KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW

  • Nicht ganz richtig, seine Ziele dürfen nicht im Nahkampf sich befinden,

    Regelbuch Seite 108.

    "Zauber können keine Einheiten als Ziel haben, die in den Nahkampf verwickelt sind"


    Seite 108:
    Im Nahkampf verwickelte Zauberer können nur Verheerungen und Zauber mit Reichweite "selbst" wirken.

    Seite 110:

    Zauberer, die in einen Nahkampf verwickelt sind, fliehen oder nicht am Schlachtfeld sind, können nicht bannen.


    Da bleibt bei den Lehren der Gruftkönige eine Verheerung pro Magielehre und ich denke 1-2 "Selbst" Zauber, die man aber (meiner Ansicht nach) sowieso kaum erwürfeln/wirken will. An relevanten Zaubern ist das für mich also ziemlich egal, ob so extrem eingeschränkt (da im Nahkampf) oder gar nicht.

    Wobei ansich nirgends steht, dass er nach dem zurückziehen gar nicht mehr zaubern oder bannen kann.
    Für mich würde (Interpretation!) Zaubern und Bannen aber unter " ... keine Vorteile in Gestalt von Moralwert, Sonderregeln und Sonstigem" fallen.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Alles richtig, aber ich ging er in eine andere Richtung, warum stellt man ein Khemri Zauberer in einer Einheit Skelettkrieger in geschlossener Formation?

    Da die Frage in FAQ abweicht, hat die so hier nichts zu suchen :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Alles richtig, aber ich ging er in eine andere Richtung, warum stellt man ein Khemri Zauberer in einer Einheit Skelettkrieger in geschlossener Formation?

    Da die Frage in FAQ abweicht, hat die so hier nichts zu suchen :D

    Egal, ich antworte dennoch kurz darauf:
    Weil das im Spielverlauf die einzige Einheit war, die ihm noch zur Verfügung stand und ihn einzeln herumlaufen zu lassen (war der Hierophant) war noch unsicherer.

    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Zum Thema Zauberer und Nahkampf. Erstmal stimmt es das der Zauber mi Nakampf nur die Verheerung sprechen kann, aber es gibt Verzauberungen die er auf sich selbst zaubern kann:

    - das betrifft dann auch die Einheit der er sich angeschlossen hat (wenn es dabei steht)

    - eine bestimmte Anzahl an befreundeteten Einheiten in Befehlsreichweite profitieren dann auch von dem Effekt des Zaubers.

    - es gibt Verzauberungen/Flüche bei denen steht es sogar dabei es das die befreundete/feindliche EInheit sich im Nahkampf befinden kann.


    Zu Thema zweite Reihe und keine Sichtline zum Feind. Es steht erstmal nur dass das Ziel im Sichtbereich (frühe Frontbereich?) sein muss, er aber dazu keine Sichtlinie braucht. (S108)

    Beorn  Knappe also ist es doch möglich Nahkämpfe zu buffen

  • Hab ich etwas übersehen, oder können sich Charaktermodelle zu Fuß nun Schwärmen anschließen?

    Beides ist nun "Infanterie" und ich finde keine Regel, die es verbieten würde.

    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • hab ich was übersehen, wo steht die beschränkung auf die maximale breite einer Einheit?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • hab ich was übersehen, wo steht die beschränkung auf die maximale breite einer Einheit?

    Mir wäre nichts über eine maximale Breite einer Einheit bekannt. Auch 40 Modelle nebeneinander, alle in der ersten Reihe, sollten eine Einheit sein.
    Wie kommst du darauf?


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Hab ich etwas übersehen, oder können sich Charaktermodelle zu Fuß nun Schwärmen anschließen?

    Beides ist nun "Infanterie" und ich finde keine Regel, die es verbieten würde.

    Kahless

    Die Snotling Schwärme haben "Loner", da geht es nicht. Ansonsten gebe ich Dir recht. Die Frage ist, ob das intended ist.

  • Hab ich etwas übersehen, oder können sich Charaktermodelle zu Fuß nun Schwärmen anschließen?

    Beides ist nun "Infanterie" und ich finde keine Regel, die es verbieten würde.

    Sollte korrekt sein (dass ein Charakter sich anschließen kann, wie es auch ein Treiber tun würde).


    hab ich was übersehen, wo steht die beschränkung auf die maximale breite einer Einheit?

    Die maximale Breite dürfte durch die Anzahl der Modelle definiert sein. :hihi:

    (Bsp.: Eine Einheit aus 10 Modelle kann maximal 10 Modelle breit sein. Eine Einheit aus 30 Modellen kann maximal 30 Modelle breit sein, etc.)

