Kahless in der "Old World" - ich male wieder

  • Was für magnetbases hast du denn welche schwach sind? Solche vollflächigen?

    Ich verwende vollflächige Folie, in letzter Zeit oft die hier, davor hatte ich fast 15 Jahre lang 2m² Noname-Folie aus einem Tabletopgeschäft in Salzburg.


    Damit halten (ohne Adapter) Kunststoffmodelle sehr gut und auch Metallmodelle ausreichend (umdrehen des Regimentsbase ist möglich, ohne dass ein Modell runterfällt).


    Nur mit Adapter rutschen sogar die Kunststoffmodelle einfach vom Regimentsbase - die 1mm Abstand sind für meine Magnetfolien sichtlich zu viel.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Kahless Was sind denn deine Anforderungen an die Adapter?

    - abgeschrägte Seiten im Stil von GW (etwa 1mm je Seite schmaler)?

    - gerade, geschlossene Unterseite (z.B. um es mit Folie zu bekleben)?

    - Seitenhöhe 4mm (3mm der ursprünglichen Base + 1mm Bodenplatte) ODER 5mm (noch zusätzlich 1mm wegen der Magnetfolie unter den ursprünglichen Bases)?

    - Modelle können von oben reingestellt werden und haben Ränder in alle 4 Richtungen ODER "Pantoffeln", in die die kleinere Base von einer Seite reingeschoben wird und somit nur 3 Seiten hohe Ränder haben, dafür aber die ursprüngliche Base durch die abgeschrägten Innenkanten des Adapters gehalten wird und nicht einfach abfällt?


    Welche Größen?

    20er Eck -> 25er Eck

    25er Eck -> 30er Eck

    25x50 Kav -> 30x60 Kav

    Weitere?


    Wenn Interesse besteht, kann ich dir die STLs für solche Adapter (kostenfrei) erstellen. Für Eckig auf Rund (AoS) hatte ich die ohnehin schonmal erstellt,

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • wenn du solch eine folie hast, warum dann n8cht eine adapterbase w3lche selbst eine folie hat, also quasi von unten nach ob2n foliie, adapterbase , ggf folie, originalbase. So das die base an dee base klebt xD sollte günstiger sein als überall einzelne magnetw dranzupappen

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Danke für dein Angebot.
    Wenn ich wüsste, was ich will, wäre es leichter.
    Ich teste zur Zeit, da ich es eben nicht weiß.

    Fix ist: Schräge Kanten.
    Alles andere ist noch unklar.
    Je einfacher in der Nutzung um so besser.
    Ideal wäre etwas, in das ich meine Bases nur reinstelle und die Magnetfolie aber dennoch ausreicht - scheint es aber nicht zu geben bzw. weiß ich aktuell auch kein Design, dass das leisten könnte.


    Und das möglichst günstig, da wir doch oft (wie früher) sehr große Spiele spielen wollen.

    Ich werde also über 1000 Adapter alleine von den 20x20 auf 25x25 brauchen.


    Was ich sonst (aber in geringerer Menge brauchen werde):

    25x50 auf 30x60

    50x50 auf 50x75

    100x50 auf 100x60


    Ich warte aktuell noch auf eine anderer Lieferung von Adaptern ohne Boden aus flexiblem (gummiartigem) Material. Danach weiß ich hoffentlich mehr.


    Danke für dein tolles Angebot. Sobald ich weiß, was ich am Ende möchte, melde ich mich gerne.


    wenn du solch eine folie hast, warum dann n8cht eine adapterbase w3lche selbst eine folie hat, also quasi von unten nach ob2n foliie, adapterbase , ggf folie, originalbase. So das die base an dee base klebt xD sollte günstiger sein als überall einzelne magnetw dranzupappen

    Das hab ich schon (siehe Beitrag #17).
    Ja, ist eine der Möglichkeiten. Dann kommt halt der Folienkauf und das einkleben der Folien in die Adapter dazu, aber definitiv eine der Varianten, die ich in Betracht ziehe.


    Ich möchte bei der Menge die ich brauche halt zuerst herausfinden, was für mich persönlich die beste, angenehmste und nicht gerade teuerste Lösung ist.


    Aber es ist ja nicht eilig, also kann ich ihn Ruhe testen.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Wie wäre es denn mit Adaptern, die wirklich nur ein Rahmen ohne Boden sind? (hoffe sowas hab ich nicht im Thread übersehen)

    Dann müsstest du garnicht mit zusätzlichen Magneten/Folie arbeiten.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Wie wäre es denn mit Adaptern, die wirklich nur ein Rahmen ohne Boden sind? (hoffe sowas hab ich nicht im Thread übersehen)

    Dann müsstest du garnicht mit zusätzlichen Magneten/Folie arbeiten.

    Ja, die Idee hatte ich auch schon.
    Aber...
    a, Hab ich solche noch nirgends gefunden
    b, fallen die dann wohl immer ab, wenn man das Modell zum bewegen anhebt.

