KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW

• Sonderregel überschreibt Grundregel.

Du wählst eine Einheit bei Redirecting a Charge mit Countercharge als Ziel aus, sie darf einen Countercharge ansagen. Da die Bedingung erfüllt ist, dass sie gecharged wird.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (5k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Middenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) je inkl. fast aller Erweiterungen

• Ich sehe es aber nicht als überschreiben.

Mit der Schlussfolgerung könnte man auch die +w6 Attacken der Cackling Blade ausführen, wenn man nicht in Basekontakt ist. Grundregel sagt, nur 1 Attacke, Sonderregel schlägt Grundregel und damit darf man mehr als eine Attacke durchführen 🤷🏼‍♂️.

Außerdem könnten dann auch Waffen mit Quick Shot Stand and Shoot machen, da es auch die Restriktion überschreibt und ein Stand and Shoot erlaubt, ungeachtet der Distanz. Die Distanz spielt zwar keine Rolle, aber auch hier steht, dass man die Reaktion machen darf, ungeachtet der Distanz.

The Bird is the Word!

• Ich glaube einfach, dass die Regeltrennung zwischen allgemeinen Regeln und Sonderregeln von den autoren nicht so konsequent beachtet wurden, wie sie hier interpretiert werden, das ist das Problem....

Aber mit QuickShot kann ich doch stand&shot machen, auch wenn der Gegner 1" vor mir steht, oder habe ich da auch was falsch verdtanden?

• Ich sehe es aber nicht als überschreiben.

Mit der Schlussfolgerung könnte man auch die +w6 Attacken der Cackling Blade ausführen, wenn man nicht in Basekontakt ist. Grundregel sagt, nur 1 Attacke, Sonderregel schlägt Grundregel und damit darf man mehr als eine Attacke durchführen 🤷🏼‍♂️.

Außerdem könnten dann auch Waffen mit Quick Shot Stand and Shoot machen, da es auch die Restriktion überschreibt und ein Stand and Shoot erlaubt, ungeachtet der Distanz. Die Distanz spielt zwar keine Rolle, aber auch hier steht, dass man die Reaktion machen darf, ungeachtet der Distanz.

Die erste Interpretation ist falsch. Da Cackling Blade eine Waffe ist, die Extra Attacks gibt (modifier of attack characteristics). Bist du nicht im Kontakt hast du unabhängig von deiner Anzahl an Attacken, eine Attacke. Die Waffe ändert die Grundregel nicht.

Quickshot bezieht sich auf kein -1 Tor shoot für stehen und schießen und dass man es innerhalb der Bewegungsdistanz (Movement) des Angreifers machen kann. Kann man nicht Stand & Shoot machen, bringt die Fähigkeit nichts. Anders wäre, wenn das Wording wäre Can Always stand and shoot wäre

Nach Grundregeln gibt es nur Hold, Flee oder Stand & Shoot als Charge Reaction geben (Seite 120 englisches Regelbuch) . Demnach gäbe es nach deiner Logik überhaupt keinen Fall, wo jemand Counter charge machen könnte. Der Trigger ist aber Front Charge außerhalb der Bewegung (Movement) der entsprechenden Einheiten.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (5k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Middenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) je inkl. fast aller Erweiterungen