  • Mir wäre nichts über eine maximale Breite einer Einheit bekannt. Auch 40 Modelle nebeneinander, alle in der ersten Reihe, sollten eine Einheit sein.
    Wie kommst du darauf?


    Kahless

    naja wegen der "reverse Slayer Konga. "


    stell dir vor ich stelle Hämmerer einfach mal 80 breit. dann dürfen alle 80 modelle zukloppen weil ja alle im ersten Glied draufhauen können auch ohne base Kontakt?

    für alles mit hoher initiative bzw Erstschlag ja quasi der Abuse des jahrhunderts, vor allem wenn man noch ordentlich bewegung hat um angreifer zu sein.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • naja wegen der "reverse Slayer Konga. "


    stell dir vor ich stelle Hämmerer einfach mal 80 breit. dann dürfen alle 80 modelle zukloppen weil ja alle im ersten Glied draufhauen können auch ohne base Kontakt?

    Klar geht das. Aber eben auch mit allen Nachteilen für die Hämmerer.


    - Multi-Charges auf voller Breite.

    - Gegner erhält aller Wahrscheinlichkeit nach Giederbonus für irgend eine seiner Einheiten.

    - Jede Close Order Einheit steuert +1 aufs Kampfergebnis zu.

    - Plus Banner Boni.

    - Aller Wahrscheinlichkeit nach wird die Konga einen Disordered Charge hinlegen (und somit keinen Initiative Bonus erhalten).

    - Ergo: Alle anderen werden relativ sicher vor den Zweihändern zuschlagen.

    - Die Hämmerer bekommen keinen Gliederbonus. (Oder maximal +1, wenn sie vier/fünf Modelle ins zweite Glied stellen.)


    Wenn die Gegenseite dann noch Aufprall Treffer und Trampel Attacken hat wird das sehr übel für die Konga.

  • Zwerge werden sowieso immer zuletzt draufkloppen. Außer vllt gegen Oger. Und Gliederbonus bekommt eh fast jeder besser hin als die Zwerge. vor alle wenn man bedenkt das ausgeschaltene Modelle nicht mehr zukloppen dürfen ist das bitter für die Zwerge die brauchen also viele Attacken um das auszugleichen da sie als 2. dran sind. Somit ändert sich nicht wirklich was für die reverse Konga, außer das sie wenigstens massiv zurückprügeln darf. ggf sogar gegen das schwächste gegnerische regiment um den maximalen Tötungsbonus rauszuholen.


    was zur 2. frage führt, wenn ich 20 breit stehe und 2 5er im nahkampf habe wo gehen dann die "nicht kontakt" Attacken hin? kann sich das der Spieler aussuchen? logisch wäre zwar zu am naheliegendsten Einheit aber das ist ja so vorgegeben in den Regeln.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Wenn sich wirklich einer meiner Gegner dermaßen breit aufstellen sollte, dann wird es kein Problem sein eine schnelle Einheit in den Rücken der Konga zu bringen. Und sobald sie dann brechen, sind sie direkt Geschichte. Oder man geht ihnen das gesamte Spiel einfach aus dem Weg und lässt sie sich im Gelände verheddern, vier mal umformieren (bis sie eine normal Formation haben, mit der man manövrieren kann) und währenddessen permanent mit Beschuss beharken.


    In der Praxis dürfte eine übertrieben breite Formation keine gute Idee darstellen.


    was zur 2. frage führt, wenn ich 20 breit stehe und 2 5er im nahkampf habe wo gehen dann die "nicht kontakt" Attacken hin? kann sich das der Spieler aussuchen? logisch wäre zwar zu am naheliegendsten Einheit aber das ist ja so vorgegeben in den Regeln.

    Wenn von deinen 20 breiten Zwergen noch mehr als 10 zurückschlagen können, verteilst du einfach wie es Sinn ergibt.

    Wenn es nicht konkret reglementiert ist, klärt man es zu beider Zufriedenheit am Tisch.

  • stell dir vor ich stelle Hämmerer einfach mal 80 breit. dann dürfen alle 80 modelle zukloppen weil ja alle im ersten Glied draufhauen können auch ohne base Kontakt?

    für alles mit hoher initiative bzw Erstschlag ja quasi der Abuse des jahrhunderts, vor allem wenn man noch ordentlich bewegung hat um angreifer zu sein.

    Solche Einheiten würde ich einfach nicht von vorne angreifen bzw. von der Seite oder von hinten und so einfach binden.
    Seh ich jetzt nicht als Problem.
    Nur wenn jemand so etwas ständig macht, oder die so an der Spielfeldkante hinstellt und wartet, würde ich mal mit ihm reden. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das dem Spieler selbst (außer 1-2 Mal just for fun, weil es die Regeln hergeben) Spaß macht.

    In Summe, meiner Meinung nach, völlig unproblematisch.