    Eventuell schneide ich mal bei einem der letzten Adaptern die unteren Plattenteile weg und teste das mal.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Ich versuche gerade eine Variante für Knochen zu finden die,

    a, nicht all zu lange dauert,

    b, nach sonnengebleichten Knochen aussieht,

    c, sauber aussieht,

    d, zu meinen früheren Modellen und dem oft etwas comichaften Stil passen.


    Ich denke das geht, obwohl ich überlege Schritte wegzulassen um die Bemalung noch zu beschleunigen (da ich einfach nicht viel Zeit zum Malen habe). Aber alles Washes/Inks das ich versucht habe sah mir viel zu unsauber aus.

    Vorgehen:

    - Weiß grundieren

    - Black Ink drüber

    - Beige büsten

    - Skeleton Horde Contrast drauf

    - Mit Beige highlighten

    - Akzente mit Bone White

    - Kleine Akzente mir weiß


    Ich werde noch etwas testen, aber ich denke das wird mein Weg zu den neuen Khemri-Knochen.


    In meiner Galerie sieht man auch Bilder meiner früheren Knochen zum Vergleich, die teils deutlich aufwändiger waren, da ich sie in vielen Schichten von braun nach weiß hochgeschichtet habe. Inks/Washes/Contrasts gab es damals noch nicht.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Langsam, sehr langsam, geht es voran.

    Ich arbeite an den 3 Streitwägen aus der Khemri-Box:


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Auch wenn ich mich aktuell auf die Gruftkönige konzentriere, hab ich doch nebenbei mal begonnen meine Blutritter zu Fuß zusammenzubauen. Schade, dass sie in den TOW-Regeln keine Werte haben, aber die kann man ja selbst schreiben.


    Immer wenn ich mal keine Lust auf die Bemalung von Khemri habe, werde ich mich um diese beiden Trupps (aus je 20 Modellen, einmal mit zwei Handwaffen und einmal mit großen Zweihandhämmern) kümmern.





    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Die sehen mir recht hoch aus. Wenn ich das auf der Matte richtig sehe, dann etwa 4,5 cm. Täuscht das oder überragen die die sonstige Infanterie deutlich? 🤔

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Die sehen mir recht hoch aus. Wenn ich das auf der Matte richtig sehe, dann etwa 4,5 cm. Täuscht das oder überragen die die sonstige Infanterie deutlich? 🤔

    Die Höhe liegt im Bereich der älteren Warhammer Fantasy Charaktermodelle, jedoch sind die Blutritter zu Fuß eher zierlicher vom gesamten Körperbau und den Proportionen, dafür minimal höher. Zu groß finde ich sie in Summe aber nicht.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich finde, dass die beiden 20er Trupps gut aussehen. Mal sehen wann sie Farbe bekommen ...




    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Die letzten bestellten Baseadapter sind angekommen. Sie stammen von BrodaForge auf Etsy: https://www.etsy.com/at/listin…hteckige-basisadapter-fur


    Leider sind sie allesamt zu klein. Das ist besonders deprimierend, da sie die teuersten Adapter waren (er hat seit der Zeit, als ich bestellt habe, die Preise zweimal gesenkt).


    Da GW-Bases nicht alle 100% gleich groß sind, schwankt es zwischen "geht gar nicht" und "geht nur mit viel Kraft".
    Selbst mit großem Druck lassen sich die meisten GW-Bases nicht in die Adapter drücken. Davon abgesehen, dass man beim gewaltsamen reindrücken die Farbe von den Baserändern kratzt, bekommt man die Bases dann auch fast nicht mehr raus.

    So oder so, ein absoluter Fehlkauf weil innen einfach zu klein!




    Mein Fazit (das mir persönlich nicht wirklich gefällt): Die besten Adapter die ich gefunden habe sind die von Green Stuff World. Leicht, passgenau, relativ günstig und unauffällig.

    Nun muss ich für mich nur noch festlegen, ob ich warte, was sonst noch auf den Markt kommt oder ob ich doch die von Green Stuff World nehme. Alle anderen kommen für mich nach den Tests leider nicht in Betracht.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Und das ist das Ergebnis, wenn ich es mit Kraft probiere:


    Mal sehen ob der Verkäufer aus Polen darauf reagiert. Hab ihm geschrieben, aber bisher keine Antwort.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • mMn ist das beste einfach umbasen. Ist zwar auch wieder Aufwand usw (vor allem bei deiner Menge), aber dann ist alles wenigstens schön gleichmässig und passt und die Bases bekommt man zum Teil schon ab ein paar Cent (oder man hat selber/im Freundeskreis eventuell jemanden mit einem Drucker?).


    Hast du schon mal über Movement Trays, die zugleich Adapter sind nachgedacht? Wäre das etwas für dich?

  • Ich empfehle einfach zu warten. Über die Jahre werden sich die besten Adapter Produzenten herauskristallisieren und dann kann man ohne Testläufe zugreifen.


    Solche Dinge brauchen Zeit.


    Und dass man nicht auf die großen Bases als alleinige Lösung setzten will, liegt auf der Hand wenn man Warhammer Fantasy Battle mag.