habe zumindets nichts gefunden, was dem wiederspricht.


    + wie sieht das Modell denn aktuell aus, es gibt ja nun 3 zusatzwerge. also, aktuell gibts doch da gar kein passendes Modell.


    Frage 2

    Roayal Guard vs Eidstein, welche Regel hat hier vorrang?


    Frage 3

    Stackt die Rune of battle wenn die Einheit sie besitzt und der AS sie ebenfalls besitzt und in der Einheit ist?


    Frage 4

    behält ein Charakter der Runen benutzt auf der Waffe weiterhin die fähigkeit Grimril weapon?


    "To do this,

    simply choose the runes you want a model or unit to have and

    note down their names and the item they have been inscribed

    upon when writing your muster list, remembering to add the

    cost of each rune to that of the mod"


    d.h doc eigentlich, ich wähle beispielsweise die Einhandwaffe welche dir gromril weapon regel besitzt und beschreibe sie mit runen, somit müsste sie die Gromrilwaffenregel Ap -1 weiterhin behalten zusätzllich zu allen Runeneffekten.



    Frage 5.


    Demon Flesh vs MR of Skalf Blackhammer.


    ersteres sagt alle Rolls to wound of 2 können es nicht verwunden. Letztere sagt alle roll to wounds 2+ is always a success.

    Was greift hier nun vor wem?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    5 Mal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • Soweit ich weiß sind viele dieser Armeewaffenregeln (z. B. Ithilmar Waffen bei den Hochelfen), nur für normale Handwaffen. Siehe hier aus den Zwergenregeln:

    "Note that this special rule only applies to a single, ordinary hand weapon. If the model is using two hand weapons or any other sort of weapon, or if their hand weapon is inscribed with any Weapon runes, this special rule ceases to apply."


    Frage 2

    Roayal Guard vs Eidstein, welche Regel hat hier vorrang?

    Beides wirkt. Der Eidstein sagt, wenn dein Charakter eine Herausforderung ausspricht, dann muss sie angenommen werden.
    Royal Guard sagt: Jedes Modell dieser Einheit darf Herausforderungen aussprechen und annehmen, solange der King oder Thane in der Einheit ist.

    Die Regel interferieren also nicht miteiander


    Frage 3

    Stackt die Rune of battle wenn die Einheit sie besitzt und der AS sie ebenfalls besitzt und in der Einheit ist?

    Steht im Regelbuch: "Unless noted otherwise, if the effect of a special rule in some way alters a characteristic, the result of a dice roll, or any other value (such as a model’s armour value), that effect is cumulative. This means that the effects of duplicate versions of the same rule combine together, increasing its effect. For example, if a model is under the effects of a spell that grants it Armour Bane (2) and carries a weapon that has Armour Bane (1), the model would be considered to have Armour Bane (3)."

    Einmal editiert, zuletzt von q.wert ()

  • Danke, ja das mit den Waffen hatte ich mal gelesen, aber nicht nochmal gefunden. Den Eidstein hab ich nun vertsanden und wohl falsch interpretiert, man kann damit also einen Gegner zwingen eine Herausforderung annehmen zu müssen, sehr interessant, ich dachte der Eidsteintragende muss dann auch immer die herausforderung annehmen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Suschi927

    Denke da müssen wir ein Errater abwarten. Egal wie man es dreht entweder ist der Zauberwert falsch oder der Fließtext. Aus dem Bauch raus würde ich Fließtext sagen, aber das ist nur wilde Spekulation.


    Eine andere Frage:


    Wenn eine Einheit wie z.B. die Gor-Herde als Sonderregel Offene Ränge und Plänkler hat, darf sie sich zum Beginn der Aufstellung entscheiden welche Formation sie einnimmt oder darf sie diese während des Spiels sogar ändern? Ansonsten machen die Sonderregel Kriegerschar und Horde wenig Sinn bei Gors, weil sie als Plänkler von beiden nicht profitieren können.

  • Wenn eine Einheit wie z.B. die Gor-Herde als Sonderregel Offene Ränge und Plänkler hat, darf sie sich zum Beginn der Aufstellung entscheiden welche Formation sie einnimmt oder darf sie diese während des Spiels sogar ändern?

    Letzteres, ja. Die Formation kann man nach Bedarf wechseln wenn man die entsprechenden USRs dazu hat. (Und sie haben ja beide.)

  • Angenommen ich caste diesen Zauber


    auf einen Character, der einer Einheit angeschlossen wurde - was passiert dann? Verlässt er automatisch die Einheit? Ist der gar kein valides Ziel für den Zauber?

    Ich weiß nicht

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Angenommen ich caste diesen Zauber


    auf einen Character, der einer Einheit angeschlossen wurde - was passiert dann? Verlässt er automatisch die Einheit? Ist der gar kein valides Ziel für den Zauber?

    Ich weiß nicht

    ich würde sagen er bleibt in der Einheit und ist ein valides Ziel. Es gibt ja nichts, das sagt er könne nicht angezielt werden, außer in den core rules steht irgendwo etwas, das ein charakter in einer Einheit nicht von Zaubern angezielt weden kann. Bzw das ein Charakter mit der fly eigenschaft nicht in einee Einheit sein darf. (Das weis ich gerade leider nicht)

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Aber Charaktere mit Ethereal dürfen sich nicht Trupps ohne Ethereal anschließen (und umgekehrt). Die Frage ist schon berechtigt.


    Man könnte natürlich argumentieren, dass der Moment des Anschlusses schon vorbei ist und der Charakter schon in der Einheit ist. Man kann aber auch dafür argumentieren, ihn sofort 1 Zoll von der Einheit entfernt aufstellen zu müssen.


    Ist wohl eine Frage für die FAQ.

  • Ich würde das mit dem Mitspieler besprechen.
    Entweder 1" rausstellen oder (wenn man sagt, "Anschließen" ist ja schon passiert), drin stehen lassen.
    Ist meiner Meinung nach etwas für eine Errata, da nicht klar geregelt.

    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich würde das mit dem Mitspieler besprechen.
    Entweder 1" rausstellen oder (wenn man sagt, "Anschließen" ist ja schon passiert), drin stehen lassen.
    Ist meiner Meinung nach etwas für eine Errata, da nicht klar geregelt.

    Kahless

    ist aber recht und eindeutig geklärt im RB. (zumindest für mich) :D

    Sie dürfen sich keine anderen Einheiten anschließen, die nicht Körperlos sind, aber wen die schon drin sind, dieser Schritt ja schon abgeschlossen.

    Da auch keine extra Erwähnung steht, dass die dann herausmüssen, wen dieser der Fall sein sollte, dürfte er der Einheit angeschlossen bleiben.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • ja ich denke auch das hier Regeltechnisch kein verstoß vorliegt da sie bereits angeschloßen sind. Nur kannst du anschließend falls du die einheit verlässt dich nicht wieder einer anscjließen die nicht ethereal. In nem teamspiel bestimmt inter3ssant w3nn so ein fett berittenver Held plötzlich ein fliegend etherealer wird xD

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • welcher Zauber ist es denn?

    Spectral Steed aus der Nekromantie.

    Und der Char darf halt eigentlich "doppelt" nicht an eine Einheit angeschlossen werden (sowohl fly als auch ethereal schliessen das für Einheiten aus, die die Regel nicht ebenfalls haben).

    Würde tendentiell auch mal der Interpretation folgen, dass der Char bereits angeschlossen ist. Aber bisschen komisch fühlt es sich schon an

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Wenn er sich unter den (neuen) Umständen nicht anschließen darf, dann darf er auch nicht angeschlossen bleiben.


    Die Frage die sich eher stellt ist: Muss er vorher schon allein stehen oder wird er durch das Wirken automatisch von der Einheit getrennt.

    (Regeln gibt es dazu nicht. Sowas muss man vor dem Spiel ausdiskutieren. Sowas sollte auch keine Überraschung sein.)