    Ähnlich wie Skeletteinheiten aus 300+ Modellen. Legal aber in den etwa 4 Runden die man dann im Nahkampf ist, kaum zu entfernen. Macht doch in der Realität niemand regelmäßig, oder?

    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • aufm Turnier schon wenns nur darum geht das es tut was es tun soll. Daher ja die theoretischen auswirkungen solcher extremaufstellungen

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • aufm Turnier schon wenns nur darum geht das es tut was es tun soll. Daher ja die theoretischen auswirkungen solcher extremaufstellungen

    Deine 80 Zwerge stehen aktuell auf 25mm Bases und sind damit insgesamt 2000mm = 2m breit und damit breiter als der Standard 6'x4'-Tisch.


    Manchmal frage ich mich bei deinen Kommentaren Grimmrog , ob du hier nicht einfach nur um des diskutierens willens Themen aufmachst/Argumente an den Haaren herbeiziehst... :/

  • Mehr ein paar 'habe ich etwas übersehen' Fragen/statements.


    1. Monströse Infanterie ist trotz allem Infanterie, mit allen Vor- und Nachteilen. Sprich man kann Oger todesstoßen, aber ein frei rumlaufendes Oger Charaktermodell neben einer Einheit Gnoblar kann nicht zum Ziel einer Schussattacke werden, solange es nicht das nächste Modell ist und sich in 3" zu den kleinen grünen Plagegeistern befindet?


    2. Der extra W6 für Swiftstride ist ein Bonus auf den Angriffswurf und nicht teil des selbigen, und darf daher auch nicht neu gewürfelt werden, wenn man Angriffswürfe wiederholen darf.


    3. Eine Einheit mit Raserei gewinnt den Nahkampf gegen eine instabile Einheit. Die instabile Einheit löst sich in Folge des Kampfergebnisses auf. Die Rasende Einheit muss trotzdem überrennen...?


    4. Gegen Instabil dürfen ganz normal Schutzwürfe durchgeführt werden? Rüstung, Rettung, Regeneration?


    5. Mehrere Modelle mit 'Magische Resistenz' addieren sich nicht auf, stattdessen wird das beste Modell verwendet. Wenn ein Modell allerdings mehrere Fälle von magischerr Resistenz hat, dann addiert sich die Resistenz normal, denn es handelt sich um eine Sonderregel mit variablem Wert die einen Würfelwurf modifiziert.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    2 Mal editiert, zuletzt von Shurion ()

  • 1. Monströse Infanterie ist trotz allem Infanterie, mit allen Vor- und Nachteilen. Sprich man kann Oger todesstoßen, aber ein frei rumlaufendes Oger Charaktermodell neben einer Einheit Gnoblar kann nicht zum Ziel einer Schussattacke werden, solange es nicht das nächste Modell ist und sich in 3" zu den kleinen grünen Plagegeistern befindet?

    Sollte so stimmen, ja. Solange er nicht vor den Gnoblars steht oder auch nur sonst näher an den Schützen ist als die Einheit, sollten die Regeln so greifen. (Die Troop Type Tabelle hat zwar Unterkategorien, aber die Regel scheint ausschließlich auf Oberkategorien hinzuweisen.)

    2. Der extra W6 für Swiftstride ist ein Bonus auf den Angriffswurf und nicht teil des selbigen, und darf daher auch nicht neu gewürfelt werden, wenn man Angriffswürfe wiederholen darf.

    Dunno.

    3. Eine Einheit mit Raserei gewinnt den Nahkampf gegen eine instabile Einheit. Die instabile Einheit löst sich in Folge des Kampfergebnisses auf. Die Rasende Einheit muss trotzdem überrennen...?

    Unstable sagt: "If a unit with this special rule loses a round of combat, it loses one additional Wound for every combat result point by which it lost. These Wounds are lost after combat results have been calculated but before Break tests are made." Daraus würde ich schließen, dass es keine Flucht und daher auch keine Verfolgungsbewegung gibt. Einheiten mit Raserei können keinen Restraint Test ablegen, wenn es darum geht nicht zu verfolgen oder aufzuschließen. So weit kommt es aber nicht bei einem Gegner der nicht mehr existiert.

    4. Gegen Instabil dürfen ganz normal Schutzwürfe durchgeführt werden? Rüstung, Rettung, Regeneration?

    Du meinst wenn ein Instabiler Gegner eine Einheit verwundet oder wenn Instabile Truppen verwundet werden?

  • Du meinst wenn ein Instabiler Gegner eine Einheit verwundet oder wenn Instabile Truppen verwundet werden?

    Ich nehme an er meint, ob Schutzwürfe gegen das "zerbröckeln" von instabilen Einheiten erlaubt sind.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia